Überführungskosten

Diskutiere Überführungskosten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ob das Mopped beim Händler noch zusammengeschraubt werden muss oder nicht hat mit der Transportpauschale nichts zu tun. Es ist tatsächlich ein...
gerd_

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Hi
Ob das Mopped beim Händler noch zusammengeschraubt werden muss oder nicht hat mit der Transportpauschale nichts zu tun. Es ist tatsächlich ein Betrag der vom Werk kassiert wird weil es nach dem Motto geht "Wir verlangen für unser Produkt den Betrag x und dann will eben der Spediteur auch noch Kohle. Das nennt man FoF. Dabei kauft eben der Händler der uns die Karre verscherbelt theoretisch "irgendwo" ein und hat zusätzlich Frachtkosten.
Uns könnte er dann, ebenfalls theoretisch, irgendeinen Preis nach seiner Kalkulation nennen. Soweit wäre das ja alles OK.

Praktisch nennt aber BMW einen Verkaufspreis und hat mit dem Händler einen Deal über dessen Marge. Je mehr Moppeds dieser verkauft und je mehr "Moppedumsatz" (also ET) er macht, desto höher ist die Marge. Zumindest dann, wenn es keine NL ist.
Aus praktischen Gründen ist der Lieferzuschlag auch immer gleich, weil sonst in Garmisch keiner eine BMW kaufen würde und in Berlin nur BMWs herumfahren würden. Ausserdem wäre es ein Theater etwa für jeden die IST-Kosten extra abzurechnen.

Folglich könnte man die Transportkosten genausogut dem Brutto-VK zuschlagen. Das aber verhindert in DE die entsprechende Lobby und auch die Händler sind nicht allzu böse weil sie ja "nichts dafür können".
Fair wäre natürlich wenn zumindest ein Händler sagen könnte "ich hole selbst ab (lasse abholen) und dann den Kram für "seine Gegend" mitnimmt. Das aber ist wieder ein Logistikproblem für den Hersteller. Lässt er nur die Hälfte selber ausliefern, wird die Verhandlungsbasis gegenüber "seiner" Spedition geringer. Ausserdem muss er die "Kundenabholmaschinen" abholfähig aufbereiten. Das Zusammenbauen ist kein Thema. Schliesslich werden (oder wurden zumindest) die Moppeds komplett zusammengesetzt und dann erst wieder kistengerecht zerlegt! Die Kosten für "abholgerecht" sind theoretisch dick gedeckt. Das kistengerechte Zerlegen fehlt und das Zusammenbauen bei "meinem" Händler ist ja über dessen Marge gedeckt.
Nur: Wenn BMW dann sagt "statt 18% Marge, bei Kundenabholung nur noch 5%", dann kann man dem Händler nicht verdenken dass er sich sagt "13% für nix? und ich hab' den mäkeligen Idioten am Hals weil die Kasper im Werk schludern?"

Verbraucherschutz u.Ä. beissen sich an den Transportkosten seit Jahren die Zähne aus. Wohl gemerkt geht es nicht darum ob Transportkosten entstehen, sondern ob man sie, in immer gleicher Höhe, explizit aufschlagen "muss".
gerd
 
Espaceo

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Ob das Mopped beim Händler noch zusammengeschraubt werden muss oder nicht hat mit der Transportpauschale nichts zu tun. Es ist tatsächlich ein Betrag der vom Werk kassiert wird weil es nach dem Motto geht "Wir verlangen für unser Produkt den Betrag x und dann will eben der Spediteur auch noch Kohle. Das nennt man FoF. Dabei kauft eben der Händler der uns die Karre verscherbelt theoretisch "irgendwo" ein und hat zusätzlich Frachtkosten.
Uns könnte er dann, ebenfalls theoretisch, irgendeinen Preis nach seiner Kalkulation nennen. Soweit wäre das ja alles OK.

Praktisch nennt aber BMW einen Verkaufspreis und hat mit dem Händler einen Deal über dessen Marge. Je mehr Moppeds dieser verkauft und je mehr "Moppedumsatz" (also ET) er macht, desto höher ist die Marge. Zumindest dann, wenn es keine NL ist.
Aus praktischen Gründen ist der Lieferzuschlag auch immer gleich, weil sonst in Garmisch keiner eine BMW kaufen würde und in Berlin nur BMWs herumfahren würden. Ausserdem wäre es ein Theater etwa für jeden die IST-Kosten extra abzurechnen.

Folglich könnte man die Transportkosten genausogut dem Brutto-VK zuschlagen. Das aber verhindert in DE die entsprechende Lobby und auch die Händler sind nicht allzu böse weil sie ja "nichts dafür können".
Fair wäre natürlich wenn zumindest ein Händler sagen könnte "ich hole selbst ab (lasse abholen) und dann den Kram für "seine Gegend" mitnimmt. Das aber ist wieder ein Logistikproblem für den Hersteller. Lässt er nur die Hälfte selber ausliefern, wird die Verhandlungsbasis gegenüber "seiner" Spedition geringer. Ausserdem muss er die "Kundenabholmaschinen" abholfähig aufbereiten. Das Zusammenbauen ist kein Thema. Schliesslich werden (oder wurden zumindest) die Moppeds komplett zusammengesetzt und dann erst wieder kistengerecht zerlegt! Die Kosten für "abholgerecht" sind theoretisch dick gedeckt. Das kistengerechte Zerlegen fehlt und das Zusammenbauen bei "meinem" Händler ist ja über dessen Marge gedeckt.
Nur: Wenn BMW dann sagt "statt 18% Marge, bei Kundenabholung nur noch 5%", dann kann man dem Händler nicht verdenken dass er sich sagt "13% für nix? und ich hab' den mäkeligen Idioten am Hals weil die Kasper im Werk schludern?"

Verbraucherschutz u.Ä. beissen sich an den Transportkosten seit Jahren die Zähne aus. Wohl gemerkt geht es nicht darum ob Transportkosten entstehen, sondern ob man sie, in immer gleicher Höhe, explizit aufschlagen "muss".
gerd
Ich verstehe das für und wider nicht mehr. Es ist ja fast so, als ob man sich über den Wert einer Metallic Lackierung beim Auto "aufregen" würde. Irgendwo müssen die Margen doch liegen.

Wer die Überführungskosten nicht mag kauft gebraucht - dann fallen diese nicht an. Und natürlich ist diese Position eine "versteckte Marge" - über die man wie immer frei verhandeln kann.

Natürlich ist es schön die Endpreise zu sehen. Aber in der Branche möchte ja der Kunde auch noch "verhandeln" um einen besseren Preis zu bekommen.
 
sampleman

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Ich verstehe das für und wider nicht mehr. Es ist ja fast so, als ob man sich über den Wert einer Metallic Lackierung beim Auto "aufregen" würde. Irgendwo müssen die Margen doch liegen.
Es gibt im deutschen Wettbewerbsrecht den Grundsatz, wonach dem Endverbraucher Inklusivpreise zu nennen sind. Also, inklusive Mehrwertsteuer, inklusive irgendwelcher Entsorgungspauschalen und sonstiger Aufschläge, ohne die man eine Ware eben nicht kaufen kann. Ich sehe das Problem, dass Kunden bei Kfz verhandeln wollen und Händler sich dem irgendwie stellen müssen. Nur finde ich es nicht okay, dafür das Wettbewerbsrecht zu dehnen. Eine Waschmaschinen wiegt die Hälfte einer GS und wird für 50 Euro ins Haus geliefert, ausgepackt und betriebsbereit gemacht. Über 400 Euro für ein Motorrad, das weder verschifft, noch verzollt werden muss, ist schon ein forscher Preis.

Übrigens: Smart ist doch damals mit diesem neuen Konzept mit den Glastürmen angetreten. Der Plan: Im Turm stehen die Grund-Smarts zum Aussuchen, der Händler baut bei Bedarf Extras vor Ort ein, die Farbe wird durch Austausch der Body Panels gewechselt. Das Ergebnis: Smart hatte pro Auto höhere Logistikkosten als Mercedes für eine E-Klasse;-)
 
Allianzffb

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Hallo Leute ,

ich finde es lächerlich,ja fast schon peinlich
das ihr eurem :o nicht mal das Schwarze unterm Nagel gönnt.
Aber auf der anderen Seite dann brüllen wenn er euch keinen Service mehr biete oder einen Mechaniker dafür ausstellen muss und ihr dann 4 Wochen warten müsst bis euer bis auf den letzten Pfennig runtergehandelter Bock zur Rep. drankommt.
Überleget mal wie ihr gerne behandelt werden möchte ,bedenkt aber das jeder Handgriff Geld kostet,das irgendeiner bezahlen muss.
sonnst haben wir dann in Zukunft zentrale Verkaufsstellen 2 Stück in Deutschland und ihr müsst dann 500 km fahren um probesitzen zu dürfen
Also verlangt nichts von anderen Menschen, wofür ihr euren Chef lünchen würdet
armes Deutschland

gruss aus Bayern
 
sampleman

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Ich will nicht beschissen werden, das ist alles. Wenn ein Händler nur leben kann, wenn er ein Motorrad für 18K verkauft, dann soll er nicht so tun, als wenn er es mir für 16K anbieten könnte - und dann am Ende doch 18K nehmen. Das ist keine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ich muss übrigens auch nicht handeln wie auf einem Basar. Ich kaufe bei eBay auch immer nur zum Festpreis.
 
Allianzffb

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Ich will nicht beschissen werden, das ist alles. Wenn ein Händler nur leben kann, wenn er ein Motorrad für 18K verkauft, dann soll er nicht so tun, als wenn er es mir für 16K anbieten könnte - und dann am Ende doch 18K nehmen. Das ist keine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ich muss übrigens auch nicht handeln wie auf einem Basar. Ich kaufe bei eBay auch immer nur zum Festpreis.
Servus sampleman,

deine Antwort zeigt nur das du nichts verstanden hast........
das sind die Bedingungen die BMW vorgibt und du kannst sie akzeptieren oder eine Honda kaufen
die ist billiger und evtl. bekommt man bei Aldi das passende Zubehör :confused:

gruss Peter
 
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Baumbart

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Du hast es nicht verstanden. Ehrliche Preise sind gefordert, wenn der Händler versteckte Aufschläge braucht ist er eh bald weg.
 
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Herr Albrecht hat bestimmt nur keine Ringantennen in sein Sortiment aufgenommen weil er Angst vor allzu pingeligen BMW-Fahrern hat. Evtl. konnte er aber auch mit Pferde-Lasagne mehr Umsatz machen, wer weiß das schon!?
 
Allianzffb

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Du hast es nicht verstanden. Ehrliche Preise sind gefordert, wenn der Händler versteckte Aufschläge braucht ist er eh bald weg.
Servus Hartmut ,

also ich bin nicht überrascht wenn mein Händler überführungskosten berechnet denn dies ist hier zu Lande normal und keine versteckten Aufschläge
denn wenn ich hier lese das vor über 10 Jahren keine ük verlangt wurden und nach dem Komma sich herausstellt das es ein vorführmotorrad war.... Sage ich nur
hier lebt ein jeder in seiner eigenen Wahrheit

peter
 
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Keine 7 Jahre und Tageszulassung mit 0km.
So kann man sich "seine" Wahrheit auch zusammenreimen.
 
Pitcougar

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Nicht zu fassen. Du hast es auch nicht verstanden. Oder denkst du, deine Tageszulassung wurde aus Berlin zum Händler gebeamt? Logischerweise waren die kosten für die Fracht im Preis enthalten. War ja schon zugelassen. Oder hat BMW eine Preisliste für Tageszulassungen?


Man man. Versteht es endlich. Jeder gekaufte Artikel in Deutschland kostet Fracht. Der Spediteur will auch leben. Das sind keine kosten die dein Händler von sich aus fordert. Die stehen sogar auf seiner Rechnung vom Werk. Und versteckt sind die schon gar nicht. Ich schreib's gerne nochmal. Wo ist die Preisliste für deine Waschmaschine?? Es gibt keine. Aber eben eine von BMW oder Ford oder VW. Das ist eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers "ab Werk". Und das ist der wichtige Zusatz. Auch bei anderen Waren gibt es diese unverbindliche Preisempfehlung. Was der Händler daraus macht bleibt ihm überlassen. Aber um die Fracht kommt keiner rum.


Aber selbst eine Banane hat Frachtkosten. Frag doch mal in deinem Edeka-Markt nach. Der zahlt auch Fracht. Steht nur nicht auf dem Preisschild.

So ist das nunmal wenn man nicht ab Herstellerwerk kaufen kann. Bestimmt haben wir hier jemanden, der für ne Spedition arbeitet.. Von was sollen die leben wenn sie was transportieren?

Echt interessant wieviel Naivität hier am Start ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ich will nicht beschissen werden, das ist alles. Wenn ein Händler nur leben kann, wenn er ein Motorrad für 18K verkauft, dann soll er nicht so tun, als wenn er es mir für 16K anbieten könnte - und dann am Ende doch 18K nehmen. Das ist keine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ich muss übrigens auch nicht handeln wie auf einem Basar. Ich kaufe bei eBay auch immer nur zum Festpreis.
und natürlich immer versandkostenfrei....
 
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Nicht zu fassen. Du hast es auch nicht verstanden. Oder denkst du, deine Tageszulassung wurde aus Berlin zum Händler gebeamt? Logischerweise waren die kosten für die Fracht im Preis enthalten. War ja schon zugelassen. Oder hat BMW eine Preisliste für Tageszulassungen?


Man man. Versteht es endlich. Jeder gekaufte Artikel in Deutschland kostet Fracht. Der Spediteur will auch leben. Das sind keine kosten die dein Händler von sich aus fordert. Die stehen sogar auf seiner Rechnung vom Werk. Und versteckt sind die schon gar nicht. Ich schreib's gerne nochmal. Wo ist die Preisliste für deine Waschmaschine?? Es gibt keine. Aber eben eine von BMW oder Ford oder VW. Das ist eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers "ab Werk". Und das ist der wichtige Zusatz. Auch bei anderen Waren gibt es diese unverbindliche Preisempfehlung. Was der Händler daraus macht bleibt ihm überlassen. Aber um die Fracht kommt keiner rum.


Aber selbst eine Banane hat Frachtkosten. Frag doch mal in deinem Edeka-Markt nach. Der zahlt auch Fracht. Steht nur nicht auf dem Preisschild.

So ist das nunmal wenn man nicht ab Herstellerwerk kaufen kann. Bestimmt haben wir hier jemanden, der für ne Spedition arbeitet.. Von was sollen die leben wenn sie was transportieren?

Echt interessant wieviel Naivität hier am Start ist.

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und natürlich immer versandkostenfrei....

:goodpost:
 
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genau meine Meinung!!!
:goodpost:
Gruß,
Gerd


Hallo Leute ,

ich finde es lächerlich,ja fast schon peinlich
das ihr eurem :o nicht mal das Schwarze unterm Nagel gönnt.
Aber auf der anderen Seite dann brüllen wenn er euch keinen Service mehr biete oder einen Mechaniker dafür ausstellen muss und ihr dann 4 Wochen warten müsst bis euer bis auf den letzten Pfennig runtergehandelter Bock zur Rep. drankommt.
Überleget mal wie ihr gerne behandelt werden möchte ,bedenkt aber das jeder Handgriff Geld kostet,das irgendeiner bezahlen muss.
sonnst haben wir dann in Zukunft zentrale Verkaufsstellen 2 Stück in Deutschland und ihr müsst dann 500 km fahren um probesitzen zu dürfen
Also verlangt nichts von anderen Menschen, wofür ihr euren Chef lünchen würdet
armes Deutschland

gruss aus Bayern
 
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Servus Hartmut ,

also ich bin nicht überrascht wenn mein Händler überführungskosten berechnet denn dies ist hier zu Lande normal und keine versteckten Aufschläge
denn wenn ich hier lese das vor über 10 Jahren keine ük verlangt wurden und nach dem Komma sich herausstellt das es ein vorführmotorrad war.... Sage ich nur
hier lebt ein jeder in seiner eigenen Wahrheit

peter
Nein, das ist nicht normal, das machen nur Fahrzeugverkäufer, alle anderen müssen ehrliche Preise auf ihre Produkte schreiben.
 
Pitcougar

Pitcougar

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Nein, das ist nicht normal, das machen nur Fahrzeugverkäufer, alle anderen müssen ehrliche Preise auf ihre Produkte schreiben.
..... Und jeder Shop im Internet usw. usw.

Auf jedem Preisschild stehen die Kosten für Fracht und Zulassung. Was nebenbei Dich das Gleiche kostet, wenn du Dein Mopped selbst zulässt. Abgesehen von der Zeit dich Dich das kostet. Du wirst nirgends ein Mopped oder Auto mit Preisschild ohne die Ausweisung dieser kosten finden. Wohlgemerkt Neue!!!

Stell dir vor, Du kaufst ein Motorrad in München wohnst aber in Bielefeld und willst selbst anmelden. Wie sollte hier dein Preisschild aussehen? Zulassungskosten mit drin und wieder ausrechnen? Auf der offiziellen Preisliste? Mit oder ohne Zulassungskosten? Wie soll das gehen? Die Kosten Fürstin Kennzeichen? Auf der Preisliste von BMW? Deine Vorstellung einer solchen Preisliste würde ich gerne mal sehen.

Nebenbei muss eine Banane von mir nur verschlungen werden. Dafür muss Ichmenschen aufs Landratsamt und Kennzeichen holen.

Nebenbei könnte ich ja mal im Edeka fragen, wann ich meine entsorgungskosten für die Schale geltend machen kann. :bounce: :cool:
 
Espaceo

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Ehrlichkeit... na ja das kommt auf die Branche an. Schau mal bei Küchen... da gibt es überhaupt keine Transparenz und keinerlei Vergleichbarkeit. überhaupt keine Ehrlichkeit.-

Oder die Telekommunikation mit Null hoch Sternpreisen.... Keine Chance den Endpreis zu erkennen....

Aber bei rund 4 Mio Fahrzeugen im Jahr in D ist die Vergleichbarkeit (ob mit oder ohne Überführungskosten) schon recht hoch.
 
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vierventilboxer

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Echt interessant wieviel Naivität hier am Start ist.
Sehr wohl habe ich es verstanden!
BMW ruft einen horrenden Listenpreis auf den ich nicht bereit bin zu bezahlen, als Sahnehäubchen gibt es obendrein Extrakosten.
Deshalb suche ich solange nach einer Alternative bis ich sie gefunden habe.
Ob in dem Brief ein Halter-Eintrag vom Händler steht interessiert mich nicht, meine Maschine war dennoch neu, jungfräulich und makellos (so wie ich sie mir vorgestellt habe).
Dafür war sie 28% günstiger als sie laut Liste (inkl. der Sonderausstattungen) hätte kosten sollen. Überführungskosten hat der Händler bezahlt nicht ich, und genau so werde ich beim nächsten mal wieder verfahren.
Ich verhandle auch nicht stundenlang. Entweder mir wird ein akzeptabler Preis geboten - dann lege ich die Scheine auf den Tisch und nehme das Fahrzeug mit - oder gehe wieder und trage mein Geld woanders hin.

Alles andere ist für mich indiskutabel.
 
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Sehr wohl habe ich es verstanden!
BMW ruft einen horrenden Listenpreis auf den ich nicht bereit bin zu bezahlen, als Sahnehäubchen gibt es obendrein Extrakosten.
Deshalb suche ich solange nach einer Alternative bis ich sie gefunden habe.
Ob in dem Brief ein Halter-Eintrag vom Händler steht interessiert mich nicht, meine Maschine war dennoch neu, jungfräulich und makellos (so wie ich sie mir vorgestellt habe).
Dafür war sie 28% günstiger als sie laut Liste (inkl. der Sonderausstattungen) hätte kosten sollen. Überführungskosten hat der Händler bezahlt nicht ich, und genau so werde ich beim nächsten mal wieder verfahren.
Ich verhandle auch nicht stundenlang. Entweder mir wird ein akzeptabler Preis geboten - dann lege ich die Scheine auf den Tisch und nehme das Fahrzeug mit - oder gehe wieder und trage mein Geld woanders hin.

Alles andere ist für mich indiskutabel.
Hi
28% sind Top, ohne Frage! Gratulation.
 
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1200 GSA TÜ
Süd-Ost-Deutschland.
Überführungskosten: 370€
Rabatt auf Gesamtsumme: 7,5%.

Grüße
 
Pitcougar

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Überführungskosten hat der Händler bezahlt nicht ich.
Klar. Und du glaubst auch noch an den Storch. :Angel:
Wohl eher im Gesamt-Preis berechnet.

Nebenbei verlangt nicht nur BMW horrende Preise. Alle anderen auch. Oder findest Du eine Multistrada "preiswert"??

Außerdem verlangt ja keiner von Dir eine zu kaufen. Schon gar nicht BMW. Jeder ist eigener Herr über seine Finanzen. Was hier ja auch nicht das Thema war....
 
Thema:

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