Tja, leider doch eine Bananen LC

Diskutiere Tja, leider doch eine Bananen LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; so liest es sich .. oben an der verschlussschraube sitzt dann der gewindebolzen, mit dem das standrohr im gummielement der gabelbrücke...
Larsi

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@MoSchwarz:

Somit ist nicht die Gabelbrücke der Übeltäter sondern die Verschlußschraube des Standrohrs? Sehe ich das richtig?!
so liest es sich ..

oben an der verschlussschraube sitzt dann der gewindebolzen, mit dem das standrohr im gummielement der gabelbrücke verschraubt wird.
 
V

vierventilboxer

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Am Gummielement wird aber nichts gemacht, sondern die Verschlußschraube wird durch die Punzungen im Standrohr fixiert.
Wer bitteschön staucht ein verchromtes Rohr ohne es vorher mit Loctite als Sicherung probiert zu haben?
Für mich ist das Pfusch!

Klar, um Schraubensicherung anzubringen hätte man die Gabel zumindest absenken, im schlimmsten Fall ganz ausbauen müssen.... Ist natürlich ein Kostenfaktor...! Stauchen wir also lieber das Material und riskieren Rost an der Stelle...
 
Larsi

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Am Gummielement wird aber nichts gemacht, sondern die Verschlußschraube wird durch die Punzungen im Standrohr fixiert.
Wer bitteschön staucht ein verchromtes Rohr ohne es vorher mit Loctite als Sicherung probiert zu haben?
Für mich ist das Pfusch!
...
liest du eigentlich die beiträge, zu denen du deine meinung verbreitest?

Am Freitag soll ein BMW-Mechaniker aus München zu uns kommen, um die Testmaschine nachzubessern. Es geht um die Klemmung der Gabelstandrohre in der oberen Gabelbrücke. Weil definiertes Anzugdrehmoment und Gewindeklebstoff anscheinend doch nicht reichen, soll an dieser Stelle zusätzlich "verstemmt" bzw. "gepunzt" werden.

Ich halte diese Aktion für übervorsichtig. Dass die Gabelstandrohre sich lösen, ist unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dann ginge das langsam, und man würde es vorher sehen/merken.
Aber BMW muss/will halt 100-prozentig auf Nummer sicher gehen.

"Beim Kunden reifen" ist das übrigens nicht, denn an Kunden ausgeliefert worden ist die neue GS noch nicht (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen).
Ich hoffe, dass nichts Weiteres folgt.

www.bmw.mo-web.de
 
peco-achim

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Auch nicht schlecht,
sogar mit direktem Bezug zum Unfall in SA.
Oh man, soviel kann ich gar nicht essen, wie ich ko..... könnte! :mad:

Meine Neue sollte am 6. März kommen. Habe mich gefreut wie Bolle. Gestern der Anruf vom Händler: Auslieferung auf unbestimmte Zeit gestoppt. Auch die beiden Testmaschinen dürfen nicht mehr benutzt werden! Meine Erklärung gemäß Internet Recherche: Bei den Testfahrten für Englisch sprachige Journalisten ist es zu einem toetlichen Unfall gekommen. Alle weiteren Testfahrten wurden unmittelbar abgesagt. "Unfallexperten von BMW sind nach Südafrika geflogen...". In zweiweiteren amerikanischen Testberichten wurde das gleiche berichtet wie beim ersten Unfall: Fahrer stehend auf Schotter kommt auf Wellblech Abschnitt. Dies führte zu extremen Lenker sclagen, respektive zum tödlichen Sturz. Ich nehme an, dass da ein Software Fehler in der ESA Steuerung vorliegen könnte und BMW kein Risiko eingehen will. Gemäß meinem Händler kommt der nächste
Bericht am nächsten Mittwoch.


Na ja, wenigstens der Nickname passt!
 
Larsi

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jo,

schöner erster beitrag ... ;)
und auch der einzige bisher :)
 
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vierventilboxer

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liest du eigentlich die beiträge, zu denen du deine meinung verbreitest?
Weißt du ob und wenn ja was für Schraubensicherung dort verwendet wurde? Nein, weißt du nicht, noch nicht einmal der Besitzer der LC weiß es, weil er nicht nachgesehen hat. Wissen, nicht Glauben!
 
Larsi

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du weisst doch auch nix ...
 
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du weisst doch auch nix ...
Diese Aussage ist zu 100% unhaltbar, soviel weiß ich.

Sieh es so: Wenn ich in 1,2 oder vielleicht 3 Jahren auf den Trichter kommen sollte mir eine der 1. LC's gebraucht zu kaufen, dann hätte ich garantiert keine Lust darauf eine mit verdengelten Gabelstandrohren zu kaufen ohne Gewissheit zu haben dass es bessere Alternativen gegeben hätte.
Nimm mal einen Spritzer Loctite hochfest und bring ihn auf das Gewinde auf.
Und dann erzähl mir dass das nicht hält!

u.U. war da ein fauler Sack an der Werkbank gestanden und hat wider besseren Wissens gegen Arbeitsvorgaben verstoßen und kein Loctite aufgebracht.
Deswegen aber gleich an der Gabel umeinanderklopfen ohne das betreffende Teil vorher gänzlich gesichtet zu haben?
 
Allianzffb

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Diese Aussage ist zu 100% unhaltbar, soviel weiß ich.

Sieh es so: Wenn ich in 1,2 oder vielleicht 3 Jahren auf den Trichter kommen sollte mir eine der 1. LC's gebraucht zu kaufen, dann hätte ich garantiert keine Lust darauf eine mit verdengelten Gabelstandrohren zu kaufen ohne Gewissheit zu haben dass es bessere Alternativen gegeben hätte.
Nimm mal einen Spritzer Loctite hochfest und bring ihn auf das Gewinde auf.
Und dann erzähl mir dass das nicht hält!

u.U. war da ein fauler Sack an der Werkbank gestanden und hat wider besseren Wissens gegen Arbeitsvorgaben verstoßen und kein Loctite aufgebracht.
Deswegen aber gleich an der Gabel umeinanderklopfen ohne das betreffende Teil vorher gänzlich gesichtet zu haben?
Also , ich hab glaub ich schon mal versucht zu sagen
dann muss ich deutlicher werden
Entweder bist du der beste Ingenieur bei BMW Motorrad oder du bist nur ein Dummschwätzer

Grüsse aus Bayern
 
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vierventilboxer

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Also , ich hab glaub ich schon mal versucht zu sagen
dann muss ich deutlicher werden
Entweder bist du der beste Ingenieur bei BMW Motorrad oder du bist nur ein Dummschwätzer

Grüsse aus Bayern
Mit welchen aussagekräftigen Argumenten kannst du die persönliche Anfeindung untermauern?
 
Larsi

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... Wenn ich in 1,2 oder vielleicht 3 Jahren auf den Trichter kommen sollte mir eine der 1. LC's gebraucht zu kaufen ...
bitte nicht.
deine bedenkentragenden beiträge sind schon jetzt, vor der offiziellen vorstellung des moppeds, überblätternswert.
was soll das erst werden, wenn du so´n bananenmopped dein eigen nennst.
 
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vierventilboxer

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bitte nicht.
deine bedenkentragenden beiträge sind schon jetzt, vor der offiziellen vorstellung des moppeds, überblätternswert.
was soll das erst werden, wenn du so´n bananenmopped dein eigen nennst.
Für dich gilt selbiges wie in #131 geschrieben.
 
Storm

Storm

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Hallo Vierventilboxer,
warum solange warten, bestell dir doch gleich eine. Nach deinen Aussagen hier bist du doch eh der einzig fähige, welcher die LC zur 100%igen Serienreife bringen kann und alle anderen, sowie BMW müssen nicht noch weitere 1,2 oder gar 3 Jahre warten...;)

Ich wünsche allen ... auch dir V. viel Spaß mit den Buden und ne schöne Saison 2013!
Gruß
Micha
 
Maxell63

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also ich habe eben mit meinem Händler telefoniert. Ja, es gibt ein technisches Problem bei der LC, aber das hat nichts mit Gabel oder Gabelbrücke zu tun.

Gemäss meinem Händler ist das ein Gerücht, dass nicht stimmt. Es gibt wohl ein Problem mit einem Simmerring im Motor, der eventuell den hohen Öldruck nicht aushält und deswegen ein wenig Öl austreten kann. Da wird vor dem Simmerring ein Teil eingebaut, dass den Öldruck reduziert.

Ich frage mich, wie es dann zu solchen Geschichten wie mit punzen und dingsen kommen kann.....
 
Espaceo

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Diese Aussage ist zu 100% unhaltbar, soviel weiß ich.

Sieh es so: Wenn ich in 1,2 oder vielleicht 3 Jahren auf den Trichter kommen sollte mir eine der 1. LC's gebraucht zu kaufen, dann hätte ich garantiert keine Lust darauf eine mit verdengelten Gabelstandrohren zu kaufen ohne Gewissheit zu haben dass es bessere Alternativen gegeben hätte.
Nimm mal einen Spritzer Loctite hochfest und bring ihn auf das Gewinde auf.
Und dann erzähl mir dass das nicht hält!

u.U. war da ein fauler Sack an der Werkbank gestanden und hat wider besseren Wissens gegen Arbeitsvorgaben verstoßen und kein Loctite aufgebracht.
Deswegen aber gleich an der Gabel umeinanderklopfen ohne das betreffende Teil vorher gänzlich gesichtet zu haben?
Keep cool.
 
Larsi

Larsi

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...
Ich frage mich, wie es dann zu solchen Geschichten wie mit punzen und dingsen kommen kann.....
hmmm,

ich halte den maik von der MO schon für vertrauenswürdig, wenn er von einer reparatur an deren testmopped berichtet.

mal abwarten, was es mit deiner undichtigkeit auf sich hat.
klingt erstmal etwas ungewöhnlich (reduzierung des öldrucks hinterm wellendichtring).
lasse mich aber gern schlauer machen.
 
B

Baumbart

Gast
also ich habe eben mit meinem Händler telefoniert. Ja, es gibt ein technisches Problem bei der LC, aber das hat nichts mit Gabel oder Gabelbrücke zu tun.

Gemäss meinem Händler ist das ein Gerücht, dass nicht stimmt. Es gibt wohl ein Problem mit einem Simmerring im Motor, der eventuell den hohen Öldruck nicht aushält und deswegen ein wenig Öl austreten kann. Da wird vor dem Simmerring ein Teil eingebaut, dass den Öldruck reduziert.
das war das andere Ding mit dem Rückruf in Ameristan. Vielleicht ist der Dealer nicht auf dem aktuellen Stand.
 
M

MOSchwarz

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Larsi,
Das Gabelstandrohr-Punzen ist keine Reparatur, sondern eine vorsorgliche Nummer-Sicher-Massnahme.

Die Öldruck-Drossel am Getriebeausgang (zum Schutz des Wellendichtrings zum Kardan) wird im Werk schon seit einigen Wochen montiert. Bereits produzierte Maschinen sind nachgerüstet worden.

Öldruck-Drossel ist Thema Nummer eins, der Enduro Pro-Stecker (fehlende Cockpit-Anzeige für deaktiviertes ASC) Thema Nummer zwei und das Standrohr-Punzen Thema Nummer drei.
Wie g'sagt: Hoffentlich kommt nix mehr dazu.
 
Gustl-BMW

Gustl-BMW

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vorher R 1150 GS Bj. 2003; R 1200 GS LC Bj.2013 Unfall ( 25500km ), jetzt BMW R 1200 GS LC Bj. 2014
Hallo MOSchwarz,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht !!! Mich würde noch interessieren,arbeitest du in einer BMW-Werkstatt als Mechaniker oder woher hast du die Infos ????

Gruß Gustl
 
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