Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Spucknapf ausleeren
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Und Euer Kanzler......��
Wobei......wir haben ja quasi nix zur Zeit.

nobbe

nobbe

im aktuellen "touren fahrer" ist ein bericht / interview über touratech , das ich soweit recht interressant finde

nobbe

nobbe

.. was kann ich dafür dass unser brief träger nur so eine alte TA hat und deshalb immer so spät kommt ( nach 19 uhr) ? :p

G

Gast 16234

Gast
wenn der Postbote auf die Seiten mit BMW draufspuckt, kenne ich seinen Vornamen :)

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Ich hab das Foto mal bei WA reingestellt :rolleyes::cool:

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Geht zwar von mir auch jetzt in den Bereich der Spekulation, da die Touratech AG ja abgewickelt wurde und eine neue GmbH gegründet wurde, stellt sich die Frage wer hat die Schulden übernommen.

Die Eigentümer der AG haben den kreditgebenden Banken garantiert private Sicherheiten geben müssen um größere Kredite zu erhalten.
Ich glaube kaum das die Eigentümer der GmbH die privaten Sicherheiten der AG-Eigentümer mit abgelöst haben.
Warum sollten Sie? Ein Investor (oder 2, Stichwort Betriebsaufspaltung usw.) kauft etwas (hier die Sachwerte des Unternehmens nebst Namensrechten usw), dazu ev. von einem anderen Eigentümer (z.B. Besitz-GbR oder - Gmbh & CoKG).

Den Zuschlag bekommt man in der Regel, wenn man der Höchstbietende ist. DIESE Investition muss der Erwerber finanziell stemmen, entweder aus eigenem Saft oder eben finanziert. Jeder Beteiligte (z.B. Bank) versucht, sein Risiko abzusichern (Stichwort Sicherheiten). Je besser die Sicherheiten um so kleiner der Zins (und umgekehrt).

Irrelevant ist, wer irgendwann einmal zuvor wie viel Geld in die Hand genommen oder sich hat geben lassen. Das müssen die früher Beteiligten unter sich ausmachen.

Normale Marktmechanismen würde ich sagen.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Eigentümer der AG sind die Aktionäre, nicht persönlich haftende Privatleute.Darum ist das ja auch eine Kapital- und keine Personengesellschaft.
Und eine Bank verlangt vor Kreditvergabe in der Regel auch einen entsprechenden Geschäftsplan zur Risikoabschätzung.

Warum sollten die? Die GmbH-Eigentümer haben lediglich ein Unternehmen gekauft.
Und obwohl da eine Namensähnlichkeit besteht, nämlich Touratech GmbH statt Touratech AG, ist die jetzige GmbH ein rechtlich völlig neues Unternehmen, natürlich auch nicht mit den Altschulden der AG behaftet.

Die Beibehaltung des Namensbestandteiles "Touratech" wird wohl eher aus strategischen/marketingtechnischen Gründen erfolgt sein, man hätte die GmbH auch komplett anders benennen können.
Oh weh, da passt aber einiges nicht.

Warum sollte eine Bank bzgl. Ihres Darlehens in ein größeres Risiko gehen, nur weil der Darlehensnehmer eine AG ist. Davon, dass es Aktionäre gibt kann sich ein Darlehensgeber nix kaufen. Besicherungen von Darlehen können auf verschiedene Arten erfolgen, und es kommt auch nicht selten vor, dass Banken ein Objekt etwas zu optimistisch einschätzen und im Einzelfall auf einen größeren Verlust sitzen bleiben.
Aber nur weil Touratech eine AG war lässt sich nix über die Besicherungssituation ableiten.

Aber das www hält vieles parat, sofern man weiß, wo man suchen muss, z.B.

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Hier kann man nach Touratech suchen, und man findet Informationen zum Jahresabschluss 2015. Dort steht drin:

Es ergibt sich eine geringe Anlageintensität durch die Anmietung der Grundstücke und Gebäude vom Besitzunternehmen TT Besitz GmbH & Co. KG (vormals H.Schwarz und J.Schanz Grundstücks-GbR) und der anlageneutralen Leasingfinanzierung.
=> Touratech AG hat zumindest im Wesentlichen die Immobilien gemietet (völlig üblich)

Unter www.insolvenzbekanntmachungen.de findet man dann:

Gefundene Insolvenzverfahren:

2017-11-02
  • TT Besitz GmbH & Co. KG, Niedereschach, 1 IN 95/17, Registergericht Freiburg, HRA 704412

2017-08-14
  • TT Besitz GmbH & Co. KG, Niedereschach, 1 IN 95/17, Registergericht Freiburg, HRA 704412

da steht dann z.B. drin:

Insolvenz–Bekanntmachung

1 IN 95/17|In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen d.
TT Besitz GmbH & Co. KG, Auf dem Zimmermann 7-9, 78078 Niedereschach, vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin TT Verwaltungs-GmbH, Auf dem Zimmermann 7-9, 78078 Niedereschach, diese vertreten durch die Geschäftsführer Jochen Schanz und Herbert Schwarz
Registergericht: Amtsgericht Freiburg i. Br., Register-Nr.: HRA 704412- Schuldnerin -|
1. Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schuldnerin wird wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung am 01.11.2017 um 09.00 Uhr eröffnet. Die voraussichtlichen Kosten des Verfahrens sind durch die vorhandene freie Masse gedeckt.
2. Zum Insolvenzverwalter wird bestellt:
Rechtsanwalt Dr. Holger LeichtlePaulinenstraße 41, 70178 StuttgartTelefon: 0711 238890
3. Die Insolvenzgläubiger werden aufgefordert, Insolvenzforderungen (§ 38 InsO) bis zum 08.12.2017 bei dem Insolvenzverwalter schriftlich anzumelden.
Bei der Anmeldung sind Grund und Betrag der Forderung anzugeben.
Die Tabelle mit den Forderungen und die Anmeldeunterlagen werden spätestens am 21.12.2017 zur Einsicht der Beteiligten auf der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts niedergelegt.
4. Berichtstermin sowie Termin zur Beschlussfassung der Gläubigerversammlung über die eventuelle Wahl eines anderen Insolvenzverwalters, über die Einsetzung eines Gläubigerausschusses sowie über die in den §§ 66 (Rechnungslegung Insolvenzverwalter), 100 f. (Unterhaltszahlungen aus der Insolvenzmasse), 149 (Anlage von Wertgegenständen), 157 (Stilllegung bzw. Fortführung des Unternehmens), 160 (Zustimmung zu besonders bedeutsamen Rechtshandlungen des Insolvenzverwalters), 162 (Betriebsveräußerung an besonders Interessierte), 163 (Betriebsveräußerung unter Wert), 233 (Zustimmung Fortsetzung Verwertung und Verteilung bei Insolvenzplan) und 271 (Beantragung einer Eigenverwaltung) InsO bezeichneten Angelegenheiten wird anberaumt auf
Wochentag und DatumUhrzeitZimmer/Etage/Gebäude
Dienstag, 16.01.201810:30 UhrSitzungssaal 2, 2. OG, Niedere Straße 94, Amtsgericht Villingen-Schwenningen
Hinweise:Die Zustimmung zur Vornahme besonders bedeutsamer Rechtshandlungen im Sinne des § 160 InsO gilt als erteilt, wenn die einberufene Gläubigerversammlung beschlussunfähig ist.
5. Prüfungstermin wird anberaumt auf
Wochentag und DatumUhrzeitZimmer/Etage/Gebäude
Dienstag, 16.01.201810:30 UhrSitzungssaal 2, 2. OG, Niedere Straße 94, Amtsgericht Villingen-Schwenningen
6. Sicherungsrechte an beweglichen Gegenständen oder an Rechten sind dem Insolvenzverwalter unverzüglich anzuzeigen (§ 28 Abs. 2 InsO).Der Gegenstand an dem das Sicherungsrecht beansprucht wird, die Art und der Entstehungsgrund des Sicherungsrechts sowie die gesicherte Forderung sind zu bezeichnen. Wer die Mitteilung schuldhaft unterlässt oder verzögert, haftet für den daraus entstehenden Schaden (§ 28 Abs. 2 InsO).

7. Personen, die Verpflichtungen gegenüber der Schuldnerin haben, werden aufgefordert, nicht mehr an diese, sondern an den Insolvenzverwalter zu leisten (§ 28 Abs. 3 InsO).
Natürlich geht das "Vermietungsunternehmen" auch pleite, wenn der Mieter nichts mehr bezahlt.

Namensrechte:
Der Kern der Investition! Hast du eine Vorstellung, wie viel Aufwand und Kosten erforderlich sind, bis ein Fantasiebegriff so bekannt ist wie Touratech und eine große Zahl von Motorradfahrern damit verbindet, dass man dort Motorradzubehör bekommt?

sehe ich auch so. Betrug ist natürlich Quatsch. Die Firma ging insolvent und es bleiben einige Leute (Handwerker, Lieferanten) auf ihren Kosten sitzen, das sind Geschädigte, aber nicht Betrogene
Naja, ohne irgendeine Kenntnis zu Touratech:
Wer Vorkasse nimmt obwohl er ziemlich oder ganz sicher nicht mehr wird liefern können ist ein Betrüger, und den Betrogenen kann man dann aber auch als Geschädigten bezeichnen... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Modell
sehe ich auch so. Betrug ist natürlich Quatsch. Die Firma ging insolvent und es bleiben einige Leute (Handwerker, Lieferanten) auf ihren Kosten sitzen, das sind Geschädigte, aber nicht Betrogene
Wer Vorkasse nimmt obwohl er ziemlich oder ganz sicher nicht mehr wird liefern können ist ein Betrüger, und den Betrogenen kann man dann aber auch als Geschädigten bezeichnen... :confused:

... und wie man 3 Antworten zu einem einzigen Beitrag zusammenfasst weiß ich leider nicht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dafür gibt es ja bei TT keine Anhaltspunkte oder? Deshalb sprechen ich ja von Insolvent und Geschädigtem und nicht von Betrüger und Betrogenem.

... und wie man 3 Antworten zu einem einzigen Beitrag zusammenfasst weiß ich leider nicht :confused:
Forum in zwei Fenstern öffnen und dann viel hin und her kopieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Modell
dafür gibt es ja bei TT keine Anhaltspunkte oder? Deshalb sprechen ich ja von Insolvent und Geschädigtem und nicht von Betrüger und Betrogenem.
Ich weiß dazu nichts. Kommt halt darauf an, ob TT AG im Shop auch Vorkasse des Kunden vorgesehen hatte und dann nicht lieferte...

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also wenn ich mir das Interview so ansehe, dann würde ich in Zukunft sogar mal wieder was von TT kaufen, was ich viele Jahre nicht mehr getan habe. Straffung der Produktvielfalt ist da der Punkt. Ein was weiss ich was 800 Seiten Kirmeskatalog mit massenweise Branding Artikeln, welche man auch von Hersteller und dessen Marke direkt bekommt, unzähliger Nippes dabei, das war bei mir der Grund nichts mehr zu ordern. Wenn sie das neu sortieren und straffen , wird das wieder interessanter werden. Außer für die Litfaßsäulen TT Fanboys, welche dann keine 20+ Schriftzüge mehr durch die Gegend fahren können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben