Hhhmmm..., mal davon abgesehen dass das ein klassischer (und uralter) Juristenwitz war beschreibst Du das Gleiche ja selbst (Niete - zockt dich ab).
Ich kann Deinen Punkt also nicht wirklich verstehen.
Kannst Du es?
Hallo Ralsch,
ich versuche es mal.
Deinen "uralten Juristenwitz" fand ich hochgradig daneben, da er,
1. rein gar nicht lustig und
2. ohne jeden Bezug zu Beruf des Rechtsanwalts ist, da man das Wort Rechtsanwalt in deinem Witz gegen jede beliebige Berufsbezeichnung austauschen kann.
Ärzte und Rechtsanwälte, auch Gas-, Wasser- und sonst was-Installateure usw. braucht man meist nur, wenn es klemmt.
Deren Leistung ist im Durchschnitt durchschnittlich, ebenso wie die Leistung anderer in deren Berufen, ja sogar die Beiträge hier im Forum sind im Durchschnitt durchschnittlich - von ziemlich daneben bis clever und witzig sowie von unglaublich unerfahren bis hochgradig erfahren ist alles dabei.
Wer solche Witze reißt wie die du, der hat aus meiner Sicht die Niete unter den Rechtsanwälten ein ziemlich großes Stück weit mehr verdient als der Durchschnittsbürger, der froh ist, wenn er Hilfe bekommt, wenn er sie braucht (auch wenn es Geld kostet, so ist das nun mal im Leben).
Aber das Leben richtet das schon, ein Stück weit hat jeder die Begegnungen im Leben, die er verdient, durchschnittlich wiederrum, und auch hier gibt es die Ausreißer nach unten und oben.