Gleich vorweg: Leute, beruhigt Euch mal. Keine Panik. Alles halb so wild.
Also, der Punzer von BMW war grad da. Er hat, wie angekündigt, eine halbe Stunde gepunzt. Ganz unspektakulär.
Und so wird hier gepunzt: Unterhalb der oberen Gabelbrücke werden die schwarzen Kunststoffabdeckungen an den Standrohren nach unten geschoben. Dann wird ein Spezialwerkzeug angelegt. Aussen an diesem Spezialwerkzeug befindet sich eine Schraube, die mit einem Drehmomentschlüssel und 40 Nm angezogen wird. Dabei sticht innen ein Stahlkegel die Punzung (eine kleine runde Einpressung) ins Gabelstandrohr. Das wird an jedem Standrohr insgesamt viermal gemacht (90 Grad "über Kreuz"). Dann wird die Kunststoffabdeckung wieder drüber geschoben, fertig.
Zunächst haben wir natürlich geprüft, ob sich schon etwas gelockert hatte - das war nicht der Fall. Überhaupt sei das bisher nur EIN EINZIGES MAL festgestellt worden. In diesem Fall (bei einem BMW-Mitarbeiter) hatte sich ein Standrohr nach vielen tausend Kilometern langsam gelockert, was durch Ölnebel auffiel. Bis zu einem Ablösen des Standrohrs, sofern das beim Fahren überhaupt geht, hätte er wohl einige weitere tausend Kilometer fahren müssen - und dass auch noch, ohne es zu merken (sehr unwahrscheinlich). Denn: Das Standrohr ist nicht einfach nur eingesteckt und geklebt, sondern mit einigen Umdrehungen eingeschraubt (mindestens 10, ich glaube 15). Die Klebesicherung reichte in dem einen bekannten Fall offenbar nicht aus, vermutlich waren die Teile vor dem Klebemittelauftrag nicht vollständig entfettet gewesen oder es wurde zu wenig Kleber verwendet oder gar keiner, oder das Anzugdrehmoment war nicht korrekt.
Jedenfalls: Gepunzt ist geklemmt, fixiert, fest. Das löst sich garantiert nicht.
Das "Nachpunzen" betrifft "nur" die bereits produzierten Fahrzeuge. In der Serienproduktion wird jetzt auch gepunzt.
So, für mich ist das Thema damit erledigt. Ich drücke BMW und uns allen die Daumen, dass nichts Weiteres kommt.
Denen, die eine R 1200 GS LC bestellt haben, kann ich nur sagen: Freut Euch drauf. Sie fährt (noch) besser als die alte. Der "Wasserboxer" geht ab wie ein alter 1200er, der für ein paar Tausender beim Tuner war.