Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hab jetzt ca 1000Km am WE gemacht und auch >100Km/h, bei mir ist es nicht aufgetaucht. Das soll aber nix heißen. Es funktioniert alles...
bmwanfaenger

bmwanfaenger

Modell
GS Rallye 17er
Hallo,
hab jetzt ca 1000Km am WE gemacht und auch >100Km/h, bei mir ist es nicht aufgetaucht. Das soll aber nix heißen. Es funktioniert alles recht flüssig bei mir.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
OK, werde das bei nächster Gelegenheit noch mal genauer beobachten mit folgenden Einstellungen:

Kartenansicht - In Fahrtrichtung
Datailgrad - Standard
Farbmodus - Automatisch
Autozoom - off

Das Ganze während einer Navigation zu einem Ziel das noch 200km entfernt ist.

Reisedaten werde ich vorher löschen und auch die vielen Touren schmeisse ich raus.

Gruss,
Udo

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das mit dem teilweise langsamen Kartenaufbau, besonders beim Zoomen mit schnellen Kartenbewegungen, war bei mir bisher mit jedem Garmin Gerät so. Ich kenne das nicht anders.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Ganze während einer Navigation zu einem Ziel das noch 200km entfernt ist.
welchen Zoom willst du dann wählen? Bei einer Zoomstufe bis zu ~2 oder 5(?) Km läuft alles flüssig. Bei einem größeren Maßstab ist der Kartenaufbau stockend. Als Detailgrad habe ich "mehr" (aus dem Kopf) eingestellt. Müsste mein 6er starten um genau nachzusehen. Bei im Bild gezeigten 80m-Zoom flutscht der Kartenaufbau sofort. Meine Reisedaten sind max. 5-14 Tage angesammelt und Touren habe ich so roundabout 10-15 im internen Speicher. Auf der Karte vielleicht dann noch 2-3. Tracks etwas weniger.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Habe dieser Tage bei meinem Navi 6 auch mal besonders darauf geachtet, wie die Karten aufgebaut werden. Bei großen Maßstäben dauert es auch bei meinem Navi 6 etliche Sekunden, bis die letzten Kacheln geladen sind.

Tracks und Reiseaufzeichnungen packe ich immer zügig auf den PC. Da sind nie mehr als zwei-drei Tage auf dem Navi. Routen auch nur um die 10, sonst verliert man den Überblick oder scrollt sich dappig.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
ich trau mich ja fast nicht .... was sind Reiseaufzeichnungen auf dem 6er?
Das benutzen die, die auch immer noch den Tgs. KM Zähler benutzen um zu Tanken, anstatt den Restreichweitenzähler.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Das benutzen die, die nach der Tour nicht mehr wissen, wo sie welches Bild gemacht haben :smile: .

ich trau mich ja fast nicht .... was sind Reiseaufzeichnungen auf dem 6er?
Du findest sie unter Apps/Tracks/Aktiv. Dort liegen die letzten zwei Tage. Alle früheren Aufzeichnungen kannst du mit dem PC runterladen von GPX/Archiv.

Eingeschaltet werden die Reiseaufzeichnungen unter Einstellungen/Karte-Fahrzeug/Karten-Ebenen/Reiseaufzeichnung. Oder ist das nur die Anzeige der Aufzeichnung auf der Karte und die Aufzeichnung selbst läuft immer?

Wenn du die noch nie benutzt hast, hast du sie auch noch nie gelöscht und dann wird dein Archiv ziemlich voll sein. Es lohnt sich, das ein bisschen zu pflegen. Die vielen Tracks machen den Navi 6 nicht schneller.

Ich lasse das letzte Archivfile immer auf dem Navi liegen. Dann nummeriert er kommende Archivierungen fortlaufend weiter. Sonst fangen die Archivfiles immer wieder bei '1' an zu zählen.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Genau das mache ich seit kurzem wieder, da mein Restreichweitenzähler nicht zu gebrauchen ist.
Wieso, wo liegt das Problem?
TGS KM Berücksichtigt nicht den Verbrauch,

der Restreichweitenzähler geht mit den fahrenden KM "nicht" synchron, der geht mal hoch mal runter, genau so ist das richtig, abhängig vom Verbrauch. Wenn der - - - Anzeigt ist auch fast leer. Passt doch!

Was ist da falsch?

G

Gast 5187

Gast
Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht nur ewig Gestrige sind, die den Tageskilometerzähler benutzen, sondern auch leidgeprüfte Technik Geschädigte.

Bei mir geht seit kurzem die bereits einmal ausgetauschte Benzinanzeige inkl. Reichweitenanzeige nicht mehr. Zumindest nicht mehr so, dass man sich darauf verlassen könnte.

Bin neulich bei einer angezeigten Restreichweite von 134 km ohne Sprit liegen geblieben.
Seitdem verlasse ich mich lieber auf den Tageskilometerzähler als auf die Tank- oder Restreichweitenanzeige.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Wenn es doch was gibt das den Verbauch berücksichtigt, ist es genauer, somit ist der TGS. KM Zähler zum nächsten Tankstopp zu benutzen ewig gestrig und die Angst sich auf was neues zu verlassen.

Wenn der natürlich defekt ist, klar, dann funktioniert das nicht. Das haste aber bei anderen Defekten dann auch.

Wenn Deine Nocken mal eingelaufen sind, die Radlager defekt sind, die Reifen abgefahren sind, möchtest Du die dann auch nicht mehr benutzen und ohne Nocken fahren :facepalm:

G

Gast 5187

Gast
Dein Vergleich hinkt.

Natürlich ist etwas, was den Verbrauch berücksichtigt, genauer.
Nur wenn ich erkenne, dass dieses Feature nicht mehr zuverlässig funktioniert, dann taugt es nichts.
So hat es BMW im übrigen auch gesehen, als sie die Tankanzeige abgeschafft und nur noch eine Warnleuchte verbaut haben.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Meine R hat eine Tankanzeige, eine Warnlampe, eine Restreichweitenanzeige und zwei Tages-km-Zähler. Alles funktioniert und trotzdem benutze ich die Reiseaufzeichnungen. Ist das noch normal?

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Man könnte auch das Tankfeature in Garmin nutzen. Reset nach Volltanken / Durchschnittsverbrauch 5 Liter. Fertig!

Meine GSA hat noch ne Tankanzeige. Die scheint auch zu funktionieren. Restreichweiten-Berechnung kommt aber durheinander, wenn es rauf oder runter geht und der Tank eh schon fast leer ist.

Zurück zu den Reiseaufzeichnungen: Die liesst Du aus, wenn Du das Funktion im Garmin "Wo war ich?" oder "Tracks" benutzt. Dort wird der Verlauf der Tour, das Höhenprofil und die jeweilige Geschwindigkeit hinterlegt.
Die Geschwindigkeit sehe ich aber nur, wenn ich den Track in Basecamp importiere. Ist wohl ne Schutzfunktion vor übereifrigen Polizisten. :-)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du findest sie unter Apps/Tracks/Aktiv. Dort liegen die letzten zwei Tage. Alle früheren Aufzeichnungen kannst du mit dem PC runterladen von GPX/Archiv.

Eingeschaltet werden die Reiseaufzeichnungen unter Einstellungen/Karte-Fahrzeug/Karten-Ebenen/Reiseaufzeichnung. Oder ist das nur die Anzeige der Aufzeichnung auf der Karte und die Aufzeichnung selbst läuft immer?
dann ist das ja alles ein alter Hut und ich dachte, ich erfahre hier dolle Neuigkeiten. Die Trackfunktion kenne und nutze. Nach jeder oder vor jeder großen Tour werden diese ausgelesen, ggf. in Basecamp archiviert und die Speicher des 6er werden bereinigt.

Wenn bei "Reiseaufzeichnungen" der Haken gesetzt ist, stören mich die dann auf dem Display angezeigten gefahrenen Tracks. Deshalb lieber deaktiviert. Ob sich dahinter (Reiseaufzeichnungen) noch weitere Funktionen verstecken ... war meine grundsätzliche Frage bzw. Annahme.

Die Tracks werden bei mir immer aufgezeichnet. Automatisch.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Dein Vergleich hinkt.

Natürlich ist etwas, was den Verbrauch berücksichtigt, genauer.
Nur wenn ich erkenne, dass dieses Feature nicht mehr zuverlässig funktioniert, dann taugt es nichts.
So hat es BMW im übrigen auch gesehen, als sie die Tankanzeige abgeschafft und nur noch eine Warnleuchte verbaut haben.
die funktionieren zuverlässig nur deine nicht die kannste ja reparieren lassen. nur weil deine nicht funktioniert heist das nicht gleichzeitig das dieses feature bei allen nicht zuverlässig funktioniert.

G(Andi)S

G(Andi)S

Modell
R1250GS Bj.2019
Ghosting hatte ich noch nicht (was ja nichts zu sagen hat nach zwei Fahrten) aber bei meinem neuen 6er ist mir folgendes aufgefallen:

1. Navi startet ohne Grund neu
2. wenn ich in Einstellungen gehe und dann zurück auf Karte....dann dauert das echt sehr lange, fast wie eingefroren....liegt wohl am Kartenaufbau

gibt es für die beiden Fälle Lösungen?

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Bei mir fing das Ghosting nach ca. 4.000 km mitten in Norwegen an. An den plötzlichen Neustart war ich schon gewohnt vom 5er, der neue 6er (2021) hatte das auch schon ein paar mal. Aber Ghosting ist halt sch….., weil die Ansicht macht was sie will. Gerät ist bei der NL abgegeben - mal schauen was bei rauskommt.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
1. Navi startet ohne Grund neu
2. wenn ich in Einstellungen gehe und dann zurück auf Karte....dann dauert das echt sehr lange, fast wie eingefroren....liegt wohl am Kartenaufbau
hmmm, interessant. Gibt es ein paar mehr Details ?

Während der Navigation ? etc. ?

Mein N6(2021) schaltet sich nicht aus ohne das ich das angestossen haette. Auch der Wechsel zwischen Einstellungen und Karte und zurück funktioniert recht schnell

Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben