Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … ja hab ich auch schon gehört, aber nur von Leuten die den CRN hochjubeln.
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Die Frage die sich mir stellt warum überhaupt eine Schutzfolie? Ich fahre seit Jahres und 6 stelligen Kilometern mit dem N6 durch die Welt, außer ghosting ist nie was gewesen. Ich denke aber das die Ablesbarkeit und Bedienbarkeit evt. leidet. Ich würde auf die Folie verzichten.
Sehe ich auch so. Hatte für meinen ersten N6 auch eine Folie draufgemacht, bei den nächsten 3 N6 dann nicht mehr. Die Ablesbarkeit war ohne Folie besser. Mein aktueller N6 (V9) läuft ohne Folie prima 👌 (bis jetzt 😅)

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
… das sind nur neue Dashboards oder Cockpit-Anzeigen (und nicht mehr, also die Statusanzeige in der Kartenansicht).
Schon mal was von Kartenthemen für Garmin Karten oder Typ Files für OSM Karten gehört ...?

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ich frage mich immer für was man eine Schutzfolie benötigt, das Ding ist für den Outdoor Bereich bestimmt und entsprechend entwickelt. Warum dann immer Hosenträger, Fallschirm etc.pp. Mein Nav VI+ hat jetzt 60.000 km in Regen, Schnee und Rüttelpisten ohne Gosthing geschafft.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich frage mich immer für was man eine Schutzfolie benötigt
Bei der GPS Station bekommt das Ding ja auch eine Panzerglas Schutzfolie.

Als Begründung könnte ich mir vorstellen, dass eine Folie hilfreich ist um dem alten Display mehr Stabilität zu geben und neues Ghosting zu vermeiden.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Bei der GPS Station bekommt das Ding ja auch eine Panzerglas Schutzfolie.

Als Begründung könnte ich mir vorstellen, dass eine Folie hilfreich ist um dem alten Display mehr Stabilität zu geben und neues Ghosting zu vermeiden.
… ich glaube viel eher, das der Grund beim N6 ist, weil man damit Geld verdienen kann.

Also zwei mal Panzerglas (oder 5 Folien) kosten ca. 100€ (oder mehr). Für 100€ bekomme ich das komplette Display. Bisher habe ich seit meinem N5 wirklich viel Geld gespart, weil ich weder Folien, Panzerglas noch Displays benötigt habe. Ich nutze die Tasche um vor Kratzern zu schützen und während der Fahrt ist mir weder ein Adler, ein Bagger noch ein Flugzeug drauf gestürzt und genausowenig habe ich es auf die Straße geschmissen.

Und aus technischer Sicht sind Folien oder noch härtere Überzüge für resistive Displays nicht besonders sinnvoll. Beim Standard-Display sind schon genug Folien übereinander, die die Leuchtkraft und den Kontrast herabsetzen (gegenüber kapazitiven Displays). Resistive Displays funktionieren auf Grund von lokalisierbaren Druck und alle Überzüge verringern die Erkennung und das umso stärker je härter die Überzüge werden.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein 6er ist mir 1x runtergefallen beim Abnehmen vom Motorrad. Seitdem fehlt eine kleine Ecke außen. Läuft dennoch weiterhin einwandfrei (03-2018).

Folie habe ich vor einigen Jahren irgendwann kurz getestet und spätestens am zweiten Tag wieder abgezogen. War von mir auch nicht ganz so prall aufgebracht worden. :cool:

P

pudl

Modell
K51
Kurzer Einwand: die Folien sind im Zehntel-Bereich und noch weiter unten in Deiner Kostenschätzung erhältlich oder gibts sowas auch OEM mit dem BMW-Zuschlag? Dann ist die geneigte Kundschaft selbst schuld. Die Tasche nutze ich lediglich in der Winterpause, in der Saison hängt das Ding am Töff; geklaut wirds wohl bei den Bewertungen eher nicht:bounce:
Ich persönlich nutze Folien; nicht um Adler, Kratzer oä abzuwehren. Mich stört in der Regel nur die Sonnenreflexion, was mittels matter Folie zumindest minimiert werden kann.

Seit nunmehr 3 Wochen bin ich auch im Besitz des Navigator VI, HWV 9. Dieser wurde mir seitens Garmin KOSTENFREI gegen meinen ab und zu ghostenden Navigator VI, HWV 7 aus 05/2019 (!!!) problemlos ausgetauscht. An dieser Stelle: vielen Dank an Garmin für den schnellen und unproblematischen Tausch. BMW war in diesem Zusammenhang alles andere als kundenfreundlich und beratend zur Stelle, sondern eher hanseatisch zurückhaltend bis lächlich erklärend.
Bei den allgemeinen Einstell-Arbeiten, auch mit mehreren Adress-Eingaben (ohne falsche/doppelte Buchstaben oä) fiel zwar auch eine höhere Empfindlichkeit des Displays auf; die Verwendung einer oben erwähnten Anti-Sonnen-Reflex-Folie:D und eine handschuhbewehrte Bedienung könnte dadurch allerdings erleichtert werden. Feldversuche werden kluch machen...

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der 6er ist mir noch nie runtergefallen. Der 5er hingegen schon sehr oft, aber er hat bisher nur äusserliche Macken..

2

2highlander

Modell
Ja, aber bei Garmin lassen sich da doch nur die Farben, Muster oder die Breiten von Straßen anpassen. Das Aussehen der Karten bleibt grundsätzlich gleich.
Stimmt nicht ganz, Du kannst alles ändern außer dem beigen Hintergrund oder Du steigst auf OSM Karten um

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und 98,7% der Nutzer reicht dies völlig aus.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Stimmt nicht ganz, Du kannst alles ändern außer dem beigen Hintergrund oder Du steigst auf OSM Karten um
… ich glaube es ging hier um eine bessere grafische Aufbereitung der Karten und die lässt sich nicht anpassen (weil das mehr ist als Farben, Muster der Bereiche und Straßen).

2

2highlander

Modell
Sag ich doch: Alternative OSM wem die Originalen nicht taugen - und die werden sogar in weit kürzeren Abständen aktualisiert, teilweise zusammen mit aktuellen Blitzern.

Meine Favoriten sind die Freizeitkarten, Openfilets.nl und die von axel-schedler-privat.de. jeweils fürs Look and Feel die Typfiles abgeändert und damit bin ich sehr zufrieden.

Allerdings hab ich auch festgestellt dass die Karten sehr unterschiedliche Zeiten bei der Routenberechnung aufweisen, je detailreicher desto mehr Rechenzeit. Die Openfiets rechnen bei weitem nicht so schnell wie die Schedlerkarten sind aber mit Abstand am Schönsten. Volles 3D auf dem Navi, das hat was.

Uwe62

Uwe62

Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Welche Version vom Navigator 6 ist momentan eigentlich die Neueste?
Da scheint es ja grad öfter mal Updates zu geben.:confused:

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Welche Version vom Navigator 6 ist momentan eigentlich die Neueste?
Da scheint es ja grad öfter mal Updates zu geben.:confused:
Es gibt keinen häufigen Updates. Der neueste Navigator ist der mit der Hardware-Version 9 (mit kapazitivem Display / Ende 2023). Und die HW-Version kann man logischerweise nicht per Update auf den neuesten Level bringen.

Die neueste Firmware-Version ist bei HW V9, HW V8 und ältere unterschiedlich.

Karten-Updates gibt es aber regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben