Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Lindner hat die Anna Lena in seinem Porsche mitgenommen. Tempolimit ist vom Tisch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der Lindner hat die Anna Lena in seinem Porsche mitgenommen.

Tempolimit ist vom Tisch

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Das ist das Irrationale. Ich hab auch keinen Bock auf Steuerzahlen oder mitzahlen, wenn sich Leute leichtsinnig verletzen. Eigentlich hab ich überhaupt keine Lust, irgendwas abzugeben 😆
Bin dafür, dass ich von jedem mindestens einen Zehent bekomme.
Aber immer nur rational denken und leben, kann man machen, aber ist doch irgendwie auch kacke, oder?

Das Tempolimit betrifft mich persönlich gar nicht wirklich, da ich mit der GS und mit Auto sehr wenig BAB fahre. Vielleicht ist es mir sogar egal. Ängste werden die Limit-Gegner imho nicht haben, sie haben keine Lust auf weitere Vorschriften und Verbote und das Tempolimit ist vielleicht der berühmte letzte Tropfen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
. Vielleicht ist es mir sogar egal. Ängste werden die Limit-Gegner imho nicht haben, sie haben keine Lust auf weitere Vorschriften und Verbote und das Tempolimit ist vielleicht der berühmte letzte Tropfen.
Es gibt halt Leute, die brauchen für alles im Leben, Anleitung, Vorschriften; Gebote, Verbote, Geländer, Leitplanken, Sicherheiten, Einschränkungen usw.
Und es gibt Leute die brauchen es eher nicht bzw. lehnen es eher ab.
Ich dachte bisher, dass Motorradfahrer eher zur letzteren Gruppe gehören.

Gruß Thomas

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Lindner hat die Anna Lena in seinem Porsche mitgenommen.
...jetzt habe ich komische Bilder im Kopf, kann die mal jemand wegmachen?
...im übrigen ist es schon witzig, wenn Habeck oder Baerbock (Vize)Kanzler*innnen werden und demnächst mit gepanzerten V12 Gas-Guzzlern o.ä. durchs Land rollen ;)

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich dachte bisher, dass Motorradfahrer eher zur letzteren Gruppe gehören.
Jo, der GS Fahrer als der letzte richtige Matscho!
:smiley-laughing:

Und - auch wenn Du immer wieder behauptest Regeln wären für die Schwachen, es wird nicht wahrer.
Schau Dir die Länder mit "Machtvakuum" an, da gibt der Dümmste, Brutalste und Rücksichtsloseste den Ton an. Das ist auch in Deutschland auf der Straße zu sehen.
Beim Tempolimit, höhere Energiekosten oder blinder Hass gegen die "Freitagshopser" - da ist ganz offensichtlich die kindische Angst davor, sein Spielzeug weggenommen zu bekommen, die treibende Kraft. Keine erwachsene Entscheidung für "Freiheit".
Man müsste nur eben "machen", so wie anno Tobac mit der Gurtpflicht, Kathalysator, Tempolimit im Ort oder auf Bundesstraßen, etc. - da gab es immer das gleiche Laberrhabarber und 3 Jahre später spricht keiner mehr drüber.
Ich glaube mittlerweile dass sich das in Deutschland noch nicht mal die Grünenn trauen würden wenn sie mit 60% an der Regierung wären, das Thema ist in Deutschland heikler als Kindesmißbrauch in der Katholischen Kirche.... :banghead:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Salü

Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel – Wikipedia

Auszug daraus:

:lalala: das sind jetzt schlappe 25 Jahre her, und was ging seit dem, praktisch niGS, das ist auch eine Art von Tempolimit, wenn auch eine etwas andere.

Edit damit es beim Hauptthema bleibt:

Anhang anzeigen 442230

Josef
In Deutschland sind wir gerne "sehr beständig (oder starrsinnig)".
Das hat man vor Jahren z.B. auch bei der Diskussion um die Reduzierung der Alkoholgrenzwerte gesehen. Da ging es auch sehr lange, bis wir analog zu den umliegenden Ländern nachgezogen haben.

Wir müssen halt erst mal die Erfahrungen der umliegenden Länder abwarten. :bye:

R

Randyacres

Keine erwachsene Entscheidung für "Freiheit".
und genau deswegen so ein klasse Thema, um mit Luftnummern beim Wähler zu punkten.

FDP: wir haben ein Tempolimit verhindert! Wir sind die wahren Verteidiger der Freiheit! Wahlvolk: Applaus, Applaus, Ihr seid die Besten

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es gibt halt Leute, die brauchen für alles im Leben, Anleitung, Vorschriften; Gebote, Verbote, Geländer, Leitplanken, Sicherheiten, Einschränkungen usw.
Und es gibt Leute die brauchen es eher nicht bzw. lehnen es eher ab.
Genau, deshalb den ganzen Zinnober radikal abschaffen!
Krankenversicherung? Ich werde nicht krank!
Rentenversicherung? Sollen sie doch arbeiten bis zum Umfallen!
Strafgesetzbuch? Ich mach mir die Welt, widewidewit sie mir gefällt!
Gratis Bildung? Sollen sie doch Steine klopfen, wenn sie sich das nicht leisten können!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Genau, deshalb den ganzen Zinnober radikal abschaffen!
Krankenversicherung? Ich werde nicht krank!
Rentenversicherung? Sollen sie doch arbeiten bis zum Umfallen!
Strafgesetzbuch? Ich mach mir die Welt, widewidewit sie mir gefällt!
Gratis Bildung? Sollen sie doch Steine klopfen, wenn sie sich das nicht leisten können!
...merkwürdig, bin privat Krankenversichert, die Rente bis auf einen rudimentären Rest habe ich auch privat geregelt und einen nicht unerheblichen Teil meiner beruflichen Bildung habe ich selbst bezahlt.
Also private Kranken- und Rentenversicherung abschaffen und jegliche (Berufs)Bildung kostenlos?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Mein vollstes Verständnis, du hast dir das Recht auf Vollgas unbedingt verdient 👍👍👍

G

Gast 61448

Gast
Das Tempolimit ist nach dem gegenwärtigen Stand der Sondierungen vom Tisch!

Quelle: Diverse PM nach der PK der Ampel-Sondierer

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und - auch wenn Du immer wieder behauptest Regeln wären für die Schwachen, es wird nicht wahrer.
Abgesehen davon, dass ich solches nie behauptet habe, möchte ich dich in diesem Zusamnenhang an den Wahlkampfspruch aus den 70er Jahren einer echten "Anarchopartei" erinnern. In diesem Sinne ist meine Einlassung weiter vorne zu verstehen.
Es gibt halt Leute, die sind eher für Freihrit (inkl. der damit verbundenen Nachteile) und andere mögen eher die Regulierung aller Daseinsbereiche (inkl. der damit verbundenen großartigen Vorteile). Aber da kommen wir wohl nicht mehr zusammen Ralf.

Gruß Thomas

Ralsch

Ralsch

Modell
ich wage mal zu behaupten, dass man im reglementierten Deutschland wesentlich freier leben kann als in Ländern, in denen nichts oder nur sehr wenig reglementiert ist.
Korrekt, und vor dem Hintergrund muss man eben auch manchmal eine gewisse "Überregulierung" oder auch bürokratische Hirnpüpse hinwegsehen und grinsen.
Auch wenn es manchmal ein Grinsen mit zusammengebissenen Zähnen ist

Es gibt halt Leute, die sind eher für Freihrit...
Nein - nicht für Freiheit sondern für ihren persönlichen "Spaß ohne Grenzen", und auch ohne Rücksicht auf Verluste.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Freiheit bedeutet auch sich im eigenen Land bewegen zu können ohne alle 5 Meter panisch vor einem KFZ flüchten zu müssen, mit dem Fahrrad nach 20km vor einer Autobahn, Autostraße oder einem anderen unüberwindlichen Hindernis zu stehen, mal im Wald spazieren gehen zu können ohne Flugzeuge überm Kopf und Dauerbeschallung durch laute KFZ (ich schreibe jetzt mal nicht Motorräder...), saubere Flüsse und Luft zu haben, etc.
Das sind nämlich genau die Punkte an denen Deine Freiheit die Freiheit aller anderen einschränkt oder unmöglich macht.
Ich bin kein radikaler Grüner der morgen jegliche Technik verbieten will, aber es muss alles in einem gesunden Verhältnis sein und nicht sich zu 99,9% ausschließlich auf Autos und deren Produktion fokussieren wie im Deutschland der Nachkriegszeit bis heute. Schau Dir die brechend vollen Straßen und Städte an, warum wohl sind ausschließlich Länder mit einer sehr viel geringeren Anzahl KFZ und Industrie IMMER oben auf den Listen mit den höchsten Lebensstandards?
Und gänzlich abstrus wird es wenn man ein klitzekleines Bisschen diesen Irrsinn einbremsen will - und dadurch einen größeren Shitstorm entfacht als er jemals für alle anderen - und wirklich wichtigen und zukunftsorientierten Themen - möglich wäre.
Aber, als Fazit: Es tut sich mittlerweile was, auch gegen den Widerstand der Hardcore-Protektionisten, und selbst Entwicklungsländer (im Sinne des Umweltschutzes) haben erkannt dass es so nicht weitergehen kann.
Von daher bin ich guter Dinge, ob wir allerdings schnell genug sein werden wird sich zeigen.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Ich bin kein radikaler Grüner der morgen jegliche Technik verbieten will, aber es muss alles in einem gesunden Verhältnis sein und nicht sich zu 99,9% ausschließlich auf Autos und deren Produktion fokussieren wie im Deutschland der Nachkriegszeit bis heute. Schau Dir die brechend vollen Straßen und Städte an, warum wohl sind ausschließlich Länder mit einer sehr viel geringeren Anzahl KFZ und Industrie IMMER oben auf den Listen mit den höchsten Lebensstandards?
Naja, was bist Du denn dann??? Und nur davon, daß man etwas behauptet, wird es auch nicht wahr.
Welt-in-Zahlen.de > Ländervergleich > Vergleichskriterium: PKW je 1000 Einwohner</a>
Da kann man unter den Top25 fast alle Länder mit den höchsten Lebensstandards finden. Nach Deiner sehr eigenwilligen Logik wäre der dann aber eher in Äthiopien zu suchen...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nein - nicht für Freiheit sondern für ihren persönlichen "Spaß ohne Grenzen", und auch ohne Rücksicht auf Verluste.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Freiheit bedeutet auch sich im eigenen Land bewegen zu können ohne alle 5 Meter panisch vor einem KFZ flüchten zu müssen, mit dem Fahrrad nach 20km vor einer Autobahn, Autostraße oder einem anderen unüberwindlichen Hindernis zu stehen, mal im Wald spazieren gehen zu können ohne Flugzeuge überm Kopf und Dauerbeschallung durch laute KFZ (ich schreibe jetzt mal nicht Motorräder...), saubere Flüsse und Luft zu haben, etc.
Das sind nämlich genau die Punkte an denen Deine Freiheit die Freiheit aller anderen einschränkt oder unmöglich macht.
Und gänzlich abstrus wird es wenn man ein klitzekleines Bisschen diesen Irrsinn einbremsen will - und dadurch einen größeren Shitstorm entfacht als er jemals für alle anderen - und wirklich wichtigen und zukunftsorientierten Themen - möglich wäre.
Aber, als Fazit: Es tut sich mittlerweile was, auch gegen den Widerstand der Hardcore-Protektionisten, und selbst Entwicklungsländer (im Sinne des Umweltschutzes) haben erkannt dass es so nicht weitergehen kann.
Von daher bin ich guter Dinge, ob wir allerdings schnell genug sein werden wird sich zeigen.
Mann o Mann Ralf.
Du wirst nie begreifen was der Begriff Freiheit für die meisten hier wirklich bedeutet, deswegen wirst du auch nie ein Rocker werden und damit auch nie ein echter Motorradfahrer.
Im Zusammenhang mit diesem Thread - damit es nicht OT wird - ist Freiheit eben auf geeigneter Strecke schneller als 130 km/h fahren zu dürfen, wenn dies gefahrlos möglich ist.
Auch hierin sind achon genug Regularien enthalten Faktisch handelt sich um einen ganz kleinen Bereich, wo freie Fahrt für freie Bürger nur in sehr engen Grenzen möglich ist.

Gruß Thomas

Ralsch

Ralsch

Modell
Du wirst nie begreifen was der Begriff Freiheit für die meisten hier wirklich bedeutet, deswegen wirst du auch nie ein Rocker werden und damit auch nie ein echter Motorradfahrer.
:smiley-laughing: DER war jetzt gut.
War doch witzig gemeint, oder?

Ggf. kenne ich zu wenige Motorradfahrer, aber die, die ich kenne haben einen langweiligen Job wie ich, fahren langweilige Motorräder von der Stange wie ich, ziehen sich langweilig an wie ich, haben langweilige Häuser, Frauen, Kinder und zahlen brav ihre Steuern - wie ich.
Und vermutlich auch Du!?
Ggf. weniger alte "Easy Rider" Filme gucken sondern sich der harten Realität stellen. Nur weil man nen Ohrring hat und nen Totenkopf-Tattoo ist man kein Rocker.
Ich kenne diese verklärte Sicht auch aus anderen Bereichen, musikalisch bin ich nämlich "Rocker" und auf harten, extrem harten und mega harten Konzerten unterwegs, gerne auch Punk, Speed-/Thrash-/Death- und sonstiger Metal etc.
Auch da fahren mittlerweile die "Rocker" im neuen 5er BMW Firmenwagen vor mit dem sie gerade aus der Tiefgarage einer Bank gekommen sind, ziehen sich schnell das "harte" T-Shirt drüber, rücken sich die Armani Brille zurecht und gehen abhotten. Nicht einer, sondern etwa 80-90%.
Man muss halt wissen was "gespielt" und was die Realität ist, und ja, ich denke in der Einschätzung und dem Selbstbild liegen wir weit auseinander, da muss ich Dir zustimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimits allenthalben - warum? - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Oben