Lewellyn
Guck einfach mal, ob Du ein paar Nachbarländer in der Statistik findest. https://de.statista.com/statistik/d...en-fuer-elektrofahrzeuge-in-laendern-europas/
Interessant: Hat irgendeins der Länder, in denen die Dichte der Ladestationen höher ist als in Deutschland, mehr als zehn Millionen Einwohner?Guck einfach mal, ob Du ein paar Nachbarländer in der Statistik findest. https://de.statista.com/statistik/d...en-fuer-elektrofahrzeuge-in-laendern-europas/
komisch, mir war, als hätten wir genau das schonmal gehabt. Vor der unsäglichen ErnergiewendeWenn Deutschland es in den nächsten 30 Jahren nicht hinbekommt, ein intelligentes Stromnetz zu installieren, welches Nachfragespitzen und Senken geregelt bekommt, dann müssen wir halt weiter Diesel fahren, während alle anderen um uns herum elektrisch unterwegs sind.
... da sprach man von Lichter ausgehen. Die sind nicht ausgegangen, dank der damaligen ausreichenden Reserven. Die Reserven werden halt nur immer knapper und schwerer verfügbar.komisch, mir war, als hätten wir genau das schonmal gehabt. Vor der unsäglichen Ernergiewende
Klingt nach deutscher Energiewende. Obskure politsche Absichten, keinen Plan, wie das alles umzusetzen ist, aber eine gut zahlenden Lobby der regenerativen Energien im Rücken, die Druck macht.Ja, das kommt davon, wenn man zwar politische Ziele ausruft, aber keine Pläne macht. Und sich dann noch von Lobbys steuern lässt.
Der Hauptgrund für die hohe Verbreitung von E-Autos ist die steuerliche Förderung. In Norwegen beträgt die Mehrwertsteuer 25 Prozent, dazu kommt eine so genannte Anschaffungssteuer, die einmalig auf alle importieren Autos zu entrichten ist (und über deren genaue Höhe ich nichts herausfinden konnte). Von beiden Steuern werden E-Auto-Käufer befreit. Deshalb kostet in Norwegen ein E-Golf 1.500 Euro weniger als ein Verbrenner-Golf mit vergleichbarer Maschine. Dazu kommen weitere Privilegien wie kostenlose Ladesäulen, Ausnahme von der City-Maut in Oslo und Nutzung der Busspur. Das wundert mich nicht, dass da die Norwegen E-Autos kaufen.Sicherlich einer der Gründe warum E-Mobility in Norwegen besser geht als bei uns.
Nett, wie Tesla versucht hat, für seine verarmte Kundschaft noch 4000 Euro Anschaffungsprämie herauszuholen.gab heute einen interessanten Artikel in der B... Siehe dazu auch hier. Die Tesla´s gehört nicht mehr zu den staatlich subventionierten E-Fahrzeugen
Gruß Alex
Der Kabarettist ist Diplom-Physiker! Und, ähm, von welchen Wissenschaftlern schreibst du? Die zwei selbsternannten Experten die nur im Konjunktiv fabulieren?!Wenn man die Meinung eines Kabarettisten zum deutschen Stromnetz und seiner Zukunft für maßgeblicher hält als die von Wissenschaftlern, was soll man da noch argumentieren?
Irgendwie erinnert mich Tesla immer an Microsoft Windows in den 80ern. Obwohl die Konkurrenz eigentlich bessere Betriebssysteme hatte, schaffte es Microsoft mit geschicktem Marketing, vollmundigen Versprechen und Lobbyismus zum Marktführer.Nett, wie Tesla versucht hat, für seine verarmte Kundschaft noch 4000 Euro Anschaffungsprämie herauszuholen.
Keine Grauzone. Tesla hat hier mit falschen Zahlen hantiert.Ja, eine bodenlose Unverschämtheit, Grauzonen in Regelungen auszunutzen.
Seit Bekanntgabe des Fördergesetzes steht in diesem, dass die Förderung nur gewährt wird, wenn der Nettolistenpreis des Basismodells nicht höher als 60.000,-- € liegt. Da scheint es unterschiedliche Interpretationen zwischen Tesla und dem Bafa zugeben, wie der sich beim Model S zusammensetzt.gab heute einen interessanten Artikel in der B... Siehe dazu auch hier. Die Tesla´s gehört nicht mehr zu den staatlich subventionierten E-Fahrzeugen
Ist dann sowas wie Kollektivhaft.Wie schon schrub: Sollte eine der führenden Industrienationen der Welt es nicht innerhalb von ~ 30 Jahren hinbekommen, sein Stromnetz entsprechend des geänderten Bedarfs auszurichten, sitzen wir halt alle im Dunkeln. Und zwar verdienter Weise.
Wird so aber nicht passieren. Der Wettbewerb ist in ausreichender Menge vorhanden oder wird in ausreichender menge verfügbar sein. Zudem besteht das Auto nicht nur aus Elektromotor und Batterien. Für Kaufentscheidungen spielen hier ganz andere Dinge eine Rolle als für die damals neuen Produkte von Microsoft, die sich im Prinzip jeder kaufen konnte ohne groß drüber nachzudenken.Irgendwie erinnert mich Tesla immer an Microsoft Windows in den 80ern. Obwohl die Konkurrenz eigentlich bessere Betriebssysteme hatte, schaffte es Microsoft mit geschicktem Marketing, vollmundigen Versprechen und Lobbyismus zum Marktführer.
Ein Autohersteller hantiert mit falschen Zahlen, woher kenne ich das noch? Hmm?
Gesendet vom Schmartfon
Ist sicherlich so und ärgert mich aus aktuellem Anlaß in besonderem Maße. Aber ... wenn jemand was macht was nicht richtig ist, wird es nicht dadurch besser, daß ein anderer es schon vorher gemacht hat. Nennt sich landläufig "mit dem Finger auf andere zeigen".Ein Autohersteller hantiert mit gefälschten Abgaswerten, woher - wieso - warum
Analog gesendet?!
außerdem bin ich da durchaus der Meinung, daß die Förderung ausschließlich durch die Automobilindustrie kommen muß. Deren Investition in einen Zukunftsmarkt. Es ist für mich und andere nur schwer vermittelbar, daß Unternehmen mit Jahresumsätzen von 100 Mrd. Euro und Nettomargen im Mrd.-Bereich auch noch von der Allgemeinheit gefördert werden ihr Geschäft auszubauen.Seit Bekanntgabe des Fördergesetzes steht in diesem, dass die Förderung nur gewährt wird, wenn der Nettolistenpreis des Basismodells nicht höher als 60.000,-- € liegt. Da scheint es unterschiedliche Interpretationen zwischen Tesla und dem Bafa zugeben, wie der sich beim Model S zusammensetzt.