Gaube ich, ich habe zum Spaß ein Solo E Moppet von 1972 und das Ding ist völlig ohne irgendwelche Regelelektronik, ändert aber nix an der Kosten/Nutzen Rechnung!
Wo bei noch garnicht die Kosten abzusehen sind wenn der Akku am Ende ist und ersetzt werden muss, was ja wohl auch sehr von der pfleglichen Behandlung ab hängt.
Und wie ist das eigentlich mit der Heizung/Külung des Wagens wenn es richtig saukalt (sagen wir mal -15 grad) oder glühend heiß ist und wie beeinflusst das den Akku?
Ich habe mir mal dein Profil angesehen. Laut diesem fährst du ein Plastikschaf namens Honda SH 150. Ich würde das jetzt mal nicht als Motorrad im engeren Sinn bezeichnen, sondern als "People Mover". Aber vielleicht erklärt das auch dein beharrliches Rumhacken auf einer ungenügenden Kosten-Nutzen-Relation.
Da bin ich ja grundsätzlich bei dir, aber nicht in einem Forum, in dem es ganz normal ist, 20 Riesen für ein Männerspielzeug (a.k.a. BMW R1200GS Adventure) rauszuhauen. Ein BMW i3 kostet ab 35K aufwärts. Wenn man sich überlegt, dass ein 1er BMW mit 170 PS, Automatik und Alufelgen auch schon 29K kostet, ist das jetzt nicht komplett aus der Welt. Und wenn man sich überlegt, dass die Straßen voll sind mit Spielzeugen wie einem Mini Cooper Works, einem Mercedes SLK oder einem BMW X6, dann zeigt uns das, dass viele Leute bereit sind, Dinge nicht nur rein rational zu betrachten.
Ich bin jetzt zum dritten Mal den i3 gefahren, und ich finde, das ist in der Stadt ein absolut angenehmes Auto. Man steigt gut ein und aus, sitzt hervorragend, hat angenehme Oberflächen rund um sich herum und einen Antriebskomfort wie in einer Luxuslimousine.
Und glaub mir mal eins: So ein Elektromofa mit anderthalb Kilowatt am Hinterrad mag ja ganz nett sein, aber der Anzug des i3 hat etwas völlig Unwirkliches. Das muss man sich einfach mal reintun. Und dann kann man sich ausmalen, wie es sein muss in einem Tesla, der doppelt so stark beschleunigt....
A propos Preis-Leistung: Ein Tesla P90D kostet mit ein pasr Extras rund 100.000 Euro, und er beschleunigt an der Ampel wirklich alles aus, was in Deutschland eine Straßenzulassung bekommt, egal ob Ferrari Enzo, Bugatti Veyron oder BMW S1000RR. Einfach so, Gasgeben reicht. Dafür sind 100 Riesen fast schon günstig;-)