Ein leistungsmäßig stärkerer E-Motor ist bei gleicher Bauweise auch größer und schwerer. Das liegt in der Natur der Sache.
Außerdem sind Motoren im Bereich Ihres Bemessungspunktes am effizientesten. Dieser Bemessungspunkt läßt sich durch eine passende Regelung (Spannung-/Strom- und Feldregelung) sicherlich etwas verschieben, nur hat diese Regelung letztlich auch ihre Grenzen, die durch die Physik oder Elektrotechnik begrenzt wird. Und last but not least sind neben schwerer, leistungsstärkere Motoren auch teurer.
Bei Premium-Modellen oder solchen die es noch werden sollen spielt der Preis sicherlich keine Rolle, bei einem 90 kWh Speicher das Mehrgewicht des Motors sicherlich auch nicht. Bei bezahlbaren Fahrzeugen in großen Stückzahlen schon. Deswegen hatte ich als Beispiel den E-up genannt.
Nebenbei bemerkt, ist es auch für hießige Hersteller kein Problem einen Speicher mit 100 kWh in ein Auto zu packen. Das Dingens muß sich anschließen und auch verkaufen lassen und es muß auch praktikabel zu nutzen sein. Ohne spezielle Ladesteckdosen, Ladetechniken und dem passenden Netz dahinter geht das nicht. Das ist der Grund warum sich ein Tesla nur in Kombination mit passender Ladeinfrastruktur verkauft. An der Steckdose 24 h lang ist sicherlich keine Lösung.
Und der Strom muß verfügbar sein. Hier wurde mal Norwegen als Vorreiter in Europa für E-Mobility genannt. Kunststück bei der Menge an nutzbarer Wasserkraft und der relativ geringen Bevölkerungszahl und Bevölkerungsdichte. Wie das in den USA mit den Tesla-Chargern auf dem Land funktionieren soll ist mir auch nicht ganz klar. Versorgungstechnisch unterscheidet sich die USA diesbezüglich nämlich kaum vom östlichen Teil Indiens.
Ich will Tesla gar nicht schlecht reden, da hat jemand durchaus Visionen und macht auch was. Nur bei all der gezeigten Euphorie wird man relativ schnell merken, daß das Aufstellen der Ladestationen alleine nicht reicht. Hier müsste er gleichzeitig die Netze noch mit aufbauen. Die amerikanischen EVUs? Ohne Aussichten auf Gewinn machen die nix, das haben die noch nie gemacht. Dementsprechend ist der Zustand der Netze bei denen. Und von staatlicher Seite wird hier auch nix kommen. M. E. ist es wenig wahrscheinlich, daß ein neuer Präsident Trump, der Kohle und Öl wieder verstärkt voranbringen möchte, hierzu initiativ wird.
Gruß Tom