Hallo erst einmal, habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet. Da ich nicht unbedingt direkt mit einem neuen Thread hier starten möchte, hänge ich mich mal hier ran, obwohl ich genau das gegenteilige Problem habe, bzw. auf mich zukommen sehe.
Ein paar Infos vorab: Ich habe vor, mir in ein paar Wochen ein Motorrad zuzulegen und liebäugele stark mit einer F750 GS.
Es wird mein erstes Motorrad sein (
), außer den 5 Stunden in der Fahrschule (ja, ja, lang ist es her, dass sowas möglich war, bei mir war es 1982) bin ich noch kein Motorrad gefahren. Vorher Mofa und danach ausschließlich Roller (Vespa 200, Daelim Othello 125, Piaggio Beverly 500 und seit letztem August Piaggio Beverly 350).
Nun hat mich allerdings dann doch die Lust gepackt, mir ein Bike zuzulegen und nach einem dreitätigen Sicherheitstraining am letzten Wochenende, bei dem ich der einzige Rollerfahrer neben all den GS und Africa Twins war, geht mir der Gedanke, es auf meine alten Tage...hust...Jahrgang 1962...dann doch mal mit einem Motorrad zu probieren.
Nun gefällt mir die F750 GS vom rein Optischen extrem gut. Auch das neue TFT kommt mir als Nerd sehr entgegen und die 77 PS reichen mir als Leistungssprung von meinen 30 (bzw. 40 bei der 500er Beverly) völlig aus. Und da ich sicherlich fast ausschließlich auf der Straße unterwegs sein werde, kommt mir der 19-Zoll-Vorderreifen der 750 entgegen (mein derzeitiger Roller hat vorn 16-Zoll, hinten 14-Zoll).
Nun kommt aber das mögliche Problem: Von den in meinem Pass eingetragenen 1,94 m sind sicherlich immer noch 1,91/1,92 m übrig geblieben und da hab ich Bedenken, ob bei der Größe die 750 das richtige Bike für mich ist. Komfortsitzbank würde 15 mm bringen, das Entfernen der Gummis auf den Rasten vielleicht nochmal 10 mm. Aber das wird es dann auch gewesen sein, es sei denn, eine Bank von einem anderen Hersteller. Dazu eventuell, müsste ich ausprobieren, eine Lenkererhöhung, denn eine ziemlich aufrechte Sitzposition (und entspannter Kniewinkel) ist mir schon wichtig, vor allem vom Roller her ja auch daran gewöhnt.
Dazu kommt dann auch noch der finanzielle Punkt. Es wird auf eine Gebrauchte hinauslaufen, da ich nur so um die 10.000€ ausgeben will. Die Jungs beim Sicherheitstraining haben mir eine F800 GS ans Herz gelegt, aber mich reizen eben die Features der F 750 GS.
Wie seht Ihr das, vor allem im Hinblick auf die Körpergröße bei der F 750 GS? Würde mich über Antworten sehr freuen!