Tickern linker Zylinder

Diskutiere Tickern linker Zylinder im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Kennenspanner mit der Teilenummer 11318542060 hat eine Schlüsselweite von 17mm. Insofern mag er zur 1200 LC passen. Aber ob es der etwas...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.064
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
744
Kannte das Problem auch nicht aber danke für die Info.
Lässt sich der alte Kettenspanner einfach aus- und der Neue einschrauben und fertig? Wo sitzt der Ömmel überhaupt? Muss zugeben, dass ich den wohl noch nie am oder im
Motor wahrgenommen habe…

Grüsse
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.582
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schau Dir einfach mal Deine Zylinder an, die Spanner sind sehr auffällig.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
549
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Das diesen klickern in meinem Video im linken Zylinder vom Kettenspanner kommt und BMW einen neueren, etwas längeren konstruiert hat, der genau dieses Problem beheben soll. Die Teilenummer ist 11318542060
Scheint also irgendwas an dieser Aussage nicht zu stimmen....
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.064
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
in den nachfolgenden Threads ist das Thema gut und umfassend aufgearbeitet. Da sollten dann auch die letzten Fragen beantwortet sein:
Ich befürchte, dass das so nicht ist. Aber ggf. habe ich auch was übersehen. Für mich stellt es sich so dar:

  1. Frage:
    habe seit 6 Monaten eine LC Modell 2017 (....) tickern vom Linken Zylinder
  2. Antwort:
    Der linke ist zu kurz. Da gehört ein längerer hin.
    Aber
    Bei meiner 2021er 1250 GS
    Der Fragesteller hat aber eine 1200 GS
  3. Antwort von BMW für die 1200er:
    Die Teilenummer ist 11318542060
  4. Nachfrage von anderer Seite:
    Und den kann ich auch einfach so in die 1200er reindrehen ?
  5. Ich bestelle einfach, bin von Natur aus Neugierig und stelle fest:
    Der Kennenspanner mit der Teilenummer 11318542060 hat eine Schlüsselweite von 17mm. Insofern mag er zur 1200 LC passen
    und
    Identisch: Die Teilenummer 11318542060 macht also keinen Unterschied für die 1200 LC.
  6. Für die 1250er LC wird die folgende Teilenummer genannt:
    Satz Kettenspanner links
    Hersteller Nr: 11317108586
Mein Fazit: Es ist nicht klar, ob der etwas längere Kettenspanner, der in der 1250er verwendet wird, auch in der 1200er nutzbar und gegen tickern vom Linken Zylinder hilft bzw. sogar "vorbeugend" eingesetzt werden sollte.

Aber wie gesagt, ggf. habe ich was übersehen... :unsure:
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
555
Modell
K50 Modell 2017
So, bin wieder da aus dem Kurzurlaub. Weiter oben im Thread hat ja anscheinend einer schon die Teilenummer 11318542060 bestellt und es gibt keinen Unterschied zu dem bereits verbauten.

Das finde ich echt "zum ko...". Weil ich am Telefon einen sehr netten und kompetenten Kontakt hatte der sich so anhörte als sei ihm das völlig klar. Naja, werde sehen was ich da so bekomme und Rückmneldung geben.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.147
Ich befürchte, dass das so nicht ist. Aber ggf. habe ich auch was übersehen. Für mich stellt es sich so dar:

  1. Frage:
  2. Antwort:
    Aber

    Der Fragesteller hat aber eine 1200 GS
  3. Antwort von BMW für die 1200er:
  4. Nachfrage von anderer Seite:
  5. Ich bestelle einfach, bin von Natur aus Neugierig und stelle fest:
    und
  6. Für die 1250er LC wird die folgende Teilenummer genannt:
Mein Fazit: Es ist nicht klar, ob der etwas längere Kettenspanner, der in der 1250er verwendet wird, auch in der 1200er nutzbar und gegen tickern vom Linken Zylinder hilft bzw. sogar "vorbeugend" eingesetzt werden sollte.

Aber wie gesagt, ggf. habe ich was übersehen... :unsure:
Ich weiß es zwar nicht, würde aber einiges drauf verwetten, dass der Ventiltrieb von 1200er und 1250er identisch ist. Damit ist das Thema "Flattern" der linken Steuerkette ebenfalls gleich. Ihr müsst euch die richtige Teilenummer raussuchen. Einfach mal bei nem 2023er oder 2024er Modell schauen.

Selbstverständlich auf eigene Gefahr das Ganze. ich persönlich würde es riskieren, wenn ich ne 1200er LC hätte - unabhängig von Tickern oder nicht. Denn das ist m.E. nur das Symptom. Die Ursache ist der zu kurze Kettenspanner links.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.582
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Steuerketten sind nicht gleich, das war eine grössere Änderung von der Rassel-1200 zur 1250.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.147
Die Steuerketten sind nicht gleich, das war eine grössere Änderung von der Rassel-1200 zur 1250.
Auch der gesamte Verlauf? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Das wäre ja schon fast ne Neukonstruktion. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Fakt scheint aber doch zu sein, dass die Kettenspanner der 1200 und 1250 zumindest bis 2021 oder 2022 gleich sind.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
549
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Die Steuerketten sind nicht gleich, das war eine grössere Änderung von der Rassel-1200 zur 1250.
Stimmt, das wurde ja von Rollenkette auf Zahnkette geändert. Oder so....
Da würde ich vielleicht nicht unbedingt den längeren Spanner der 1250 in die 1200er verbauen.🤔
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.147
Stimmt, das wurde ja von Rollenkette auf Zahnkette geändert. Oder so....
Da würde ich vielleicht nicht unbedingt den längeren Spanner der 1250 in die 1200er verbauen.🤔
Kette bleibt Kette. Und die reibt sich ab, längt sich und bekommt Spiel, egal welche Art von Kette. Und wenn die Spannung zu gering ist, geht der Prozess umso schneller vonstatten.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
546
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
kennt irgendwer einen Motorschaden wegen übersprungener Steuerkette oder einen wilden Verschleiss im Kettentrieb? es gibt so viele LCs mit hunderten tausenden Kilometern und es gibt kein Problem.
wem die 1200er zu laut läuft muss auf eine 1250er wechseln und selbst die tickert...
 
Thema:

Tickern linker Zylinder

Tickern linker Zylinder - Ähnliche Themen

  • Stärkeres Tickern nach Synchronisierung

    Stärkeres Tickern nach Synchronisierung: Hallo liebes Forum :bye: Nachdem der Alltag wieder wenig Zeit übrig hatte, konnte ich mich gestern mit einem Kumpel mal wieder meiner GS widmen...
  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

    Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder

    Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder: Moin, moin, als neuer Kuhtreiber habe ich eine Technik-Frage, die die Such-Funktion im Forum nicht wirklich lösen konnte Ich höre auf dem linken...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs

    "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs: Hallo! Bei der GS meiner freundin ist mir kürzlich aufgefallen das sie auf der Linken seite ein deutliches sehr lautes "tickern" hat. Und zwar...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs - Ähnliche Themen

  • Stärkeres Tickern nach Synchronisierung

    Stärkeres Tickern nach Synchronisierung: Hallo liebes Forum :bye: Nachdem der Alltag wieder wenig Zeit übrig hatte, konnte ich mich gestern mit einem Kumpel mal wieder meiner GS widmen...
  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

    Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder

    Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder: Moin, moin, als neuer Kuhtreiber habe ich eine Technik-Frage, die die Such-Funktion im Forum nicht wirklich lösen konnte Ich höre auf dem linken...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs

    "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs: Hallo! Bei der GS meiner freundin ist mir kürzlich aufgefallen das sie auf der Linken seite ein deutliches sehr lautes "tickern" hat. Und zwar...
  • Oben