Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

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Polozwei

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Und wer glaubt das Mitarbeiter eines Insolventen Umternehmens über den Stand der Dinge informiert werden der glaubt auch an den dicken Mann mit dem Sack, die Mitarbeiter kriegen doch meistens erst durch die Medien mit was wirklich abgeht, das Unternehmen hält die Infos doch zurück damit alle noch schön arbeiten, leider kein feiner Zug, aber wen interessieren schon die kleinen Arbeiter, nur Geld Geld Geld...
 
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maxquer

maxquer

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Die cleveren Arbeitnehmer haben eh schon einen neuen Job! Ich habe auch schon 2 Insolvenzen hinter mir. Habe eine Menge für mich drauß gelernt.

Gruß,
maxquer
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
So lange der Geschäftsbetrieb die laufenden Kosten deckt kann der Insolvenzverwalter den Betrieb weiterführen. Grundsätzlich zahlt man auf das Anderkonto des Insolvenzverwalters.

Wenn Ware Lieferzeit hat, würde ich entweder Nachnahme wählen oder wenn die Möglichkeit besteht die Ware abholen und bar bezahlen.

Es kann durchaus sein, dass der Insolvenzverwalter relativ lange den Geschäftsbetrieb so führt. Es gilt immer der 1. Satz.

Was soll denn der Insolvenzverwalter der Presse berichten?

So lange es kein tragfähiges Konzept gibt, das Unternehmen, egal unter welcher Flagge weiterzuführen, hat er keine sinnvolle Information.

Das gilt für Mitarbeiter genauso wie für Kunden.

Die Gläubiger bekommen ihr Briefchen und können ihre Forderung der Insolvenztabelle hinzufügen

Das klingt nüchtern, ist aber nun mal der Lauf der Dinge.

Ich persönlich halte vom deutschen Insolvenzrecht eine ganze Menge, gerade was die Mitarbeiter betrifft.

Es besteht hier ja wenigstens die Chance, dass Arbeitsplätze gesichert werden.

Das eine solche Phase für die Mitarbeiter bitter ist, steht natürlich außer Frage.
 
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Smarty

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... wenn aber doch Forumisti vor Neugier nicht mehr schlafen können ob sie ihre Teile in GS in Zukunft weiterhin mit TT Teilen verschönern können oder nicht ... und doch der böse Insolvenzverwalter schuld sein muss ... kommst du mit nüchternen und sachlichen Fakten :furious:
 
MHY

MHY

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Insolvenzantrag haben zwei Touratech-Firmen gestellt: 1. Touratech AG (1 IN 92/17), 2. Touratech Retail GmbH (1 IN 105/17), Verkaufsräume Shop Hamburg und Shop Kassel.

Allgemein gilt für Insolvenzforderungen: Bei Insolvenzverfahren fallen Gläubigerforderungen, die vor dem Eröffnungs-Stichtag entstanden sind, in die Masse. Später entstehende Forderungen - wenn jetzt noch jemand dort auf Vorkasse bestellt - gehen jedenfalls nicht durch das vorher eröffnete Insolvenzverfahren juristisch verloren. Sie können aber de facto verloren gehen, wenn schlicht nicht mehr geliefert wird.

Problematisch ist die Verärgerung der Lieferanten, die mit ihren Forderungen für bereits gelieferte Waren ausfallen. Es liegt auf der Hand, dass von denen keine weiteren Leistungen mehr zu erwarten sind. Touratech hat im Fahrerausrüstungsbereich viel mit veredelten Produkten von Originalherstellern gearbeitet, z.B. Helme von Schubert (Mod/E1), Fahreranzüge von Stadler (Companero/Boreal), Rucksäcken (Zega von Deuter oder Modelle von Ortlieb), Softgepäck von Ortlieb. Ob diese Hersteller weiter an Touratech liefern? Bei Produkten mit großer eigener Fertigungstiefe wie Metallteilen zum Motorschutz oder Alu-Koffern ist die Abhängigkeit zwar prinzipiell auch gegeben, aber der Rohstoffmarkt größer und der Einstandspreis geringer.

Der Insolvenzverwalter wird zu prüfen haben, ob angesichts der alternativen Insolvenzantragskriterien "Überschuldung" und/oder "Liquiditätsmangel" eine Fortsetzung des Unternehmens durch einen Schuldenschnitt möglich ist. Kritisch sehe ich die grundsätzliche Geiz-Mentalität bei vielen Motorradfahrern. Dadurch wurden schon bei anderen Ausrüstungslieferanten wie Hein Gericke und Polo damals Insolvenzen verursacht. Ich selbst bin irritiert, wenn ich einen neuen Shoei GT Air in gängiger Kopfgröße 61 mit Sena-Kommunikationssystem für 20% unter Neupreis auf eBay anbiete und außer dummen Fragen keine Gebote bekomme. Wie gesagt, der Helm ist bis auf eine Probefahrt neu, ohne jeden Fehler und Mangel und wird 20% unter NP verkauft! Wenn ich so manche Beiträge in diesem Forum lese, wo einer wegen 20 ct./Liter Ersparnis sein eigenes Öl zur Inspektion seiner 20.000 € - 1200er mitbringt, bestätigt das diese These. Ich habe mich bei den hochwertigen und wirklich tollen Touratech-Produkten sowieso schon gewundert, wie die ihre Produkte in einer Menge, die die Kosten ihres Systems decken, auf diesem von Geiz geprägten Endkundenmarkt absetzen können. Es ist die mangelnde Wertschätzung für hochwertige Produkte und überhaupt für die gute Arbeit eines anderen speziell in Motorradfahrerkreisen. Neulich hatte sich hier einer darüber aufgeregt, dass ein Motorrad-Reifendienst nicht für weniger als 10 € / Stunde arbeitet. Wenn jeder Urheber der bisher 367 Beiträge zu diesen Thema Touratech-Insolvenz in diesem Jahr für 2.000 € dort eingekauft hätte (ich habe dort 4.000 € umgesetzt), gäbe es dort keine finanziellen Schwierigkeiten.

Herbert Schwarz und Jochen Schanz haben mit "Touratech" etwas ganz Tolles aufgebaut, dem ich von Herzen wünsche, dass sie es fortsetzen können. Nach meinen Erfahrungen mit dem Zielpublikum sehe ich aber schlicht nicht den Markt dafür. Wer bei einem 20.000 € - Motorrad über 10 € bei der Inspektion meckert, ist kein Individuum, das das Touratech-Geschäftsmodell tragen kann.
 
Zörnie

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...Es ist die mangelnde Wertschätzung für hochwertige Produkte und überhaupt für die gute Arbeit eines anderen speziell in Motorradfahrerkreisen...Wenn jeder Urheber der bisher 367 Beiträge zu diesen Thema Touratech-Insolvenz in diesem Jahr für 2.000 € dort eingekauft hätte (ich habe dort 4.000 € umgesetzt), gäbe es dort keine finanziellen Schwierigkeiten...

Herbert Schwarz und Jochen Schanz haben mit "Touratech" etwas ganz Tolles aufgebaut, dem ich von Herzen wünsche, dass sie es fortsetzen können. Nach meinen Erfahrungen mit dem Zielpublikum sehe ich aber schlicht nicht den Markt dafür. Wer bei einem 20.000 € - Motorrad über 10 € bei der Inspektion meckert, ist kein Individuum, das das Touratech-Geschäftsmodell tragen kann.
Das ist mir zu pauschal und geht mMn auch an den Ursachen für die Insolvenz vorbei. Bei TT ist nicht mangelnde Nachfrage das Problem, sondern fehlender Sachverstand auf der Führungsetage.
 
RunNRG

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Es tut mir ja wahnsinnig leid, das ich dort nicht gleich für 2 K Euro einen Companero gekauft habe oder die 47 verschiedenen erhältlichen Hard-part Protektoren als Gewichtstuning für meine GS zur Unterstützung der Geschäftsleitung.

Vielleicht sollte ich einfach Geld überweisen, ohne mir irgend einen Plünn schicken zu lassen: keine Erwartungshaltung = zufriedener Kunde?

Falls die Firma wieder auf die Beine kommt und sinnhaftes Zubehör zu nachvollziehbaren Preisen anbietet....dann würde ich dort glatt mal etwas bestellen.

Bis dahin drehe oder fräse ich mir das, was ich bei Teuratech oder dem Wundersamen erst garnicht bekomme, lieber selber! :)
 
qtreiber

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Es ist die mangelnde Wertschätzung für hochwertige Produkte und überhaupt für die gute Arbeit eines anderen speziell in Motorradfahrerkreisen. Neulich hatte sich hier einer darüber aufgeregt, dass ein Motorrad-Reifendienst nicht für weniger als 10 € / Stunde arbeitet. Wenn jeder Urheber der bisher 367 Beiträge zu diesen Thema Touratech-Insolvenz in diesem Jahr für 2.000 € dort eingekauft hätte (ich habe dort 4.000 € umgesetzt), gäbe es dort keine finanziellen Schwierigkeiten.
sonst ist aber alles in Ordnung bei dir?


Gut angefangen und - mMn - schwach aufgehört.


Mehrfach habe ich "hochwertige Produkte" von Touratec - und dementsprechend im Vergleich zu anderen Anbietern auch nicht preisgünstig - wegen mangelhafter Qualität wieder zurück geschickt (Rückabwicklung klappte gut). Dass dort auch "gute Produkte" vertrieben werden ist unbezweifelt. Ich zahle gerne für gute Qualität, aber deine Aussage ist, wie bereits von einem Vorschreiber angemerkt, sehr pauschal. Und ja, auch in 2017 habe ich noch Artikel bei Touratec gekauft. Aber nicht für 2.000 Euro.
 
Q4me

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ich kann mir nicht helfen....aber mein Motorrad fährt auch ohne TT Produkte!!!
Und die Kaffeesatzleserei und "ich weiß es besser Schreiberei" hilft dem H.S. auch nicht.
Der Markt richtet es schon...wie alles im (Geschäfts)Leben!
 
MHY

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Bei TT ist nicht mangelnde Nachfrage das Problem, sondern fehlender Sachverstand auf der Führungsetage.
Welche Führungskraft soll denn zu welchem Zeitpunkt welche Fehlentscheidung getroffen haben, die in die Insolvenz führte? Diese Information würde ich als zwar Kenner des Insolvenzrechts und der Marktwirtschaft, nicht aber der Managementabläufe in der Touratech AG, gerne von Dir konkret benannt bekommen, gerne auch mit Quellenangabe.
 
qtreiber

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Welchem Artikel (Nr. wäre hilfreich) fehlte denn welche zugesicherte Eigenschaft? Und wann soll das gewesen sein? Bitte mal den Vorwurf konkret fassen.

Welche Führungskraft soll denn zu welchem Zeitpunkt welche Fehlentscheidung getroffen haben, die in die Insolvenz führte? Diese Information würde ich als zwar Kenner des Insolvenzrechts und der Marktwirtschaft, nicht aber der Managementabläufe in der Touratech AG, gerne von Dir konkret benannt bekommen, gerne auch mit Quellenangabe.
können wir dir sonst noch irgendwie behilflich sein?

Mehrfach habe ich z. B. Funktionsunterwäsche wegen offener Nähte (kann sicherlich vorkommen - aber mehrfach?) und zwei TT-Tankrucksäche (nicht tauglich und im Vergleich zu anderen TR qualitativ schlechter, dafür teurer) zurück gesendet. Dass ich auch Artikel erhalten habe die ich für gut und in Ordnung halte, hatte ich geschrieben.
 
AmperTiger

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Es ist die mangelnde Wertschätzung für hochwertige Produkte und überhaupt für die gute Arbeit eines anderen speziell in Motorradfahrerkreisen. Neulich hatte sich hier einer darüber aufgeregt, dass ein Motorrad-Reifendienst nicht für weniger als 10 € / Stunde arbeitet. Wenn jeder Urheber der bisher 367 Beiträge zu diesen Thema Touratech-Insolvenz in diesem Jahr für 2.000 € dort eingekauft hätte (ich habe dort 4.000 € umgesetzt), gäbe es dort keine finanziellen Schwierigkeiten.

Herbert Schwarz und Jochen Schanz haben mit "Touratech" etwas ganz Tolles aufgebaut, dem ich von Herzen wünsche, dass sie es fortsetzen können. Nach meinen Erfahrungen mit dem Zielpublikum sehe ich aber schlicht nicht den Markt dafür. Wer bei einem 20.000 € - Motorrad über 10 € bei der Inspektion meckert, ist kein Individuum, das das Touratech-Geschäftsmodell tragen kann.
Du hast aber eine komische Einstellung zur freien Marktwirtschaft. Unabhängig von der Qualität, braucht man 95% von dem Krempel überhaupt nicht, behaupte ich mal frech. Was hat das mit Geiz zu tun, wenn ich für mich entscheide, das Zeug nicht zu brauchen? Ich habe einige, wenige Dinge auch bei TT gekauft, teils weil die dort angebotenen Dinge m.E. die Besten waren oder TT schlicht der einzige Anbieter.

Neben Eigenentwicklungen verkauft TT auch hochwertige Produkte anderer Hersteller, leider aber meist zu deutlich höheren Preisen, als ich sie anderswo bezahlen muß. Das geht schon bei den Rokstraps los. Wenn ich für mein sauer verdientes Geld den günstigsten Anbieter suche, ist das nicht Geiz ist Geil, sondern schlicht notwendig. Im Jahr 2000€ bei TT zu lassen, ist auch nicht jedem gegeben.
TT ist eine gute Idee, teils tolle Produkte, aber auch oft halt einfach nur Blingbling für Möchtegernadventurer.

Abenteuer kann man nicht kaufen, schon garnicht bei TT.
 
Zörnie

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Welche Führungskraft soll denn zu welchem Zeitpunkt welche Fehlentscheidung getroffen haben, die in die Insolvenz führte? Diese Information würde ich als zwar Kenner des Insolvenzrechts und der Marktwirtschaft, nicht aber der Managementabläufe in der Touratech AG, gerne von Dir konkret benannt bekommen, gerne auch mit Quellenangabe.
Klar doch, aber nur via PN. Ich kann ja die Sitzungsprotokolle unmöglich hier einstellen :biggrin:
 
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Smarty

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Welche Führungskraft soll denn zu welchem Zeitpunkt welche Fehlentscheidung getroffen haben, die in die Insolvenz führte? Diese Information würde ich als zwar Kenner des Insolvenzrechts und der Marktwirtschaft, nicht aber der Managementabläufe in der Touratech AG, gerne von Dir konkret benannt bekommen, gerne auch mit Quellenangabe.
Bestimmt hat niemand irgendwelche Fehlentscheidungen getroffen.
Die sind ausschliesslich fremdbestimmt in diese Lage geraten.
:yellowcarded:
 
Zörnie

Zörnie

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Bestimmt hat niemand irgendwelche Fehlentscheidungen getroffen.
Die sind ausschliesslich fremdbestimmt in diese Lage geraten.
:yellowcarded:
Ja, weil, wie User MHY ausführte, wir alle viel zu wenig dort gekauft haben. Deswegen ist auch deren Firmenerweiterung finanziell aus dem Ruder gelaufen und deshalb verfügt TT auch nach wie vor über kein zeitgemäßes Lager- und Logistiksystem inkl. Software.
 
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