Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja der gute Herbert war jetzt auch nicht das , was man einen Hans Dampf nennt. Ich finde den Reinhard sehr sachlich und keinesfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hätte erwartet das sie zum Interview jemanden entsenden der für die neue Firma brennt. Vielleicht - ich hoffe es - ist er ein guter Manager und eventuell ein guter Teamfuehrer, aber in die Öffentlichkeit sollten sie jemanden anderes stellen.
Naja der gute Herbert war jetzt auch nicht das , was man einen Hans Dampf nennt. Ich finde den Reinhard sehr sachlich und keinesfalls unsympathisch.
Die interessanteste Aussage war m. E. dass es unter den drei alten Vorständen kein miteinander mehr gab. Entweder Schanz und Wickert ODER Herbert Schwarz!!!!
Meiner Meinung nach liegt da auch der Hase im Pfeffer als einer der Gründe für die Insolvenz.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Naja der gute Herbert war jetzt auch nicht das , was man einen Hans Dampf nennt. Ich finde den Reinhard sehr sachlich und keinesfalls unsympathisch.
Die interessanteste Aussage war m. E. dass es unter den drei alten Vorständen kein miteinander mehr gab. Entweder Schanz und Wickert ODER Herbert Schwarz!!!!
Meiner Meinung nach liegt da auch der Hase im Pfeffer als einer der Gründe für die Insolvenz.
und noch mit der Ergänzung, dass sich die neuen Investoren wohl auch durchaus alle 3 bisherigen Vorstände zusammen als was auch immer vorstellen konnten und man letztlich eine Entscheidung zwischen 2 Möglichkeiten treffen musste.

Ich denke, dass TT so groß war / ist, dass es keiner Vorzeigefigur bedarf, die viele kennen (wer KENNT Schanz / Wickert?!?), es sollte genügen, gefragte Produkte in guter Qualität zu den angegebenen Konditionen und Zeiten liefern zu können, dann läuft das schon. Genügend interessierte Kunden sollte es geben.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Der Reinhard sagt ja noch, dass man sich bei TT mit der Produktvielfalt verzettelt hat, die erfordert natürlich große Lagerkapazitäten und entsprechendes knowhow. Logistik ist eine Wissenschaft für sich. Und genau da hatte TT seine Probleme

Ich denke so eine Firma braucht nicht unbedingt ein Gesicht......oder weiß jemand, wie Erich Wunderlich aussieht? ( ja ich weiß es)

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
...mal sehn, was sich da jetzt der Herbert einfallen lässt: https://herbertschwarz.com

Däumchen drehen wird der bestimmt nicht....

AmperTiger

AmperTiger

Modell
RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
@Robby
Der gute Herbert scheint für manche so ne Art Guru zu sein, Ersatzreligion? der Herbert hat ne Firma in den Sand gesetzt, je nach Kohle kann er gerne anfangen neu zu denken, auf einem sehr gesättigten Markt, darf man aber skeptisch sein
A bisserl übertrieben das mit der Ersatzreligion....
Das würde hier schon oft im Forum gesagt, Motorrad fahren ist Emotion, das weiß doch jeder von uns. Da genau ist der Punkt für viele und schwingt bei den Entscheidungen mit, etwas zu kaufen oder nicht.
Warten wir einfach ab.
Leicht wird das sicher nicht, in der heutigen Marktsituation was neues auf die Beine zu stellen.
Auch mit den Schuldzuweisungen ist das so ne Sache....
Wer da jetzt von den dreien die Karre in den Sand gesetzt hat, wissen sicher nur wenige...auf eine Person das zu reduzieren ist zweifelhaft. Am Ende hätten alle drei das sehen und abwenden müssen, haben sie aber nicht

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ich habe niemand Schuld zugewiesen, die Firma ist pleite und Schwarz war der Geschäftsführer, das ist Fakt. Fakt ist auch, dass Reinhart sagt dass ein miteinander der drei ausgeschlossen war, was dafür spricht, dass es in der Geschäftsführung und wohl auch menschlich arge Differenzen gab.
Was Herbert jetzt macht, ist mir ziemlich wurscht, war es mir vorher auch schon. (interessiert mich bei Erich W. aber auch nicht) ich verbinde mit ihm nichts, ich kenne ihn nicht. seine Firma hat ein paar Produkte hergestellt, die ich gekauft habe. Nicht mehr.

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ich wünsch dem Herbert Schwarz als Person (auch wenn ich Ihn persönlich nicht kenne) alles Gute & viel Kraft.
Ausserdem die richtigen Freunde,Mitstreiter und Berater an der Seite.
Warum ich das tue ? Weil Er zusammen mit seinen Teams etwas geschaffen hat und das verdient erstmal Respekt!

Wer so hoch fliegt kann tief fallen. In diesem Fall passiert - warum auch immer, denke da ist einiges zusammengekommen.

Das wichtigste ist doch immer einmal mehr aufzustehen als hinzufallen - niemand steht morgens auf mit dem festen Willen heute mal richtig Scheixxe zu bauen...insofern....

Wenn ich mir vorstelle das mir "mein Baby !!!" derartig entgleitet..ich bin mir nicht sicher wie und ob ich das verkraften tät....

Hinfallen ist keine Schande , also..ich lass mich gerne überraschen !

Gruß
Andreas

PS: Das wünsch ich übrigens allen Mitstreitern und auch den Ehemaligen bei TT

Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
das Spielchen ist ganz einfach: wer zahlt schafft an, sprich er sagt wo's lang geht. Ein Unternehmen ist dazu da, Gewinn zu erwirtschaften (hatten wir alles hier schon). Und der neue hat da konkrete Vorstellungen. Den Marketing-Affen muss er dafür nicht geben, das sollen andere machen. Das ist wie ein Kaptiän beim Anleger.....der steht meistens nicht selbst am Ruder, sondern gibt Befehle. Im Idealfall ruhig und besonnen, vorausblickend, ahnend was der Kutter so macht.
Mit der Erfahrung im Automobil-Bereich als Zulieferer von OEMs (Stückzahlen!!! => Materialwirtschaft, Logistik, JIT etc.) kennt er sich sehr gut aus, da kommt bestimmt in der Richtung noch was.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich habe niemand Schuld zugewiesen, die Firma ist pleite und Schwarz war der Geschäftsführer, das ist Fakt.
das stimmt
Fakt ist auch, dass Reinhart sagt dass ein miteinander der drei ausgeschlossen war, was dafür spricht, dass es in der Geschäftsführung und wohl auch menschlich arge Differenzen gab.
Hier wäre ich vorsichtig mit der Deutung:
Fakt ist, daß Reinhart das sagt, aber ob das wirklich - und wenn ja wieweit - so war oder nur so dargestellt wird....
nicht daß ich einen Grund hätte, Hr. Reinhart persönlich zu mißtrauen, aber ich leider schon zu viele Menschen kennengelernt, bei denen das, was Sie vor der Menge sagen nicht so war oder zumindest nur einseitig dargestellt wurde...und meist liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen...

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
das stimmt
Fakt ist, daß Reinhart das sagt, aber ob das wirklich - und wenn ja wieweit - so war oder nur so dargestellt wird....
nicht daß ich einen Grund hätte, Hr. Reinhart persönlich zu mißtrauen, aber ich leider schon zu viele Menschen kennengelernt, bei denen das, was Sie vor der Menge sagen nicht so war oder zumindest nur einseitig dargestellt wurde...und meist liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen...
Ja, das stimmt absolut und wenn man sich mal ein wenig mit den Mitarbeitern unterhält, ergibt sich auch ein gewisses Bild...aber genau werden es nur die drei ehemaligen Chefs und die neuen Inhaber wissen, was genau die Gründe waren.

Würde es mir aber auch sehr komisch vorstellen, als Gründer und früherer Chef in eine Firma jeden Tag gehen zu müssen, aber nicht mehr so richtig das sagen zu haben. Dann lieber raus aus dem Laden und wieder sein eigener Chef, von was auch immer.

Wer ihn kennt, wird ihm sicher genug an Ideen zutrauen und für ausgefallene Produkte sollte es schon noch einen Markt geben. Seine Fans sind da eh sofort mit dabei.

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
..ist ja auch für die neue GL ein Ritt auf der Rasierklinge - ein falsches Wort oder eines was Dir auch nur negativ ausgelegt wird und Du wirst zerrissen werden...wie der Herr schon sagte : Ein sensibles Thema...

Da sollte man schon die schweizer Kunst der Neutralität beherrschen ;)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe niemand Schuld zugewiesen, die Firma ist pleite und Schwarz war der Geschäftsführer, das ist Fakt. Fakt ist auch, dass Reinhart sagt dass ein miteinander der drei ausgeschlossen war, was dafür spricht, dass es in der Geschäftsführung und wohl auch menschlich arge Differenzen gab.
Was Herbert jetzt macht, ist mir ziemlich wurscht, war es mir vorher auch schon. (interessiert mich bei Erich W. aber auch nicht) ich verbinde mit ihm nichts, ich kenne ihn nicht. seine Firma hat ein paar Produkte hergestellt, die ich gekauft habe. Nicht mehr.

Er war einer der 3 Geschäftsführer.

Und was man so gehört hat war er die meiste Zeit auf Motorradreisen unterwegs Produkte testen.

Das läßt mal vermuten, das er nicht das operative Geschäft in der Hand hatte.

Da stellt sich die Frage, wer dann das war und warum dann die Firm den Bach runterging.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Heberts Schwarz wurde öffentlich als CEO vorgestellt (ist ähnlich der Bezeichnung Geschäftsführer) Touratech hatte drei Vorstände (die genannten Herren, aber nur einen CEO, das war Herbert Schwarz.

Zitat
"Der Begriff Chief-Executive-Officer wird abgekürzt mit CEO. Im Angelsächsischen ist der Begriff rechtskräftig, ähnlich der Bezeichnung „Geschäftsführer“ in Deutschland. Im Zuge der Globalisierung wird der Titel CEO nun auch immer öfter im deutschsprachigen Raum verwendet. Hier meint Chief-Executive-Officer die Geschäftsleitung. Anders als im englischsprachigen Raum kann es jedoch mehrere Geschäftsführer, aber nur einen CEO pro Unternehmen geben. Rechtlich gesehen hat der Titel CEO in Deutschland, im Gegensatz zum Titel des Geschäftsführers, keine Bedeutung."
In der Regel übernimmt der CEO aber zumeist die typischen Aufgaben eines Geschäftsführers, was bedeutet, dass der Chief-Executive-Officer die strategische Ausrichtung des Unternehmens erarbeitet sowie seine Platzierung am Markt gegenüber der Konkurrenz bestimmt. Der CEO ist somit auch in Deutschland zumeist die höchste Entscheidungsinstanz auf Management-Ebene"

AmperTiger

AmperTiger

Modell
das stimmt
naja dann kannst du auch gleich das ganze Interview in Frage stellen. Wenn dem so wäre, warum sagt er nicht "Herbert Schwarz hat als Verantwortlicher Fehlentscheidungen getroffen und scheidet aus der Firma aus" Punkt.
So wie er es formuliert, wollte Reinhart die drei behalten, aber die "Sondierungen" hätten ergeben, dass auf der einen Seite Schanz und Wickert stehen und auf der anderen Schwarz. Man hat sich für Schanz und Wickert entschieden. Das höre ich aus der Aussage raus und ich habe keinen Grund an Reinharts Ausführungen zu zweifeln, er hat am wenigsten Grund etwas zu beschönigen.

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
DAS ist doch der entscheidende Punkt!

Und was man so gehört hat war er die meiste Zeit auf Motorradreisen unterwegs Produkte testen.
Ja und? Wenn er den Job des Geschäftsführer hat (oder einer eine Gruppe von Geschäftsführern ist), dann muss er auch die Aufgaben eines Geschäftsführers ausüben. Denn DAFÜR bekommt er sein Geld, wie ich ob schon einmal geschrieben hatte. Er hätte sich ja auch als Tester einstellen lassen können mit einem enstprechenden Gehalt und entsprechenden Kompetenzen.

Das läßt mal vermuten, das er nicht das operative Geschäft in der Hand hatte.
Das denke ich auch und das ist auch das Schlimem daran. Jemand hat einen Posten, aber bearbeitet die Aufgaben nicht, die an den Job gestellt werden. Und das operative Geschäft, wie auch die finanzielle Gesamtsituation und strategische Ausrichtung eines Unternehmens sind nun mal die originären eines Geschäftsführers. Auch wenn dieser lieber gern mit seinen eigenen neuen Produkten auf Reisen spielt.

Da stellt sich die Frage, wer dann das war und warum dann die Firm den Bach runterging.
100x dieselbe Frage 100x dieselbe Antwort: Die Geschäftsleitung des Unternehmens. Also in diesem Fall alle drei zu gleichen Teilen. Denn als Geschäftsführer haben sie die gleichen Verantwortlichkeiten für das Unternehmen.

Gruß
Frank

PS: Aber die heilige Kuh wollen einige immer noch nicht schlachten.....Kopfschüttel

M

Michael1

Modell
R1200GS Exclusive
Es ist sehr interessant zu lesen, wieviel Emotionen hier im Spiel sind. Das hat H. Schwarz auf alle Fälle verstanden diese zu wecken und durch seine Reisen mit der Firma Touratech zu verbinden.

Woran es letztendlich lag dass die Touratech AG in die Insolvenz ging, kann hier von uns nur mit Spekulation bedacht werden.

Ob aber die 400 Arbeitsplätze tatsächlich erhalten bleiben wird die Zukunft zeigen.
Die Aussage von H.Reinhart, dass das Produktprogramm stark gestrafft wird und man sich auf die Kernkompetenz von Touratech besinnen möchte, ist doch schon eine klare Aussage. Ob man da dann noch 400 Leute braucht, wird man sehen. (Ich wage das zu bezweifeln.)

H.Schwarz kann man nur wünschen, dass er gesundheitlich und finanziell einigermaßen gut aus dieser mit Sicherheit sehr schweren Zeit für Ihn und seine Familie heraus kommt.

Gruss

Michael

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Es ist sehr interessant zu lesen, wieviel Emotionen hier im Spiel sind. die lese ich hauptsächlich bei seinen FanboysDas hat H. Schwarz auf alle Fälle verstanden diese zu wecken und durch seine Reisen mit der Firma Touratech zu verbinden.wie gesagt, er hat viel Geld gemacht und ist dann werbewirksam auf Reisen gegangen, hätte ich auch so gemacht, an seiner Stelle

Ob aber die 400 Arbeitsplätze tatsächlich erhalten bleiben wird die Zukunft zeigen......
H.Schwarz kann man nur wünschen, dass er gesundheitlich und finanziell einigermaßen gut aus dieser mit Sicherheit sehr schweren Zeit für Ihn und seine Familie heraus kommt.
Herr Schwarz wird wohl versorgt sein, das gleiche kann man von den 400 Mitarbeitern noch nicht sagen.

M

Michael1

Modell
R1200GS Exclusive
Geht zwar von mir auch jetzt in den Bereich der Spekulation, da die Touratech AG ja abgewickelt wurde und eine neue GmbH gegründet wurde, stellt sich die Frage wer hat die Schulden übernommen.

Die Eigentümer der AG haben den kreditgebenden Banken garantiert private Sicherheiten geben müssen um größere Kredite zu erhalten.
Ich glaube kaum das die Eigentümer der GmbH die privaten Sicherheiten der AG-Eigentümer mit abgelöst haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben