Topcase - Ja oder Nein ?

Diskutiere Topcase - Ja oder Nein ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; sieht mit dem ganzen kofferkrams recht bescheiden aus .... deshalb werden die dinger auch nur bei mehrtägigen fernreisen aufgeschnallt ....
GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
sieht mit dem ganzen kofferkrams recht bescheiden aus .... deshalb werden die dinger auch nur bei mehrtägigen fernreisen aufgeschnallt ....

20190208_142041.jpg

MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
Die meisten Poster zeigen mit ihrem Text, dass sie nur Poser sind. Keine praktische Erfahrung. Also:
1. Topcase allein, ohne Seitenkoffer, macht die ADV etwa 1 Meter schmaler und damit passt du in der Stadt zwischen allen Autokolonnen durch. Mit Koffern eben nicht.
Das zählt für mich. Ich nutze meine Karre real und nicht als Poserstück.
2. Mit Topcase STATT Gepäckrolle kannst du beim seitlich Aufsteigen dein rechtes Bein noch über den Soziussitz schwingen. Mit Gepäckrolle muss du dir irgendwas Akrobatisches einfallen lassen, entweder so mit gestrecktem Bein und Anlauf drauf oder auf die Fußrasten aufsteigen. Ich mache mich doch nicht zum Zirkusbär oder Affen.
3. Mit Topcase hast du mehr Diebstahlsschutz als mit Rolle oder Tankrucksack.
4. Alu-Topcase auf ADV mit 5 kg Gewicht verändert das Fahrverhalten kaum. Wer das nicht verträgt, sollte mal lieber Bobbycar fahren.
5. Was ich als Gegenargument gelten lasse: Wenn sich die Karre bei einem Unfall überschlägt und mit dem TC zuerst auf deine Wirbelsäule aufkommt...

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Wer hier im Forum ein Foto meiner GS ohne TC findet, der ist auf eine schöne
Pässerunde mit anschliessender Grillade eingeladen :).

TC sieht scheiGSe aus und verschlechtert das Fahrverhalten, bis jetzt hab ich das
instabilere Fahrverhalten kompensieren können...

TC und Tankrucksack mit der standard Befüllung sind immer dabei, auch bei den
kleinen Feierabendrunden.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Was hier alle immer mit der Gepäckrolle haben...
Sieht doch 10x blöder aus, der Schlabbersack.
Dazu beim Wühlen auch noch unpraktisch.
Scheint aber cooler zu sein. :)

E

Equalizer

Vielleicht sollten die ein oder anderen an ihrem Selbstvertrauen arbeiten, dann müssten sie nicht andere Fragen was andere davon halten, ich persönlich fahre immer mit Seitenkoffer, weil es der beste Schutz für die Beine ist beim Rutscher, aber was andere davon halten, also das ist mir sowas von s..... egal

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Peti, was willst Du denn in der Rolle wühlen?
Musst Du unterwegs den Schlüppi wechseln...? [emoji38]

Das Ding kommt Abends am Hotel ab und bei Abreise wieder drauf. Sonst wird die den ganzen Tag nicht angefasst. [emoji2369]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich meine auch nicht unbedingt die Großtour, die man ja nur nur 1 oder 2 mal im Jahr macht, sondern die ganz üblichen Tages- oder WE-touren.
Da ist das Wühlen im Toploader unschlagbar.
Und so sieht doch auch das Anwenderprofil der meisten Fahrer aus.
Daher finde ich das hip-gewordene Topcasebashing ziemlich unangebracht.

WorldEater

WorldEater

Modell
Auch bei An- und Abreise einer WE-Tour wird die Rolle nur am Hotel "angefasst". [emoji6]

Wofür man bei einer Tagestour so viel Stauraum braucht hat sich mir noch nicht erschlossen... [emoji2369]
Da brauch' ich weder Rolle noch TC.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Helme, Handschuhe, Klamotten, kleinkrams wegschließen! Wenn ich auf Tagestouren im Urlaub sightseeing mache, mache ich mit doch nicht zum Affen und schleppe alles mit! Das bleibt alles schön verschlossen in den Köfferle! :o

Meine GS fährt nur ohne TC (dann i.d.R. mit Tankrucksack) wenn ich eine reine Fahrrunde mit den Kumpels mache. Sobald ich mit Frau fahre oder mich erwähnenswert vom Möppi entferne, geht das TC (u.ggf. die Seitenkoffer) mit! :)

WorldEater

WorldEater

Modell
Ich sag ja nicht, dass ich ohne Koffer in den Urlaub fahre und beim Urlaubs-Sightseeing darin keine Sachen einschließe... aber bevor ich für zusätzlichen Stauraum ein TC draufschraube, nehme ich halt lieber 'ne Rolle mit.
Die Rolle bleibt dann auch mal den ganzen Tag unbeaufsichtigt auf der Isle of Skye(Wandern),
auf dem Bahnhofsparkplatz in Lucca(Zug->Florenz) oder über Nacht vorm Hotel an der rumänisch-serbischen Grenze stehen... jo mei. Noch is' alles da. Wo so'ne Rolle einfach auf'm Mopped gelassen wird, gibt's wohl nicht viel zu holen... :wink:

Unter einer typischen "Tagestour" verstehe ich persönlich aber: Morgens von Daheim/Hotel los, fahren, fahren, fahren, fahren, (Pipi, Essen, Trinken, Tanken nach Bedarf) und wieder zurück.
Sightseeing ist dann nur Verschwendung wertvoller Fahrzeit. :biggrin:

-Michael-

-Michael-

Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
melde mich gerne nochmal zu Wort
Manchmal haben wir hier im Forum schon seltsame Themen, aber das lockert die Sache etwas auf!;)
Das eigentliche Thema war "Topcase Ja oder Nein" mit dem Zusatz das Osmane das TopCase für sinnlos hält, da für ihn die Gepäckrolle sinnvoller ist!

Meine persönliche Meinung:
Wenn jemand posen möchte halte ich ein TopCase für wenig sinnvoll, da ist es vermutlich sinnvoller die frisch geputzte Maschine aus der Garage zu nehmen, mit Sandalen und T-Shirt, in das nächste Kaffee zu fahren um dann mein Moped für, 2-3 Stunden, zur Schau zu stellen um dann wieder Nachhause zu fahren!
Ein Topcase oder Rolle ist aus meiner Sicht zusätzlicher Stauraum und das muss jeder selber wissen ob er diesen benötigt, das TopCase kann ich halt abschließen!
Ich möchte ja keinem auf den Schlips treten aber,wozu benötige ich ein TopCase wenn ich in ein Hotel gehe, 2 Koffer für das bißchen Klamotten (wenn ich mit Sozius unterwegs bin) reichen doch vollkommen aus und ich bekomme in das standard TopCase eh nur 1 Helm rein?
Ich persönlich bin auf Tour mit Zelt (Alleine) unterwegs und gönne mir dabei soviel Luxus wie ich kann, deshalb habe ich auch zusätzlich zum TC eine Rolle und möchte beides nicht missen!

zurück zum Thema:
Hallo Osmane, ob ich ein TopCase sinnvoller als eine Rolle finde ist vollkommen wurscht!
Jeder sollte es von seinem Platzbedarf abhängig machen, aber trotzdem finde ich das Thema sehr unterhaltend, da ich zur Zeit nichts besseres zu tun habe!

Gruss
Michael

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Auch bei An- und Abreise einer WE-Tour wird die Rolle nur am Hotel "angefasst". [emoji6]

Wofür man bei einer Tagestour so viel Stauraum braucht hat sich mir noch nicht erschlossen... [emoji2369]
Da brauch' ich weder Rolle noch TC.

Wenn nur der Weg das Ziel ist, magst Du ja recht haben. Wer aber ein wenig Fotoequipment dabei hat, oder gar Frauchen mit kofferträchtiger Handtasche, der wird ein wenig Stauraum auch auf Tagestouren zu schätzen wissen. Kommt halt immer drauf an, ob man nur Kilometer fressen oder halt einen Ausflug auf dem Moped machen will.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Topcase finde ich aus ästhetischer Sicht unmöglich und würde ich mir darum nie draufmachen. Mehr als die zwei Koffewr habe ich noch nie gebraucht. Sieht irgendwie nach Pizzabote aus.

Wenn man mit Sozia fährt dann mach ein Topcase durchaus Sinn, einmal vom Stauraum und zum Anlehnen. Mit Sozia ist die Ästhetik so oder so am Ar*** (weshalb bei mir auch keine Sozia draufkommt. Entweder selber fahren oder zu Hause bleiben.) Es stellt sich mit Sozia dann eher die Frage ob ein Cabrio nicht sinnvoller wäre.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nö! :)

Ich fahre locker die Hälfte meiner Gesamtkilometer mit Frau und voll bekoffert (die Motorradurlaube halt :)), wenn ich mir vorstellen würde ,die mit Cabrio (Autonachteile ohne Windschutz :kotzen:) zu machen ,würde ich es gleich ganz lassen!!

Cabrio ist eher etwas für gehandicappte (meine Schwägerin und Schwager, beide um die 150 kg, ungesunde Lebensweise wie sonstwas, körperlich mit Ende 40 null leistungsfähig, könnten eh nicht zusammen Motorrad fahren, obwohl er eine Hornet in der Garage stehen hat und fahren darum einen VW EOS )

Thema:

Topcase - Ja oder Nein ?

Topcase - Ja oder Nein ? - Ähnliche Themen

• Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Biete F 800 GS SW-Motech Quick-Lock Adapterplatte für Givi und Kappa Monokey Topcases mit SW-Motech ALU-Rack F800/700/650GS

SW-Motech Quick-Lock Adapterplatte für Givi und Kappa Monokey Topcases mit SW-Motech ALU-Rack F800/700/650GS: Biete eine SW-Motech Quick-Lock Adapterplatte für Givi und Kappa Monokey Topcases mit SW-Motech ALU-Rack für F800/700/650GS Lieferumfang...
  • Biete Sonstiges Givi Trekker TRK52N Topcase

Givi Trekker TRK52N Topcase: Biete ein Givi Trekker TRK52N Topcase Lieferumfang: TRAX Topcase mit Rückenpolster, 2x Schlüssel Zustand: Gebraucht mit „normalen“...
  • Biete F 800 GS SW Motech Topcase TRAX ADV System inkl Adventure Rack

SW Motech Topcase TRAX ADV System inkl Adventure Rack: Biete ein TRAX Topcase von SW Motech mit Zubehör für die F800/700/650GS Lieferumfang: TRAX Topcase mit Zubehör: 1x Innentasche mit kleinen Rissen...
  • Topcase Ja / Nein

Topcase Ja / Nein: Hallo, ich habe mittlerweile schon einige Meinungen hinsichtlich eines Topcase gehört. Die einen meinen es ist sinnvoll für den Helm bzw für...
  • Topcase Ja / Nein - Ähnliche Themen

• Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Biete F 800 GS SW-Motech Quick-Lock Adapterplatte für Givi und Kappa Monokey Topcases mit SW-Motech ALU-Rack F800/700/650GS

SW-Motech Quick-Lock Adapterplatte für Givi und Kappa Monokey Topcases mit SW-Motech ALU-Rack F800/700/650GS: Biete eine SW-Motech Quick-Lock Adapterplatte für Givi und Kappa Monokey Topcases mit SW-Motech ALU-Rack für F800/700/650GS Lieferumfang...
  • Biete Sonstiges Givi Trekker TRK52N Topcase

Givi Trekker TRK52N Topcase: Biete ein Givi Trekker TRK52N Topcase Lieferumfang: TRAX Topcase mit Rückenpolster, 2x Schlüssel Zustand: Gebraucht mit „normalen“...
  • Biete F 800 GS SW Motech Topcase TRAX ADV System inkl Adventure Rack

SW Motech Topcase TRAX ADV System inkl Adventure Rack: Biete ein TRAX Topcase von SW Motech mit Zubehör für die F800/700/650GS Lieferumfang: TRAX Topcase mit Zubehör: 1x Innentasche mit kleinen Rissen...
  • Topcase Ja / Nein

Topcase Ja / Nein: Hallo, ich habe mittlerweile schon einige Meinungen hinsichtlich eines Topcase gehört. Die einen meinen es ist sinnvoll für den Helm bzw für...
  • Oben