Ich habe den Touratech Companero Rambler seit etwa 2 Jahren.
Das Wesentliche zu dem Anzug wurde schon in ein paar Beiträgen des hiesigen Fadens gesagt.
Als Ganzjahresfahrer schätze ich insbesondere die absolute Dichtigkeit! Das kann aus Eimern schütten - durch den Anzug und die Reißverschlüsse kommt nichts! Reißverschlüsse kann man ab und an mit Silikonfett behandeln.
Für mich eine sehr gute Passform (obwohl ich seit dem Kauf deutlich abgenommen habe). Die Protektoren sitzen dort, wo sie hingehören.
Die Belüftung ist unglaublich gut. Wenn man alle Belüftungsmöglichkeiten aufzippt, sind sogar Fahrten im Sommer möglich. Gleichwohl würde ich nie auf die Idee kommen, auf einer Sommertour südlich der Alpen oder auf einer sommerlichen Endurotour mit viel Schwitzerei nur mit diesem Anzug unterwegs sein zu wollen. Ich gehe ja auch nicht mit Gore-Komplett-Schutz im Hochsommer wandern. Da gibt es einfach luftigere Möglichkeiten und zur Not kommt noch ein klassischer, leichter Regenanzug mit ins Gepäck.
Ich hatte allerdings schon an Hose und Jacke Reklamationen.
An der Hose lösten sich nach der ersten Wäsche (schonende Wäsche genau nach Anleitung) die gelben Reflex-Streifen. In dieser Charge waren offensichtlich Fehler bei der Verklebung dieser Textilstreifen vorhanden.
An der Jacke war der Stretch-Teil des integrierten Nierengurtes sehr unansehnlich. Hier hatten sich Fäden gelöst. Funktionierte noch, sah aber richtig mistig aus.
Beide Mängel wurden im Rahmen einer Reklamation behoben. Hierbei hatte ich einen ausgesprochen positiven Kontakt zum Touratech-Shop in Kassel, wo ich die Sachen vor Ort gekauft hatte. Hier nochmals Dank an Rainer Krippner (Mitbetreiber des Shops). Hose und Jacke eingeschickt, wenige Tage später war Neuware da. So muss das laufen, wenn man Klamotten im Premium-Bereich kauft, nutzt und eventuell Mängel auftreten.
Nach rund 2 Jahren Nutzung (nicht durchgängig, weil bei erwartbarem warmen und trockenen Wetter bin ich mit anderer Motorradbekleidung unterwegs) ist der gesamte Anzug immer noch ein wenig steif.
Von 10 möglichen Punkten bekommt das Ding von mir 8!
Gruß Guido