Tickern linker Zylinder

Diskutiere Tickern linker Zylinder im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du meinst also die 1200er LC?! So bisher auch meine Kenntnis. Aber ggf klärt sich das jetzt?!?
pitamerica

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Ja, 1200er LC, bei mir 2017 BJ
 
pitamerica

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Das diesen klickern in meinem Video im linken Zylinder vom Kettenspanner kommt und BMW einen neueren, etwas längeren konstruiert hat, der genau dieses Problem beheben soll. Die Teilenummer ist 11318542060
 
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frankberger

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ich habe und hatte schon mehrere LCs und habe noch nie über einen geänderten Steuerkettenspanner nachgedacht. das die beim kaltstarten 1-2 Sek. wild rasseln ist normal und sonst gibts da nichts.
komisch sind die Autodekos. ich hatte mal eine 2014ADV die komplett leise war und meine 2016er klingelt schön unregelmässig an der Ampel. aber wenn man weiss was es ist lebt man damit...die Wasserboxer sind halt Rappelkisten! :D
 
levoni

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Klingeln und klappern liegt ja immer im Ohr der Zuhörers. Ich möchte behaupten, dass meine 2016er ruhig ist.
Bin aber auch gespannt, auf den Bericht zu dem geänderten Steuerkettenspanner.
Kostet nicht viel und ist in 5min ausgetauscht.
 
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frankberger

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Klingeln und klappern liegt ja immer im Ohr der Zuhörers. Ich möchte behaupten, dass meine 2016er ruhig ist.
Bin aber auch gespannt, auf den Bericht zu dem geänderten Steuerkettenspanner.
Kostet nicht viel und ist in 5min ausgetauscht.
man müsste sich einlesen aber bei den meisten Motorrädern/Autos die ich kenne wird beim wechseln des Spanners der Motor auf OT gestellt. dann würde ich die Ventildeckel abnehmen um zu sehen was man da macht..
 
John_Stiles

John_Stiles

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Ich habe euch ja auf die Fährte mit dem Kettenspanner gebracht und berichte insofern gerne dazu.

Bei meiner 2021er 1250 GS habe ich den Händler veranlasst diesen zu tauschen. Nicht wegen irgendwelcher Geräusche sondern weil es technisch Sinn macht (hatte ich bereits ausgeführt). Der Wechsel ging zu Lasten von BMW. Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich den Kettenspanner selber gezahlt und auch selber gewechselt. Da muss nichts arretiert, auf OT o.ä. gestellt werden. Einfach raus und rein.

Ein Freund hatte mich ursprünglich auf das Thema aufmerksam gemacht. Er hatte mir Videos geschickt mit angeblichen Geräuschen. Sollte sich angeblich anhören, wie Tassen, die auf ner Espressomaschine stehen und beim Start der Pumpe aneinander stoßen und dann ein Klingeln verursachen. Ich konnte das bei meiner GS nicht heraushören und auch nach dem Tausch ist die Geräuschkulisse m.E. unverändert.
 
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frankberger

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ich bin immer für Präventivmaßnahmen zu haben aber da ich noch nie was von verschlissener Steuerkette,Schienen, oder daraus zu folgendem Motorschaden gehört hab lasse ich die Finger von meinem Spanner.
das Steuerkettenspanner und Nockenproblem soll bei den Orangenen bleiben! :D
 
pitamerica

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Ich hätte mir das selbe gedacht und noch mal mit BMW München gesprochen. Die ersten LCS wurden mit einem anderen Kettenspanner ausgeliefert. Diese Teilenummer Lebmann ist nun der neue mit 19 mm Schlüsselweit, laut BMW München. Ich sehe es erst, wenn er eingetroffen ist.

Die Beschreibung Satz Kettenspanner soll daher rühren, weil es das Gehäuse, die Feder, der Zylinder ist und Dichtung ist.
 
FF-GS

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Frei einstellbare Steurkettenspanner mit Kontermutter...... :confused:

Wie will man da eine ideale Einstellung überprüfen?
 
Nordisch

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Wie will man da eine ideale Einstellung überprüfen?
Die Dinger kann man maximal als Ersatz für die immer noch nicht erhältliche Steuerkettenspannvorrichtung, die man zum Einstellen der Nockenwellen braucht, benutzen:
1000006177.png

Da kann man sich aber einfach einen dieser neuen Kettenspanner kaufen und den alten "auf manuell" umbauen.

Wie stark man spannen muss, weiß man dann aber immer noch nicht.
 
Andi#87

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Ich finde ja zum Spannen der Kette den von BMW vorgesehenen Öldruck immer noch am besten :zwinkern:
 
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Nordisch

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Nur der fehlt eben, wenn man am stehenden Motor arbeitet. Aber das ist dann hier komplett OT. Also zurück zum Thema: Bin auf das Ergebnis vom Tausch gespannt.
 
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frankberger

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der Vorteil vom manuellen ist das die Kette auch ohne Öldruck gespannt ist und die rasslerei beim Kaltstart weg wäre. dafür dämpfen diese Spanner nicht und machen mehr Verschleiss auf den Schienen. im Offroad oder bei japanischen Mopeds gibts viele mechanische Spanner. klappert die Kette wird einfach ein Zahn nachgedrückt. :D
 

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VT_Michel

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Diese Teilenummer Lebmann ist nun der neue mit 19 mm Schlüsselweit, laut BMW München. Ich sehe es erst, wenn er eingetroffen ist.

Die Beschreibung Satz Kettenspanner soll daher rühren, weil es das Gehäuse, die Feder, der Zylinder ist und Dichtung ist.
Wenn Dem so wäre, müßten es ja unterschiedliche Teilenummern für links und rechts sein.
Da ja nur der linke verändert wurde.
Dem ist aber nicht so.....
Steuertrieb Steuerkette/Nockenwelle für BMW Motorrad R 1200 GS 17 ab 2015 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog
 
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Wenn Dem so wäre, müßten es ja unterschiedliche Teilenummern für links und rechts sein.
Da ja nur der linke verändert wurde.
Warum muss es unterschiedliche Teilnummern geben? Wenn man den linken Spanner ändert, der aber auch für die rechte Seite passt, stellt man doch besser gleich beide auf die neue Ersatzteilnummer um. Macht auch die Logistik einfacher.

Was rechts eingebaut ist, kann eingebaut bleiben (zumin. bzgl. dieses Themas hier) und links wird ausgetauscht. Wenn dann der rechte Spanner auch Ärger macht, dann wird er eben auch durch das neue Modell ersetzt.
 
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