Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ja, Bäume können das :smile:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oder kann man CO2 filtern und dann deponieren? Sind das dann die nächsten Einbauten bei Benzinautos, erst Kat, dann Feinstaubfilter, demnächst CO2-Filter?
Ja kann man, zumindest auf einem dicken Dampfer müsste auch genug Platz für so eine Technik sein.

Gruß Thomas

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Grüne wollen die Pendlerpauschale abschaffen.
Damit wäre ein Anreiz geschaffen, eine weit entfernte Arbeitsstelle zu nehmen.
Es gibt verrückte Leute, die eine Arbeitsstelle nehmen, die nicht direkt um die Ecke ist.

SOWAS ABER AUCH

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es gibt verrückte Leute, die eine Arbeitsstelle nehmen, die nicht direkt um die Ecke ist.

SOWAS ABER AUCH
Ob man man dann die Reisepauschalen der Politiker abschafft und die Damen und Herren die Reisen nach Brüssel und Berlin selbst bezahlen werden?

FrankS

FrankS

die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Ein weiter(er) Weg zur Arbeit ist doch immer teurer als ein kürzerer und der Arbeitnehmer soll ja keinen Gewinn mit der Rückerstattung machen. Da aber genau das mit der Pauschale passiert, finde ich es gut, wenn sie abgeschafft wird.
Oder anders gesagt: Ein Zuschuss zu den tatsächlich entstandenen Kosten kann ich verstehen, eine Pauschale, ohne Nachweis der Aufwendungen, nicht.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Ein weiter(er) Weg zur Arbeit ist doch immer teurer als ein kürzerer und der Arbeitnehmer soll ja keinen Gewinn mit der Rückerstattung machen. Da aber genau das mit der Pauschale passiert, finde ich es gut, wenn sie abgeschafft wird.
Oder anders gesagt: Ein Zuschuss zu den tatsächlich entstandenen Kosten kann ich verstehen, eine Pauschale, ohne Nachweis der Aufwendungen, nicht.
Setzen, 6 Minus!
Pendlerpauschale nicht verstanden :facepalm: .

Uli

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ohne Begleitfahrzeug mit Blaulicht und mit Stau.:cool:
Gruß Sturmi

Windcbx

Windcbx

Modell
Also mal ein Beispiel:
200 Tage zu je 20 km Fahrstrecke mit 0,30 € je km ergibt €1200,- die jemand steuerlich absetzten kann. Das macht bei einem Steuersatz von z.b. 25% € 300,- Rückerstattung. Bei einem höheren Steuersatz natürlich mehr.
In unserem Beispiel macht der Steuerzahler schon einen Verlust von 600,-€.
„Ich“ brauche echte 0,30 €/km bei ca. 40 bis 50tkm/a. Nimmt man ADAC Preise als Grundlage kommen wesentlich höhere Preise heraus. Zeitverschwendung noch nicht gerechnet.
Ich glaube nicht, daß die Pendler sooo freiwillig pendeln.

Gruß Sturmi, der nur 5km hat.😉

D

Der Steffen

Den möchte ich sehen der mit der Pendlerpauschale Geld verdient.

Der Wunsch nach Abschaffung folgt der grünen Logik daß kein Pendlerverkehr weniger Co2 ausstößt als Pendlerverkehr. Bis zu den Themen Mieten und Förderung strukturschwacher Gegenden sind sie offenbar gedanklich noch nicht vorgedrungen.

Windcbx

Windcbx

Modell
@FrankS Siehe Beitrag 289, wobei ich den Fehler gemacht habe, daß ja Entfernungskilometer anrechenbar sind. Also 20 km abzugsfähig, aber 40 km fahren. Das Beispiel wird für den Pendler noch beschi…..ener. Selbst wenn 4 im Auto sitzen reicht es nicht annähernd.
☹
Gruß Sturmi

K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

es wurde im Laufe der Diskussion der Wunsch nach einer Umfrage gestellt.

Hier meine Antwort schon im vorauseilenden Gehorsam: Ich bin gegen ein Tempolimit!

Nicht, weil ich dann in Depressionen verfallen würde, wenn ich nicht mehr flotter fahren dürfte sondern weil mich diese laufenden Einschränkungen an allen Ecken und Enden nerven. Du darfst das nicht mehr, du sollst das nicht mehr, du musst in Zukunft dieses und jenes etc.
Beispiele könnte ich zuhauf anführen ginge aber hier zu weit und auch in den OT-Bereich.

Jeder kann doch fahren wie er will, egal ob 100/120/ 130/ 160... km/h. Stört mich nicht im geringsten. Mich stört diese Neidhammelkleingeisterei und Vorschriftenmacherei von anderen Leuten nach dem Motto: Ich will nicht schneller fahren, dann haben die anderen gefälligst auch nicht schneller zu fahren.

Und mit 130 km/h retten wir auch nicht das Klima. Ok, das lassen wir jetzt aber. Ist auch OT.

Schönen Abend noch vom

Johann

PeterNZ

PeterNZ

Modell
RS1200GS 2006
Jetzt hat es diese Diskussion sogar in die Neuseelaendischen Medien geschafft. Original in Englisch: Autobahn speed limits supported by majority of Germans (uebersetzt mit Google Translate: Autobahn speed limits supported by majority of Germans)

Frei Fahrt auf Deutschen Autobahnen ist fuer die Neuseelaender eine Touristenattraktion. Wie gesagt, hier herrscht landesweit Tempo 100. Es ist meist unter den ersten 5 Fragen die Neuseelaender einem Deutschen stellen: "Darf man bei euch wirklich so schnell wie man will fahren? Und passiert dabei nix?"

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein Senf, ich bin für 130. Das tut keinem weh und manch Gehetzter wär entspannter. Das es funktioniert sieht man an den Nachbarländern.

Gruß Gerhard
Liest sich auf den vergangenen 15 Seiten aber anders.

Achja:
Ich bin gegen 130 ... fahre eh meist nur 110-120 ... ist mir doch wurscht, dass andere schneller dürfen.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Liest sich auf den vergangenen 15 Seiten aber anders.
Phantomschmerzen. Vergleichbar mit Rauchen, da ging für viele die Welt unter. Heute ist jeder froh das man Abends nicht nach kaltem Aschenbecher stinkt.

Das gleiche mit Tempolimit, nach ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Aber keine Panik, wird eh so schnell nicht kommen.

Gruß Gerhard

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
dann erkläre es doch mal besser. Also besser, als die ganzen anderen Quellen, z.B. Wikipedia
..oder vielleicht hast du es auch nicht verstanden....
Verrate mir mal, wie ich bei einfacher Entfernung von 16km zum Büro (in das ich etwa 100 von 220 möglichen Arbeitstagen gefahren bin, ab 2000 Firmenwagen u. HO, deswegen keine Pauschale mehr), mir bei 0.70DM/km eine goldene Nase verdienen konnte. Das machte 16x0.7x100 = 1120.-DM, die ich vom steuerpflichtigen Gehalt steuermindernd! abziehen konnte (kleiner Tip: Ich habe -geringfügig ;)- mehr als 450.-DM/Monat verdient). Das waren Peanuts bei der Einkommenssteuer, die eigentlich den Aufwand beim Erstellen der Erklärung nicht wert waren.

Uli

Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimits allenthalben - warum? - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Oben