Triumph Tiger 1200 - 2022....

Diskutiere Triumph Tiger 1200 - 2022.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja , wirklich so , man muss immer die Augen und Ohren aufhalten und sich vom Schablonendenken frei machen 👍
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
2.023
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Hat mich damals vom Kauf einer der letzten Lufti GSn abgehalten. Der Straßenbahnmotor und die extremen Virbartionen vom Kardan konnten mich nicht überzeugen. Da waren die 100€ gut angelegt. :wink:
Bei der Multi Enduro habe ich gar ein glaube 500€ teures 2-Tages-Event im Harz mitgemacht. War mit Übernachtung in einem schönen Hotel, inkl. Vollverpflegung und dann am 2. Tag in der ersten Tageshälfte geführte Onroadrunde durch den Harz und in der zweiten Tageshälfte einen Offroadausflug auf eine MX Strecke. Da durfte ich gar noch eine zusätzliche Runde ohne den langsamen Haufen vor mir drehen und auch mal im zweiten Gang über die Piste donnern. :wink:
Anhang anzeigen 483832
Auf der dann schnelleren Heimfahrt davon über die Autobahn mit meiner 2015er GS habe ich dann zum ersten Mal spüren können, wie unangenehm der Kardan dieser Baureihe vibrieren kann. Solch extremes Krippeln in Händen und Füßen hatte ich davor noch nie und danach auch nie wieder.
Ein halbes Jahr später konnte ich die GS dann gegen eine kaum gebrauchte MTSE tauschen.
Ja , wirklich so ,
man muss immer die Augen und Ohren aufhalten und sich vom Schablonendenken frei machen 👍
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Es geht auch anders. Habe bei Erscheinen der G 310 R eine Probefahrt für das Patenkind meines Bruders organisiert. Der Junge fragt höflich (ist ja gut erzogen) wann er wieder zurückkommen solle: Antwort meines freundlichen BMW-Verkäufers: wenn du keine Lust mehr hast.

CU
Jonni
Ok, dann bis in zwei Jahren wenn ich etwas größeres fahren darf.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Bei mir geht das immer sehr schnell.. jeweils nach 5-15Min. weiss ich schon, ob es bei mir "Klick" macht oder nicht, bzw. haben Wollen Gefühl kommt oder nicht.

GS war bei mir schon nach 5Km klar, die muss es sein! Bin ich nur gut 20Min. Probegefahren und war klar, dass die in die Garage kommt. Bei der 9T ebenfalls. Schon nach den ersten Metern hatte ich sofort das Haben-Wollen! Bei der 1000XR war mir schon nach den ersten Metern klar, das wird nix. Hätte ich sie als Probefahrt und nicht als Ersatz gehabt, wäre ich nach 5 Min schon wieder vor der Türe gestanden und hätte dankend den Schlüssel zurück gegeben. MV hab ich völlig blind gekauft, vorher noch nie im Leben eine MV gefahren. Ja war Risiko. Aber auch schon nach den ersten wenigen KM war mir klar, mein Bauchgefühl lag völlig richtig und hab den Kauf noch keine Sekunde bereut, im Gegenteil.

Auch früher hab ich viel ohne Probefahrt gekauft. Die letzte war die Guzzi. Leider, dort wäre mir schon schnell klar geworden, dass es langfristig nix wird. Hatte sie dann trotzdem 2.5 Jahre, bis ich auf GS getauscht hatte. Hatte dort aber definitiv nie viel Fahrspass. Hat sich daran geäussert, dass ich pro Jahr dann nur rund 1500Km gefahren bin, Tendenz abnehmend. Wenn ich denke, dass ich alleine dieses Jahr jetzt schon 4000Km gefahren bin.

Ganz früher hatte ich als erstes Mopped die Honda Hornet gekauft. Ja nach 3 Wochen war sie wieder weg und Kawas im Stall. Dort auch alle ohne Probefahrt gekauft und mit allen voll und ganz zufrieden. Später dann wieder ohne Probefahrt die K1200R. Ja auch die ging nach 2 Wochen wieder weg und es kam die K1200S. Die blieb dann sehr lange, mit der war ich extrem zufrieden.

Daher nein, Probefahrt ist eigentlich schon wichtig, sagt einem dann sofort, wird das was oder nicht. Aber mir reichen dann immer gut 15-20Min und zu beurteilen, kommt es zu einer längeren Beziehung oder nicht. Motorräder sind bei mir hochemotional. Heisst klar, dass muss es auf Anhieb Funken und Glückshormone ausströmen, sonst wir das nix und ich werde keinen Fahrspass damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Notgedrungen hatte ich nur einmal ein Motorrad blind gekauft, dass war meine erste 790@R. Empfehle ich an sich keinem, erst Recht nicht, eine KTM im ersten Modelljahr und das gleich zu Saisonbeginn. :wink:
Hatte es aber bis auf den eben höheren Preisverlust nicht bereut.
Alles andere wurde vorher immer ausgiebig Probe gefahren. Nach 5-15min kann ich vielleicht eine Tendenz erkennen aber eine finale Entscheidung kaum treffen. Daher fahre ich mindestens bei einem Invest von etwa 20 Riesen entsprechende Bikes auch gern einen ganzen Tag Probe. Da fahre ich dann eben auch in mein Offroadrevier und schau, wie sich dann auch diese Enduro so verhält.
Außerdem, je nachdem wo sich der entsprechende Händler befindet, brauche ich ja schon fast 30min, um mal freie Bahn zu haben. :wink:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nicht auszuschließen, dass die GS auf Platz 3 im Alpenmasters 2022 zurückfällt.

Triumph zeigt:
Kardan + guter Quickshifter und Getriebe ist möglich, Gewichtsreduzierung ebenfalls und dazu noch gute einstellbares, hochwertiges Fahrwerk nebst Bremse bei gleichem Preis und längerer Garantie sowie Wartungsintervall (km). Das Paket ist attraktiver als die MultiV4 für GS-Fahrer.

Fragen bleiben:
- hält das Motorrad oder welche Kinderkrankheiten hat sie noch, Langstreckentest sollte mit einem Motorrad gestartet werden


Aber im Fazit zur GS dann eben neben einfacher Fahrbarkeit auch "schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten". Die 1300er GS wird aber wieder die gleiche Bremse bekommen. Sättel, Pumpen, Scheiben. Ob die wirklich was anders an Fahrwerk verbauen ist auch fraglich.
 
G

Gast 30990

Gast
Die GS wird dieses Jahr an den Alpenmasters doch gar nicht teilnehmen, oder!? Gibt doch kein neues Sondermodell und letztes Jahr hat was anderes gewonnen. 🤔
Die neue 1200er Tiger scheint jedenfalls sehr gelungen zu sein. Nun gibt es eine ebenbürtige Großreiseenduro mit den für einige unverzichtbaren Kardan. Dazu gibt es hochwertige Hardwarekomponenten.
Da werden wir ja sehen, was BMW Ende des Jahres rausschmettert.
Aber ist doch schön zu sehen, dass es für uns nun noch mehr hochwertige Auswahl in der Königsklasse der Reiseenduros gibt. Man ist nicht mehr gezwungen, nur auf eine GS zurückzugreifen und hier das ein oder andere dafür in Kauf zu nehmen.
Ich war aber noch nie gezwungen, eine GS zu fahren. Habe es mit GSA und GS aber zweimal probiert, und dann eben lieber bei anderen Modellen das ein oder andere in Kauf genommen.
Als ausgeprägtes Erdferkel finde ich die Tiger 1200 Rally Pro mit dem Kardan aber auch sehr interessant, muss ich eben keine Kette mehr aufwendig pflegen, nachdem dieses immer wieder durch den Dreck gezogen wurde. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nicht auszuschließen, dass die GS auf Platz 3 im Alpenmasters 2022 zurückfällt.
das kann doch laut Aussagen der Verschwörungstheoretiker hier im Forum gar nicht sein. BMW sponsert, mindestens durch viele Anzeigen, die Zeitschriften und erkauft sich damit die (bisherigen) guten Ergebnisse. Dass auch in den letzten Jahren nicht immer Propeller oben auf dem Treppchen standen, wird gerne vergessen.

Mir war und ist das Scheixegal welches Motorrad u. a. Alpenmasters-Sieger wird.

Au Backe, jetzt hat gerade ein Verstrahlter direkt vor mir geschrieben. Wenn er nur nicht immer wieder seinen Aluhut rausholen würde, wäre einiges einfacher.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.886
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Abwarten und Probefahren...wenn es denn mal geht :wink:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.828
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das zentrale Thema in diesem Jahr wird nicht sein "wer baut das bessere Motorrad?" Das eigentliche Thema lautet immer noch "wer kann was liefern?" Die Autoindustrie (selbst ein Massenhersteller wie VW) macht es gerade vor. Wenige, aber teure Produkte liefern, erhöht den Gewinn nachhaltig. Wenn das Schule macht, dann gibt es demnächst nur noch hochpreisige Produkte die ohne Nachlass an die Kunden "verteilt" werden. Ob das den Arbeiter am Band erfreut. Eher nicht. Aber der Aktionär, der wird jubeln.

CU
Jonni
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.910
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
"wer kann was liefern?"
Volle Zustimmung. Und wenn Komponenten geliefert werden, dann werden zuerst die hochpreisigen Fahrzeuge mit fetter Marge bestückt. Da muss ein Passat oder ähnliches mal eben anstehen und dessen Kunde kann warten.....
Von BMW Motorrad habe ich gehört, dass GS Bestellungen von Mitarbeitern warten muessen. Der Kunde ist zuerst dran. Der zahlt ja eh viel mehr als die MA.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.886
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Kunde ist zuerst dran. Der zahlt ja eh viel mehr als die MA.
Was ja wohl auch vollkommen korrekt ist.

Was wir alle nicht wissen, sind die Lieferketten. Da Triumph die neue Tiger komplett in Thailand fertigen lässt (wie viel wird lokal als "low labour contry" dort gefertigt?), werden diese wohl andere sein als bei BMW in Berlin. Inwieweit es Verzögerungen/Lieferschwierigkeiten in Thailand gibt, vermag ich nicht zu sagen.
 
G

Gast 30990

Gast
Das zentrale Thema in diesem Jahr wird nicht sein "wer baut das bessere Motorrad?" Das eigentliche Thema lautet immer noch "wer kann was liefern?" Die Autoindustrie (selbst ein Massenhersteller wie VW) macht es gerade vor. Wenige, aber teure Produkte liefern, erhöht den Gewinn nachhaltig. Wenn das Schule macht, dann gibt es demnächst nur noch hochpreisige Produkte die ohne Nachlass an die Kunden "verteilt" werden. Ob das den Arbeiter am Band erfreut. Eher nicht. Aber der Aktionär, der wird jubeln.

CU
Jonni
Macht doch am Ende gar keinen Unterschied, reden wir hier doch sowieso von der Premiumklasse der Reiseenduros. Und Rabatte gab es bei BMW und noch weniger bei Ducati schon vorher kaum.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Insgesamt vielleicht auch egal, was da für Vergleiche gemacht werden.

Wenn einem ein Hemd gut passt, dann bleibt er dabei, warum die Marke und das Modell wechseln.
Eher mitnehmen, dass ein paar Sachen als Verkaufsunterstützung vom Händler gratis präsentiert werden, wenn tatsächlich die VerkaufsZahlen durch Konkurrenzdruck schwächer werden.

Nur die neuen und unzufriedenen Fahrer schauen sich Vergleiche an, also Leute ohne positive Erfahrung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.886
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oder neue Besen kehren gut :wink:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.418
Modell
R 1250 GS Exclusive
Insgesamt vielleicht auch egal, was da für Vergleiche gemacht werden.

Wenn einem ein Hemd gut passt, dann bleibt er dabei, warum die Marke und das Modell wechseln.
Eher mitnehmen, dass ein paar Sachen als Verkaufsunterstützung vom Händler gratis präsentiert werden, wenn tatsächlich die VerkaufsZahlen durch Konkurrenzdruck schwächer werden.

Nur die neuen und unzufriedenen Fahrer schauen sich Vergleiche an, also Leute ohne positive Erfahrung.
Nicht von dir 1:1 auf andere Fahrer schließen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.910
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Oder neue Besen kehren gut
Oder never change a running system! :-)

Danach handele ich aber auch nicht konsequent: Bin ja selber 8 zufriedene Jahre die erste Tiger 1215, also die Explorer gefahren.
Dann hat mich ein guter Freund zu einer Sonntagstour eingeladen. Morgens in die Garage. Explorer tot!
Absage wollte der Freund nicht akzeptieren. Er hat eine eigene GSA und zusätzlich im Sommer eine Leih-GSA. Die hat er mir gegeben. Nach 8h auf einer fast neuen 1200 GSA war ich recht angefixt.

Werde im Sommer oder Herbst, wenn sich die Aufregung gelegt hat, mal eine Probefahrt mit der Tiger1200 machen.
 
Thema:

Triumph Tiger 1200 - 2022....

Triumph Tiger 1200 - 2022.... - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben