Ralsch
- Dabei seit
- 12.05.2017
- Beiträge
- 5.560
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Holá,
niemand ausser dir selbst kann dir die Frage beantworten.
Nur du weißt wie gut, vorausschauend und sicher du fährst.
Notbremsung auf der Sandspur die der Laster in der Kurve hinterlassen hat kein Problem - kein ABS.
Zieharmonikaeffekte im Stau antizipierst Du schon bevor der erste bremst - kein ABS.
Autofahrer, die dir in die Augen sehen undtrotzdem rausfahren kannst Du riechen? - Du brauchst kein ABS.
Etc.
Es soll ja sogar Situationen geben in denen dir ein fehlendes ABS das Leben retten kann!
Beispiel seitlicher Auffahrunfall frontal in die Seite vom Sprinter rein. Das ABS springt an, ratter, und Du knallst mit verringerter aber immer noch zu hoher Geschwindigkeit in die Seite.
Ohne ABS ziehst Du in der Panik voll durch, legst die Maschine (vor Dir) quer und rutschst mit Motorrad und Hintern zuerst in die Kiste rein.
Das ist dann vermutlich so häufig wie der Fall in dem der Autofahrer im Auto verbrennt weil er nen Gurt anhatte der nach einem Unfall nicht auf ging. Also ca. 1 zu 1 Millionen oder so.
Die Antwort must Du Dir selbst geben. Auch im Hinblick darauf ob Du dich zukünftig frohen Mutes und locker auf die billig erstandene, ABS freie GS setzen kannst und unbekümmert losziehst.
Oder ob Du bei jedem gefahrenen km denkst - "Sch...e, MIT ABS ware doch besser gewesen".
Denn - als überzeugter Anti-ABSler hättest Du ja die Frage hie rso überhaupt nicht gestellt.
Alternativ kannst Du natürlich das statistische Mittel der Pros und Cons hier im Thread ziehen und daraus dann rein mathematisch die Entscheidung fallen.
Bis dann,
Ralf
niemand ausser dir selbst kann dir die Frage beantworten.
Nur du weißt wie gut, vorausschauend und sicher du fährst.
Notbremsung auf der Sandspur die der Laster in der Kurve hinterlassen hat kein Problem - kein ABS.
Zieharmonikaeffekte im Stau antizipierst Du schon bevor der erste bremst - kein ABS.
Autofahrer, die dir in die Augen sehen undtrotzdem rausfahren kannst Du riechen? - Du brauchst kein ABS.
Etc.
Es soll ja sogar Situationen geben in denen dir ein fehlendes ABS das Leben retten kann!
Beispiel seitlicher Auffahrunfall frontal in die Seite vom Sprinter rein. Das ABS springt an, ratter, und Du knallst mit verringerter aber immer noch zu hoher Geschwindigkeit in die Seite.
Ohne ABS ziehst Du in der Panik voll durch, legst die Maschine (vor Dir) quer und rutschst mit Motorrad und Hintern zuerst in die Kiste rein.
Das ist dann vermutlich so häufig wie der Fall in dem der Autofahrer im Auto verbrennt weil er nen Gurt anhatte der nach einem Unfall nicht auf ging. Also ca. 1 zu 1 Millionen oder so.
Die Antwort must Du Dir selbst geben. Auch im Hinblick darauf ob Du dich zukünftig frohen Mutes und locker auf die billig erstandene, ABS freie GS setzen kannst und unbekümmert losziehst.
Oder ob Du bei jedem gefahrenen km denkst - "Sch...e, MIT ABS ware doch besser gewesen".
Denn - als überzeugter Anti-ABSler hättest Du ja die Frage hie rso überhaupt nicht gestellt.
Alternativ kannst Du natürlich das statistische Mittel der Pros und Cons hier im Thread ziehen und daraus dann rein mathematisch die Entscheidung fallen.
Bis dann,
Ralf
Zuletzt bearbeitet: