Topcase - Ja oder Nein ?

Diskutiere Topcase - Ja oder Nein ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Foren machen Kluch. Es ist doch sehr hilfreich einen TC am Motorrad zu haben. Ich muß meine Abneigung revidieren. Denn ein großer TC bietet die...
G

Gast 50777

Gast
Foren machen Kluch. Es ist doch sehr hilfreich einen TC am Motorrad zu haben. Ich muß meine Abneigung revidieren. Denn ein großer TC bietet die Möglichkeit einen Rollator und Kompressionsstrümpfe bequem mitzunehmen. Das ist doch für viele das Wichtigste beim Motorrad fahren. Ich bitte 1000 mal um Verzeihung, daß ich das nicht früher bedacht habe. Es wünscht Euch einen schönen Abend Eure nette Elly.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Wenn man das TC innen mit einer vernünftigen Schalldämmung versieht lassen sich drin auch prima kleine G 310 GS fahrende Klugscheißer einsperren. Zusatzschloß macht Sinn :o
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
370
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Nö! :)

Ich fahre locker die Hälfte meiner Gesamtkilometer mit Frau und voll bekoffert (die Motorradurlaube halt :)), wenn ich mir vorstellen würde ,die mit Cabrio (Autonachteile ohne Windschutz :kotzen:) zu machen ,würde ich es gleich ganz lassen!!

Cabrio ist eher etwas für gehandicappte (meine Schwägerin und Schwager, beide um die 150 kg, ungesunde Lebensweise wie sonstwas, körperlich mit Ende 40 null leistungsfähig, könnten eh nicht zusammen Motorrad fahren, obwohl er eine Hornet in der Garage stehen hat und fahren darum einen VW EOS )
Wat‘n Quatsch. :rolleyes:

In den Alpen nur noch Cabrio, da Ausblicke spektakulär sind und fahrerisch nicht sehr reizvoll. (Dieses Kehrengeeier geht mir voll auf den Keks). In den deutschen Mittelgebirgen dann lieber Motorrad, da spektakuäre Ausblicke fehlen und die Strassen fahrerisch deutlich reizvoller sind.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.199
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wat‘n Quatsch. :rolleyes:

In den Alpen nur noch Cabrio, da Ausblicke spektakulär sind und fahrerisch nicht sehr reizvoll. (Dieses Kehrengeeier geht mir voll auf den Keks). In den deutschen Mittelgebirgen dann lieber Motorrad, da spektakuäre Ausblicke fehlen und die Strassen fahrerisch deutlich reizvoller sind.
Watn Quatsch....:cool:

Wenn der liebe Gott gewollt hätte, das ich Cabrio in den Alpen fahre, hätte er mir ein Mindestmaß an aufkeimendem Bedürfnis dazu übermittelt. :)
Ich mag einfach in den Alpen nicht Auto fahren, auch keine Pässe ohne Dach mit einem leistungsschwachen Cabrio (unter 500 PS) in Dosenkolonnen, an denen ich nicht vobei komme. :)

Ich mag mich nicht abzocken lassen mit Parkplattzgebühren in Touristätten (der Gardasee wäre da ein prächtiges Beispiel) ich mag keine Stunde stop&go, bis ich überhaupt mal auf den Parkplatz mit der Dose angekommen bin ( Fahr doch mal auf einen Abstecher mit dem Auto nach Sirmione :cool:) usw.usw.
Als Mopedtreiber fährt man gottseidank immer noch ein wenig azyklisch zu den hundertausenden Dosentriebern, die sich i.otisch in die Staus an den schönen Locations begeben. Und ich komme locker und halbwegs zügig durch, die Dose nicht! :) :p Das Moped findet IMMER ein Plätzken im oder in der Nähe des Ortskerns, das Auto nicht!

Gleiches für spektakuläre Pässe z.B. Croce Domini, mit der GS gehts auch über Pfade, das Cabrio muss wenden.
Nee mein Lieber, das Cabrio können sich gerne diejenigen reservieren, denen ein Moped nix taugt .Ich habe lieber stundenlangen Kurvenswing (der ist mit dem Auto eher ermüdend und öd, mit dem Moped aber das Salz in der Suppe!:p) als die Wahl zwischen Pest = Cabrio zu oder Cholera = Cabrio offen.

Urlaubstagestouren mit Sighseeing vor Ort mit dem Moped = PERFEKT!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.168
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber eigentlich mag ja der Luggi nur die vielen Kehren nicht in den Alpen ...
andere hingegen fahren extra deswegen dorthin.
Es hat halt jeder einen anderen Geschmack.

@Luggi: Es gäbe auch Pässe und Alpenstraßen mit vielen normalen Kurven oder mit großen Radien in den Kehren.

Irgendwie sind wir jetzt aber vom Thema ab, aber der TE wird mittlerweile schon wissen, ob er mit oder ohne TC fahren soll.


Gruß Thomas
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.762
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Topcase finde ich aus ästhetischer Sicht unmöglich und würde ich mir darum nie draufmachen. Mehr als die zwei Koffewr habe ich noch nie gebraucht. Sieht irgendwie nach Pizzabote aus.

Wenn man mit Sozia fährt dann mach ein Topcase durchaus Sinn, einmal vom Stauraum und zum Anlehnen. Mit Sozia ist die Ästhetik so oder so am Ar*** (weshalb bei mir auch keine Sozia draufkommt. Entweder selber fahren oder zu Hause bleiben.) Es stellt sich mit Sozia dann eher die Frage ob ein Cabrio nicht sinnvoller wäre.
Gut dass ich als Qfahrerin:

1. selber fahre und keinen Mann hinten drauf mitnehme (das sieht ja noch besch... aus) :frech:
2. ein eigenes Cabrio besitze - bei dem I C H entscheide, wer neben mir sitzen darf!

und

3. ich kein TC besitze und sowas auch nie brauchen werde. Dafür gibt's Koffer und Tankrucksack und für den Urlaub die Rolle extra :p

MM jeder darf sich auf sein Moped draufmontieren was er/sie für sinnvoll hält und braucht. Dafür mache ich keine blöd an, auch wenn's manchmal nicht so toll aussieht.

Huch, vergessen: Das Cabrio fahre ich wenn's für's Mopedfahren zu kalt wird, also unter 5° oder wenn Salz getreut wird... da ist mir meine Dicke zu schade zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
370
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Ich möchte beides nicht missen. Die Q und den seidenweichen Sixpack unter der Haube, mit dem man nicht immer überholen muss und lieber dem Vogelgezwitscher zuhören kann.

Meist das Cabrio vorneweg und aufm Anhänger die Qe.:cool:

Zum Thema selbst gehört natürlich auch das Posen mit TC!;)

B2C83FB8-1C2F-4D6B-9CD9-9C87A3C3BA05.jpeg

Ist einfach sehr wichtig um den Anpressdruck auf die Hinterachse zu erhöhen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hat das denn einen Grund, wieso die Kiste direkt neben dem Mülleimer steht?
 
G

Gast10317

Gast
Ich möchte beides nicht missen. Die Q und den seidenweichen Sixpack unter der Haube, mit dem man nicht immer überholen muss und lieber dem Vogelgezwitscher zuhören kann.

Meist das Cabrio vorneweg und aufm Anhänger die Qe.:cool:

Zum Thema selbst gehört natürlich auch das Posen mit TC!;)

Anhang anzeigen 279949

Ist einfach sehr wichtig um den Anpressdruck auf die Hinterachse zu erhöhen....
Goil Heckspoiler, wieso bin ich da nicht auf die Idee gekommen, ich möchte aber ne richtige Frittentheke hinten drauf :nerd:

So was hier https://www.amazon.de/DOPPEL-FLÜGEL...t=&hvlocphy=9042281&hvtargid=pla-700042311488
 
jwluke63

jwluke63

Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
18
Ort
Mahlow
Modell
R 1250 GS Exclusive
Helme, Handschuhe, Klamotten, kleinkrams wegschließen! Wenn ich auf Tagestouren im Urlaub sightseeing mache, mache ich mit doch nicht zum Affen und schleppe alles mit! Das bleibt alles schön verschlossen in den Köfferle! :o

Meine GS fährt nur ohne TC (dann i.d.R. mit Tankrucksack) wenn ich eine reine Fahrrunde mit den Kumpels mache. Sobald ich mit Frau fahre oder mich erwähnenswert vom Möppi entferne, geht das TC (u.ggf. die Seitenkoffer) mit! :)
Ich seh das auch so.
Insbesondere meine Frau will ja auch sich schön hinten anlehnen.
Das TC ist nun mal unheimlich praktisch, gerade weil der Helm untergebracht werden kann und bei der eh zerklüfteten GS ist es imho nicht so tragisch mit der Optik.

Bei kurzen Alleinfahrten oder in der Stadt bzw. den täglichen Fahrten nutze ich aber lieber nen Rucksack.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.005
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Klischee erfüllt.
Die BMW ist praktisch und langweilig mit Case und Koffer, die KTM nackt, sportlich und cool.
Und der coole Fahrer pennt in eimem der Zelte, die der Langweiler geschleppt hat.
:) :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.617
den vorurteils belasteten quark, den du da schreibst verstehe ich und marko nicht. warst ja auf der tour auch nicht dabei 🤔
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.005
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da waren Smilies drunter.
Mann ey, Brille!
Das war n Witz.
:)
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
...Entweder selber fahren oder zu Hause bleiben... ...ob ein Cabrio nicht sinnvoller wäre...
Au weia ich habe eine Sozia und bin jetzt fast 23 Jahre verheiratet - letztes Jahr haben wir gemeinsam 12.000 km mit Topcase zurückgelegt und keiner hat uns verhauen. Es geht also doch, wenn einem die Meinung anderer einfach Sch-egal ist...

Und ein Cabrio haben wir auch noch - dazu gleich mehr...


... mit einem leistungsschwachen Cabrio (unter 500 PS) in Dosenkolonnen, an denen ich nicht vobei komme...
Und viele Pferde ersetzen das fahrerische Können?

Dann können wir geil Autofahren - unser Cabrio hat schlanke 90 PS. Dafür ist es nur 2,74 m lang und 1, 67 m breit.
Am Gardasee vor 2 Jahren für uns ein geniales Kurvenräubergerät :p

doch - ist cool - hier bei 2000m höhe auf der transalpina...
Alles richtig gemacht!

PoWder
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein Smart Cabrio ein "Kurvenräubergerät" am Gardasee. :cool: Da war doch mal was mit Elchtest und zuviel Grip der Vorderräder, darum sind die Smart-Frontpellen doch so schmal geworden ,damit sie schon sehr zügig driften und die Fuhre nicht kippt = dynamisch massiv gebremster Schaum, aber dafür hausfrauensicher! :)

Ich finde die Smart-Optik ja auch recht knuffig, aber mir taugt die Technik mit dieser ultra-langsamen Automatik (Schaltzeiten beim Losfahren mit Gedenksekunden) nicht, habe in den Zeiten, wo wir sowas als Firmenwagen hatten, Blut und Wasser geschwitzt....

Also nein danke ,ich zieh die GS mit dem Vollwert-Kombi auf dem Hänger (mit dem Smart könnte das doch etwa knapp werden) und fahr dann vor Ort 100% (staufrei) Moped! :) Und das auch noch mit Frau hintendrauf und Topcase! :p
 
Thema:

Topcase - Ja oder Nein ?

Topcase - Ja oder Nein ? - Ähnliche Themen

  • Vario-Topcase Demontage.... ???

    Vario-Topcase Demontage.... ???: Hallo in die Gruppe... Mal ne frage in Sachen Demontage vom orginal Topcase der 1300er GS ...!!! Habe ja ne neue Trophy seit Ende Oktober in der...
  • Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!

    Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!: Konnte bisher nichts finden .... Zur Orientierung: Tasche max: Breite 38cm, Tiefe 30cm, Höhe 15-30cm Die Bagtecs KH1 passen auch auf ein...
  • Suche Topcase neue Gen. für R 1300 GS

    Topcase neue Gen. für R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Vario Topcase auf F850 GS

    Vario Topcase auf F850 GS: Hallo zusammen, ich habe von meiner 1200 GS LC noch die Vario Koffer und das Vario Topcase. Bräuchte ich für's Topcase noch eine Adapterplatte...
  • Topcase Ja / Nein

    Topcase Ja / Nein: Hallo, ich habe mittlerweile schon einige Meinungen hinsichtlich eines Topcase gehört. Die einen meinen es ist sinnvoll für den Helm bzw für...
  • Topcase Ja / Nein - Ähnliche Themen

  • Vario-Topcase Demontage.... ???

    Vario-Topcase Demontage.... ???: Hallo in die Gruppe... Mal ne frage in Sachen Demontage vom orginal Topcase der 1300er GS ...!!! Habe ja ne neue Trophy seit Ende Oktober in der...
  • Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!

    Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!: Konnte bisher nichts finden .... Zur Orientierung: Tasche max: Breite 38cm, Tiefe 30cm, Höhe 15-30cm Die Bagtecs KH1 passen auch auf ein...
  • Suche Topcase neue Gen. für R 1300 GS

    Topcase neue Gen. für R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Vario Topcase auf F850 GS

    Vario Topcase auf F850 GS: Hallo zusammen, ich habe von meiner 1200 GS LC noch die Vario Koffer und das Vario Topcase. Bräuchte ich für's Topcase noch eine Adapterplatte...
  • Topcase Ja / Nein

    Topcase Ja / Nein: Hallo, ich habe mittlerweile schon einige Meinungen hinsichtlich eines Topcase gehört. Die einen meinen es ist sinnvoll für den Helm bzw für...
  • Oben