Eventuell hat das doch etwas mit dem Alter zu tun?
“Hier hab ich noch nie solange warten müssen, dann fahr ich halt mal“
Also das mit dem Alter ist auf jeden Fall ein Aspekt. Allerdings kann man das halt nicht am Alter ausmachen, wie fit man noch für den Straßenverkehr ist.
Bei uns im Dorf ist der Anteil der älteren Mitmenschen recht hoch. Hier war mal eine Durchgangsstraße gesperrt, da hat es viele in die Sackgasse getrieben, welche durch Blumenkübel für einspurige Fahrzeuge noch passierbar ist, ein Wenden unmöglich, dafür muss man zurücksetzen. Getreu dem Motto: Hier fahre ich auch mit dem Fahrrad durch, haben sich gleich mehrere Senioren daran versucht erst durchzufahren. Als die Blumenkübel sich deutlich am Fahrzeugblech bemerkbar gemacht haben, wurde versucht zu Wenden mit ebenfalls gut wahrnehmbaren metallischen Geräuschen. Einer ist in Panik dann durchgefahren und hat sich das Auto gleich auf beiden Seiten mächtig beschädigt und fuhr ohne Rückspiegel einfach weiter.
Anstatt also stehen zu bleiben und Hilfe zu holen, wird einfach irgendetwas versucht. Viele Ältere haben auch Gleichgewichtsprobleme und erkennen somit den Unterschied zwischen Beschleunigung und Verzögerung nicht rechtzeitig, wenn sie Gas und Bremse vertauschen.
Es ist schade, dass so etwas immer wieder passiert. Aber in einer so mobilaffinen Gesellschaft wie in Deutschland wird man wohl lange darauf warten müssen, bis sich Gesetze ändern, die das Problem in Angriff nehmen, weil man lieber um seine Wählerschaft buhlt, als sinnvolle Regelungen durchzusetzen. Dazu zählt neben Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen und Landstraßen, durchgängige Tempo 30 Zonen in Wohngebieten dann eben auch eine Eignungsprüfung für Menschen ab 55-60 Jahren für jegliche Art von motorunterstützten Fahrzeugen (also auch E-Bikes).
Ich wäre somit auch schon in der Zielgruppe.
Da der Titel des Fadens nicht speziell auf den gestorbenen Polizisten abzielt habe ich mir diesen Ausflug als Stellungnahme zu vorherigen Beiträgen erlaubt.
Für ihn tut es mir sehr leid und mein Beileid gilt den Angehörigen, Freunden und Kollegen. Erst recht vor dem Hintergrund, dass mein Sohn auch Polizist ist.