sampleman
Lass uns diese Sätze mal analysieren:Kann AT nur beipflichten, wer noch kein PS starkes Auto gefahren hat, kann einfach schlecht mitreden. Das ist nicht weiter schlimm, aber manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hinter der Ablehnung etwas anderes steckt, aber auch das ist mir egal.
1. Wer nicht selbst mindestens ein 400-PS-Auto gefahren hat, kann nicht mitreden. Das ist jetzt schade. mein bisheriges Maximum bei Pkw waren 347 PS. Und die 570 PS, die ich mal bei einem Lkw hatte, gelten vermutlich nicht.
2. Du glaubst, dass hinter der Ablehnung was anderes steckt.
3. Aber das ist dir egal.
Äh, warum beteiligst du dich überhaupt an dieser Debatte? Na gut, es macht sich halt jeder zum Brot, wie er kann.
Was mich angeht, so habe ich überhaupt nichts gegen starke und große Autos. Im Moment fahre ich ein kleines und nicht so starkes Auto, aber das eigentlich aus dem Hauptgrund, dass es unser einziges Auto ist und meine Frau keine großen Autos mag und damit auch nicht klar kommt. Wenn ich ein Auto nur für mich kaufen würde, wäre es zwei Nummern größer. Ich bin am Sonntag mit meinem kleinen Pluriel mal durchs Altmühltal geflogen, das automatisierte Schaltgetriebe auf manuell gestellt und per Schaltpaddel geschaltet, war echt lustig. Ich fahre auch gern schnell, wobei mein derzeitiges Auto wegen seines Cabriodachs ab 170 unerträglich laut wird. Sonst würde er über 200 laufen, und ich hätte auch wenig Hemmungen, das gelegentlich mal auszufahren. Ich hatte schon S-Klassen und 7er BMWs als Leihwagen, die liefen 240, und das weiß ich, weil ich es ausprobiert habe.
Was ich nicht leiden kann, das sind Krawallschachteln. Dieser Thread geht ja um Tesla, und in einem Vergleichstest wurde herausgefunden, dass eine S-Klasse bei Tempo 120 innen leiser ist als ein Tesla - da zeigt Mercedes wirklich mal, wo der Hammer hängt. Ich bin mal einen W140 gefahren, leider nur die 2,8er Maschine, aber perfekt gedämmt. Du trittst dem Teil auf den Pinsel, und irgendwo, gefühlt fünf Meter vor dir, ändert ein Motor seine Tonlage von Murmeln auf Brummen, und die Fuhre geht voran. Das finde ich geil.
Ich finde auch diese Brachialbeschleunigung eines E-Autos geil. ich bin mal in einem Tesla Roadster mitgefahren, das ist der Hammer, wie dieses Ding komplett trocken, ohne Alarm und Voranmeldung, nach vorne geht. Aber das ist ein "One Trick Pony", das greift sich ab. Und in den meisten Fällen ist eine Hammer-Beschleunigung im Auto eher unpraktisch. Ich wollte meiner Frau demonstrieren, wie ein i3 geht (von 0 auf 100 in 7 Sekunden, untenrum noch heftiger). Ihr Kommentar nach der ersten Beschleunigung: "Wenn du das noch mal machst, kotz' ich dir in den Fußraum."
Ich mag es aber gar nicht, wenn die Karren dabei eine Show abziehen. Neulich fuhr ich über die Autobahn, vor mir in mäßiger Geschwindigkeit (120 oder so) ein Porsche Panamera. Plötzlich kam von hinten eine S-Klasse mit 180 angezischt. Das sah der Porschefahrer als Herausforderung und hat voll reingetreten. Sein Auto klang wie eine Messerschmitt und legte beachtlich an Tempo zu. Die S-Klasse ist ihm weggefahren. Aber das hat man nicht gehört. Vermutlich hat der Mercedesfahrer noch nicht einmal sein Autoradio lauter gedreht (okay, geht ja heute ohnehin automatisch). So geht das.
Ein Maybach S 62 braucht kurz über fünf Sekunden von null auf 100, und mit 250 km/h vmax könnte ich leben. Aber das Auto macht keinen Lärm.
Das ist eben der Unterschied zu Prollschleudern mit Klappenauspuff. Mit Neid hat das wenig zu tun. Wenn mir BMW einen M5 oder einen 550i schenken wollte, ich müsste keine Sekunde überlegen, welcher es werden soll.