Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept

Diskutiere Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; De Biebel! :D
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.383
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Gut geschrieben und richtig zusammengefasst, Achim.

Wir kommen grad aus dem Schwarzwald - und da gab es viele, die wohl bei Bernd Spiegel an Möbel denken und die sich beim Fahren selbst der größte Feind sind - aber GS LC - "Wat mut, dat mut"
die schon bei einfachen Fahrmanövern an ihren Grenzen angelangt sind
die sollten mal statt dem Vielen Geld für ein für sie absolut "overperformendes" Bike mal auch einen Bruchteil in ein Training investieren - wäre besser angelegt als die Teile von den diversen Premiumzubehörlieferanten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.383
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Und wenn ein Trecker vor ihnen auftauchen sollte dann erst mal schauen ob voraus ein Weg nach links abzweigt bevor sie überhaupt ans überholen denken...

Denn der biegt einfach ab. Auch ohne Blinker...
UND:
ein Trecker biegt auch mal ohne Weg direkt von der Straße ins Feld / die Wiese ab - bitte nicht nur auf die abzweigenden Wege verlassen
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.625
Modell
GS (poly)
Uiui, da muss ich jetzt doch noch den ADAC-Gutschein suchen...
Mach! Da muss es noch einen Corona 10% Gutscheincode geben, ich finde ihn nur grad nicht. Der WH10 gilt leider nur für den zweiten Kurs im Jahr. Damit würde der Aufpreis vom Gutschein auf die höheren Kurse oder das Wochenende reduziert.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.299
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich überhole keinen Trecker, der mich nicht bemerkt hat, nie!
Ich hupe, blinke, mach mich im Spiegel bemerkbar und wenn dann immernoch keine Reaktion kommt, dann bleibe ich dahinter, Punkt!

Meistens sitzen am Steuer dieser Ungetüme entweder der 16 jährige Bengel der Bauernfamilie oder der Opa jenseits der 80. Beides nicht witzig.

Bei Treckern die mir entgegenkommen lauert die Gefahr eher dahinter, auch nicht ohne.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.703
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Gutscheine für meine Tochter und mich hab ich letztes Jahr bereits gekauft. Jetzt warten wir zwei hübschen nur auf die bestandene Fahrprüfung in zwei Wochen und dann geht's los. :daumen-hoch:
So meine Schulter will... und das Moped wieder läuft.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.625
Modell
GS (poly)
Gutscheine für meine Tochter und mich hab ich letztes Jahr bereits gekauft. Jetzt warten wir zwei hübschen nur auf die bestandene Fahrprüfung in zwei Wochen und dann geht's los. :daumen-hoch:
So meine Schulter will... und das Moped wieder läuft.
Dann gute Besserung Schulter und Moped, get well soon :)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.383
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
speziell Trainings sind eine gute Investition.
wie schon geschrieben - es gibt mal eine fundierte Meinung eines aussenstehenden (gibt somit keinen Zoff im Freundeskreis) über die Stärken und Schwächen - denn ohne Training mit Rückmeldung vertieft man seinen "Sche.ß" sonst nur noch mehr.
Auch Kurventrainigs sind gut - nicht nur für die mit Rennambitionen.

wir hatten erst letztens einen Youngster dabei mit einer CBR600 - der erste Blick am Treffpunkt auf die "Horde Alter mit BMWs" sprach Bände :zwinkern:
aber er wars auch, der auf den ersten 30 km gleich mal seine CBR als Enduro testete - wohl wg. zu wenig Schräglage und deshalb verlassen des Asphalts wg. nicht einhaltenkönnen des sich zuziehenden Kurvenverlaufs.

Wie hat mal ein Traininer bei einem Kurventraining gesagt:
"die natürliche Schräglagengrenze des Menschen ist ohne Training bei ca. 20°!"
das hat der wieder eindrucksvoll bewiesen
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
178
Ort
München
Modell
F700GS
Wirklich ein ganz toller Beitrag - GROSSES BRAVO

Besonders gut finde ich das
Begreift jede Motorradfahrt als Trainingseinheit. Feilt ständig an einer sauberen Linie und der richtigen Kurventechnik, übt Blickführung und Bremsen, trainiert das Gleichgewicht (und, nebenbei, auch die eigene Muskulatur
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und wenn ein Trecker vor ihnen auftauchen sollte dann erst mal schauen ob voraus ein Weg nach links abzweigt bevor sie überhaupt ans überholen denken...
Denn der biegt einfach ab. Auch ohne Blinker...
Ich habe meinem Sohn auch immer erklärt sehr vorsichtig zu sein wenn er Trecker, Radfahrer oder andere langsame Verkehrsteilnehmer sieht.

Aber: Nicht wegen den langsamen Verkehrsteilnehmern die man gut einschätzen kann (und eben nicht mit 120km/h an einem 20km/h Trecker vorbei fährt...) sondern an den Verkehrsteilnehmen die es psychisch nicht schaffen so lange dahinter zu bleiben bis sie ohne Gefährdung des Gegenverkehrs überholen können.
Was man da tw. an Überholvorgängen in Kurven, vor Kuppen oder von einem xtes Fahrzeug in einer Schlange sieht ist haarsträubend und die eigentliche Gefährdung bedingt durch die hohen Geschwindigkeitsunterschiede und die sehr kurze Reaktionszeit aufgrund "herausspringender" Fahrzeuge. Den Trecker sieht man i.d.R. lange genug vorher - oder man war selbst viel zu schnell.

Bis dann,

Ralf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oder man war zu langsam.

Ich überhole Trecker nun schon 15 Jahre so, das sie es nicht schaffen, mich durch Lenkmanöver zu touchieren, wenn ich an ihnen vorbei fahre. Dazu benötigt es ordentlich Anriss und viel seitlichen Abstand.

Nicht jeder Treckerfahrer ist einem wohlgesonnen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.234
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Letzte Woche Montag beim Intensivtraining gewesen. Nur 7 Teilnehmer, war sehr intensiv.
Und auch nach 35 Jahren Mopped fahren immer noch was mitgenommen.

Und zur Trainingseinheit: Ich betrachte jedes überfahren der Mittellinie in der Kurve als persönliche Niederlage.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.383
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich habe meinem Sohn auch immer erklärt sehr vorsichtig zu sein wenn er Trecker, Radfahrer oder andere langsame Verkehrsteilnehmer sieht.

Aber: Nicht wegen den langsamen Verkehrsteilnehmern die man gut einschätzen kann (und eben nicht mit 120km/h an einem 20km/h Trecker vorbei fährt...) sondern an den Verkehrsteilnehmen die es psychisch nicht schaffen so lange dahinter zu bleiben bis sie ohne Gefährdung des Gegenverkehrs überholen können.
Was man da tw. an Überholvorgängen in Kurven, vor Kuppen oder von einem xtes Fahrzeug in einer Schlange sieht ist haarsträubend und die eigentliche Gefährdung bedingt durch die hohen Geschwindigkeitsunterschiede und die sehr kurze Reaktionszeit aufgrund "herausspringender" Fahrzeuge. Den Trecker sieht man i.d.R. lange genug vorher - oder man war selbst viel zu schnell.

Bis dann,

Ralf
oder mit dem vor dem Trecker noch schnell von rechts einbiegenden PKW, der einem dann - sehr überraschend :eekek: - entgegenkommt, wenn man den Trecker überholen will - und den man vorher nicht sieht weil er vom Trecker oder dessen Anhänger oder auch von der Randbebauung verdeckt wird

oder das der Traktor auch mal einen Radfahrer überholt und dazu - ev. mit breiten Anbaugeräten - ausschert :eekek:

auch daran wird meist nicht gedacht
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.858
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Besonders gut finde ich das
Begreift jede Motorradfahrt als Trainingseinheit. Feilt ständig an einer sauberen Linie und der richtigen Kurventechnik, übt Blickführung und Bremsen, trainiert das Gleichgewicht (und, nebenbei, auch die eigene Muskulatur
Und zur Trainingseinheit: Ich betrachte jedes überfahren der Mittellinie in der Kurve als persönliche Niederlage.
Imho eine sehr gesunde Einstellung. Der Wille und die Bereitschaft, sich stets verbessern zu wollen, gepaart mit kritischer Selbstbetrachtung. Das bringt einen über längere Sicht immer weiter nach vorne. Jeder "versaut" mal eine Kurve, trifft eine scheixx Linie, oder legt ein unkonzentriertes Manöver hin. Diejenigen die sich selbst hinterfragen und sich verbessern wollen, lernen durch Fehler.
 
Thema:

Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept

Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept - Ähnliche Themen

  • Der Outdoor-Food-Thread - überleben in der "Wildnis"

    Der Outdoor-Food-Thread - überleben in der "Wildnis": Hallo Community! Heute möchte ich mal das versammelte Wissen der 2-Rad-Weltenbummler in Bezug auf die Outdoor-Nahrung anzapfen. Konkret würde...
  • Rituale zum Überleben

    Rituale zum Überleben: RITUALE ZUM ÜBERLEBEN EINES WEIHNACHTSMARKTES Das hört sich einfach an, ist es aber nicht, weil es beim Glühwein-Saufen feststehende...
  • Überleben im Winter

    Überleben im Winter: Hallo Ihr Lieben, der Winter rückt näher. Es soll ja Leute geben, die auch im Winter Moped fahren. Und dann gibt es die „Weicheier“, die halt in...
  • Überleben im Winter - Ähnliche Themen

  • Der Outdoor-Food-Thread - überleben in der "Wildnis"

    Der Outdoor-Food-Thread - überleben in der "Wildnis": Hallo Community! Heute möchte ich mal das versammelte Wissen der 2-Rad-Weltenbummler in Bezug auf die Outdoor-Nahrung anzapfen. Konkret würde...
  • Rituale zum Überleben

    Rituale zum Überleben: RITUALE ZUM ÜBERLEBEN EINES WEIHNACHTSMARKTES Das hört sich einfach an, ist es aber nicht, weil es beim Glühwein-Saufen feststehende...
  • Überleben im Winter

    Überleben im Winter: Hallo Ihr Lieben, der Winter rückt näher. Es soll ja Leute geben, die auch im Winter Moped fahren. Und dann gibt es die „Weicheier“, die halt in...
  • Oben