Typisch deutsch

Diskutiere Typisch deutsch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; solche und ähnliche Fälle hat es immer schon gegeben. Schon in Zeiten vor Internet und Handy sind rund um Unfallstellen Gaffer stehen geblieben...
V

vilkas

Modell
F850GS
solche und ähnliche Fälle hat es immer schon gegeben. Schon in Zeiten vor Internet und Handy sind rund um Unfallstellen Gaffer stehen geblieben, haben Staus und Unfälle auf der Gegenfahrbahn verursacht oder haben Einsatzkräfte mit Klagen oder Klagsdrohungen drangsaliert.

Vor 30 Jahren, meine damalige Freundin ist als Freiwillige beim Roten Kreuz als Sanitäterin gefahren. An einem Sonntag bricht ein Mann bei einem Hobbyfussballmatch zusammen (5 Kreisliga Ost oder so). RK wird gerufen, zwei Sani, beide keine 20 Jahre alt, rücken aus. Am Einsatzort kommt der Defibrilator zu Einsatz - Fehlfunktion, irgend ein technisches Problem. Die zwei Sanis beatmen und machen Herzmassage bis der Notarzt eintrifft. Notarzt stellt den Tot fest.

Das Rote Kreuz und die Sanitäter wurden geklagt weil der Defi nicht funktioniert hat und der Patient verstorben ist. Auch wenn das rasch niedergeschlagen wurde - keine angenehme Zeit für junge Menschen die anderen in ihrer Freizeit helfen wollen.

Das gleiche könnte heute wieder passieren - mit dem Unterschied das ein paar Vollhonks das Geschehen mit dem Handy "dokumentieren".

Die Welt und die Menschen werden als ganzes nicht schlechter - wir werden besser informiert und haben leichter Zugang zu solchen Vorfällen. Vor zwanzig Jahren hätte sich die Bergrettung beim Feierabendbier über den Rechtsanwalt aufgeregt und hätten trotzdem auf den vollen Betrag bestanden. Der Stammtisch ist heute im Internet und die Welle der Entrüstung schwapt nicht nur durchs Dorf sondern durch den ganzen deutschen Sprachraum ...

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ich kenne (kannte) einen Rechtsanwalt in Augsburg. Finanziell äußerst gut situiert, aber........
Wir wollten mit der Büro-Clique zum Skifahren übers Wochenende. Paar Jahre her.
Unser Firmenreisebüro hat sich wirklich bemüht, kurzfristig eine Unterkunft für 9 Personen zu finden. War schwierig aber sie haben‘s geschafft.
Nach dem Skiwochenende hat eine unserer Bürodamen einen tollen Blumenstrauß für das Reisebüro als Dankeschön organisiert. 45€/9=5€.
Der RA war erbost, weil er nicht gefragt wurde und hat das Reisebüro (!!) angerufen, dass er sich von diesem Blumenstrauß distanziert und sich auch nicht an den Kosten beteiligen wird.
Die Reisedame wusste nicht wie Ihr geschieht.
Seitdem fahren wir ohne ihn.
Ob er das in Bergnot war? Zutrauen würde ich es ihm.
Ach ja, am Pickerl fürs Auto hat er sich auch nicht beteiligt. Waren damals ca. 8€/4+2€ pro Nase. Der Fahrer hatte einfach Sprit etc. durch 4 geteilt. Was ja eigentlich iO ist oder man gibt mal ein Bier aus o.ä.
Aber so? Nee.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Übrigens ist das Thema erledigt, die Presse meldet, dass die Rechnung bezahlt wurde, nachdem der RA verstanden hatte, was alles berechnet wurde.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Ralf..
Bin nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe....

17 Leute, Dämmerung und oder dunkel, Lawinengefärdetes Gebiet, zwei Menschen unterkühlt/orientierungslos am Berg...

Das ist für die eigene Sicherheit der Rettungskräfte nicht übertrieben..schon gar nicht (nochmals) die 2200.-EUR..!!!
Demjenigen der nach einer solchen Rettungsaktion überhaupt in den Sinn kommt eine Androhung von rechtlichen Massnahmen in betracht zu ziehen und auszusprechen..hätte man besser am Berg gelassen....
Im höchsten Mass unanständig/undankbar usw. ob die jetzt gezahlt haben oder nicht, ist Wurscht..es wurde versucht..diesem Individuum möchte ich nie begegnen....

PS: diese 17 Leute ( und vielleicht noch Hunde) haben sich in Lebensgefahr begeben...
Ob gezahlt oder nicht...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
What's the difference between a lawyer and a h.ooker? The h.ooker can only s.crew one person at a time.

Disclaimer: ich kenne eine Menge völlig integrer Anwälte und ich mag die Art, wie sie denken.

2. Disclaimer: Dass ein Wort wie s.c.r.e.w. in einem Motorrad- und Schrauberforum zensiert wird, muss man nicht verstehen, oder?[/QUOTE]

Das ist doch einfach zu verstehen:

Der moderne Motorradfahrer "schraubt" nicht (kann er gar nicht!), er lässt allenfalls "schrauben" (Aber: Wenn Du's könntest ("schrauben"), und Du "I screwed that f.u.c.k.i.n' B.i.t.c.h" schriebest, würde das "screwed" nicht mehr zensiert :D).

Ist doch genial, oder?

Grüße
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
15 Retter für zwei HAnseln?
Ist doch 'ne Lachnummer, oder?

So geht das!

Aber:

Wahrscheinlich hätte völlig es gereicht, einen, max. zwei Leute, da runter zu schicken, um nur eine Person zu bergen (die schließlich auch noch Profi war, nicht nur "Halbschuhbergsteiger").
Völlig überzogene Aktion, fürchte ich (wenn ich einigen Argumentierern hier folge).

Grüße
Uli

Zitat aus dem Wiki Artikel:

"Insgesamt waren 728 Helfer im Einsatz, davon waren 202 Retter aus fünf Nationen in der Höhle: 89 Italiener, 42 Österreicher, 27 Deutsche, 24 Schweizer und 20 Kroaten. Die kroatischen Höhlenretter wurden von der Einsatzleitung angefordert, um die Sicherung der Helfer in der Höhle zu übernehmen"

M

Mopped01

Modell
R1200GS ADV 2006
I'm vorliegenden Fall kann ich die Klage, die mit Sicherheit keinen Erfolg verspricht nicht nachvollziehen.
Einem befreundeten Landwirt haben sie mal die Strohballen angezündet, da kam auch ne hundertschaft an Feuerwehr, und ne saftige Rechnung hinterher.
Gut, hat die Versicherung bezahlt, verhältnismäßig Find ich das nicht.

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
...und wie das verhätnismäßig ist...!
zünd doch mal Stroh an.... Was glaubst du was passieren würde, wenn man erstmal mit 1 Löschfahrzeug kommt, weil das Feuer war ja bei dem Anruf noch klein? Dem Feuerwehrverantwortlichen würde man den Arsch hochbinden

und zurück zum Thema:
Ich würde den beiden deutschen "Wanderern" noch ne schöne Anzeige hinterschieben. Wer leichtsinnig eigenverschuldet in gefährliche Situationen gerät und dadurch unnötig Rettungskräfte bindet, darf dafür auch gerne doppelt zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
Das ist so ne fixe Idee von dir, oder?

Viele Grüße vom Sampleman
Nicht wirklich!
Ich bin seit nahezu 50Jahren in der _Szene unterwegs und kann "Schrauber" und "nur Fahrer" gut unterscheiden. Die Zahl der ersteren hat sich deutlich verringert, was sicher auf die Komplexität heutiger Mopeds zurückzuführen ist, leider aber auch auf überproportional gestiegene Unwissenheit um elementare Dinge.
Bspl. aus jüngerer Zeit:
F: "Wer kann mir sagen, welche Schlüsselgröße ich für die Belaghalteschrauben der vorderen Bremssättel benötige?"
A: "1/4" Zwölf-Kant Nuss"
F: "Ja, aber welche Größe?"
A: "1/4""
A: "Blöde Antworten kann ich mir selber geben, ich hatte auf Hilfe hier gehofft"

???

Zu blöd halt :(.

Berufsgruppen übergreifendes Problem, sagt mir meine 69jährige Erfahrung (naja, die ersten zwei will ich mal nicht zählen :D)

Grüße
Uli

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Bspl. aus jüngerer Zeit:
F: "Wer kann mir sagen, welche Schlüsselgröße ich für die Belaghalteschrauben der vorderen Bremssättel benötige?"
A: "1/4" Zwölf-Kant Nuss"
F: "Ja, aber welche Größe?"
A: "1/4""
A: "Blöde Antworten kann ich mir selber geben, ich hatte auf Hilfe hier gehofft"
...
Ist aber auch nicht nett ... Man hätte ihm ruhig sagen können, dass er die 6,35er Nuss benötigt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bspl. aus jüngerer Zeit:
Das nennt sich Social Media, alter Mann[emoji14] Früher hättest du den Trottel (den es früher auch gab) gar nicht zur Kenntnis genommen, weil du mangels entsprechender Plattform gar nicht mit ihm in Kontakt geraten wärst.

Und, was den alten Mann angeht: Mein Chef ist so alt wie du, und für unsere Branche ist sein Alter schon nicht mehr „scheintot“ sondern „mausetot“. Dennoch hat jeder von meinen Kollegen und auch ich einen Filter im Hinterkopf: „schreibe stets so, dass auch dein Chef es versteht“. Das ist nicht einfach, aber es lohnt sich dann auch für die jüngeren Leser.

Ich bin 13 Jahre jünger als du, du könntest also nicht mein Vater sein. Es gibt also keinen Grund, sich anzuhören wie mein Großvater;-) Ich merke bereits an mir, wie ich anfange, mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung zu prahlen, wenn mir ansonsten die Argumente ausgehen. Das sollte man nicht tun.

So, und jetzt zurück zum Thema.

sampleman

sampleman

Modell
Ich kenne (kannte) einen Rechtsanwalt in Augsburg. Finanziell äußerst gut situiert, aber........
Ich lebe seit zwei Jahren in Augsburg, nachdem ich 30 Jahre lang in München gelebt hatte. Als ich nach AUX umzog, warnten mich viele Leute vor den Augsburgern, sie seien angeblich verstockt, verschroben, unzugänglich, kleinkariert. Ich habe mich zunächst gewundert, weil ich diese Beschreibung mit den Menschen, mit denen ich in AUX in Kontakt kam, so überhaupt nicht in Übereinstimmung bringen konnte. Andererseits entstehen solche Vorurteile - die zum Teil sogar von Augsburgern selbst weitergetragen werden - ja auch nicht von selbst und ohne Anlass. Inzwischen habe ich mehrfach Leute getroffen, die bewiesen haben, dass es „solche“ Augsburger eben auch gibt. Dazu kommt, dass Rechtsanwälte glaube ich schon oft eine sehr spezielle Art haben, auf die Welt zu gucken. Ich glaube, wenn dein Alltag davon bestimmt ist, Ansprüche durchzusetzen, ohne dabei zu fragen, ob diese Ansprüche moralisch auch gerechtfertigt sind, dann sinkt vielleicht die Hemmschwelle, was das Handeln in eigener Sache angeht.

Ich weiß es nicht, ich bin ja kein Anwalt.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Leider gibt es so etwas immer wieder .... oder immer öfters .... und gerne sind es RA oder Lehrer, oder einfach Leute, die sich für "oberintellektuell" halten. Und unsere Gesellschaft spukt immer mehr solche TYPEN aus - es fehlt die natürliche Selektion :p.

Leider macht das www solche Aktionen stets - und Dank der Medien potenziert es sich noch - publik, ansonsten wäre es eben ein trauriger Einzelfall.

Und durch solche Mitteilungen, dem Medienrummel, werden aus den Einzelfällen viel mehr werden - die Trittbrettfahrer, und/oder besseren RA, werden versuchen am Ende trotzdem ERFOLG zu bekommen.

Aber, eines muss ich auch feststellen: ob es wirklich 15 Sucher hätten sein müssen, das frage ich mich auch.

Verhältnismäßigkeit, ein Wort ohne Definition für spezifische Fälle! Hier bedarf es immer intelligenten und erfahrenen Personen an den entscheidenden Stellen - die es immer weniger gibt, ausgebildet oder einfach nachwachsen.

Aber er hat ja jetzt bezahlt - ENDE gut / alles gut :cool:

@ulli.g
Ich bin seit nahezu 50 Jahren in der _Szene unterwegs und kann "Schrauber" und "nur Fahrer" gut unterscheiden. Die Zahl der ersteren hat sich deutlich verringert, was sicher auf die Komplexität heutiger Mopeds zurückzuführen ist, leider aber auch auf überproportional gestiegene Unwissenheit um elementare Dinge.
Da kann ich Dir nur beipflichten und ergänzen: es fehlt bei vielen auch die Fähigkeit, das Herz und die Gott gegebene Passion!

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich bin 13 Jahre jünger als du, du könntest also nicht mein Vater sein. Es gibt also keinen Grund, sich anzuhören wie mein Großvater;)
Biologisch nicht ganz korrekt, 13 ist überhaupt kein Problem zum Kinder zeugen. Wird nur seit einigen hundert oder tausend Jahren nicht so gerne gesehen.
Ansonsten spürt man hier den Altersdurchschnitt bei einigen Forumisten schon ganz massiv, und einige gehen wirklich gerade den Weg von "Alt aber erfahren und mit innerer Ruhe" in Richtung "Alt". :cool:
Ist aber immer sehr relativ, für meine zwei Kids sind bzw. waren wir schon immer Gammelfleisch - das hat sich bei meiner Tochter geändert als sie 18 wurde und raus war aus dem "Kind".
Ich lese aber so Beiträge von grummeligen, älteren Herren gerne die immer von Früher sprechen und keine Götter neben sich dulden.
Allerdings weiß ich noch nicht wie ich das so in 20-30 Jahren umsetzen soll.
Versuchen NICHT so zu werden - oder gerade so weil es die nachfolgenden Generationen auch verdient haben von (altersmäßig betrachtet) oben herab gedisst zu werden!? ;)

Bis dann,

Ralf

sampleman

sampleman

Modell
Biologisch nicht ganz korrekt, 13 ist überhaupt kein Problem zum Kinder zeugen.
Ich weiß nicht, wie das mit deiner Mutter ist, aber meine steht nicht auf Sex mit Kindern;-)

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich weiß nicht, wie das mit deiner Mutter ist, aber meine steht nicht auf 5ex mit Kindern;-)
Das ist der rein durch die sozialen Strukturen geprägte Ansatz.
Die Natur hat das anders vorgesehen.
Und nein - ich wollte mit 13 keine Kinder haben und bin froh dass meine über das Alter raus sind.
Die Tochter vom Kollegen hat zumindest die für die Zeugung von Nachwuchs notwendigen Handlungen schon in dem Alter vollzogen - war nicht so ganz einfach für meinen Kollegen das wegzustecken, aber Keuschheitsgürtel oder Kellerverlies sind ja heutzutage auch ein Bisschen in Verruf geraten....

Bis dann,

Ralf

Uli G.

Uli G.

Modell
Ist aber auch nicht nett ... Man hätte ihm ruhig sagen können, dass er die 6,35er Nuss benötigt.
Das hätte ihn, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, völlig überfordert, und Anlass zu weiteren, pöbelhaften Antworten seinerseits gegeben.

Das nennt sich Social Media, alter Mann[emoji14] Früher hättest du den Trottel (den es früher auch gab) gar nicht zur Kenntnis genommen, weil du mangels entsprechender Plattform gar nicht mit ihm in Kontakt geraten wärst.

Und, was den alten Mann angeht: Mein Chef ist so alt wie du, und für unsere Branche ist sein Alter schon nicht mehr „scheintot“ sondern „mausetot“. Dennoch hat jeder von meinen Kollegen und auch ich einen Filter im Hinterkopf: „schreibe stets so, dass auch dein Chef es versteht“. Das ist nicht einfach, aber es lohnt sich dann auch für die jüngeren Leser.

Ich bin 13 Jahre jünger als du, du könntest also nicht mein Vater sein. Es gibt also keinen Grund, sich anzuhören wie mein Großvater;-) Ich merke bereits an mir, wie ich anfange, mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung zu prahlen, wenn mir ansonsten die Argumente ausgehen. Das sollte man nicht tun.

So, und jetzt zurück zum Thema.

Dann allerdings fehlen Dir 13 Jahre Erfahrung, 13 Jahre, in denen deutliche technische Fortschritte erzielt wurden, 13 Jahre, die Du der Entwicklung, bzw. dem Verstehen derselben, hinterher hinkst.
Natürlich ist es leicht, sich über einen "alten Mann" zu amüsieren, der Kenntnisse voraussetzt, die man selber nie bekommen hat. Allerdings wäre ein "junger Mann", allein wegen der von Dir erwähnten unsocial Media locker in der Lage, sich Kenntnisse zu verschaffen (googeln soll manchmal helfen, so man denn nur in der Lage ist, sinnvolle Suchbegriffe einzugeben und das gefundene sinnvoll zu verarbeiten), für die "alte Männer" mangels erwähnter Medien viel Geld für entsprechende Ausbildung, Lektüre, o. a. zeitaufwendige, händische Recherchen in Büchereien spendieren mussten, oder sich gar "Auge in Auge" mit "alten Männern" mit entsprechenden Kenntnissen unterhalten mussten. Heute streut irgendein Hansel in einem Forum eine Frage ein -ohne sich vorzustellen, vorzugsweise- und ohne die Frage in vernünftiger, verständlicher Form zu stellen und wird böse, wenn nicht binnen Minuten die GEFORDERTE! Antwort kommt, oder ihm die Antwort in seiner beschränkten Denke/Kenntnis einfach nicht passt. Diagnosegerät nur als Beispiel, es geht noch deutlich schlimmer :(.
Daß ich mich, deiner Ansicht nach, anhöre wie einer Deiner Großväter, wage ich zu bezweifeln. Bei meinen war der eine berittener Polizist in Berlin, der andere im kaufmännischen Bereich tätig, und daß ich mich wie diese, ggfs. wie mein Vater, anhöre, bezweifele ich ebenso
Wenn ich, wie im von mir angeführten Bspl der TE, eine Antwort nicht begreife, stelle ich eine entsprechende neue Frage, bzw. formuliere die Eingangsfrage um, oder halte es mit Dieter Nuhr, schaue dann den Wissenden über die Schulter und versuche etwas zu lernen. Hat bisher immer so geklappt.
Das mit den 13 Jahren ;) ...
Ich möchte nicht Dein Vater sein, aber nur wegen des heutigen Wunsches wäre es trotzdem nicht unwahrscheinlich (naja, 13 1/2 ;)).

Grüße
Uli

sampleman

sampleman

Modell
Dann allerdings fehlen Dir 13 Jahre Erfahrung, 13 Jahre, in denen deutliche technische Fortschritte erzielt wurden, 13 Jahre, die Du der Entwicklung, bzw. dem Verstehen derselben, hinterher hinkst.
Genau das ist dein Denkfehler. Und wenn du den nicht immer wieder in aller Öffentlichkeit wiederholen würdest, dann käme ich nicht im Traum darauf, dich als „alter Mann“ zu verhöhnen.

Ich bin jetzt 56 und habe viel mit Leuten zu tun, die 20 bis 30 Jahre jünger sind als ich. Es gibt das eine oder andere, was ich diesen Leuten voraus habe, aber es gibt auch vieles, was ich von ihnen lernen kann. Und vieles von meinem Fachwissen, das ich vor 30, 35 Jahren erworben habe, ist heute schlicht und einfach obsolet. Ich bin ja nur ein alter Sack, aber du bist ein ganz alter Sack - bei dir wird das noch schlimmer sein.

Wenn ich auf ein Motorradtreffen fahre, haben die meisten graue Haare, bei mir ist das inzwischen auch weitgehend so. Und dann wird gern mit der langjährigen Erfahrung und den vielen Kilometern geprahlt, die man abgerissen hat. Dabei wird aber eins ignoriert: Die Lernkurve flacht ab. Deine Motorradfahr-Fähigkeiten werden sich in den ersten drei Jahren nach Erwerb der Fahrerlaubnis (also damals, kurz nach‘m Kriech) auch erheblich schneller entwickelt haben als in den letzten drei Jahren seit 2016. Wenn du Glück hattest, konntest du den fortschreitenden Verlust der physischen und mentalen Fähigkeiten, denen ein Mann in deinem Alter unterliegt, durch Erfahrung halbwegs kompensieren, mehr aber auch nicht.

Ich hab mal ein bisschen nach Motorradrennfahrern gegoogelt und bin auf Julian Puffe gestoßen.

https://www.julian-puffe.com/steckbrief/

Der Mann dürfte fahrerisch jeden in diesem Forum locker in die Tasche stecken. Er ist 24 Jahre alt. Was meinst du, wie lange der schon Motorrad fährt? Vermutlich konnte der schon mit fünf besser Motorrad fahren als du und ich zusammen. Da kannst du deine ganze jahrzehntelange Erfahrung in der Pfeife rauchen. Und vermutlich steckt jeder halbwegs pfiffige Kfz- und Zweiradmechatronik-Geselle dich auch schraubenderweise in die Tasche - mit 22;-)

In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende.

Thema:

Typisch deutsch

Typisch deutsch - Ähnliche Themen

• Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen: Hallo, ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es...
  • Der typische deutsche Biker!

Der typische deutsche Biker!: Mal sehen, was das für eine Diskussion gibt! :wavespin: Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker Kann ich so nach...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Der typische GS-Fahrer...

Der typische GS-Fahrer...: ...ist ein übergewichtiger, reicher alter Sack, der nur wenig fährt. Oder? Wenn Ihr an dieser (anonymen!) Umfrage mit nur sieben Fragen...
  • typisches ABS Problem ???

typisches ABS Problem ???: Hallo zusammen Ich habe bei meiner R 1200 GS Baujahr 12/2006 einen Ausfall vom ABS zu verbuchen (gem. Fehlercode 005DF0 Pumpenmotor...
  • typisches ABS Problem ??? - Ähnliche Themen

• Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen: Hallo, ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es...
  • Der typische deutsche Biker!

Der typische deutsche Biker!: Mal sehen, was das für eine Diskussion gibt! :wavespin: Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker Kann ich so nach...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Der typische GS-Fahrer...

Der typische GS-Fahrer...: ...ist ein übergewichtiger, reicher alter Sack, der nur wenig fährt. Oder? Wenn Ihr an dieser (anonymen!) Umfrage mit nur sieben Fragen...
  • typisches ABS Problem ???

typisches ABS Problem ???: Hallo zusammen Ich habe bei meiner R 1200 GS Baujahr 12/2006 einen Ausfall vom ABS zu verbuchen (gem. Fehlercode 005DF0 Pumpenmotor...
  • Oben