Möchte auch was dazu schreiben, ich habe auch das Problem das die F850GS mit Werkstieferlegung also ohne ESA-Fahrwerk mir nicht ganz reicht das ich min. 1 Fuß kmpl. und der andere auf dem Vorderfuß auf dem Boden habe, das ist schon wichtig, weil sonst auf losen Untergrund hat man keinen festen Stand.
Viele geben die Körpergröße an, aber das ist doch gar nicht maßgebend. Wichtig ist die Schrittlänge und den Bogenradius der dadurch entsteht!
Es kann ein 1,80m großer Mann auch nur eine kleine Schrittlänge und dafür einen langen Oberkörper haben!
Auch die Fahrt in engen Lederhosen behindert den Bogenradius, und verkürzt somit die Schrittlänge!
Ich fahre somit nur noch in bequemen Textilhosen welche im Schritt nicht zu eng geschnitten sind.
Da mir eh der Sitzkomfort nicht passt habe ich die extra niedrige Sitzbank bei Baehr nicht nur abpolstern, sondern auch taillieren lassen, auch die Kanten sind abgerundet worden und das verkürzt den Bogenradius der Beine und diese stehen mehr näher am Motorrad. Da mir das aber noch nicht reicht, werde ich vom Hersteller VH-Motorradtechnik eine Tieferlegung einbauen lassen, meisst machen das die Tuner günstiger wie die Werkstatt.
bei der F850GS sind es nur 20mm, aber bei der F750GS sogar 35mm und auch bei Werkstieferlegung möglich!
Dazu steht in der Verkaufsbeschreibung ein Hinweiss zur Ausführungsnummer!
Es sind wohl nur 20mm bzw.35mm aber durch den Bogenradius wird das etwas mehr, da man näher am Motorrad steht.
Warum dieser Hersteller obwohl es 2 Hersteller gibt? Weil diese Firma weiß, das die Tieferlegung auch für Fahrwerke ohne ESA passt! Dazu wird das hintere Federbein ausgebaut und zusammen gepresst, dadurch entsteht ein Spalt wo eine Hülse eingesetzt wird. Anschließend wird dies wieder eingebaut und die Gabel nach Angabe in der Anleitung etwas durchgesteckt, natürlich mit ABE. Alternative Federbein selbst ausbauen und zum Hersteller oder Tuner senden und wieder selbst einbauen. Doch Vorsicht, die Gabel würde ich nicht alleine durchstecken, da der Lenker oder die Gabelaufnahme an der Decke befestigt werde sollte, sonst sackt das Motorrad bei öffnen der Gabelklemmbefestigungen nach vorne ein.
Ob der Seitenständer gekürzt werden muß
Die Sitzbank ist heute gerade angekommen und morgen probiere ich das mal mit Motorradhosen und den Stiefeln Daytona Road Star GTX . Ich berichte dann mal wie es weiter geht.
Gruß Bernie