Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...aha, warum??? Ist doch einfach mal die Sichtweise der anderen Seite,denn bisher kannten wir nur die Seite des neuen Inhabers in Wort und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023

...aha, warum???

Ist doch einfach mal die Sichtweise der anderen Seite,denn bisher kannten wir nur die Seite des neuen Inhabers in Wort und Schrift....
schöne Grüße und kommt gut durch die bevorstehenden frostigen Tage, ist ja nicht so das ideale Wetter fürs bike....
Jürgen

Leon2004

Leon2004

Modell
R1200GS
Hi,

so hab mir mal das Interview angehört, naja was soll man sagen.... da ist wahrscheinlich eine ganze menge hinter verschlossen Türen gelaufen.

Mal sehn was die "neuen" Touratech Chefs machen, klingt ja nicht gerade so, als ob das so weiter geht wie früher.

Abwarten und Tee trinken....

Gruß
Leon

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Auf jeden Fall haun die bei TT im Moment ne Menge Sachen zum Schnäppchenpreis raus, z.B. Klamotten und Helme. Sortimentsbereinigung nennt man das wohl.

Zum Interview:
Der Herbert is n netter Kerl, aber das wars dann auch schon. Er hat “Ideen“ und will ehrlich bleiben. Das is ja nett, aber so verdient man kein Geld. Der Laden war zuletzt mit 400 Leuten so groß geworden, dass das einen CEO auch mal schnell überfordern kann. Dann auch noch ständig mit den Mopeds und der Family in der Weltgeschichte rumfahren, um die eigenen Produkte zu “testen“. Ab und zu mal im Laden vorbeischauen und das Geld zählen, anstatt ordentlich zu führen, das reicht halt nicht. Die anderen beiden waren halt öfter auf der Baustelle und hatten den realistischeren Überblick über die Kohle.

Herbert war schon immer ein genialer Tüftler, ein neugieriger Abenteurer, aber ein miserabler Geschäftsmann!

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
nicht. Die anderen beiden waren halt öfter auf der Baustelle und hatten den realistischeren Überblick über die Kohle.

Herbert war schon immer ein genialer Tüftler, ein neugieriger Abenteurer, aber ein miserabler Geschäftsmann!
Ich will dir nix, aber hast du so einen Überblick über TT und H.S. Kennst du ihn so gut?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
In diesem Thread wird seit Monaten von selbsternannten Insidern spekuliert und gemutmaßt was das Zeug hält. Natürlich sind auch meine Kenntnisse nur rudimentär, ich kenne “Ihn“ nur oberflächlich, aber immer wenn er mir über die Jahre mal begegnete hatte ich genau den oben beschriebenen Eindruck. Damals natürlich ohne die leiseste Ahnung, dass es einmal eine Insolvenz geben könnte.

Den individuellen Eindruck, die Gerüchte, die eigene Menschenkenntnis und nicht zuletzt die Benzingespräche im TT-Shop hier in Kassel, gemixt mit dem gesunden Menschenverstand ergeben ein Gesamtbild, dass ziemlich nah an der Realität liegen dürfte.

Selbstverständlich wollte ich HS nicht beleidigen oder verleumden, dazu hab ich zu großen Respekt vor seinen Leistungen, aber er ist eben auch nicht fehlerfrei.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal sehn was die "neuen" Touratech Chefs machen, klingt ja nicht gerade so, als ob das so weiter geht wie früher.
na hoffentlich nicht, der "frühere" Weg hat vom schnellen Wachstum direkt in die Insolvenz geführt.

naja genial....der Herbert ist sicher ein guter Elektroniker (der erste IMO ist ja eingeschlagen wie ne Bombe) hatte zur richtigen Zeit die richtige Geschäftsidee. aber genial? er ist zur richtigen Zeit auf einen bereits heftig rollenden Zug aufgesprungen (die Idee mit Blingbling hatte ja 10 Jahre zuvor schon der Erich W.) nach Jahren von Erfolg zu Erfolg ist dann irgendwann was gewaltig schief gelaufen.
Übrigens, wer mit offenen Augen die letzten 3 oder 4 Jahre Messen besuchte, konnte durchaus feststellen, dass Wunderlich professioneller und präsenter aufgestellt ist, nicht zuletzt am deutlich schöneren, besseren Katalogsortiment zu sehen.
Während TT mit der Rambler und R9x zwar :sabber: anbietet, man aber nix davon kaufen kann, hat Wunderlich die Sachen kaufbar rumstehen. Siehe die blaue Urban GS. so geht Geldverdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Pass auf dass du hier nicht eine Volcom vs. Billabong Debatten entfachst. Das wäre dann schon politisch.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
das hat, ausnahmsweise, keine politische Dimension Capri. ;) Ich habe nur sehr wenig Zeug von TT und noch weniger von Erich W.
Ich beobachte den Moped und Zubehörmarkt seit über 35 Jahren sehr genau und kann mich noch gut erinnern, als TT mit dem ersten IMO kam, da war, wie gesagt Erich W (zuerst auf Yamaha XT ausgerichtet) schon 10 Jahre im Geschäft und Detlef Louis schon über 50 Jahre. Ich wollte nur Begriffe wie "genial" und "visionär" nicht in Bezug auf Herbert und TT gebraucht sehen. das führt doch zu weit

Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Oh je. Man hat mir die Firma weggenommen. .. noch viel Zeit für Selbstreflexion von Herrn Schwarz notwendig. Misswirtschaft .... zuwenig Focus auf das Geschäft.... Zu großes Sortiment .... zu wenig Ertrag.... Umsatzwachstum ohne Ertrag ist der Anfang vom Ende...

Es ist immer noch Idealist und kein Unternehmer. Er sollte m.E. eine Stelle als Produktmanager suchen aber nicht als CEO.
Trotzdem alles Gute.

blues-indianer

blues-indianer

Modell
1150-er
...wem hilft das jetzt, Personen und deren Charaktereigenschaften öffentlich im Netz zu bewerten???? Man kann ja Produkte miteinander vergeichen... aber Menschen??? :stop:

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf jeden Fall haun die bei TT im Moment ne Menge Sachen zum Schnäppchenpreis raus, z.B. Klamotten und Helme. Sortimentsbereinigung nennt man das wohl.

Zum Interview:
Der Herbert is n netter Kerl, aber das wars dann auch schon. Er hat “Ideen“ und will ehrlich bleiben. Das is ja nett, aber so verdient man kein Geld. Der Laden war zuletzt mit 400 Leuten so groß geworden, dass das einen CEO auch mal schnell überfordern kann. Dann auch noch ständig mit den Mopeds und der Family in der Weltgeschichte rumfahren, um die eigenen Produkte zu “testen“. Ab und zu mal im Laden vorbeischauen und das Geld zählen, anstatt ordentlich zu führen, das reicht halt nicht. Die anderen beiden waren halt öfter auf der Baustelle und hatten den realistischeren Überblick über die Kohle.

Wenn die beiden öfters im laden waren, und einen realistischen Überblick über die Kohle hatten, warum ist TT dann insolvent geworden?

Hätte ja nach dieser Behauptung nicht passieren dürfen wenn die hingeguggt haben.

Und wenn die Behauptung von H.S. stimmt, dann hat er die nach und nach als vollwertige partner ins Boot geholt und gedankt hat man es Ihm damit das man Ihn nicht mehr wollte.

blues-indianer

blues-indianer

Modell
1150-er
@ampertiger:
Der Betroffene ist ganz bestimmt deiner Meinung... unverständlich, dass er er dich vorher nicht um Interview-Erlaubnis gebeten hat!?
Hast du selbst eigentlich auch jahrelang auf dem Zubehörmarkt zu guten Produkten, die von vielen Motorrad-Reisenden geschätzt wurden und genutzt haben, beigetragen?? HS wird deine Analyse bestimmt dazu nutzen, um über sein Leben nachzudenken...

Kann mir mal jemand erklären, warum man auf eine Person, die es nach vielen Jahren nicht besser geschafft hat (am Boden liegt), noch draufschlagen muss????? Dein Post sagt ja Einiges aus... weniger über HS, dafür mehr über dich...

Ansonsten: https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat :mrburns: ...hilft.

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Übrigens, wer mit offenen Augen die letzten 3 oder 4 Jahre Messen besuchte, konnte durchaus feststellen, dass Wunderlich professioneller und präsenter aufgestellt ist, nicht zuletzt am deutlich schöneren, besseren Katalogsortiment zu sehen.
Während TT mit der Rambler und R9x zwar :sabber: anbietet, man aber nix davon kaufen kann, hat Wunderlich die Sachen kaufbar rumstehen. Siehe die blaue Urban GS. so geht Geldverdienen.
Hallo Markus,

MEINE Wahrnehmung (als - vor allem im Vergleich zu immerschonmotorradfahrern wie dir):
der Begriff / das Gefühl von "Abenteuer" wird wohl mehr von TT als von Wunderlich präsentiert - und es TT m.E. auch präsenter in dem Umfeld (ich kann jetzt nur von dem Segment BMW GS sprechen) als Wunderlich.

auch auf der imot - TT repräsentiert hier mehr das "Abenteuer" Segment (was Mann nach den 3 K´w als Bestager nochmal erleben will, drum die Abenteuer GS ?) als Wunderlich,
was aber nicht Betriebswirtschaftlich zu sehen ist, das macht wohl Wunderlich besser, keine spektakulären Auftritte - aber bezahlbare und im Sortiment wohl nur das, was sich auch in Menge verkaufen lässt und nicht noch Zubehör zum Zubehör

aber das kennen wir doch auch in anderen Segmenten,
Spektakulär ist z.B. Lambourgini, Bentley Ciron etc. - aber das Geld verdient der Konzern mit den unspektakulären Kernmarken (mal abseits der Dieseldiskussion)

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
...Kann mir mal jemand erklären, warum man auf eine Person, die es nach vielen Jahren nicht besser geschafft hat (am Boden liegt), noch draufschlagen muss????? ...
zu dem "...nicht besser geschafft hat":
ich würde das so nicht bezeichnen, immerhin hat HS es geschaft, eine Firma mit bis zu 400 MA aufzubauen - das können wohl wenige vorweisen!
und nicht alle Entscheidunden sind richtig im Leben, und da haben wohl ein paar falsche Entscheidungen zu diesem Niedergang geführt.
und das im Nachhinein als Aussenstehender (auch) zu erkennen, das da ein paar falsche Entscheidungen vorlagen (ohne zu wissen, welche es gewessen sind), daß ist nicht arg schwierig.

Das muß man m.E. auch mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hab mir das jetzt mal angesehen und keine Schnäppchen gefunden. :(

blues-indianer

blues-indianer

Modell
1150-er
zu dem "...nicht besser geschafft hat":
ich würde das so nicht bezeichnen, immerhin hat HS es geschaft, eine Firma mit bis zu 400 MA aufzubauen - das können wohl wenige vorweisen! und nicht alle Entscheidunden sind richtig im Leben, und da haben wohl ein paar falsche Entscheidungen zu diesem Niedergang geführt. und das im Nachhinein als Aussenstehender (auch) zu erkennen, das da ein paar falsche Entscheidungen vorlagen (ohne zu wissen, welche es gewessen sind), daß ist nicht arg schwierig. Das muß man m.E. auch mal sehen.
Das sehe ich auch so, und mir geh'n Leute tierisch auf...., die selber nix bringen, aber auf andere draufprügeln... die üblichen Verdächtigungen kommen ja gerne auf die Plattform, wenn es was "zu kloppen" gibt... Ich bedaure es sehr, wenn TT vom Markt geht!!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
genau so ist es Richard. TT lebt auch von dem Image, dass Mann glaubt, nicht mal ohne bis nach Kroatien fahren zu können. Den professionelleren Eindruck hat bei mir, gerade die letzten 3 bis 4 Jahre der Wunderlich hinterlassen.
Was habe ich am Stand von TT von einer R9x, die super gemacht ist, ein Schweinegeld gekostet hat, von der ich aber nix, garnix kaufen kann?
Bei Wunderlich genau andersrum, die bieten ihr Teil der Motorrad an, die schreibt nen tollen Artikel und auf der Messe kann ich ganz genau das kaufen, was ich sehe.

@ampertiger:
Der Betroffene ist ganz bestimmt deiner Meinung... unverständlich, dass er er dich vorher nicht um Interview-Erlaubnis gebeten hat!?
Hast du selbst eigentlich auch jahrelang auf dem Zubehörmarkt zu guten Produkten, die von vielen Motorrad-Reisenden geschätzt wurden und genutzt haben, beigetragen?? da ich keine derartige Firma habe, muß ich überhaupt nix beitragen, außer freiwillig ein paar Reiseberichte hier im ForumHS wird deine Analyse bestimmt dazu nutzen, um über sein Leben nachzudenken...Herbert muß mit meiner "Analyse" garnix, er wird sie nicht mal lesen. Er ist in dem Punkt eine öffentliche Person, die Insolvenz hat er zu verantworten (und vielleicht noch andere) er trägt die Konsequenzen (mehr oder weniger unreflektiert)

Kann mir mal jemand erklären, warum man auf eine Person, die es nach vielen Jahren nicht besser geschafft hat (am Boden liegt), noch draufschlagen muss????? Dein Post sagt ja Einiges aus... weniger über HS, dafür mehr über dich...
ich weiß ja nicht, was du jetzt mit mir hast? Ich nehme mir persönlich das Recht heraus die Situation aus Kunden- und Motorradfahrersicht zu kommentieren.
Herbert liegt mit Sicherheit nicht finanziell am Boden, sein Lebenswerk ist er los, ok. Aber ich habe hier keinen gelesen, der auf ihn drauf tritt. man darf seine Person (in der Funktion als Geschäftsführer) jedoch durchaus kritisch sehen, abschließend nach der Insolvenz.
Wer mir leid tut sind die Handwerker, Firmen und Privatkunden die ohne Möglichkeit der Entschädigung auf ihren Verlusten/Kosten sitzen bleiben, bei einer Insolvenz, die sie selbst nicht verschuldet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben