Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept

Diskutiere Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ups......:rolleyes: Was man heute mit Bildbearbeitung doch alles zaubern kann schon beachtlich, und dann mit diesen Stollenreifen und gefühlte...
RoGe

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ups......:rolleyes:

Was man heute mit Bildbearbeitung doch alles zaubern kann schon beachtlich, und dann mit diesen Stollenreifen und gefühlte 60° Schräglage, kann man ja nur noch .:flehan:
Es hatte allerdings schon viele Leute gegeben die meinten sie können die Physik austricksen;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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... und erkennen dann schnell den Unterschied zwischen Scheiben- und Backenbremse :oops:
 
SRalf

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schwarzbunte Q
Wirklich ein ganz toller Beitrag - GROSSES BRAVO

Besonders gut finde ich das
Begreift jede Motorradfahrt als Trainingseinheit. Feilt ständig an einer sauberen Linie und der richtigen Kurventechnik, übt Blickführung und Bremsen, trainiert das Gleichgewicht (und, nebenbei, auch die eigene Muskulatur
Chapeau - dem Beitrag kann ich mich einfach nur anschliessen. Auch von mir ein GROSSES BRAVO
Ein herrlicher Beitrag zum Lesen und zum Nachdenken.
Manch einer sollte den Beitrag von Achim erst zweimal oder dreimal, auch mehrmals lesen und darüber nachdenken, bevor die ersten Buchstaben in die Tasten geklimpert werden.

Ich hatte erst im vergangenen Jahr die "obere Hälfte" von Bernt Spiegel mitsamt dem Übungsbuch mir zu Gemüte geführt und auch nach vielen Jahren fahren viel Neues gelernt, auch einen anderen Blick auf manches bekommen und manches wieder bewusst gemacht. Kurz gesagt: einfach nur empfehlenswert (man kann es sich auch ausleihen :)

Mein Glück möchte ich nur so stark strapazieren wie absolut nötig. Lieber konzentriere ich mich auch auf die Übungen, ob angeleitete, theoretische oder eigene Übungen, wie bereits beschrieben.

In diesem Sinne wünsche ich auch allen weiterhin viele unfallfreie Fahrten.
 
muckefuck

muckefuck

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Wen es interessiert: Der ADAC gibt 10% Rabatt auf Fahrtrainings mit dem Code URLAUB10 und dann nochmal mit WH10 die 10% für einen anderen Kurs im gleichen Kalenderjahr.
Das FSZ Haltern (bzw. Westfalen) schrieb mir auf Anfrage, dass es den Rabatt nur bei PKW-Trainings und nicht bei Motorrad-Trainings gibt.

Grüße
Carsten
 
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Gast 23088

Gast
Aber wenn GLÜCK zum größten Punkt wird, dann steige ich dauerhaft vom Moped runter und lasse es stehen!
Das habe ich natürlich nicht gemeint, und wenn ich so verstanden wurde, dann ist das ein Missverständnis. Ich behaupte: Man braucht Glück (in einem langen Motorradleben auch mehr als nur ein Fünkchen!), aber gerade weil man sich nicht darauf verlassen, sondern allenfalls hoffen darf, sollte man sich den anderen beiden Elementen - Hirn und Übung - umso intensiver widmen. Oder, anders auf den Punkt gebracht: Man sollte so fahren (können), dass man möglichst wenig Glück braucht! (Das nur zur Klarstellung).

Und an dieser Stelle ein Dankeschön für die vielen positiven Reaktionen!
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Oder, anders auf den Punkt gebracht: Man sollte so fahren (können), dass man möglichst wenig Glück braucht! (Das nur zur Klarstellung).
Dein so fahren können nützt dir aber nichts wenn dich jemand rauskickt , dich beim Überholen Dir quer in die Seite Ballert ect.
Da nützt dir dein Hirn auch nichts .......
 
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Gast 23088

Gast
Dein so fahren können nützt dir aber nichts wenn dich jemand rauskickt , dich beim Überholen Dir quer in die Seite Ballert ect.
Da nützt dir dein Hirn auch nichts .......
Du liest sehr selektiv, oder? Das ist doch die ganze Zeit mein Punkt: man braucht von allen drei Elementen ein Mindestmaß. Und ich habe in dem von Dir teilweise zitierten Post ja auch noch einmal explizit betont, dass man m.E mehr als nur ein Fünkchen Glück braucht. Und für Dich noch mal aus dem Ursprungstext: "Auch der besonnenste und geübteste Motorradfahrer braucht zusätzlich auch eine ordentliche Portion Glück. Wer glaubt, alles immer selbst im Griff zu haben, unterliegt einer gefährlichen Illusion."
 
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Gast 35536

Gast
Du liest sehr selektiv, oder? Das ist doch die ganze Zeit mein Punkt: man braucht von allen drei Elementen ein Mindestmaß. Und ich habe in dem von Dir teilweise zitierten Post ja auch noch einmal explizit betont, dass man m.E mehr als nur ein Fünkchen Glück braucht. Und für Dich noch mal aus dem Ursprungstext: "Auch der besonnenste und geübteste Motorradfahrer braucht zusätzlich auch eine ordentliche Portion Glück. Wer glaubt, alles immer selbst im Griff zu haben, unterliegt einer gefährlichen Illusion."
Ich bin jetzt am grübeln,hatte ich vor zwei Jahren nun Glück oder nicht...?
Ein Dosenfahrer vor mir hatte nach rechts in einen Seitenweg geblinkt,bog in die Richtung ein und zog sofort wieder nach links um dann auf der Hauptstraße zu wenden,zu meinem Unglück befand ich mich dann aber schon neben ihm,er schoss mich ab und ich flog quer über die Fahrbahn auf die Gegenspur.Jetzt frage ich mich : war es Glück das auf der Gegenspur kein PKW / LKW fuhr und mich platt gemacht hat oder hatte ich kein Glück weil es überhaupt zu diesem Crash gekommen ist,es lag nicht an mangelnder Übung noch an mangelnder Hirnmasse...
Vielleicht gibt es auch eine Kombination von allem mit einem Zusatz den noch keiner bedacht hat : Schicksal !
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Deine Betonung immer wieder auf
GLÜCK
ist eben der falsche Punkt

Man ist selbst seines ”Glückes Schmied ” wenn man das so sagen will ..
und das bekommt nicht nur so mal eben .....

Fahren können ja , das sollte man schon können
aber selektiv die Fehler der anderen erkennen bevor diese gemacht werden hat nichts mit Glück zu tun ...
Straßenverkehr hat grundsätzlich nichts mit Glück zu tun .
Das Gegenteil
Unglück hat man wenn’s passiert ist ...
 
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Gast 35536

Gast
Deine Betonung immer wieder auf
GLÜCK
ist eben der falsche Punkt



Fahren können ja , das sollte man schon können
aber selektiv die Fehler der anderen erkennen bevor diese gemacht werden hat nichts mit Glück zu tun ...
Ich bin mir zu 100 % sicher das niemand hier im Forum damit gerechnet hätte das ein Autofahrer der nach rechts blinkt und einbiegt,in der Hälfte des Abbiegevorgangs den Lenker herumreißt und versucht zu wenden,diesen Fahrfehler konnte man absolut nicht vorhersehen zumal das im Bruchteil einer Sekunde passiert ist.
Ich bin ja nicht mal vorbeigefahren,habe das Moped im Schubbetrieb ausrollen lassen weil er durch das abbiegen auch langsamer wurde.
 
G

Gast 23088

Gast
aber selektiv die Fehler der anderen erkennen bevor diese gemacht werden hat nichts mit Glück zu tun ...
...sondern mit Hirn. Was ich so ähnlich ja auch schrieb: "Hirn meint somit eine vernünftige Selbst- und Risikoeinschätzung, Vorausschau, den Blick für schlechte Straßenzustände („Straße lesen“) und unaufmerksame Autofahrer genauso wie für eigene Unzulänglichkeiten."

Ich betone nicht das Glück, sondern das Zusammenspiel der drei Elemente "Hirn, Übung und Glück". Aber irgendwie habe ich das Gefühl, Du willst mich absichtlich missverstehen, deshalb lass ich es jetzt gut sein...
 
RunNRG

RunNRG

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Ich bin mir zu 100 % sicher das niemand hier im Forum damit gerechnet hätte das ein Autofahrer der nach rechts blinkt und einbiegt,in der Hälfte des Abbiegevorgangs den Lenker herumreißt und versucht zu wenden,diesen Fahrfehler konnte man absolut nicht vorhersehen zumal das im Bruchteil einer Sekunde passiert ist.
Ich bin ja nicht mal vorbeigefahren,habe das Moped im Schubbetrieb ausrollen lassen weil er durch das abbiegen auch langsamer wurde.
Es fehlte Dir schlicht und ergreifend der siebte Sinn!
Da ich schon mal so von einem Trecker abgeschossen wurde (mit Absicht, trotzdem bekam ich 100% Schuld wegen dem Rasermoped mit Knieschleifern) ),fahre ich seitdem so, das ich den maximalen Abstand zwischen das anderere Fahrzeug und mich bringe und auch beim gröbsten Unfug des anderen Fahrers noch aus der Bredouille komme. Das ist zwar dann nicht siebter Sinn, sondern aus schmerlicher Erfahrung, aber es läuft aufs gleiche raus, rechne mit dem ärgsten ,was der andere machen kann und sei dafür gewappnet (VIEL seitlicher Abstand und eben damit rechnen, das er nicht abbiegt, sondern wieder in die Gegenrichtung reinzieht und die eigenen Fahrreaktion dafür parat haben)
 
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Gast 35536

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Ich fahre selbst seit 1981 unfallfrei Motorrad und Auto,glaub mir,ich habe den siebten Sinn sonst würde ich hier nicht mehr mitschreiben...
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Ich bin mir zu 100 % sicher das niemand hier im Forum damit gerechnet hätte das ein Autofahrer der nach rechts blinkt und einbiegt,in der Hälfte des Abbiegevorgangs den Lenker herumreißt und versucht zu wenden,

Genau diese Situation , das hat man nicht nur einmal (Trecker und co. ) und mit gesunder Skepsis und Mißtrauen sowie beobachten des Fahrverhaltens vom Vordermann hat es mir bislang genau das ( Unfall ) oft genug verhindert .
Oft genug biegen auch Trecker mitten auf der Straße links aufs Feld ...

Nicht umsonst hat man auch ein Warnsignal in Form einer Hupe montiert .
Da mache ich dann auch Gebrauch davon um diejenigen die Träumen aufzuwecken .😉
 
Ralsch

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fahre ich seitdem so, das ich den maximalen Abstand zwischen das anderere Fahrzeug und mich bringe und auch beim gröbsten Unfug des anderen Fahrers noch aus der Bredouille komme.
Auch dem sind Grenzen gesetzt.
Einem Kollegen ist im Kreisel eine Dame hinten rein gefahren - die fuhr halt etwas zu früh los bevor der Kollege komplett durch war.
Mitbekommen hat er das erst als er im 90° Winkel zu seiner ursprünglichen Fahrtrichtung stand und dann weitere 90° weiter in die Horizontale kippte. Nicht viel passiert, er war langsam, hätte aber auch anders ausgehen können.
Keine Chance da zu reagieren.
Aber - auch wenn ein unvermeidbares Restrisiko bleibt - diese Fälle sind extremst selten und die restlichen 95% hat man durch entsprechende Fahrweise/Voraussicht in der Hand. Was auch immer man darunter verstehen mag und wie man es umsetzt.
Bis dann,

Ralf
 
hartl15

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Da ich schon mal so von einem Trecker abgeschossen wurde (mit Absicht, trotzdem bekam ich 100% Schuld wegen dem Rasermoped mit Knieschleifern), ...
Da muss aber noch irgendetwas Anderes, objektiveres, vorgefallen sein (von dem du begreiflicherweise nichts schreibst :lalala:), um dich "100% schuldig" zu sprechen.
In den Gesetzesbüchern kommen mWn die Begriffe "Rasermoped mit Knieschleifern" nicht vor, sicher aber jene von "angepasster Geschwindigkeit, Mindestabstand, Rücksichtslosigkeit, Unterstellung einer strafbaren Handlung, etc." :wink:
 
Ralsch

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Da muss aber noch irgendetwas Anderes, objektiveres, vorgefallen sein (von dem du begreiflicherweise nichts schreibst :lalala:), um dich "100% schuldig" zu sprechen.
In den Gesetzesbüchern kommen mWn die Begriffe "Rasermoped mit Knieschleifern" nicht vor, sicher aber jene von "angepasster Geschwindigkeit, Mindestabstand, Rücksichtslosigkeit, Unterstellung einer strafbaren Handlung, etc."
Ok - war das jetzt ernst oder sarkastisch gemeint?
Vereinskollege ist in Österreich in einen LKW der - trotz rot für ihn in einer unübersichtlichen Kurve in der Baustelle raus fuhr - reingesemmelt.
Aussage des aufnehmenden Polizisten: "Motorradfahrer sind immer schuld". Punkt.
Die Richterin schloss sich dieser Meinung an (trotz eindeutig anderslautender Aussagen verschiedener Zeugen aus meinem Verein plus unbeteiligte Zeugen) und verknackte meinen Kollegen.
Ende der Geschichte.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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@ Ende der Geschichte

Wer die Kröte schluckt ist selber schuld ..

Recht haben und bekommen war schon immer nicht identisch ..
Ein Richter hat nicht das letzte Wort ....
 
I

ingo111

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Prima Thread👍
und gute Beiträge
Der Ausgangsartikel ist top, ich würde noch ergänzen: Demut- wenn es ein anderer besser kann, dann versuche ich es nicht nachzumachen und unmittelbar meine Grenzen zu überschreiten, das geht für mich einher mit Selbstbeherrschung. Passt vermutlich zu Hirn😎
VG
Ingo
 
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