Der Kauf eines Markenproduktes ist ja oft nicht nur mit dem Produkt und dessen Eigenschaften selbst verbunden,
sondern auch mit dem Image der Marke und deren persönlicher Wahrnehmung.
Dieses ist bei mir halt in Bezug zu TT irgendwann mal in den Keller gerutscht, auf Grund des vielen Nippes und nur Branding...
Jetzt will ich mal eine Lanze für TT brechen.
Seit Anfang dieses Jahrhunderts bin ich etwas ambitionierter (hobbymäßig) offroad unterwegs.
Damit man dies auch mit einer BMW durchführen kann,
hat sich TT früh engagiert und teilweise tolle Lösungen präsentiert.
Ganze Motorräder wurde konsequent in diese Richtung weiterentwickelt.
Mit der Zeit kam daher bei mir sogar eine kleine Sammlung von TT-Umbauten heraus.
2002 hat TT eine Handvoll F650gS Dakar konsequent zu Langstrecken-Rallyemaschinen umgebaut,
dabei bleib kaum eine Komponente unangetastet und eine wirklich tolles Motorrad auf die Beine gestellt.
Etwas weniger aufwändige Umbausätze für Fernreisende mit 39 Liter Tankvolumen und auf Wunsch passendem Fahrwerk
wurden von etlichen Fernreisenden begeistert aufgenommen. (TT39)
Desweiteren wurde die F650GS (Einzylinder) bereits früh um rund 30kg erleichtert,
was so etwas wie einen Vorläufer der G650X-Reihe darstellt.
Einzelne Komponenten wie der Tachoersatz IMO, der Koffersatz Zega, der Alu-Motorschutz oder
die Kahedo-Sitzbänke z.B. für die XChallenge sind tolle durchdachte Erweiterungen/Verbesserungen
für die geliebten Motorräder.
Ob und wann die Entwicklung bei TT in die falsche Richtung abgedriftet ist, traue ich mir nicht zu, zu beurteilen.
Die tollen Events wie die von TT mitgetragene GS-Challenge bzw. Trophy habe ich stets genossen und unser
Rudel hatte viel Spaß dabei. Inwieweit dies betriebswirtschaftlich hilfreich war, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Da BMW den Offroadsektor mit den neueren Modellen mehr und mehr aufgegeben hat
und die Individualisierbarkeit neuerer Modelle aufgrund der Komplexität immer aufwändiger wurde,
wurde TTs Sortiment für mich natürlich auch immer uninteressanter.
Nichts bleibt wie es war - ich trage es mit Fassung und hoffe das Beste - Gruß - Ray