Ein E-Golf ist für mich kein E-Auto - nur der krampfhafte Versuch in diesem Roulett mitspielen zu wollen.
Wer mal einen dieser "krampfhaften Versuche" gefahren ist, ist da anderer Meinung.
Zugegeben, auch mit aktuell 300km theoretischer Reichweite, die tatsächlich 200km in der Praxis entsprechen,
kann er Verbrennern noch nicht das Wasser reichen.
Ansonsten ist das aber ein ganz erwachsenes Auto, wie ich bei einer Probefahrt feststellen durfte.
Hätte ich unlängst auch fast gekauft, wenn dieser als junger Gebrauchter verfügbar gewesen wäre.
Ein ganz ähnlich ausgestatteter 110PS-Diesel-Golf hätte neu 33.000€, der E-Golf neu 38.000€ gekostet.
Die Akku-Technik macht immer noch große Sprünge und ein junges E-Auto sieht nach wenigen Jahren
uralt aus - leider oder gottseidank - kommt auf den Blickwinkel an.
Daher wurde es bei mir doch ein Golf Diesel VW-Jahreswagen mit 10tkm für 18.800€ -
die vergleichbaren gebrauchten E-Golfs haben immer noch einen strammen Kurs (>28.000€),
aber nur rund 130km Reichweite - keine echte Alternative.
Bei dem niedrigen Verbrauch des 110PS-Diesels (<5 Ltr ) und ca. 1000km Reichweite
sowie dem gewaltigen Abschlag zum Neupreis (14500€ unter Liste) war der E-Golf leider total abgeschlagen..
Aber die Stromer holen schnell auf und sind sehr angenehm im Betrieb.
Dann halt der Nächste....lieben Gruß - Ray