Hallo zusammen,
hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem Rambler...
Paar Sachen vorab:
*) fahre eine 2018er gs 1200 adv mit großem Wind Schild
*) hab derzeit einen World2 - dh. Vergleiche zur Temperatur oder Handhabung beziehen sich vornehmlich auf diesen Anzug.
*) Wenn irgendwo steht: Passt perfekt (oder ähnliches) dann ist das immer auf "am Motorrad aufgesessen" bezogen (inkl. Protektoren und integriertem Nierengurt)
Note: ich weiß natürlich dass zb. Temperaturempfindlichkeit etwas äußerst subjektives ist - ich nehms hier trotzdem auf, da ich direkt mit dem World2 vergleichen kann und somit bewerten konnte wie kühl der Rambler sein kann (subjektiv gesehen)
mein Händler in Baden bei Wien hatte einen Anzug (als Aussteller) bereits Mitte Mai passenderweise in meiner Größe (52) bekommen und war so freundlich und hat ihn mir gleich zur Probe gesendet.
Bei der Probe musste ich dann leider feststellen, dass die 52er Jacke leider etwas spannt (nein, das liegt nicht an mir
). Bei dem Übergang zw. Oberkörper und Oberarmen, im speziellen, wenn man die Hände am Lenker hat, spannt das Teil.
Hose (in 52) passte perfekt.
Der Umstand der "etwas klein geschnittenen Jacke" wurde mir dann im Anschluss auch vom Händler bestätigt.
Der Anzug ging dann wieder zurück und ich musste bis vorgestern warten, bis ich mir den Anzug offiziell und in meiner Größe abholen durfte.
Im Shop probierte ich zur Sicherheit auch noch eine 54er Hose - nur um der Bestätigung willen, dass ich doch eine 52er Hose und 54er Jacke brauche.
Somit: aufpassen bei der Jacke, die ist etwas kleiner geschnitten, als man sie eigentlich brauchen würde. Interessant ist, dass die 54er nicht massiv größer ist. dh. wenn einem die 52er "gerade" nicht passt, passt die 54er perfekt.
Soviel zu den Größen....
Anzug im Allgemeinen: Super Verarbeitung, kann man nix sagen, aber sehr steif. Es war mir aber klar, dass ein 3lagen Laminat nicht so weich und anschmiegsam wie der World2 ist. Alles dort, wo man es vermutet und alles auch mit Handschuhen (ja, ich hab auch Winterhandschuhe getestet) benutzbar. Schwer ist er. Vor allem die Jacke.
Der Anzug hat 2 Reißverschlüsse (bzw. 2 Möglichkeiten) um die Jacke (oder Innenjacke) mit der Hose zusammen zu zippen. Einer der Reißverschlüsse geht rund um den Rumpf - würd mal sagen zu 80% - und schließt alles sicher und dicht ab.
Dieser Reißverschluss ist auch leicht erreichbar und ohne Probleme (auch blind) zu öffnen bzw. zu schließen
Interessant wird es mit dem 2ten Reißverschluss. Dieser ist nur hinten (etwa 20cm breit) und man kann damit sicherstellen, dass die Jacke/Innenjacke nicht hoch- bzw die Hose nicht runter rutscht. Die Funktion ist definitiv gegeben, allerdings ist es ein ziemliches gefrickel, dass man a) den richtigen Reißverschluss greift und b) diesen dann einfädelt und schlussendlich auch schließt.
Ich nehme mal an, dass es besser geht, je öfter man das macht. Ersteindruck aber doch etwas, naja...hätt man sicher etwas besser machen können.
Hose: 52er Hose (mit Innenhose eingezippt) passt - ich hab aber den Fokus auf "eher ohne Innenhose" gelegt. Ohne Innenhose passt sie perfekt, ALLERDINGS: die Hosentaschen sind eigentlich nicht benutzbar (außer man verbiegt sich um was rein oder raus zu bekommen) - schon gar nicht mit Handschuhen.
Das könnte etwas weiter sein, damit man sie auch anständig benutzen kann. Für das Taschentuch oder den Tankbeleg reichts aber allemal aus.
Jacke: schwer, aber trotzdem sehr angenehm zu tragen. Alles einfach, auch während der Fahrt und (natürlich) mit Handschuhen erreich und bedienbar. Hier hab ich noch nix gefunden was besonders heraussticht (alles wie beschrieben) oder negativ (nicht wie erwartet) ist.
Im Einsatz: gestern eine Runde gedreht (etwa 200km) bei Temperaturen zw. 18 und 31 Grad.
Ich bin extrem positiv überrascht. ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Anzug so kühl ist und für ausreichend Ventilation sorgt (front Reißverschluss bzw. alle 4 "klapp Öffnungen" offen). Der Anzug braucht sich definitiv nicht hinter dem World2 (ohne Überjacke verstecken). Auch längere Zeit bei ~27/28° waren nicht unangenehm. Einzig am Rücken wirds richtig warm. Der Rückenprotektor liegt sehr schön an, lässt aber dadurch kaum Luft zirkulieren.
Noch besser vergleichen konnte ich bei den unteren Temperaturen: Ich war vom World2 gewohnt, dass es bei etwa 20 Grad kühl/kalt wird und sollte es noch weiter runter gehen ich die Überjacke anziehen sollte.
Ich konnte gestern genau die gleichen Erfahrungen machen. Dh. bei 20/21 grad wurde es kühl und bei den 18 Grad wurde mir kalt.
Hier kam nun der große Vorteil dieses Anzugs in Spiel... die 4 "klapp Öffnungen" während der Fahrt geschlossen , front Reißverschluss noch offen) und schon war es massiv wärmer.
Ich kam auch in einen Nieselregen, hätte also alles auch noch komplett dich machen können - das war aber so wenig Wasser, dass es den Aufwand nicht rechtfertigte.
Dh. Regen Tauglichkeit konnte ich noch nicht testen - allerdings: wenn der nicht dicht ist, haben sie sowieso was falsch gemacht.
Fazit: Ein hervorragend verarbeiteter und praktikabler Anzug. Die Hosentaschen sind nicht wirklich benutzbar, das machen aber die Jackentaschen und die sehr große Tasche am Rücken wieder wett.
Ventilation ist hervorragend und braucht sich nicht verstecken - und über 30° ist einem ja sowieso in jeder Kluft heiß
Sollte jemand Fragen haben oder irgendwelche Detailfotos haben wollen - bin gerne bereit hier auszuhelfen.
LG und oben bleiben!
Ron
EDIT: Ich hab ganz vergessen: Die jacke hat hinten auch noch 2 vertikale Reissverschlüsse. Damit könnte man sicher die Durchlüftung sicherlich noch etwas steigern - gestern habe ich das aber nicht getestet, somit kann ich das (noch) nicht beurteilen