Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vom Held zum Schwachkopf. Schade. Auch hier, wenn man so was als F1 Driver, der ja gerne nochmal F1 Weltmeister werden würde, von sich labert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Guten Morgen
Jetzt hat sich auch ausgerechnet ein Rennfahrer dazu geäußert:
Vettel fordert generelles Tempolimit

Gruß Thomas
Vom Held zum Schwachkopf. Schade.

Auch hier, wenn man so was als F1 Driver, der ja gerne nochmal F1 Weltmeister werden würde, von sich labert und für nix Mio. kassiert, sollte er doch bitte bitte so Konsequent sein und wie der andere Deutsche der nix konnte, aufhören, dann hätte er wie die anderen Millionäre Freitags Zeit und könnte wie auch diese von den Orten die er auf der Welt mit dem Boot und Flugzeug besucht, auf Inster und den anderen Energiefressenden Plattformen Selfis posten.
Oh stimmt, die anderen haben ja Ihre Profile jetzt gesäubert nachdem sie nach 4 Jahren geköpt haben, Wasser predigen aber Wein saufen.

Aber Vettel ist einer den man dann durch andere Serien, die auch nicht bei 130 km/h limitiert sind, tingeln sehen wird.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Tja, sag das denen mal...

Am schlimmsten sind bei uns (B 299/16) die Tanklastfahrer mit Gefahrgut aus A. Die überholen sogar die anderen...
Ohne Worte.
Du musst Dein Bike ausflaggen,
dann darfst Du das auch.
Oder wir brauchen Politiker, wie die In A, die ihre Bundesstrassen für die Brummis sperren (B156, B148),
die wiederum weichen dann auf die B20, B299 bei uns aus: 👏🏻 Bravo!
Hintergrund ist angeblich die „massive Lärmbelästigung im Salzburger Flachgau“.
Durchgangsverkehr gesperrt, nur noch Zielverkehr, aber gegen A. Scheuers Maut geklagt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hintergrund ist angeblich die „massive Lärmbelästigung im Salzburger Flachgau“.
Durchgangsverkehr gesperrt, nur noch Zielverkehr, aber gegen A. Scheuers Maut geklagt.

Das sind Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hier wurde ein LKW Fahrverbot ( keine Maut ) für einen Durchzugsverkehr erlassen, was ich durchaus sinnvoll finde.
Denn so kommt der unnötige Verkehr weg von den normalen Durchzugsstrassen und die Leute können wieder normaler wohnen.

Erlaubt ist nur Ziel und Quellverkehr.

Und das Andere war eine Maut, die Ausländer betroffen hat und die Deutsche wieder begünstigt hat, das ist im EU Vertrag klar verboten, das andere Nationen benachteiligt werden.
Ihr hättet ja nur die Maut einführen müßen, die Euch gleichermaßen trifft wie alle Ausländischen Fahrer, dann wäre die auch rechtlich durchgegangen.
Nur politisch hätte man die vermutlich dann im Volk nicht durchgebracht.... :giggle: :giggle: :giggle:

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das sind Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hier wurde ein LKW Fahrverbot ( keine Maut ) für einen Durchzugsverkehr erlassen, was ich durchaus sinnvoll finde.
Denn so kommt der unnötige Verkehr weg von den normalen Durchzugsstrassen und die Leute können wieder normaler wohnen.

Erlaubt ist nur Ziel und Quellverkehr.

Und das Andere war eine Maut, die Ausländer betroffen hat und die Deutsche wieder begünstigt hat, das ist im EU Vertrag klar verboten, das andere Nationen benachteiligt werden.
Ihr hättet ja nur die Maut einführen müßen, die Euch gleichermaßen trifft wie alle Ausländischen Fahrer, dann wäre die auch rechtlich durchgegangen.
Nur politisch hätte man die vermutlich dann im Volk nicht durchgebracht.... :giggle: :giggle: :giggle:
Klaus, aus Wien betrachtet hast Du recht!
Lokal betrachtet, hat man den eigenen Verkehr elegant von Salzburg und Oberösterreich nur direkt über Grenze nach Bayern geschoben. Auch hier leiden die Anwohner unter Verkehrslärm.
Gleiches gilt übrigens für den Flughafen in Salzburg, sämtliche Starts und Landungen finden über Bayern statt, technisch möglich wäre es auch innerhalb Salzburgs.
Ich möchte hier nicht trennen, sondern würde mir mehr abgestimmte Entscheidungen wünschen. Lärm vertragen die Menschen in D auch nicht besser als in A.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Der FH Salzburg ist a) ein Miniaturflughafen und b) entscheidet die „Wetterlage“, aus welcher Richtung angeflogen oder gestartet wird. Daneben gibt es noch bilaterale Verständigungen zwischen Ö und Bayern. Schwechat zB liegt in Niederösterreich und geflogen wird auch über Wien. Die meisten Flugbewegungen in Salzburg gehen übrigens nach Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Köln/Bonn.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Wenn wir schon dabei sind, der Flughafen von München verursacht deutlich mehr Flugbewegungen und Lärm über Österreich, als der kleine Flughafen von Salzburg über Deutschland.

Und wenn es um den Durchzugsverkehr von LKW geht:
Auch in Bayern kann an es möglich machen, den Durchzugsverkehr zu unterbinden und nur Ziel/Quellverehr zuzulassen.
Man muss es nur wollen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das Thema wird generell von der Politik vernachlässigt: Schwerverkehr raus aus den lokalen Straßen und rauf auf die Autobahn (die wiederum kein Ort für Highspeed Selbstverwirklicher ist). Im Transit wird das ohnehin so gehandhabt, weil man sonst zuviel Zeit verliert.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn wir schon dabei sind, der Flughafen von München verursacht deutlich mehr Flugbewegungen und Lärm über Österreich, als der kleine Flughafen von Salzburg über Deutschland.
Wenn ich an der Stelle von Österreich wäre würde ich zur Lärmreduzierung Tempo130 für den betroffenen Luftraum anordnen ;-)

Gruß Thomas

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Warum müsst Ihr Euch eigentlich verteidigen, ich rede hier von lokalen Problemen und nicht ob ein Flugzeuge in 10km Höhe über Wien oder München fliegt, sondern von 150-500m bei Start und Landung in Salzburg sowie vom LKW-Durchgangsverkehr bei uns in der Stadt, der hier Österreich versorgt.
Es gibt zwischen Salzburg und Braunau genau eine LKW- taugliche Brücke und so drängt sich die Versorgung von A genau hier durch, früher im eigenen Land!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Nach meiner jüngsten Urlaubsfahrt, plädiere ich für ein Tempolimit von 130 auf deutschen Autobahnen.
Nirgends war es entspannter zu fahren als in Frankreich. Holland ist mir mit seinen 120 bzw tagsüber 100 dann doch etwas zu lahm.

Stau gab es nur in Deutschland, witzigerweise überall dort, wo es kein Tempolimit gab.

Und wenn es tatsächlich mal frei war, musste man immer damit rechnen, dass beim normalen Überholen mit rd. 140 von hinten irgendein Halbstarker auffuhr und drängelte. Einfach Nervig. 2 Minuten späterhatte man sie eh wieder vor der Nase.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Warum müsst Ihr Euch eigentlich verteidigen, ich rede hier von lokalen Problemen und nicht ob ein Flugzeuge in 10km Höhe über Wien oder München fliegt, sondern von 150-500m bei Start und Landung in Salzburg sowie vom LKW-Durchgangsverkehr bei uns in der Stadt, der hier Österreich versorgt.
Es gibt zwischen Salzburg und Braunau genau eine LKW- taugliche Brücke und so drängt sich die Versorgung von A genau hier durch, früher im eigenen Land!
Die Flughafenthematik hast schon Du ins Spiel gebracht.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Und dürfen ab/über 7,5 t nur 60 km/h fahren.
Stimmt. Hält aber keiner ein.

Mein früherer Nachbar fährt Tanklastzug mit Diesel - also Gefahrgut. In Neustadt/Do. von der Raffinerie los Richtung Landshut zur Autobahn und dann weiter.

Regelmäßig werden da natürlich auch die Kunden aus Österreich bedient.

Er fährt mit den erlaubten 60 km/h bis zur Autobahn, da er nicht scharf auf irgendwelche Strafen oder Unfälle ist.

Die Gefahrgutfahrer aus A überholen ihn jeden Tag auf der Bundesstraße, obwohl es verboten ist und es auch nur sehr wenige Stellen gibt wo das möglich ist.

Kontrolliert wird auf diesem Stück gar nicht. Wie auch, die Polizei ist einfach unterbesetzt.

Was bringt dann ein Tempolimit, egal wo ausgesprochen?
Ohne Kontrolle gar nichts.

Ach ja, die Strafen wurden jetzt erhöht.

Lachhaft.
Sorry OT.

G

Gast 5187

Gast
Das gilt überall. Überholverbot scheint nur für wenige deutsche Lastwagen zu gelten. Polen Bulgaren Letten und so weiter ziehen unbeeindruckt auf die Überholspur und verbleiben da.

Einfach nur Schilder oder Begrenzungen helfen da wenig, solange denen nicht mal einer wirklich in den Hintern tritt, so dass es wirklich schmerzt.

G

Gast 31351

Die Grünen sind ja pro Tempolimit und Vettel sagt, er wähle grün.
Passt also ins Bild.
Finde es immer etwas heikel wenn Leute in ein anderes Land ziehe - in dem Fall eben in die CH - aber immer noch mitreden wollen wie die daheim gebliebenen zu leben haben. Scheint mir die im Ausland lebenden wollen einerseits in ihrer neuen Wahlheimat mitreden aber im alten Heimatland welches sie verlassen haben auch noch. Sorry für politisch und nur sehr begrenzt am Thema Tempolimit. Aber dieser Vettel scheint mir schon sehr inkonsequent. Grün und nachhaltig und mit F1 Tross umherziehen ist schon etwas viel.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Was nützt es, wenn man könnte und es dann aber nicht tut. Der Umstand, dass sich viele beharrlich nicht an die Regeln halten, deutet doch nun deutlich darauf hin, dass eine Kontrolle nicht stattfindet.
Dem kann ich beipflichten.

Ich bin einmal Abends gegen 21:45 auf der Bundesstraße 299 nach Hause gefahren. Vor mir die Polizei, davor ein LKW. Tempo 90.
Überholen und anhalten wäre kein Problem gewesen da sich ca. 1 km weiter rechts ein Parkplatz ist oder 1 km weiter eine Abfahrt mit Gewerbegebiet und reichlich Platz befinden...

Aber:

Polizei brav hinterhergedackelt und dann an der nächsten Abfahrt raus Richtung Mainburg zur Dienststelle.
Um 22:00 ist ja schließlich Dienstschluss.

Und wenn man dann weiß wie die internen Abläufe bei der Polizei sind (Verwaltungskram ohne Ende) kann man auch verstehen warum die manchmal keinen Bock mehr haben und wegsehen.

Ich habe mich schon oft mit denen privat unterhalten, in meinem Bekanntenkreis sind einige bei der Polizei. So mancher hat den Dienst auch wieder beendet. Wen wunderts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimits allenthalben - warum? - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Oben