Den "Chef" ansich gibts doch eigentlich nicht, TT ist ne AG, und die hat einen Aufsichtsrat, oder irre ich mich?
In Bezug auf TT wird zumindest hier immer Herbert Schwarz als "Chef" von "seinem Unternehmen" dargestellt. Darauf bezog sich meine Antwort.
Was die AG betrifft, so hat der Aufsichtsrat ja so gar nichts mit dem "Chef" zu tun. Eine AG hat einen Vorstand, der aus einem oder auch aus mehreren Personen bestehen kann. Ist es eine Gruppe, so gibt es einen Vorstandsvorsitzenden. Dieser ist dann soetwas wie "der Chef". Der Vorstand ganz gleich wie groß ist mit mehr oder weniger Aufgabenteilung für die Leitung des Unternehmens verantwortlich. Zusätzlich hat eine AG einen Aufsichtsrat, welcher aus mehr oder weniger Unternehmensfremden Personen besteht. Deren Aufgabe ist die Kontrolle des Vorstandes. Der Aufsichtsrat soll also die Interessen der Aktionäre vertreten und aufpassen, dass der Vorstand den Laden auch im Interesse der Aktionäre lenkt.
Der Vorstand ist dem Aufsichtsrat rechenschaftspflichtig, wie auch der Aktionärsversammlung.
Ob die Kontrolle durch den Aufsichtsrat immer gut funktioniert kann man bezweifeln, wenn man alleine mal an VW denkt.
AG's werden heute aber auch aus anderen Gründen gebildet, nicht ausschließlich in großen Dimensionen, zum Teil auch bei Start-Up's, aus steuerlichen Gründen oder zur Kapitalgenerierung.
Der Vorstand muss nicht zwangsläufig auch Anteilseigner sein, kann es aber. Und, wie man sieht, hat auch diese Konstallation eben immer einen Chef.
Gruß
Frank