Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aber dafür sind wir doch hier genau richtig: "Überarbeiteter Navigator 6" Willst du mal in einem Beitrag alle entsprechenden Posts zusammenzitieren?
Alpenbummler

Alpenbummler

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Vielleicht sollte man einen extra Thread starten, wo man einfach mal die Betroffenen zählt ohne ausschweifende Leidensberichte, etc.
Aber dafür sind wir doch hier genau richtig:
"Überarbeiteter Navigator 6"

Willst du mal in einem Beitrag alle entsprechenden Posts zusammenzitieren?
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

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Klar, habe ich auch gesehen. Aber eine auffällige Häufung konnte ich da noch nicht rauslesen. Einzelfälle aus meiner Sicht.
Nein, ich bin kein Autohändler. :-)
ich hoffe auch immer noch auf vereinzelte Fälle, bei denen ich nun mal Pech hatte dabei zu sein. Von der "Häufung" sprach der Händler, der aufgrund der Rückgaben beim N6(2021) bereits genervt ist. Ich habe natürlich keine Zahlen mitgeteilt bekommen, aber da er eine der Anlaufstellen ist, muss aufgrund seiner Aussage schon so einioges zusammenkommen.
 
Lumi

Lumi

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Ich glaub der N 6 ist der Totengräber für das Einklipsnavi bei BMW. Wer nicht jedes Jahr das neueste Modell kauft wird ausgerechnet mit dem Gerät allein gelassen. Glaskugelprognose
 
Det57

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Aktuell ist bei mir das 3.Gerät defekt. Ende Oktober ging auf gleicher Tour das 2. Gerät einer Mitfahrerin nicht mehr und was mich "gefreut" hat zu lesen, nun ärgert sich die Zeitschrift MOTORRAD im Zusammenhang mit dem Dauertest der R1250GS ebenfalls mit dem Thema rum.
20211115_213845.jpg
 
udo_muc

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Das die Garmins langsam werden oder manchmal abstürzen, wenn man sie nicht regelmässig "entmuellt" ist aber bekannt.
Kann natuerlich auch sein, dass Herumzicken mit Ghosting gemeint ist. Wäre nur interessant zu wissen ob es ein altes N6 oder ein neues N6 war .
 
Blumi

Blumi

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Das stimmt doch gar nicht. Diese von Dir beschriebene Ghosting-Häufung beim N6(2021) liegt nicht vor. Interessanterweise scheinst Du der einzige zu sein, bei dem in einem halben Jahr zwei neue Geräte Probleme bekamen. Wie machst Du das ?

Nö, er ist nicht der einzige hier, ich habe auch schon mein 2. Navigator (2021) wegen Ghosting :wink:
 
stefant

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Das die Garmins langsam werden oder manchmal abstürzen, wenn man sie nicht regelmässig "entmuellt" ist aber bekannt.
Du musst auch nicht alle Routen der letzten 10 Jahre vorhalten, oder welchen Müll meinst Du? Mal abgesehen davon, dass der N6 ja auch ein Garmin ist, hatte ich bis jetzt in dieser Richtung nie Probleme. Mich nervt eh, wenn ich ewig scrollen muss, wenn ich eine Tour laden will,
 
ufoV4

ufoV4

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Das die Garmins langsam werden oder manchmal abstürzen, wenn man sie nicht regelmässig "entmuellt" ist aber bekannt.
Bei wem genau? Das die Generationen von N5 und N6 dieses Verhalten zeigen, das ist sehr wohl bekannt. Die Garmins (also das 660, 590, 595 und Xt) jedenfalls nicht
 
Det57

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Das die Garmins langsam werden oder manchmal abstürzen, wenn man sie nicht regelmässig "entmuellt" ist aber bekannt.
Kann natuerlich auch sein, dass Herumzicken mit Ghosting gemeint ist. Wäre nur interessant zu wissen ob es ein altes N6 oder ein neues N6 war .
Es ist ein "altes" N6 und vor jeder Tour kommen alle Routen und Tracks runter. Jedes der Tauschgeräte funktionierte ca. eine Saison und fing dann mit dem hier als "Ghosting" genannten Herumgezicke an. Navigation ist dann nicht mehr möglich.

Ich frage mich inzwischen, was dich antreibt die hier geschilderten Fälle kleinzureden.
Wenn du ein ordentlich funktionierendes Gerät hast, dann freue dich.

Ich habe mir nun ein N5 geholt und alles ist fein.
Wegen des aktuell defekten N6 (Nr. 3) bin ich momentan noch in Diskussion mit dem Online Verkäufer. Und der hat mit BMW leider nichts zu tun.
 
udo_muc

udo_muc

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Ich frage mich inzwischen, was dich antreibt die hier geschilderten Fälle kleinzureden.
Wenn du ein ordentlich funktionierendes Gerät hast, dann freue dich.
Ich rede keinen Fall klein. Fälle die auftreten sind super ärgerlich und dürften nicht passieren.

Ja, ich habe ein funktionierendes Gerät N6(2021) und bin damit heuer 5000km gefahren. Alles top. toitoitoi

Ich glaube (hoffe), dass die hier auflaufenden Faelle im Vergleich zu der grossen Menge an funktionierenden N6 eine sehr kleine Minderheit sind. Beide Zahlen kennen wir hier (leider) nicht.
 
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gstommy68

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Ich glaube (hoffe), dass die hier auflaufenden Faelle im Vergleich zu der grossen Menge an funktionierenden N6 eine sehr kleine Minderheit sind. Beide Zahlen kennen wir hier (leider) nicht.
Hallo
naja wenn jeder einhunderste Gerät von diesem Effekt betroffen wäre dann ist die Wahrscheinlichkeite das das zweite Gerät auch defekt ist bei 1: 10.000 scheint aber öfter zu sein.

gruß
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udo_muc

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das das zweite Gerät auch defekt ist bei 1: 10.000 scheint aber öfter zu sein.
Und da frage ich mich als Ingenieur: Liegt es wirklich nur am Gerät oder z.B. auch an der Halterung (Erdung, Störung), welche den Fehler begünstigt bzw. früher auftreten lässt ??

Solange BMW den Eskalationslevel mit kulantem Austausch hoch hält wird das aber nicht weiter untersucht!
 
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gstommy68

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Und da frage ich mich als Ingenieur: Liegt es wirklich nur am Gerät oder z.B. auch an der Halterung (Erdung, Störung), welche den Fehler begünstigt bzw. früher auftreten lässt ??

Solange BMW den Eskalationslevel mit kulantem Austausch hoch hält wird das aber nicht weiter untersucht!
Hallo
Ist mir als Endanwender letzendlich schnuppe, wenn mit so ein überteuertes Gerät zweimal verreckt dann hab ich nen Riesenhals und das Vertrauen in Garmin ist hinüber. Diese Frage sollten dich irgendwelche Farmin Köppe stellen.

gruß
gstommy68
 
udo_muc

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Riesenhals und das Vertrauen in Garmin ist hinüber.
Den Hals verstehe ich, aber wieso kein Vertrauen in Garmin mehr. Sollte mein N6 anfangen zu spinnen, wird umgetauscht und das XT kommt ins Haus. Die Garmin gelabelten Geräte haben solche Probleme nicht. Ist nur der N6 und da steht BMW drauf.
 
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gstommy68

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Den Hals verstehe ich, aber wieso kein Vertrauen in Garmin mehr. Sollte mein N6 anfangen zu spinnen, wird umgetauscht und das XT kommt ins Haus. Die Garmin gelabelten Geräte haben solche Probleme nicht. Ist nur der N6 und da steht BMW drauf.
Hallo
also egal was draufsteht da ist Garmin drin. Und nach Murphy verreckt sowas gerne wenn man es am wenigsten braucht und wenn zweimal das gleiche Modell mit dem gleichen Fehler abraucht dann ist da wohl was mit der grundsätzlichen Konstruktion im argen. Bei mir wurde damals ein Zumo 550ausgetauscht und ein Bmw Navigator 4 da wird wohl nix mehr instandgesetzt, kostet aber so ein Austauschgerät dem Hersteller( Garmin) ne Kleinigkeit.
Habe noch den Navigator 5 an der GS, aber fast nur noch um mir die Fahrzeugdaten einzublenden.
Zum Navigieren habe ich eine andere Lösung gefunden Und bin mehr als happy damit. Die mangelnde Hardwarequalität in Verbindung mit der umständlichen Planungssoftware hat dazu geführt das ich einen riesenbogen um alles mache wo Garmin draufsteht oder drin ist::kotzen::kotzen::kotzen:🤮🤮🤮
Denen habe ich schon genug Geld in den Rachen geworfen ohne das ich den erwarteten Mehrwert bekommen habe aber das ist ein anderes Thema.
Was ich bis heute nicht verstehe ist warum die Garmin Geräte noch so dick sind als wenn da noch ein Bildröhre verbaut ist? Jedes 08/15 ChinaBillihandy ist da schlanker.

gruß
gstommy68
 
Det57

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Und da frage ich mich als Ingenieur: Liegt es wirklich nur am Gerät oder z.B. auch an der Halterung (Erdung, Störung), welche den Fehler begünstigt bzw. früher auftreten lässt ??
Und ich antworte dir als praktischer Anwender: Nein, es liegt nicht an der Navi-Halterung oder an der Bedieneinheit der GS. Es liegt ganz klar am N6!!!!

Wie in #664 geschrieben, passierte der Ausstieg des N6 auf einer Tour, also in einem Moment den man am wenigsten brauchen kann. Das N5 meines Mitfahrers mit den selben GPX darauf, funktionierte einwandfrei. Was lag also näher, als die Geräte untereinander zu tauschen? Ergebnis: Sein N5 lief bei mir 3 Tage lang bis zum Ende der Tour ohne eine Mucken; mein N6 funktionierte bei ihm nicht von Anfang an nicht. Er hat es dann abgeschalten, als der Bildschirm meldete: Erase all User Data? Yes/no?

Wir fahren beide die 1200 LC; meine sogar mit neuer Bedieneineit links inkl. Multicontroller auf Kosten CarGarantie.
Und seit ich mir ein eigenes N5 gekauft habe, kann ich mich wieder auf die Navigation verlassen. Ein zusätzliches XT läuft links am Lenker trotzdem noch mit. Beim N6 war das mein Backup, jetzt schaue ich drauf, wenn ich mal abseits vom Asphalt unterwegs bin.
 
trailsurfer

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Garmin hat bei dem N6 stress mit dem resistiven Touchscreen. Kann mir gut vorstellen, dass sie bemüht sind ihren Lieferanten auf die Spur zu kriegen. Das klappt, wie man an den Ausfällen sieht, noch nicht zufreindenstellend.

Der N6 ist ein fertig entwickeltes Gerät. Alle Einzelteile sind bestimmt und spezifiziert. Es gibt eine Zulassung. Wenn eine Komponente nicht wie erwartet funktioniert, muss ein erheblicher Teil der Kette rückwärts aufgerollt werden. Beim Touchscreen, welcher mit dem Display, dem Design, der Mechanik und der Firmware "verheiratet" ist, ist der Aufwand erheblich. Da geht keiner freiwillig ran, vor allem mit dem Blick auf weitere Kosten wird jeder andere Versuch den Fehler zu beheben, bevorzugt behandelt.

Resistiver Touchscreen: Dazu wird eine Folie über eine Kunststoffplatte über den Bereich oberhalb des Displays gelegt. Zwischen Folie und Kunststoffplatte sorgen Abstandshalter dafür, dass die Flächen nicht ohne einen eindeutigen Fingrdruck in Berührung kommen.
An den Rändern der Platte wird eine Gleichspannung angelegt, die Folie ist neutral. Die Koordinate, welche der Benutzer mit seinem Finger "drückt", kann über die Spannungsteilung, welche abhängig von der Berührungsstelle ist, ermittelt werden. Eine Elektronik schaltet die Spannung zunächst auf die x-Achse der Platte, noch während der Berührung wird die Spannung auf die y-Achse der Platte umgeschaltet. So wird bei diesen kurz hintereinander erfolgten Messungen der Ort der Berührung errechnet. Resistiv bedeutet eben auch, dass der Druck mit jedem anderen Gegenstand, also auch einem beliebigen Stift erfolgen kann. Ein Finger darf mit Handschuh bekleidet sein. Es braucht keinen speziellen "Touchhandschuh" wie er beim Smartphone erforderlich ist.

Es sieht so aus, als wenn beim N6 die Folie ohne Zutun des Nutzers auf die darunterliegende Platte gelangt. Zeigt sich dann als "ghosting", Bedienung von Geisterhand. Die Koordinate liegt nicht an einem Ort, sondern springt über den bedienbaren Bereich. Zufällig können vollständige Bedienschritte entstehen, eben auch die im Menu des N6 erreichbare Frage, ob alle Daten gelöscht werden sollen.

Garmin hat beim N6 ein Problem mit der Touchbedieneinheit. Die Spezifizikationen des Touchbedienteils werden vom Lieferanten nicht eingehalten.
Garmin kann das Teil nicht ohne weiteres und nicht ohne ein Redesign durch ein Alternativprodukt ersetzen. Es geht nur mit Nachbesserungen beim Hersteller. Das läuft eben gerade. Wir sind eine überschaubare Minderheit im großen Kundenstamm von Garmin.
Als Beispiel, eine weitere Minderheit: Bei den Garmin-Outdoorgeräten, Handheld GPS-Geräte, ist nahezu allen Käufern bekannt, dass es im ersten Jahr Probleme mit der Firmware geben wird. Das ist Standard, die Firmware ist nicht genügend ausentwickelt. Da es nach diesen ersten Monaten, in welchen seitens Garmin mit Nachbesserungs-Updates für Unterhaltung gesorgt wird, zu einem funktionierenden Gerätchen kommen wird, sind die Kunden dann doch zufrieden. Wir dürfen also hoffen.

Was da oben jetzt bezüglich Touchscreenfehler steht, sind Annahmen von mir. Ich habe keine konkreten Hinweise, dass dies so zutrifft. Kann jedoch meine über 30-jährige Erfahrung in der Produktion von elektronischen Geräten und dem Bau von Prüfplätzen für solche Geräte, eben auch touchbediente Geräte, einsetzen. Die heftigen Diskussionen im Management, wenn es bei einem laufenden, freigegebenen Produkt um ein Redesign geht, sind mir auch nicht fremd.
 
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udo_muc

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Und ich antworte dir als praktischer Anwender: Nein, es liegt nicht an der Navi-Halterung oder an der Bedieneinheit der GS. Es liegt ganz klar am N6!!!!

Wie in #664 geschrieben, passierte der Ausstieg des N6 auf einer Tour, also in einem Moment den man am wenigsten brauchen kann. Das N5 meines Mitfahrers mit den selben GPX darauf, funktionierte einwandfrei. Was lag also näher, als die Geräte untereinander zu tauschen? Ergebnis: Sein N5 lief bei mir 3 Tage lang bis zum Ende der Tour ohne eine Mucken; mein N6 funktionierte bei ihm nicht von Anfang an nicht. Er hat es dann abgeschalten, als der Bildschirm meldete: Erase all User Data? Yes/no?
Was soll das denn für ein Beweis sein ?

1. Das N5 hatte nie ein Problem mit dem Ghosting
2. Dein N6 war ja schon soweit vorgeschädigt, dass es das Ghosting selbst auf einer Fensterbank machen würde. Natuerlich ghosted es dann auf der GS Deines Kumpels weiter
3. Auch bei zwei gleichen GSen aus dem gleichen Baujahr/Monat kann es sein, dass eine Halterung nicht kompatibel zur Spezifikation ist und das Navi langsam kaputt macht.

Meine Meinung: Das Display scheint im Laufe der aktiven Benutzung in der Halterung so langsam seinen Geist aufzugeben, wird zu empfindlich und fängt im wahrsten Sinne an zu Ghosten. Da die meisten BMW Fahrer eh nur 5000km im Jahr machen und davon vllt. 3000 unter Navieinsatz tritt das nie oder sehr spät auf.
 
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Überarbeiteter Navigator 6 ???

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