Übe Dich vor allem in Geduld Gerd ... nix ist bei Ver- und Ankauf eines Motorrades teurer und schlechter als ein überstürztes, weil ungeduldiges Handeln.
Die letzten 4 meiner 5 Motorräder habe ich gebraucht gekauft, alle von privat. Dafür habe ich mir Zeit gelassen und bin einige KM in Deutschland gefahren um das Bike und auch den Besitzer kennenzulernen.
Ich bin kein Schrauber, besitze aber ausreichend technisch/mechanische Kenntnisse, zumindest für das Grobe. Fast wichtiger war und ist mir immer der Besitzer selbst und dessen Umfeld. Wenn es ringsum das Motorrad aussieht wie bei Hempels unter'm Bett, ist für mich der Drops schon gelutscht.
Andersrum habe ich bei meinen letzten beiden Käufen meiner GSen ('17+'21) erlebt was eine rundum passende Chemie zwischen Käufer und Verkäufer bewirken kann. Ehrliches, von beiden Seiten faires Verhandeln, das Geld war kein Streitpunkt bei entsprechender Argumentation ... Fahrzeugübergabe bei Kaffee und Kuchen, heute noch Kontakt.
Von daher ... viel Erfolg und Geduld beim Suchen ... das wird schon ... toi toi toi
Nachtrag: Ein guter Sattler kann Dir die oberste der 3 Schichten am Sitz durch eine härtere ersetzen und dabei gleich die Kanten im Schrittbogen anpassen ... hat bei mir 200 € gekostet ... und alles ist gut.