Intermezzo
- Modell
- 2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich kann Dir das hier nicht erklären, ich will es auch nicht. Ich hab dafür lange studiert und nun fast 30 jahre Berufpraxis hinter mir. Ich hab mehr als einmal den Kopf geschüttelt über manchen Blödsinn der seit der Liberalisierung des Strommarktes passiert ist.Verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich zu meinem Stromanbieter gehe und ihm erzähle, daß ich nächstes Jahr 3000kWh Strom mehr brauche, dann ist ihm das herzlich egal. Er reibt sich höchstens die Hände wegen dem Mehrumsatz. Und außerdem haben wir in Deutschland eine Überproduktion an Strom.
Gruß,
Jürgen
Die Erzeugung und Verteilung von Strom ist tatsächlich etwas komplexer als nur der Wunsch Strom zuverlässig zu jeder Zeit und in ausreichender Menge und zu angemessenem Preis verfübgbar zu haben. Und das aus der Steckdose, überall im Haus.
Ja der Versorger reibt sich tatsächlich die Hände, solange Du der einzige bist der sowas möchte. Kommen viele, dann legen sich höchsten Falten auf seine Stirn.
Was den Import und Export von Strom angeht:
es gibt keinen überschüssigen Strom, es gibt zeitweise freie zur Verfügung stehende Kraftwerkskapazitäten. Diese werden zwischen den Vertragspartnern des europäischen Verbundnetzes (UCTE) ausgetauscht. Aber nicht weil man zuiviel hat, sondern weil hier ein Bedarf besteht. Deutschland ist in dieser Hinsicht sowohl Importeur als auch Exporteur. So funktioniert das UCTE-Netz mit hoher Versorgungszuverlässigkeit und so war das bisher!
Die genannten Überkapazitäten resultieren aus Überproduktionen der EEG-Einspeiser. Die unterliegen nämlich nicht der Kraftwerkseinsatzplanung, sondern sind "dank" EEG vorangig vor allen anderen Erzeugern abzunehmen. Und das auch zu Zeiten, wo eigentlich kein Bedarf besteht. Ein nachträglich festgestellter Fehler im System. Das geht so weit, da es mittlerweile Unternehmen gibt, die sich einen "Boiler" mit beispielsweise ca. 20 MW aufstellen (Leistung einer Kleinstadt mit 30.000 EW), um den Strom abzunehmen und damit das System stabil zu halten. Dieser Boiler ist für nix anderes gut als Wasser zu erhitzen, das anschließend über Kühler wieder abgekühlt wird. Ein Irrsinn**3!!!
Und dafür kriegen die noch Geld. Alternativ versucht man natürlich auch diesen Strom auch nutzbringender ins Ausland zu verkaufen, denn der ist billig. Nicht weil er so billig erzeugt wurde sondern weil den keiner haben will. Angebot und Nachfrage halt. Und 3 x darfst Du raten wer diesen Irrsinn mitfinanziert. Schau mal in Deine Stromrechnung, Punkt EEG-Umlage.
Schließe eine Vertrag mit dem EVU und trete als Sondervertragskunde auf. Dann kannst Du auch davon profitieren. Du brauchst einen etwas anderen Anschluß (kostet ein bißchen mehr), Du kannst Dir dann Batteriespeicher aufstellen und den billigen Strom speichern. Oder auch drei Teslas hinstellen (die haben relativ große Batterien). Da der Öko-Strom nicht rund um die Uhr verfügbar ist, mußt Du halt zum laden über den tag etwas flexibel sein. Manchmal ist es 1/2 Tag, manchmal auch nur eine viertel Stunde. Irgendwann sind die Akkus voll. Da Du aber drei Autos hast und eh nicht mehr fährst als 15000 km / Jahr, dann wird bei drei Fahrzeugen wenigstens eins einsatzbereit sein. Vielleicht reichen ja auch zwei Autos dazu.
Wie immer im Leben, nichts ist leicher als das was man nicht selbst ausführen muß.
Gruß Tom