Bei uns wurden immer 449 € Überführungskosten zugrunde gelegt. Ist auch bei allen Händlern in Oberschwaben so (Mahle, Schek, Auer). BMW berechnet aber nicht diesen Preis, sondern um einiges weniger. Mit den 449 € ÜF haben wir natürlich unsere Marge erweitert und damit natürlich unseren Handlungsspielraum bei der Preisverhandlung. Es ist ein Betrag von 256 Neuronen (netto) den BMW den Händlern für die ÜF in Rechnung stellt. Husqvarna verlangt dagegen viel weniger. Bei der Nuda waren es 300 € brutto bei allen anderen von Husqi waren es 200 €. Im Gegensatz zu BMW sind diese Preise in Deutschland einheitlich zu handhaben, da auch in den Preislisten ausgewiesen.
Ich finde die GS LC richtig teuer. Vollausstattung mit ÜF 18.000 €..., das ist nicht gerade kostenneutral. Für diesen Preis gab's die Megamoto mit ABS, und das ist nochmals eine anderen Hausnummer als die 1200er GS LC!
Die Motorräder sind für den BMW Motorrad Konzern 'VERKAUFT'; sobald sie beim Händler auf dem Hof stehen! Du musst sie nicht gleich bezahlen, da die BMW Bank die Motorräder für den Händler finanziert. Der komplette Betrag ist für den Händler erst fällig, wenn er selber das Motorrad verkauft hat. Solange bezahlt er monatliche Finanzierungsraten an die BMW Bank. Bei Händlererstaustattungen (HEA) hast man gar keine Chance Motorräder abzulehnen. Die stehen plötzlich auf dem Hof, nach dem Motto... do hosch, ond jetzt gugg, wia da dia Denger verkauft kriagsch. Wir hatten teilweise bis zu 30 Neumotorräder in der Ausstellung, die BMW bereits an uns 'verkauft' hatte. Jetzt hat jeder Händler weltweit im Schnitt 15 Neumotorräder auf dem Hof... klar schreibt BMW Motorrad damit gute Zahlen. Nur am Mann/Frau sind sie damit noch lange nicht. Alles Augenwischerei.
Und das tolle ist, dass das ganze durch das Internet sehr transparent geworden ist. Man kann seinem Händler mit deutschlandweiten Angeboten die Pistole auf die Brust setzen. Als ich in der Händlerposition war, hätte ich natürlich immer
können, aber es hilft nichts. Jeder Händler ist an Verkaufszahlen gebunden, die er erreichen MUSS, um den jährlichen Bonus von BMW zu bekommen..., und der ist nicht wenig. Also bist du gezwungen die eine oder andere 'Sauerei' mitzumachen. Und wenn nicht, was hält mich als Kunden davon ab, mein Moped von einem anderen Händler zu holen, der günstiger anbietet?!? Und jeder der Händler ist froh, wenn man sein Moped bei ihm zur Inspektion bringt, egal wo es gekauft wurde!
Der Händler-EK ist in der Regel Listenpreis ohne ÜF - 12-15% (je nach Modell). Jeder kann sich ausrechnen, was dann noch hängenbleibt, wenn ich 10% Nachlass gebe.
In diesem Sinne...
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Das Geld ist für den Zusammenbau den Moppeds, BMW liefert halbfertige an die Händler aus.
Je nach Modell braucht man für den Zusammenbau zwischen 15 min (F700 GS), 30 min (S1000 RR / R1200 GS) 2 Stunden (K1600 GTL). Je mehr Übung, desto schneller. Ein großer Aufwand bedeuten die K1600er Modelle, alles andere ist ruck zuck erledigt.