Topcase - Ja oder Nein ?

Diskutiere Topcase - Ja oder Nein ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir taugen dafür die BMW Boxer nicht. Keine ordentliche Leistung im Vergleich zur japanischen Konkurrenz, beim Lastwechsel hebt und senkt sich...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.734
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein Smart Cabrio ein "Kurvenräubergerät" am Gardasee. :cool: Da war doch mal was mit Elchtest und zuviel Grip der Vorderräder, darum sind die Smart-Frontpellen doch so schmal geworden ,damit sie schon sehr zügig driften und die Fuhre nicht kippt = dynamisch massiv gebremster Schaum, aber dafür hausfrauensicher! :)

Ich finde die Smart-Optik ja auch recht knuffig, aber mir taugt die Technik mit dieser ultra-langsamen Automatik (Schaltzeiten beim Losfahren mit Gedenksekunden) nicht, habe in den Zeiten, wo wir sowas als Firmenwagen hatten, Blut und Wasser geschwitzt....

Also nein danke ,ich zieh die GS mit dem Vollwert-Kombi auf dem Hänger (mit dem Smart könnte das doch etwa knapp werden) und fahr dann vor Ort 100% (staufrei) Moped! :) Und das auch noch mit Frau hintendrauf und Topcase! :p
Mir taugen dafür die BMW Boxer nicht.

Keine ordentliche Leistung im Vergleich zur japanischen Konkurrenz, beim Lastwechsel hebt und senkt sich das Heck und sehen total altbacken aus.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alter flamer! :o

Haben Deine Boxer noch keinen Paralever? :) (Fahrstuhl war doch vorher, oder?)

Und die "leistungsstarke"! japanische Konkurrenz fällt mir auch gerade nicht ein (meinst Du die Yamaha Super Tenere oder die Uralt-Varadero...oder wo bauen die Japaner leistungsstarke Reisenduros? In meinem Universum irgendwie nicht....)
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich gehe auf Tour nur noch mit Tankrucksack, Vario-Koffern und Vario-TC!

Meine Zeltausrüstung ist so optimiert, dass sie da rein passt. Mein persönlicher Vorteil: Ich MUSS mich beschränken was mit kommt, denn anders als in eine Rolle kann ich bei festen Koffern/TC nichts mehr reinstopfen was nicht wirklich reinpasst. Also hab ich nichts dabei, was nicht unbedingt mit muss.

Für Sightseeing Ausflüge dann vor Ort am Nachmittag/Abend, hab ich dann in der Regel nur das leere TC drauf (da ist beim fahren die Zeltausrüstung drinnen und die steht ja jetzt auf dem Campingplatz). Ohne Koffer und nur mit mit TC ist das Moped schlanker, ich komme überall besser durch und wenn ich irgendwo parke kommt dann mein Helm rein den ich Gott sei Dank nicht mitschleppen muss. Sollte ich dann noch was für den Abend einkaufen, einen Wein und ein paar Snacks, dann kann ich alles komfortabel in das TC packen.

Gefallen tut mir das TC nicht wirklich, aber das ist mir egal.

Was mich an der Rolle aber wirklich gestört hat ist die Tatsache, dass die Vario-Koffer Scheuerstellen bekommen die man nicht mehr ab bekommt, dass sieht wirklich hässlich aus und das ist mir nicht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.734
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alter flamer! :o

Haben Deine Boxer noch keinen Paralever? :) (Fahrstuhl war doch vorher, oder?)

Und die "leistungsstarke"! japanische Konkurrenz fällt mir auch gerade nicht ein (meinst Du die Yamaha Super Tenere oder die Uralt-Varadero...oder wo bauen die Japaner leistungsstarke Reisenduros? In meinem Universum irgendwie nicht....)
Ich meine nur, dass deine Meinung zum Smart mittlerweile ähnlich überholt ist, wie mein Geschreibsel zum Boxer. :bier:
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
@Grazyman: Klasse Bild! Klau ich mir gleich...

Und alle Rennfahrer oder Smartfahrer mit Erfahrungen von Uralt-Smarts der zweiten Generation:

Dieses "untermotorisierte" Fortbewegungsmittel macht uns ausreichend Spaß - wir haben jetzt Smart Nummer 6.
Das letzte Cabrio meiner Frau war ein Brabus Cabrio (451) und wurde bei Kilometerstand 350.000 km durch den Nachfolger (453) ersetzt.

Das angesprochene Kopfnicken der "Halbautomatik" gibt es seit dem Modell 451 (ab 2007) nicht mehr.

Falls jemand an der obigen Zahl zweifelt - das untenstehende Bild wurde 3 Monate vorher aufgenommen...

Smart 350.000.JPG

Ich wünsche Euch selbstverständlich viel Spaß mit Euren 500-PS-Cabrios - immer schön auf den Gegenverkehr achten wenn das gleiche Modell entgegenkommt - könnte eng werden.
Auf der Geraden dürft Ihr unseren alle überholen, aber schleicht in den Kurven dann nicht vor mir her, nur weil das Rennauto zu breit ist...

PoWder
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.978
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Smarties haben auch ein wenig an Gewicht zugelegt, aktuell beim Cabrio 940 Kilo, da ist die stärkere Motorisierung mit 90 ps gerade recht. Spaß machen auch die Schaltpaddels am Lenkrad :-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiß, ich habe keine Ahnung vom Smart-Fahren. Der kann sich sicher genauso gut an Autokolonnen vorbeischummeln wie ein Moped, steht an der Ampel auch immer ganz vorne und parkt in den Dörfern am Gardasee auch problemlos an den Fahrrad- und Mopedständern (die es im Gegnesatz zu Autoparkplätzen in recht großer Zahl kostenfrei und nahe an den Stadtzentren gibt.) Und die Fahrdynamik ist sowieso über jedne Zweifel erhaben, (schafft sicher auch 0-100 in knapp 4 Sekunden! )

Ich werde wohl zwangsläufig auf so einen Smart umsteigen ,wo er doch dem Moped so grundsätzlich überlegen ist. Ers recht auf rumpeligen single trails und in den engen Bergdörfern, wo man mit einem gutem Meter Durchfahrtsbreite selbst mit der GS schon die Luft anhalten muss. Vielen Dank für den Tipp!! :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.978
Ort
Wien
Modell
1250er
Beim letzten großen Vergleichstest in der Motorrad:

eine ADV mit übergewichtigem Fahrer und Beifahrer, vollgepackt wiegt annähernd gleichviel (BMW hat daraufhin auch die Luftdruckempfehlungen geändert: 4,0 vorne und 6,0 hinten).

Die ADV hat Vorteile auf der Autobahn, Smart kann knapp mit dem JBL Soundsystem dagegen halten (besonders im Trockenen).

Leichte Vorteile der GS in der Fahrzeugbreite, doch deutlich geringerer Wendekreis (6,9m) des Smart. Zusätzliches Plus: kein Hauptständer notwendig.
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
SUPER! Wir sind wieder bei Äpfel und Birnen.

DU hast geschrieben alle Cabrios unter 500 PS sind Schrott. Ich liebe globale Aussagen.

Es ging NICHT um den Vergleich zwischen PKW und Zweirad - aber egal ich habe verstanden, daß Du nichts verstanden hast.
Ist ja nicht der erste Thread...

Ich klinke mich hier aus und gebe wieder frei für Topcase ja / nein...

Schönen Tag noch, egal ob mit Zweirad, Dreirad, Vierrad, Allrad über oder unter 500 Pferdchen.

PoWder
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
481
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
War heute mal wieder geschäftlich mit der Karre in der Heide unterwegs. 5 dicke Aktenordner, Computer, Bürorucksack, Wechselkleidung und für etwas offroad durch den Sand nachher noch ein paar Extras. Mit den drei Alu-Boxen ging es wunderbar, nur zwei Seitenkoffer wären zu wenig gewesen. Inzwischen finde ich, der früher nur 2 Koffer dranhängte, die große Karre ohne das Alu-Topcase auch richtig nackt. Mit dem ganzen Zeug und den Zusatzscheinwerfern sieht die Karre richtig heavy aus - ist sie ja dann auch.

Solide Sache: Ich bin mal ein paar Kilometer über blockige Heide-Kopfsteinstraßen gefahren, das sind die totalen Rüttelstrecken, hammer. Die Alukoffer halten top. Trotz des hohen Zusatzgewichts - insgesamt über 50 Kg - hinten kein Problem auf weichen, trockenen Sandstraßen. Kannst sogar mit dem Gepäck noch die Kurve leicht driften.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
SUPER! Wir sind wieder bei Äpfel und Birnen.

DU hast geschrieben alle Cabrios unter 500 PS sind Schrott. Ich liebe globale Aussagen.

Es ging NICHT um den Vergleich zwischen PKW und Zweirad - aber egal ich habe verstanden, daß Du nichts verstanden hast.
Ist ja nicht der erste Thread...

Ich klinke mich hier aus und gebe wieder frei für Topcase ja / nein...

Schönen Tag noch, egal ob mit Zweirad, Dreirad, Vierrad, Allrad über oder unter 500 Pferdchen.

PoWder
Wer hat etwas davon geschrieben, das Cabrios unter 500 PS Schrott sind? :confused: Hast DU das etwas falsch verstanden? :) Wo gibts hier "globale" Aussagen? :) Deute doch einfach nichts rein in Aussagen, in die es nichts reinzudeuten gibt. (das ist ein Forum, smalltalk, Meinungsaustausch, aber keine Ideologie!!:))

Aber es ging um TC, das ist schon richtig! :)

Einer der Kollegen hier kam halt mit einem Smart-Cabrio um die Ecke (der wohl ähnlich Stauraum hat wie eine GS mit 3 Alukoffern :)), ich kann jedenfalls bestätigen, das ich mit meiner GSA mit 3 Koffern und Frau hintendrauf schon recht flott unterwegs sein kann (nicht grundsätzlich muss) bis die Rasten (bei voll vorgepannten Fahrwerk) die Grenzen setzen und kratzen.

Gruß
RunNRG (Motorradfahrer, wenn ich Hobbyautofahrer wäre, dann wäre ich nicht in diesem Forum unterwegs)
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich find das TC praktisch. Kleinkram hat man immer dabei und wenn man mal Unterwegs eine Kleinigkeit einkauft hat die auch noch Platz. Das TC bleibt bei mir drauf.
Was die Optik angeht ........ was ist schon schön
praktisch muss es sein und flexibel und das ist die GS inkl. TC
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ich fand TC bisher total häßlich und war immer mit Gepäckrolle unterwegs. Aber so langsam überzeugen mich die Vorteile des TC. Es ist abschließbar, es passen Helme oder Kameras rein und und..
Deshalb werde ich mir demnächst ein TC montieren, auch wenn‘s nicht so prickelnd aussieht. In Italien sieht man übrigens kaum Zweiräder ohne Topcase.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.002
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist Italien nicht das Land der Pizza-Boten?

Ach Quatsch...war n Witz.
Praktischer Vorteil eines TC überwiegt bei Weitem den Nachteil der undynamischen Optik.
 
G

Gast51015

Gast
Ich nehme das Topcase immer dann mit, wenn ich vorhabe unterwegs abzusteigen und mich vom Moped zu entfernen. Stadtbummel, Spaziergang etc. Weil der in meinen Augen größte Nutzwert des TC ist, dass ich meinen Helm, Handschuhe, Nierengurt reinpfeffern kann und nicht mit mir rumschleppen muss.
Wenn ich nur "rumfahre" lasse ich das TC zuhause. Weil schön ist es wirklich nicht und warum soll ich den Windfänger für nix mit rumfahren?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.188
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Neuerdings habe ich sogar Angst, dass ich hinten runterfalle,
wenn ich es ganz ganz selten mal nicht montiert habe... :Augenrollen:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.104
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Jaja, immer diese Wheelie-Fahrer ...

Gruß Thomas
 
Thema:

Topcase - Ja oder Nein ?

Topcase - Ja oder Nein ? - Ähnliche Themen

  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

    Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Biete F 800 GS SW-Motech Quick-Lock Adapterplatte für Givi und Kappa Monokey Topcases mit SW-Motech ALU-Rack F800/700/650GS

    SW-Motech Quick-Lock Adapterplatte für Givi und Kappa Monokey Topcases mit SW-Motech ALU-Rack F800/700/650GS: Biete eine SW-Motech Quick-Lock Adapterplatte für Givi und Kappa Monokey Topcases mit SW-Motech ALU-Rack für F800/700/650GS Lieferumfang...
  • Biete Sonstiges Givi Trekker TRK52N Topcase

    Givi Trekker TRK52N Topcase: Biete ein Givi Trekker TRK52N Topcase Lieferumfang: TRAX Topcase mit Rückenpolster, 2x Schlüssel Zustand: Gebraucht mit „normalen“...
  • Biete F 800 GS SW Motech Topcase TRAX ADV System inkl Adventure Rack

    SW Motech Topcase TRAX ADV System inkl Adventure Rack: Biete ein TRAX Topcase von SW Motech mit Zubehör für die F800/700/650GS Lieferumfang: TRAX Topcase mit Zubehör: 1x Innentasche mit kleinen Rissen...
  • Topcase Ja / Nein

    Topcase Ja / Nein: Hallo, ich habe mittlerweile schon einige Meinungen hinsichtlich eines Topcase gehört. Die einen meinen es ist sinnvoll für den Helm bzw für...
  • Topcase Ja / Nein - Ähnliche Themen

  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

    Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Biete F 800 GS SW-Motech Quick-Lock Adapterplatte für Givi und Kappa Monokey Topcases mit SW-Motech ALU-Rack F800/700/650GS

    SW-Motech Quick-Lock Adapterplatte für Givi und Kappa Monokey Topcases mit SW-Motech ALU-Rack F800/700/650GS: Biete eine SW-Motech Quick-Lock Adapterplatte für Givi und Kappa Monokey Topcases mit SW-Motech ALU-Rack für F800/700/650GS Lieferumfang...
  • Biete Sonstiges Givi Trekker TRK52N Topcase

    Givi Trekker TRK52N Topcase: Biete ein Givi Trekker TRK52N Topcase Lieferumfang: TRAX Topcase mit Rückenpolster, 2x Schlüssel Zustand: Gebraucht mit „normalen“...
  • Biete F 800 GS SW Motech Topcase TRAX ADV System inkl Adventure Rack

    SW Motech Topcase TRAX ADV System inkl Adventure Rack: Biete ein TRAX Topcase von SW Motech mit Zubehör für die F800/700/650GS Lieferumfang: TRAX Topcase mit Zubehör: 1x Innentasche mit kleinen Rissen...
  • Topcase Ja / Nein

    Topcase Ja / Nein: Hallo, ich habe mittlerweile schon einige Meinungen hinsichtlich eines Topcase gehört. Die einen meinen es ist sinnvoll für den Helm bzw für...
  • Oben