Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @Toef Kannst du das mit empirischen Studien auch belegen, oder ist das dein Gefühl. Man kann gerne diskutieren, nur es kommt auf den Ton an und ob...
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
@Toef
Kannst du das mit empirischen Studien auch belegen, oder ist das dein Gefühl.
Man kann gerne diskutieren, nur es kommt auf den Ton an und ob man schon eine vorgefertigte Meinung hat. Denn dann ist es keine Diskussion sondern ein an den Kopf werfen von den eigenen Überzeugung. Das bringt keinem was.

Ich habe viel über die letzten 30-40 Seiten gelernt, Dinge die ich noch nie so beleuchtet hatte, dafür danke ich auch AmperTiger auch wenn ich ganz selten seiner Meinung bin. Du kommst aber hier her, beschimpft erst mal alle die dir nich passen als LinksGrüne Idioten und Statistiken die dir nicht gefallen machst du schlecht ohne Studien zu präsentieren die etwas anderes behaupten.
Wenn das dein Diskussionsstil ist, dann wundere dich nicht wenn dich niemand ernst nimmt.

Gesendet vom Schmartfon

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na ja, der ist ja im Konjunktiv gehalten.

Nichtsdestotrotz, die Performance ist da. Das war bei den angepeilten Leistungsdaten auch zu erwarten und wird von mir auch nicht bestritten.

Der Rest meiner Kritik bleibt, die ist teilweise unabhängig von Tesla.

Einen ganz großen Kritikpunkt habe ich noch, speziell an dem Modell. Der Kühlergrill, wo ist der? So ganz ohne, das sieht ja sch... aus. Aber da wird man sich wohl auch dran gewöhnen. Oder den Grill gibt es später als Attrappe im Zubehörhandel zum Nachrüsten. So wie die Doppelendrohre mit LED-Beleuchtung.

Gruß Tom

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Warum möchtest Du den vorderen Kofferraum belüften? ;)

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Einen ganz großen Kritikpunkt habe ich noch, speziell an dem Modell. Der Kühlergrill, wo ist der? So ganz ohne, das sieht ja sch... aus
Absolut, geht mir genauso. Komisch weil ungewohnt, aus aerodynamischer Sicht macht das aber ganz viel Sinn.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Heute kostet ein neuer 5er BMW mit Schnickschnack ungefähr 65.000 Euro. Ein neuer Tesla S mit Schnickschnack kostet 20.000 Euro mehr. Ein zehn Jahre alter BMW 535 mit Schnickschnack kostet ungefähr 35.000 Euro. ...
Der teuerste 535 von 2007 soll bei mobile 23.000€ kosten.
Die meisten liegen unter 18.000€.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
...beim ersten Satz unter der Überschrift des Artikels vergeht einem schon das weiterlesen....
Könnte, wenn er denn jemals in nennenswerten Stückzahlen in akzeptabler Qualität gebaut und einem deutlich niedrigeren Preis als 45.000-57.000 $ angeboten würde.

T

Toef

Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
@Toef
Kannst du das mit empirischen Studien auch belegen, oder ist das dein Gefühl.
Ich glaube du verdrehst hier gerade etwas. Zuerst einmal muss ich hier garnichts belegen, sondern diejenigen die Musk's Heilsversprechungen bezüglich der E-Mobilität verbreiten! Das Versprechen mit den 1.000 Kilometer Reichweite in 2017 ist ja schon mal grandios gescheitert.

Ich habe viel über die letzten 30-40 Seiten gelernt, Dinge die ich noch nie so beleuchtet hatte, dafür danke ich auch AmperTiger auch wenn ich ganz selten seiner Meinung bin. Du kommst aber hier her, beschimpft erst mal alle die dir nich passen als LinksGrüne Idioten und Statistiken die dir nicht gefallen machst du schlecht ohne Studien zu präsentieren die etwas anderes behaupten.
Beschimpft habe ich hier niemanden, aber wenn du dir den Schuh mit der "LinksGrünen Hysterie" anziehst ist es dein Problem.

Für mich ist Musk ein Geschäftsmann der große Heilsversprechen macht, um viel Geld zu machen. An dem Threadtitel wird deutlich, was man von diesen Versprechungen zu halten hat. Nämlich gar nichts! Das war mein Anknüpfungspunkt.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen E-Mobilität, aber sie sollte bezahlbar und ökologisch sinnvoll sein. Ein sehr interessanter und leicht verständlicher Artikel dazu ist von Vince Ebert Vince Ebert extrapoliert: Was wäre, wenn wir alle elektrisch fahren würden? - Spektrum der Wissenschaft

T

Toef

Modell
He he, dann sollen diese Solartechniker mal Lösungen liefern. Und sie setzen realistischerweise auch 20 Jahre an. Was ich persönlich immer noch für sehr sportlich halte.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Beide Aussagen sind m. E. nicht ganz korrekt. Aber immerhin schön, daß hier jemand auch mal einen Taschenrechner in die Hand nimmt, statt zu behaupten oder nur zu meinen.

Das Zauberwort in beiden Links ist der begriff der Gleichzeitigkeit. Die ist allerdings beim Laden von E-Mobilen höher als bei der Nutzung des Föns, der Kaffemaschine oder auch nur beim Einschalten des Lichts, etwa Sonntag Abends in der Pinkelpause des Weltmeisterschaftendspiels Deutschland gegen Italien. Obwohl, im ersten Beitrag wurde ja schon eine Gleichzeitigkeit von 10 % angenommen. Wahrscheinlich wird es noch etwas weniger sein, da von den 10 % nicht alle gleichzeitig die 350 kW anfordern werden. Wie das von den Stromnetzen mit diesen Leistungen funktionieren soll, ist mir nebenbei bemerkt auch nicht ganz klar. Vermutlich werden es zuhause maximal 20 kW sein und 350 kW nur an ausgesuchten Ladesäulen. Aber dennoch auch nicht zu vernachlässigen.

Die zusätzliche Leistung muß punktgenau bereitgestellt werden. Dafür betreiben die Übertragungsnetzbetreiber Lastverteler von denen aus Leitungen geschaltet und Kraftwerksleistungen nach Bedarf angefordert werden. Hierzu schauen die auch mal nach dem Wetter oder lesen auch die Programmvorschau. Kleine Laständerungen regeln die Kraftwerke selbstständig aus (Primärregelung). Da gibt es halt ein bißchen mehr Dampf auf die Turbine.
Diese "Regelkraftwerke" sind nun genau die, die hier nicht gerne gesehen werden und abgeschaltet werden sollen. Übersteigen die Lastzunahmen deren Regelbereich, müssen zusätzliche Kraftwerke ans Netz. Das sind beispielsweise Gaskraftwerke, die schnell gestartet werden können, die man man nun aber verstärkt als Ersatz der Grundlastkraftwerke einsetzen möchte, die dicken Brummer.

Kommt hinzu, daß Leistung die bei uns nicht selbst vorhanden ist über die Grenzen aus dem Nachbarland bezogen wird. Das kann trotz rechnerisch vorhandener Leistungreserve durchaus auch sein, wenn beispielsweise der Leistungsbedarf im Süden des Landes, die Erzeugung mit Überschuß aber im Norden ist (z. B. die Offshore-Parks). Das hat einfach was mit Physik zu tun. Deswegen sind die Nord-Süd-Leitungen erforderlich, die eigentlich aber auch keiner will. So zahlen wir zwischenzeitlich teilweise für Offshore-Parks ohne daß diese Leistung abgeben.

Im Ausland läuft das im Übrigen genauso. Wenn die einen Engpaß haben, beziehen die die Leistung von ihren Nachbarn, also auch von uns. Heißt dann bei uns;" wir haben soviel Strom, daß wir den sogar noch verkaufen können".

Wenn alles so einfach wäre!

Nichts ist unmöglich, aber:

es wird aufwendiger
es wird teuerer
es wird störanfälliger

und es unterliegt nicht nur einfach dem Wunschdenken und den politischen Beschlüssen. Es erfordert eine Menge von Anstrengungen das ganze zukunftssicher zu machen. Ich denke, daß im Vergleich hierzu die Reichweite der Akku-Ladungen das kleinere Problem ist.

Ein Problem ist die Erzeugung der zusätzlich benötigten Leistung und vor allen Dingen auch die Verteilung der Energie schon. Egal, ob die gemachten Rechnungen (auch meine weiter vorne) nun genau stimmen oder nicht.

Deswegen muß man sich darüber Gedanken machen und auch entsprechend handeln. Und so ehrlich sein zu sagen, daß dies kosten wird. Kosten, die über den Strompreis und ggf. auch die Steuern alle zu tragen haben. Auch die, die kein E_Auto haben und sich am Klang ihres V8 erfreuen.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
T

Toef

Modell
@Toef
Wenn du etwas behauptest, solltest du es auch irgendwie belegen.
Oder es ist nur deine Vermutung aber dann stell es nicht wie ein Fakt dar.
Wohl einen grünen Clown verschluckt, oder?! Behauptungen ohne Beweise kamen von dir! Schon dreist wie du Tatsachen verdrehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn man die Meinung eines Kabarettisten zum deutschen Stromnetz und seiner Zukunft für maßgeblicher hält als die von Wissenschaftlern, was soll man da noch argumentieren?

Wenn Deutschland es in den nächsten 30 Jahren nicht hinbekommt, ein intelligentes Stromnetz zu installieren, welches Nachfragespitzen und Senken geregelt bekommt, dann müssen wir halt weiter Diesel fahren, während alle anderen um uns herum elektrisch unterwegs sind.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
dann müssen wir halt weiter Diesel fahren, während alle anderen um uns herum elektrisch unterwegs sind.
Die Welt ist größer als Norwegen und Californien. Und die beiden sind auch keine Nachbarn.

Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

• Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

• Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben