Meine Frau (164cm, normale Figur) fuhr bis letzten sommer die Ducati 800 Scrambler Icon, sie hat darauf sogar vor 2 Jahren erst den Führerschein gemacht. Die Icon haben wir vor einer Woche verkauft. Die war meiner Frau viiiiiel zu anstrengend: nervöse Reaktion auf Gashand (trotz Umrüstung auf Langhubgasgriff), sehr hakeliges Getriebe - Leerlauf kaum zu finden, grenzwertige Kupplung, da kaum einzustellen. Vom Fahrwerk und der Leistung her und natürlich der Optik ein feines Motorrad.
Ich habe ihr dann eine mit Wilbers-Fahrwerk tiefergelegte F650 GS besorgt, mit der sie endlich "richtig entspannt" Motorrad fahren kann. Sieht aber etwas bescheiden aus so eine tiefe F 650 GS und ist auch schon etwas älter.
Gerade jetzt sind wir auf der Suche nach einem Neumotorrad für sie. Sie hat bisher gefahren (Auswahl wegen Sitzhöhe): F 750 GS werkstiefergelegt, KTM 790 Duke, Triumph T120 und Suzuki SV 650.
Die KTM fiel gleich raus, weil sie dort nur mit den Fußballen auf die Erde kam und weil sie ähnlich nervös, wie die Ducati fuhr. Die anderen 3 waren etwa gleich hoch, so daß sie fast vollständig mit den Füßen herunterkam und alle fuhren auch sehr angenehm. Die F 750 GS bin ich selbst auch mal gefahren - fährt ganz gut klingt gut, kann man sportlich bewegen, bis dann schnell die Luft ausgeht, weil über die CDI gedrosselt. Die Stummelscheibe ist ein Witz.
Die Suzuki möchte meine Frau nicht - eher aus Imageproblemen , es soll schon etwas gehobenes sein.
Die Triumph hat ihr super gefallen, sie hatte richtig Spass. Das hätte ich nicht gedacht, weil das Ding doch sehr nostalgisch und schwer aussieht. Bei einer Sitzprobe mußte ich jedoch feststellen, daß die T120 sich sehr leicht anfühlt und wohl auch so leichtfüßig zu bewegen ist. Auf der Triumph sieht meine Frau richtig cool aus, auf der BMW halt wie auf einem typischen Frauenmotorrad - so meine Sichtweise.
Sie plant aber auch längere Reisen mit dem Motorrad und da ist wahrscheinlich die BMW die bessere Wahl.....wir werden es bald sehen.
Eine 800er Tiger Low wäre vielleicht passend gewesen, jetzt ersetzt durch die 900er. Ist aber ein großer Batzen Geld, da sie ab Werk schon sehr umfänglich ausgestattet ist.