Ob halt alles immer so stimmt was man hört? Ich bin da von Natur aus skeptisch. Bis man mir das Gegenteil zweifelsfrei beweist.
Auch halte ich die Berichte von dem Tesla-Test durch Mercedes, besser gesagt die dabei aufgetretenen Schäden für ungeheuerlich und damit schon fast für unglaublich. So oder so. Wäre schön wenn man diesbezüglich auch mal eine Stellungnahme von Mercedes hören würde. Bislang leider Fehlanzeige.
Nach reiflicher Überlegung, wozu für mich auch hießige Beiträge beigetragen haben, bin ich den Hybrid-Antrieben gar nicht mehr so abneigend gegenüber eingestellt, wie ich das ursprünglich mal war. Ich würde die halt anders aufbauen, mehr elektrisch und weniger konventionell. Also nach dem Reichweitenverlänegrungsprinzip.
Wenn ich mir die hohen Wirkungsgrade der elektrischen Umwandlung und auch der Speicherung anschaue, sollte es doch damit möglich sein mit einem relativ kleinen konventionellen Motor und angekoppeltem Generator zu vernünftigen elektrischen Reichweiten und vernünftigen Fahrleistungen zu kommen. Bei einem angenommenen Verbrauch von 20 kWh/100 km, sollte doch ein Verbrennungsmotor mit 25 - 30 kW vollkommen ausreichend sein. Dauerbetrieb Betrieb im wirtschaftlichen Lastbereich mit ausreichend kleinem Verbrauch und optimaler Möglichkeit der Abgasreinigung. Maximalleistung für den E-Antrieb ca. 50 - 100 kW, die allerdings nur selten voll abgerufen werden. Das paßt natürlich leistungsmäßig nicht mehr zu einem Tesla. Die hohen Leistungen beim tesla sind m. E. aber eh der falsche Weg für eine zukünftigen Individualverkehr, wenn auch marketingwirksam.
Also Hybrid, von der Leistungsverteilung allerdings mehr Richtung E-Motor. Z.B. wie beim I3 oder dem Ampera (alt).
Damit wäre zumindest das leidige Reichweitenproblem vom Tisch.
Zu aufwendig?
Ob ich nun das Geld in große und teure Akkus stecke oder in einen "Hilfsmotor" ist vom Grundsatz her erst einmal egal. Und No Zero sind die rein elektrischen mit Ladung aus der Steckdose nun auch nicht gerade. Wenn man die Betrachtung ehrlich vornimmt. Zumindest für die Masse nutzbar ohne die bislang beschriebenen Probleme. Zumindest als Übergangslösung bis zu einem wirklich zukunftsweisenden Konzept m. E. durchaus sinnvoll.
Gruß Tom