Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Diskutiere Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @MacDubh Kann ja sein, dass Du das anders siehst. Wahre Tolleranz gesteht anderen auch die Intolleranz zu.:D Aber ich bin auch Radfahrer und ich...
Kamener

Kamener

Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
@MacDubh
Kann ja sein, dass Du das anders siehst. Wahre Tolleranz gesteht anderen auch die Intolleranz zu.:D

Aber ich bin auch Radfahrer und ich habe manchen Radweg unter den Reifen, wo ich fluche über die bescheuerten Radwegplaner oder die schlechte Pflege. Und dann nehm ich auch lieber die Straße. Heute bin ich Radler, morgen Autofahrer und übermorgen Moppedfahrer. Und immer stelle ich fest, dass die Gruppe, zu der ich gerade gehöre, die Freiheit immer nur für sich in Anspruch nimmt. Echt Ätzend!

Gruß
Chris

Komagleiter

Komagleiter

Modell
R1200GS S1000RR
..was soll man machen????

sehe ich ein wenig anders. Da werden für teuer Geld Radwege gebaut und diese dann nciht benutzt. Ich fahre mit dem Moped ja auch nicht dort, weil es so schön frei ist.... obwohl?! Warum eigentlich nicht? Radfahrer findei ch dort ja eh nicht!

..gute Idee..!!!!:D;)

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Radfahrer, die in Gruppen nebeneinander fahren, die bewusst nach links rücken, wenn ein Motorrad kommt etc.pp. kann und will ich nicht tolerieren. Das sind meist höchst provokante Arschgeigen, die komplett auf Krawall gebürstet sind.

Ich respektiere Radfahrer, die -egal in welcher Geschwindigkeit- ganz einfach und unauffälig ihren Platz auf der Straße einnehmen

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
@MacDubh
Kann ja sein, dass Du das anders siehst. Wahre Tolleranz gesteht anderen auch die Intolleranz zu.:D

Aber ich bin auch Radfahrer und ich habe manchen Radweg unter den Reifen, wo ich fluche über die bescheuerten Radwegplaner oder die schlechte Pflege. Und dann nehm ich auch lieber die Straße. Heute bin ich Radler, morgen Autofahrer und übermorgen Moppedfahrer. Und immer stelle ich fest, dass die Gruppe, zu der ich gerade gehöre, die Freiheit immer nur für sich in Anspruch nimmt. Echt Ätzend!

Gruß
Chris
moment, nicht daß wir uns falsch verstehen: Ich fahre auch Fahrrad, und das Regelmässig und nicht wenig. Landstraße, Radwege und Stadt. Trotzdem bin ich der Meinung, speziell auf der genannten Strecke, haben Radfahrer, bergauf, in 180°-Kehren, nichts auf der Straße verloren. Das hat mit Toleranz nichts zu tun, sondern mit Unfallvermeidung. Radfahrer sollten dort auf der Straße genausowenig fahren dürfen wie auf der Autobahn!
Ich weiss ja nicht wie du das siehst wenn du um so eine Kurve kommst und hast plötzlich einen extrem schwankenden Hintern in Augenhöhe vor dir. Und dafür muß ich nicht mal heizen, sondern ganz normal dort hoch fahren.
Ich neige auch dazu gerade die Position einzunehmen die mir gerade passt. Aber in dem Fall habe ich NULL Toleranz diesen Deppen gegenüber!

Komagleiter

Komagleiter

Modell
R1200GS S1000RR
Radfahrer, die in Gruppen nebeneinander fahren, die bewusst nach links rücken, wenn ein Motorrad kommt etc.pp. kann und will ich nicht tolerieren. Das sind meist höchst provokante Arschgeigen, die komplett auf Krawall gebürstet sind.

Ich respektiere Radfahrer, die -egal in welcher Geschwindigkeit- ganz einfach und unauffälig ihren Platz auf der Straße einnehmen
...davon wird es immer weniger geben.:eek:...(neulich hatte ich einen sportlichen Dosenheizer:rolleyes: hinter mir,...wo ich mit Mopped noch grad so an der Radlertruppe vorbeikam,..wurd´s für die Dose bei plötzlich auftauchendem Gegenverkehr doch arg eng...:(:eek:)--..für ein bis zwei wär´s dann das Aus gewesen....

Kamener

Kamener

Modell
Ich weiss ja nicht wie du das siehst wenn du um so eine Kurve kommst und hast plötzlich einen extrem schwankenden Hintern in Augenhöhe vor dir. Und dafür muß ich nicht mal heizen, sondern ganz normal dort hoch fahren.
In der Fahrschule nicht aufgepasst?
Geschwindigkeit so wählen, dass man innerhalb der übersehbaren Strecke zum Stillstand kommen kann! Bei einspurigen Strecken innerhalb der halben übersehbaren Strecke! Ist schon eine uralte Regel, gilt aber meines Wissens heute immer noch. Wenn statt des schwankenden Hinterns eine vom Laster gefallene Mülltonne da stehen würde, schreibt die Rennleitung hinterher auch ins Protokoll: "unangepasste Geschwindigkeit"
Die Burschen haben nämlich auch keine Tolleranzschwelle.

Gruß
Chris

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Komagleiter

Komagleiter

Modell
R1200GS S1000RR
High!?

In der Fahrschule nicht aufgepasst?
Geschwindigkeit so wählen, dass man innerhalb der übersehbaren Strecke zum Stillstand kommen kann! Bei einspurigen Strecken innerhalb der halben übersehbaren Strecke! Ist schon eine uralte Regel, gilt aber meines Wissens heute immer noch. Wenn statt des schwankenden Hinterns eine vom Laster gefallene Mülltonne da stehen würde, schreibt die Rennleitung hinterher auch ins Protokoll: "unangepasste Geschwindigkeit"
Die Burschen haben nämlich auch keine Tolleranzschwelle.

Gruß
Chris
..ach geh!--Datt is verdamp lang her...!--Mich beschleicht das Gefühl,daß hier Dosenfahrer undercover Unfrieden stiften wollen...--In der Realität sind am WE eh schon die besten Strecken gesperrt,gezz auch noch kein Spaß mehr am virtuellen Geheize vorschreiben..!--TOLL!!!---Datt wär in Frongreisch nich passiert!!!--Und überhaupt sind doch die meisten Biker Ü-Pfirsich....

Kamener

Kamener

Modell
@Lars
Nee, nicht wirklich. Ich wünsch mir nur etwas mehr Tolleranz und Gelassenheit. Und Verbote sind für mich ein rotes Tuch. Heute verbieten wir den Radfahrern die Strasse zu benutzen, morgen den Brillenträgern das Moppedfahren und übermorgen haben wir wieder einheitliche Hemden an und dürfen nur glauben, was im Fernseher gelabert wird???

Wenn es so weitergeht, mit Intolleranz und noch mehr Reglementierung, dann muß in Zukunft doch jeder einen eigenen Rechtsanwalt auf dem Sozuis sitzen haben, der die gesamte Fahrt per Helmkamera dokumentiert. Und Abends wird dann ausgewertet, wen man alles verklagen will??
Vergesst das Geschrei nach Verboten und verhaltet euch so, wie ihr es von den anderen auch erwartet. Denn die eigene Freiheit endet, wo die Freiheit der anderen eingeschränkt wird.

Gruß
Chris

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer langsam fahren will, hat doch sogar mehr Recht dazu als der Schnellfahrer.
Nein. Es gibt einen unausgesprochenen Öko-Gutmenschen-Konsens, wonach es wünschenswert sei, das Durchschnittstempo auf Straßen möglichst weit herabzusenken. Das ist aber nicht der Zweck von Straßen. Straßen sind grundsätzlich dazu da, den Weg von A nach B zu beschleunigen, sonst würden es auch Feldwege tun. Wer ein entschleunigtes Leben führen möchte, kann dies gern tun. Der Spaß hört in dem Moment auf, wo jemand glaubt, seinen Lebensentwurf anderen Leuten aufdrängen zu müssen.

PS: Manchmal fahre ich auch mit meinem Motorrad auf einem Fahrradweg (an einem Stau vorbei). Dann fahre ich grundsätzlich nicht schneller als das langsamste Fahrrad, das sich auf diesem Fahrradweg in Sichtweite befindet. Sollte mir auf dem Fahrradweg ein Fahrrad oder ein Fußgänger begegnen, fahre ich auf die Seite und halte an, bis derjenige an mir vorbei ist. Denn das ist ihr Reich und ich will da niemanden behindern.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt halt Dinge, die muss man nun wirklich nicht tolerieren und dazu gehören eben sich mies verhaltende Radfahrer. Es geht hier nicht um den sich normal verhaltenden Radfahrer. Ich habe es im vergangenen Hrbst gesehen, dass -obwohl neben der Schnellstraße ein gut ausgebauter Fahrradweg lief- eine Gruppe von 3 Radfahrern die gesamte Breite der Straße blockierte. Aus welchem Grund, wenn nicht, um Leute zu ärgern, sollten die das gemacht haben

Und schreibt endlich Toleranz mit nur einem L, denn das hat mit toll nix zu tun. Da bin ich intolerant.

Kamener

Kamener

Modell
Nein. Es gibt einen unausgesprochenen Öko-Gutmenschen-Konsens, wonach es wünschenswert sei, das Durchschnittstempo auf Straßen möglichst weit herabzusenken. Das ist aber nicht der Zweck von Straßen. Straßen sind grundsätzlich dazu da, den Weg von A nach B zu beschleunigen, sonst würden es auch Feldwege tun. Wer ein entschleunigtes Leben führen möchte, kann dies gern tun. Der Spaß hört in dem Moment auf, wo jemand glaubt, seinen Lebensentwurf anderen Leuten aufdrängen zu müssen.
Bedingt richtig. Während es für die Maiximalgeschwindigkeiten klare gesetzliche Definitionen gibt, steht zum langsamfahren folgender Gesetzestext an:

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluß behindern. (2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Das ist aber ein Gummiparagraph, denn der triftige Grund kann vielschichtig sein und wird von jedem Juristen anders bewertet.
Somit gilt: Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit wird in jedem Fall geahndet, unterschreiten ist diskussionsfähig. Den anderen aber zu verurteilen, bevor seine Gründe für die langsame Fahrt benannt wurden, ist meiner Meinung nach n.i.O. Hat auch nix mit Gutmensch oder Öko zu tun, sondern mehr mit Gelassenheit und Lebensfreude. Leben und leben lassen halt.

Gruß
Chris

MARKUS99

MARKUS99

Modell
R1200GS 30 Jahre
Aber gerade die, die sich eher langsam im Verkehr bewegen und hinderlich sind, schreien doch am lautesten wenn sich andere Verkehrsteilnehmer am anderen Ende der Geschwindigkeitsscala befinden!
Es gibt auch ein Gesetz das langsam fahrende Fahrzeuge sich am rechten Rand der Fahrbahn einordnen müssen! Was haben also Radfahrer in zweiter oder gar dritter Reihe zu suchen?
Und Recht ist nicht gleich Recht! Als Motorradfahrer darf ich nicht mit einem Vollcrosser auf die Straße und ein Rennhobel bekommt auch keine Zulassung!
Radfahrer dürfen mit ihren Rennmaschienen auf die Straße und behaupten noch ganz frech das der Radweg zu langsam für ihr Tempo sei! Mountenbiker strampeln über Waldwege und Feldwege auch wenn dort Verbotsschilder stehen, mach das mal mit ner Enduro! Der Jäger schreibt das Nummernschild auf und die Anzeige läuft. Bei Radfahrern geht das garnicht.
Vorfahrtsstraße und ein Radfahrer will rechts einfahren! Hat schon mal jemand einen Radfahrer anhalten gesehen wenn er mit dem Moped auf der Vorfahrtstraße war? Ich nicht! Wenn man die Pfeifen auf die Vorfahrtsregeln anspricht heißt es immer es war ja Platz genug!
Nun mir reichen auch 15cm Luft zwischen meinem Spiegel und dem Ellenbogen des Radlers beim Überholen! ;)

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Aber gerade die, die sich eher langsam im Verkehr bewegen und hinderlich sind, schreien doch am lautesten wenn sich andere Verkehrsteilnehmer am anderen Ende der Geschwindigkeitsscala befinden!
Es gibt auch ein Gesetz das langsam fahrende Fahrzeuge sich am rechten Rand der Fahrbahn einordnen müssen! Was haben also Radfahrer in zweiter oder gar dritter Reihe zu suchen?
Und Recht ist nicht gleich Recht! Als Motorradfahrer darf ich nicht mit einem Vollcrosser auf die Straße und ein Rennhobel bekommt auch keine Zulassung!
Radfahrer dürfen mit ihren Rennmaschienen auf die Straße und behaupten noch ganz frech das der Radweg zu langsam für ihr Tempo sei! Mountenbiker strampeln über Waldwege und Feldwege auch wenn dort Verbotsschilder stehen, mach das mal mit ner Enduro! Der Jäger schreibt das Nummernschild auf und die Anzeige läuft. Bei Radfahrern geht das garnicht.
Vorfahrtsstraße und ein Radfahrer will rechts einfahren! Hat schon mal jemand einen Radfahrer anhalten gesehen wenn er mit dem Moped auf der Vorfahrtstraße war? Ich nicht! Wenn man die Pfeifen auf die Vorfahrtsregeln anspricht heißt es immer es war ja Platz genug!
Nun mir reichen auch 15cm Luft zwischen meinem Spiegel und dem Ellenbogen des Radlers beim Überholen! ;)
du hast noch was vergessen: ROTE AMPELN!

jedenfalls hier in Köln scheinen rote Ampeln für Radfahrer einfach nicht existent! Wenn ich mit meinem Fahrrad an der Ampel stehen bleibe, werde ich noch blöd angemacht.

G

Gast15171

Gast
wie war noch das thema des threads?

ach ja: richtig: grundkurs im feindbilderentwickeln.

fahrt vorsichtig.
aber nicht zu langsam, denn das schadet der
aufmerksamkeit. wie schnell zu langsam ist,
möge anlässlich der ins haus stehenden feier-
tage einjeglicher für sich selbst entscheiden.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
du hast noch was vergessen: ROTE AMPELN!

jedenfalls hier in Köln scheinen rote Ampeln für Radfahrer einfach nicht existent! Wenn ich mit meinem Fahrrad an der Ampel stehen bleibe, werde ich noch blöd angemacht.
Ja, manche Leute sind schon lustig. Fahre heute mit meiner GS auf der Bayerstraße (München-Innenstadt) in Richtung stadtauswärts, als ich auf der linken Straßenseite einen Fahrradfahrer sehe, der dort den Radweg entlangfährt (richtig: falsche Richtung). Dann entschließt sich der gute Mann plötzlich, ohne einen Schulterblick zu riskieren, dass er jetzt nach rechts rüberzieht, die Gegenfahrbahn kreuzt, um auf meiner Spur weiterzufahren - wo ich gerade mit gut Tempo 50 langkomme, also ungefähr doppelt so schnell wie er. Da habe ich dann mal dezent gehupt, damit er merkt, dass es da noch andere Verkehrsteilnehmer gibt. Was macht er? Dreht sich zu mir um und zeigt mir den Stinkefinger!

Es wundert mich, dass solche Leute nicht irgendwann einfach mal im Affekt vom Rad geholt werden.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Welch unreife Einstellung:eek:
Dir reichen 15cm?
Dann wünsch ich Dir 'nen Bugattifahrer, dem reichen vllt auch ein paar Zentimeter weniger, wenn er mit 400++km/h an Deiner lahmarschigen Q vorbeibläst, die ob ihrer geringen Geschwindigkeit nun wirklich nichts auf der linken Autobahnseite zu suchen hat. Dein dämliches Gesicht möchte ich dann sehen (wenn's noch erkennbar ist).
Und der Radfahrer fährt eben mal den nächsten Fußgänger fast über den Haufen, weil der auf dem Radweg rumläuft, er selber wird von Opa mit dem Krückstock bedroht, weil er den Fußweg nutzt, um ein nicht ganz vorschriftsmäßig geparktes Moped o. Auto zu umfahren?
Sorry, aber mal abgesehen davon, daß das inzw. total OT ist, nimmt es wirklich abstruse Formen an:mad:.
Nimm einfach mal freiwillig an einer MPU teil, ich gehe mal davon aus, daß Du den Lappen schneller los bist, als Du die zweite Frage beantworten kannst. Damit wäre wenigstens sichergestellt, daß Du niemanden mehr absichtlich gefährdest, nur weil Dir sein Verhalten nicht passt.

Uli

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass ihr euch im kreis dreht??

es ist doch schon alles gesagt ... mehrfach ... nur immernoch nicht von jedem :rolleyes:

hier können sich die protagonisten noch weiter gegenseitig ans bein pinkeln, oder den fred mal einschlafen lassen.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
moin,

ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass ihr euch im kreis dreht??

es ist doch schon alles gesagt ... mehrfach ... nur immernoch nicht von jedem :rolleyes:

hier können sich die protagonisten noch weiter gegenseitig ans bein pinkeln, oder den fred mal einschlafen lassen.
Nönönö, so kannst Du das nicht sagen, das geht doch so, Blinker setzen und überholen, fertisch. Kreise ziehen mach ich dabei nur bei ein paar wenigen, durch spezielle Warnkleidung gekennzeichnete, Mopidisten :rolleyes::rolleyes:.

Morgen wieder im südlichen NS:D:D

Thema:

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

• Erledigt 3 Valeo-Anlasser D6RA75 zum Überholen

3 Valeo-Anlasser D6RA75 zum Überholen: Moin, aus dem Lager geholt: 3 Valeo Anlasser für R850/R1100/R1150 u. evt. andere BMWs, gebraucht, einer ist auf jeden Fall defekt. Zwei werden auf...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS - Ähnliche Themen

• Erledigt 3 Valeo-Anlasser D6RA75 zum Überholen

3 Valeo-Anlasser D6RA75 zum Überholen: Moin, aus dem Lager geholt: 3 Valeo Anlasser für R850/R1100/R1150 u. evt. andere BMWs, gebraucht, einer ist auf jeden Fall defekt. Zwei werden auf...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Oben