Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und ich dachte immer, der N6 hat ein kapazitives Display (und der XT ein Resistives)?🤷‍♂️
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.877
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und ich dachte immer, der N6 hat ein kapazitives Display (und der XT ein Resistives)?🤷‍♂️
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
485
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Garmin hat bei dem N6 Stress mit dem resistiven Touchscreen. Kann mir gut vortsellen, dass sie bemüht sind ihren Lieferanten auf die Spur zu kriegen. Das klappt, wie man an den Ausfällen sieht, noch nicht zufreindenstellend.

Der N6 ist ein fertig entwickeltes Gerät. Alle Einzelteile sind bestimmt und spezifiziert. Es gibt eine Zulassung. Wenn eine Komponente nicht wie erwartet funktioniert, muss ein erheblicher Teil der Kette rückwärts aufgerollt werden. Beim Touchscreen, welcher mit dem Display, dem Design, der Mechanik und der Firmware "verheiratet" ist, ist der Aufwand erheblich. Da geht keiner freiwillig ran, vor allem mit dem Blick auf weitere Kosten, wird jeder andere Versuch, den Fehler zu beheben, bevorzugt behandelt.

Resistiver Touchscreen: Dazu wird eine Folie über eine Kunststoffplatte über den Bereich oberhalb des Displays gelegt. Zwischen Folie und Kunststoffplatte sorgen Abstandshalter dafür, dass die Flächen nicht ohne einen eindeutigen Fingrdruck in Berührung kommen.
An den Rändern der Platte wird eine Gleichspannung angelegt, die Folie ist neutral. Die Koordinate, welche der Benutzer mit seinem Finger "drückt", kann über die Spannungsteilung, welche abhängig von der Berührungsstelle ist, ermittelt werden. Eine Elektronik schaltet die Spannung zunächst auf die x-Achse der Platte, noch während der Berührung wird die Spannung auf die y-Achse der Platte umgeschaltet. So wird bei diesen kurz hintereinander erfolgten Messungen der Ort der Berührung errechnet. Resistiv bedeutet eben auch, dass der Druck mit jedem anderen Gegenstand, also auch einem beliebigen Stift erfolgen kann. Ein Finger darf mit Handschuh bekleidet sein. Es braucht keinen speziellen "Touchhandschuh" wie er beim Smartphone erforderlich ist.

Es sieht so aus, als wenn beim N6 die Folie ohne Zutun des Nutzers auf die darunterliegende Platte gelangt. Zeigt sich dann als "ghosting", Bedienung von Geisterhand. Die Koordinate liegt nicht an einem Ort, sondern springt über den bedienbaren Bereich. Zufällig können vollständige Bedienschritte entstehen, eben auch die im Menu des N6 erreichbare Frage, ob alle Daten gelöscht werden sollen.

Garmin hat beim N6 ein Problem mit der Touchbedieneinheit. Die Spezifizikationen des Touchbedienteils werden vom Lieferanten nicht eingehalten.
Garmin kann das Teil nicht ohne weiteres und nicht ohne ein Redesign durch ein Alternativprodukt ersetzen. Es geht nur mit Nachbesserungen beim Hersteller. Das läuft eben gerade. Wir sind eine überschaubare Minderheit im großen Kundenstamm von Garmin.
Als Beispiel, eine weitere Minderheit: Bei den Garmin-Outdoorgeräten, Handheld GPS-Geräte, ist nahezu allen Käufern bekannt, dass es im ersten Jahr Probleme mit der Firmware geben wird. Das ist Standard, die Firmware ist nicht genügend ausentwickelt. Da es nach diesen ersten Monaten, in welchen seitens Garmin mit Nachbesserungs-Updates für Unterhaltung gesorgt wird, zu einem funktionierenden Gerätchen kommen wird, sind die Kunden dann doch zufrieden. Wir dürfen also hoffen.

Was da oben jetzt bezüglich Touchscreenfehler steht, sind Annahmen von mir. Ich habe keine konkreten Hinweise, dass dies so zutrifft. Kann jedoch meine über 30-jährige Erfahrung in der Produktion von elektronischen Geräten und dem Bau von Prüfplätzen für solche Geräte, eben auch touchbediente Geräte, einsetzen. Die heftigen Diskussionen im Management, wenn es bei einem laufenden, freigegebenen Produkt um ein Redesign geht, sind mir auch nicht fremd.
das ist schon seeeehr wissenschaftlich ausgedrückt, aber ganz genauso verhält sich der Bildschirm des N6 (alt wie neu). Dann scheinen ja minimalste Fertigungstoleranzen zwischen "funktioniert einwandfrei" und "Ghosting" zu bestimmen. NA mal schauen, ob ich mit dem nächsten Austausch dann ein Gerät erhalte, welches ohne Probleme funktioniert - die Hoffnung stirbt zuletzt
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
485
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Meine Meinung: Das Display scheint im Laufe der aktiven Benutzung in der Halterung so langsam seinen Geist aufzugeben, wird zu empfindlich und fängt im wahrsten Sinne an zu Ghosten. Da die meisten BMW Fahrer eh nur 5000km im Jahr machen und davon vllt. 3000 unter Navieinsatz tritt das nie oder sehr spät auf.
sehr gewagt diese Meinung
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.795
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Meinung: Das Display scheint im Laufe der aktiven Benutzung in der Halterung so langsam seinen Geist aufzugeben, wird zu empfindlich und fängt im wahrsten Sinne an zu Ghosten. Da die meisten BMW Fahrer eh nur 5000km im Jahr machen und davon vllt. 3000 unter Navieinsatz tritt das nie oder sehr spät auf.
passt nicht zu meinem 6er gekauft im Januar 2018. Dieses hat in der/den BMW-Halterungen zwischenzeitlich mindestens 60.000 Km mitgemacht. Bei jedem Wetter, auf allen Pisten. Funktioniert bis auf extrem wenige Ghosting einwandfrei. Diese Ghosting bekomme ich fast immer eliminiert indem ich in Fahrt 1x um den Innenrand des Display wische.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.877
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Geduld Bernd,

es wird von alleine schlimmer :happy:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.795
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn das so weiter geht, gibt es bis dahin ein neues, anderes Navi. Nach zehn Jahren darf durchaus wieder gewechselt werden.

Wie geschrieben wurde mein 6er bisher relativ viel genutzt. Runde 15.000 Km p. A. immer. Dazu einige, wenn auch nicht so viele Kilometer im Pkw.

Löppt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.795
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ein Kollege von mir hat ebenfalls mindestens 50.000 Km, eher mehr, mit dem "alten" 6er ohne Probleme hinter sich gebracht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.877
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich drück euch die Daumen, das es so bleibt :victory:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.795
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in gut zwei Jahren wird mein 6er acht Jahre alt. Solange sollte es mindestens mitmachen. :wink:
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Nachdem inzwischen Likes für Kilometerleistungen des N6 verteilt werden, dränge ich mich auch auf.

N6 neu gekauft 2017 -> 45.000km
Getauscht 2019 -> 21.000km
Getauscht 2020 -> 18.000km
aktuell ab Oktober 2021 wieder defekt.

Streckenprofil ist inkl. Offroad und Sauwetter
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.910
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Getauscht 2020 -> 18.000km
aktuell ab Oktober 2021 wieder defekt.
Respekt ob Deiner Fahrleistung. Könnte man glatt neidisch werden. 👍

Heisst aber auch, Du hast nie ein überarbeitetes N6(2021) gehabt und darum geht es doch in diesem Thread. Oder hast du eines im Oktober bekommen und das ist nun schon kaputt ?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.269
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Mein NAVI VI wurde nach dem Einsenden an Lieferanten innerhalb zwei Tage, incl. Paketlaufzeit, gegen das überarbeitete NAVI VI ausgetauscht.
Seltsam ist, dass auf dem neuen Gerät die Karte "City Navigator Europe NTU 2017.2" installiert ist. Aktueller Stand der Karte ist "2022.2".
Nun, update via GarminExpress ist natürlich möglich und läuft gerade. Bleibt trotzdem die Frage, warum die sich bei Garmin die "Mühe" machen eine über 4 Jahre alte Karte zu installieren.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.197
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Es ist doch merkwürdig, dass die XTs ihren Dienst ohne Probleme tun und die neueren N6 reihenweise Ghosting zeigen. Mein N6 aus 2017 macht bislang genau das, was es soll (und darüber bin ich auch sehr froh). Muss also inzwischen irgend etwas verändert worden sein.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.197
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Vor Corona so um die 8.000km mit mindestens einmal Schottland pro Jahr. War am Anfang in einer K16GT platziert. Sitzt da sicherlich besser geschützt vor Wind und Wetter, sofern das einen Einfluss haben sollte.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.910
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bleibt trotzdem die Frage, warum die sich bei Garmin die "Mühe" machen eine über 4 Jahre alte Karte zu installieren
Hmmm, ich spekuliere mal: Vllt. weil das N6 afaik 2017 erschienen ist und es mit diesen Karten freigegeben ist.

Kann mich gar nicht erinnern, welche Version auf meinem im N6(2021) drauf war. War auf jeden Fall eine ältere und ich habe gleich das Update angeschmissen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.269
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hmmm, ich spekuliere mal: Vllt. weil das N6 afaik 2017 erschienen ist und es mit diesen Karten freigegeben ist.

Kann mich gar nicht erinnern, welche Version auf meinem im N6(2021) drauf war. War auf jeden Fall eine ältere und ich habe gleich das Update angeschmissen.
Es kann sein, dass die in der Produktion ( Taiwan ) auf ihren Produkt-Prüfplätzen über die Laufzeit des Produktes, abhängig vom Vertriebsgebiet ( Europa oder sonstwo auf der Welt ), immer die gleiche Karte aufladen.
So hätten die dort keinen Stress mit den auf der Welt gültigen Kartenversionen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.910
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
und die neueren N6 reihenweise Ghosting zeigen. Mein N6 aus 2017 macht bislang genau das, was es soll
Mit neueren meinst Du die 2019er oder 2020er? Vllt. wurde da irgendwas verschlimmbessert und mit dem 2021 wieder zurückgenommen.
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben