TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand

Diskutiere TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Nein, ich meine so mit dem Moped in den Alpen in einsamen Tälern mit der Hardenduro rumgondeln, bis es nicht mehr weitergeht ( Sperrbake) aber da...
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Du meinst, so als Kind aus dem 2.Stock im Rohbau in einen Sandhaufen springen?
Hat weh getan, aber ich war der Held.
Nein, ich meine so mit dem Moped in den Alpen in einsamen Tälern mit der Hardenduro rumgondeln, bis es nicht mehr weitergeht ( Sperrbake) aber da passt das Moped ja locker vorbei, also den Saumpfad hoch soweit man mit dem Moped Richtung Gipfel kommt, am Fels ist dann Schluss (wie bei Rambo 1) aber man kann ja die restlichen Höhenmeter bis zum Gipfel freiklettern. (damals Zweithobby, im Karstgestein bis Schwierigkeitsstufe 7 u 8 ( nur noch an den Fingern hängend) Man hat natürlich weder Kletterausrüstung dabei noch sonstwas, aber im Sommer gehts auch mit Mopedstiefeln und Jeans. Ob man mich da irgendwo gefunden hätte im Falle des Abschmierens, eher nicht. :cool: Ich war effektiv völlig am Ende meiner Kräfte, als ich wieder beim Moped war, unvernünftig hoch drei wars, aber eben geil.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.277
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Also mit Vollkaskomentalität hat die Frau nichts am Hut, die macht einfach. Vom Theoretisieren hinterm PC kommt man nirgends hin, geht aber auch nur geringe Risiken ein.

Anhang anzeigen 392279

November 2007 auf dem Weg nach Dakar im Niemandsland zwischen Westsahara und Mauretanien.
Ohne fremde Hilfe hätte ich das Motorrad nie und nimmer mehr alleine aufgerichtet bekommen, ich hätte sie im Liegen abladen müssen und dann neu beladen. Es kam aber jemand, der mir half und alles war gut. Als ich später durch Mauretanien und den Senegal fuhr, rannten Kinder hinter mir her und riefen "Rally, Rally", winkten und hofften auf kleine Geschenke (die es auch gab, hatte mich auch vorbereitet, auch nur theoretisch) und kurz darauf wurde die Rally Dakar die im Januar 2008 stattfinden sollte wegen hoher Terrorismusgefahr abgesagt. (was ich allerdings nicht wusste und erst nach der Heimkehr erfuhr. Trotzdem habe ich die Ziellinie, den Strand vom Lac Rosé erreicht.
Anhang anzeigen 392288

Da ging insgesamt auch einiges schief. Grenzübertritte mit korrupten Grenzern, EC-Karte defekt und nur noch umgerechnet 90 Euro Bargeld in unterschiedlichen afrikanischen Währungen aber 4 500 km von zuhause entfernt, Kupplungszylinder beim warten auf ne Lücke zum Einfahren in den Verkehr kaputt und das Möpp fuhr einfach los und noch jede Menge anderer Unvorhersehbarkeiten.

Trotzdem eine megageile Tour, die ich nie vergessen werde, Timbuktu war das eigentliche Ziel, das hab ich nicht erreicht und ist nachdem die Al-Kaida im Maghreb dort war und fast alles zerstört hat auch nicht mehr ganz oben auf meiner Wish-List. Dafür aber der Baikalsee und wenn es so weit ist, werd ich auch mit dem Klaus noch ein paar PN wechseln, aber außer Gepäck zusammen stellen und ne ungefähre Route planen und Visa besorgen wird das auch für den einen oder anderen Foristi zuwenig Vorbereitung sein.

Ach ja, meine Frau wird mit ihren 1,53 m, 45 kg auf ihrem tiefergelegten Motorrad dabei sein, immerhin sind wir zu zweit und ein Satellitentelefon hab ich auch.
… bei Dir und auch ein paar anderen Usern hier - klingt dass auch glaubwürdig..


muss ja nicht jeder einen Film drehen, wie Margot ;)

die Theoretiker hier... kann jeder ganz einfach herauslesen... :)
 
hilmi

hilmi

Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
65
Liegt vielleicht weniger am Alter als an der körperlichen Fitness,:zwinkern: da können auch 30-40-Jährige, wenn die Konzentration/Kondition schon früh nachlässt schnell am Ende ihrer Kräfte sein.

Wer gut trainiert und körperlich fit ist, sein Motorrad beherrscht und vor allem die Kiste beim Ablegen auch wieder aufstellen kann der wird solche Touren/Strapazen sicherlich einfacher wegstecken können, und das mal ganz unabhängig vom Alter.
Bitte den Beitrag nocht so verstehen das älter das nicht mehr können.Sie Reisen vielleicht langsamer dafür halt länger.

Margot war 64, meinst du nicht das sie mit 30 oder 40 mehr kraft und Ausdauer hatte, egal welches Fahrkönnen sie hat.
Ja klar, da hast du schon recht einer der mit 30 oder 40 nicht fit ist der ist mit 64 erst recht nicht mehr fit. Wer fit ist tut sich hier leichter, körperlich zumindest........ Mental ist wieder eine andere Sache. Ich finde Mental hat sie diese Reise gut gemeistert. Körperliche Fitness aufbauen ist in ihrem Alter nicht mehr so einfach, also kann sie so losfahren wie sie es gemacht hat oder gar nicht losfahren. Und besser so losfahren als gar nicht.

Der 69-Jährige mit dem wir gefahren sind, hat anders als Margot schon viele Reisen vorher unternommen und war auch fit für sein alter aber irgendwann gehts halt nicht mehr so wie früher und dann stürzt man halt öfter wenn man auf solchen Strecken unterwegs ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.277
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dafür war die Honda gut gewählt 👍
 
hilmi

hilmi

Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
65
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das ist einzig eine Frage des Trainings und der Vorbereitung......
P.S.: Roland war schneller
Ich weiß weder wie alt du bist weder wie fit du noch bist.
Ich kann von mir sagen, dass ich seit 25 Jahren fast das gleiche Motorrad Fahre (erst 1100GS jetzt 1150GS) und das bei mir die Kondition in solchen Situationen schon schneller nachlässt als früher. Und wer sagt er hat mit 60 dieselbe Kondition wie mit 30 dem möchte ich gratulieren, glaube aber das er sich selbst anschwindelt.

Gruß
Hilmar
 
G

Gast 32829

Gast
Wer von uns hat nicht schon mal etwas gemacht , wo man später gedacht hat : Sche...e, das hätte richtig böse enden können, da hab ich nochmal Glück gehabt..mache ich so sicher nicht nochmal.......aber geil wars trotzdem. :cool:
Ich ein mal, das war oben auf dem Jafferau als zu regnen begann als wir runter fahren mussten,
und das mit Tourance Bereifung, ich war froh als wir Sturzfrei wieder halb unten waren . :cold:
Wir haben oben Pic Nic gemacht, und die Regenfront kam von hinten auf uns zu.

Josef
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
… bei Dir und auch ein paar anderen Usern hier - klingt dass auch glaubwürdig..
die Theoretiker hier... kann jeder ganz einfach herauslesen... :)
Ab wievielen Kilometern und Fernreisen hört denn der Theoretiker auf und wann fängt der Praktiker an?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die echten Praktiker nicht über diejenigen verächtlich reden, die ggf. weniger gefahren sind. zumal sie es so oder so mangels ausreichend Informationen nicht wirklich beurteilen können, somit also sonst selber Dampfplauderei betreiben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.277
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ah... du fühlst dich angesprochen?

Warum?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.277
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ach was... es geht doch um Margot und ihren Traum, die Welt zu bereisen....

Zum Reisen benötigt man doch keine Kompetenz - einfach nur den Wunsch und die Umsetzung dessen...

Wir haben da sogar eine Bereich im Forum, wo sich Reisende austauschen :)
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Stimmt, es geht um Margot und Ansichten und Meinungen dazu! Und genau diese Ansichten und Meinungen muss man auch zulassen können.
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
520
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Ja Hallo zusammen
;)

Wir haben uns den Film auch angeschaut.
Anders als andern Hier im Forum hat uns der Film nicht so zugesagt.
:No:

Nichts gegen die mentale Leistung der Dame die das trotz vieler Hindernisse durchgezogen hat
:L

Aber zwei Jahre Vorbereitung mit Sprachkursen und Selbstverteidigungs Lehrgängen
;)

Und dann nicht mal Zeit ein paar Kilometer mit einem Moped zu üben
:shock:

Und dann einfach mal losfahren und drauf hoffen das man bei Problemen geholfen bekommt
:|

Das erinnert mich an alte Zeiten in den achtzigern wo Radfahrer die Sahara durchquert haben obwohl sie genau gewußt haben, dass Ihr Wasser nicht reicht. Und dann bei anderen Reisenden um Wasser gebettelt haben die selber nur wenig dabei hatten. Das haben Freunde von uns in den Transsahra Zeiten öffters erlebt.
:Ni:

Dann bei dem einen Sturz, ja zum Glück sind Hier im Film die netten Biker aus Polen vorbeigekommen und haben geholfen.
Noch was nebenbei erwähnt, wir haben uns angewöhnt in fremden Ländern nicht über Politk und Religion zu sprechen und zu Diskutieren. Das kann in die Hose gehen.
Dann der bekennende Christ an der Tankstelle im Iran
:roll:
Muss man das im Film bringen zwar mit unkenntlich gemachtem Gesicht.
:No:
:No:

Hoffentlich hat der Mann im nachhinein keine Probleme bekommen.
:Mh:


Aber jeder hat zu so einem Film eine eigen Meinung
:Ni:
und das ist unsere
;)


Herzliche Grüße
Christina und Jürgen


_________________
 
G

Gast 11390

Gast
vergisst es. Ich war schon mit wirklich fitten Leuten unterwegs, die nur wenige km außerhalb ihrer Komfortzone einen gewaltig überforderten Eimdruck machten. Das hat nicht mal mit Fahrkönnen zu tun, aber mit der mentalen Stärke. Das geht schon mit der Nervosität los, wenn man nachmittags um 17 Uhr noch kein Quartier für die Nacht hat, geht mit einer blinkenden Tankanzeige in den Bergen Kroatiens weiter und hört beim befahren illegaler Forstwege mit halb verfallenen Brücken nicht auf. Ich habe nach einem anstrengenden Fahrtag in Rumänien mit 0% Strasenanteil gestandene Männer fast zusammenbrechen sehen, jede Schürfwunde am zuhause edel gestählten Körper wird tagelang beweint, Kritik an der mentalen Verfassung wird mit Wutausbrüchen beantwortet. Da könnte ich Geschichten zum Besten geben...
Und da hatten wir Europa noch gar nicht verlassen .....
So unterschiedlich nehmen wir eben die Erfahrungen auf….:)

Ich kann da, zumindest die letzten 20Jahren und das bei sehr sehr vielen Motorradfahrern auch auf manche Anekdoten zurückblicken, komme da aber eigentlich immer zum gleichen Ergebnis…

Habe schon 70 jährige erlebt die Fit wie ein Turnschuh waren, (das bekommt man aber nicht geschenkt:happy:) die fahren konnten als gäbe es kein morgen und 30-40 jährige die es grade mal Unfallfrei aus der Hofeinfahrt schafften.

Das Motorradfahren prinzipiell auch immer eine Mentale- Kopfsache ist weiß man ja. Um nochmal auf den Film einzugehen, es wurde hier ja geschrieben, dass die Dame da sehr blauäugig/arglos die Reise angetreten hatte, klar ist doch, dass sie ohne fremde Hilfe selbst die einfachsten Dinge (Motorradtechnisch) nie hätte alleine bewerkstelligen können.

Es ist ja, bis auf einige Blessuren (Gott sei Dank) alles gutgegangen, dass es nur bei Ausrutschen/Umfallen und ein paar gebrochenen Hebeleien geblieben ist, würde sagen auch viel Glück gehabt.

Wäre schlimmeres passiert (gar mit tödlichem Ausgang) hätte man bestimmt gesagt wie kann man nur so blöd sein eine solche Reise als Frau alleine, unerfahren ohne das entsprechende Equipment Motorrad/Ausstattung, nur bestückt mit so einer bereiften Zündspule diese Reise überhaupt antreten.:rolleyes:

Wenn der Kübel im Dreck liegt nutzt da aber weder das Mentale noch der Glaube was, sondern wie im Film gesehen beim mehrmaligen aufheben, einzig und allein nur die Fitness, Ausdauer, Muskelkraft gepaart mit entsprechender Routine.:zwinkern:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Und daran haperte es halt. So dolle das mit 2 Jahre Sprachkurs usw. war, zwei Jahrw Mopedtraining hätten ihr sicher auch sehr geholfen. Offenbar war da aber kein Mentor hierzu in der Nähe.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.342
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Vorweg: Ich habe den Film (noch) nicht gesehen, vielleicht zum nächsten Sendetermin (27.2.21 um 11:15 in Tagesschau24).
Muss mir aber auch langsam überlegen, was ich treibe, wenn ich in Rente bin, ist immerhin absehbar geworden.
bin recht erschüttert wie man so naiv so eine Reise antreten kann.
Naiv sollte man eine Reise nicht antreten, aber wenn man vor jeder Fahrt an alles Schlimme denkt, was einem widerfahren könnte, selbst bei einem Tagesauflug oder nur wem Weg zur Arbeit, käme man gar nicht los, dann sollte man vielleicht gar nicht Motorrad fahren.

Der richtige Weg ist einer in der Mitte, also nicht unvorbereitet reisen. Wo die Mitte ist, kann ja für jeden anders zu beantworten sein. Ich zum Beispiel bringe doch einige Motorradreiseerfahrung mit.

Mich erinnert "Über Grenzen" an den Film Egal was kommt - Ein Film von Christian Vogel vor einigen Jahren, wo der Autor eine Reise angetreten hat, die ich als Aneinanderreihung von Katastrophen sehen würde, wo der Autor eben nicht nur an, sondern eben über seine Grenzen gekommen zu sein scheint. Siehe Egal was kommt!
Vielleicht gibt es Leute, die sowas brauchen, aber für mich wäre das nichts, da mache ich doch lieber Abstriche bei den Zielen, um das Abenteuer unbeschadet zu überstehen und womöglich ein zweites anschließen zu können statt womöglich den Rest des Lebens von Negativerfahrungen geprägt zu sein.

Eckart
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So dolle das mit 2 Jahre Sprachkurs usw. war, zwei Jahrw Mopedtraining hätten ihr sicher auch sehr geholfen. Offenbar war da aber kein Mentor hierzu in der Nähe.
Wir wissen nicht was hinter den Kulissen gelaufen ist. Vielleicht hätten 2 Jahre Motorradtraining das Thema zu sehr verwässert, vielleicht gehörte das zum Konzept.

"Mit 64 Jahren steigt die frisch gebackene Rentnerin Margot Flügel-Anhalt das erste Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad und düst los - um die Welt."

Hört sich jedenfalls etwas spektakulärer an, als "... nach 2 Jahren Motorradtraining..."
Ich bin da immer etwas skeptisch, bei so einer inszenierten Sache. Deshalb hat mir der Anfang eigentlich am Besten gefallen, als sie allein ihre ersten Erfahrungen gemacht hat.
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
520
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Ja Hallo Pinky,
Ja ein Grauer Lappen und schon kanns losgehen. Wer hat den gesagt das sie 2 Jahre durch die Gegend fahren muss :o Aber eventuell mal ein paar hundert Kilometer wären nicht schlecht gewesen. Es geht ja nicht um Marketing für den Film.:rolleyes:
Ich hoffe eigentlich das mir niemals so jemand mal auf der Straße begegnet . Es geht ja auch um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer:rolleyes:
Gruß
Jürgen
 
G

Gast 16234

Gast
Liebe Leute,
jeder kann und soll das machen, wozu ihm/ihr/es der Kopf steht.
Und wer das macht, was zu ihm passt, hat meinen Respekt.

Ich finde das genial, was da durchgezogen wurde, ok, nicht im Alleingang, aber dann gäbe es auch den Film nicht.
Sehr schade finde ich, dass das hier so kontrovers aufgefasst wird und noch mehr betrübt mich, das manche hier meinen, nur eine Meinung zählt, nämlich die Eigene....
.....und dann wird noch Öl ins Feuer gegossen und weiter provoziert.

aber das war ja zu erwarten

Kennt wer die Margot persönlich?
 
Thema:

TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand

TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand - Ähnliche Themen

  • Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

    Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald

    Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald: Hallo zusammen wie würdet ihr von Düsseldorf zum Schwarzwald fahren,ohne Autobahn sollte kurvig übers Land gehen,bzw Wälder ohne groß Städte.Bin...
  • TV-Tipp, Freitag 22.11., 21 Uhr, ARD alpha

    TV-Tipp, Freitag 22.11., 21 Uhr, ARD alpha: Leider etwas kurzfristig, aber eben erst entdeckt: 21 Uhr: Motorradhexen 21:45 Uhr: Das Fest der lässigen Reiter 22:15 Uhr: Der "verrückte"...
  • Fedaia Pass Richtung Gardasee : Tipp gesucht

    Fedaia Pass Richtung Gardasee : Tipp gesucht: Bin anktuell am Fedaia Pass und werde morgen früh Richtung Gardasee fahren. Welche Highlights muss ich unbedingt auf der Strecke einplanen? Wer...
  • Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp

    Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp: Og. Film läuft heute Abend auf ONE um 21.45 Für mich einer der besten Filme ever.
  • Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp - Ähnliche Themen

  • Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

    Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald

    Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald: Hallo zusammen wie würdet ihr von Düsseldorf zum Schwarzwald fahren,ohne Autobahn sollte kurvig übers Land gehen,bzw Wälder ohne groß Städte.Bin...
  • TV-Tipp, Freitag 22.11., 21 Uhr, ARD alpha

    TV-Tipp, Freitag 22.11., 21 Uhr, ARD alpha: Leider etwas kurzfristig, aber eben erst entdeckt: 21 Uhr: Motorradhexen 21:45 Uhr: Das Fest der lässigen Reiter 22:15 Uhr: Der "verrückte"...
  • Fedaia Pass Richtung Gardasee : Tipp gesucht

    Fedaia Pass Richtung Gardasee : Tipp gesucht: Bin anktuell am Fedaia Pass und werde morgen früh Richtung Gardasee fahren. Welche Highlights muss ich unbedingt auf der Strecke einplanen? Wer...
  • Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp

    Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp: Og. Film läuft heute Abend auf ONE um 21.45 Für mich einer der besten Filme ever.
  • Oben