Tempolimit 130km/h

Diskutiere Tempolimit 130km/h im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie meinen? Falls du den Schlauch nicht gesehen hast....!? Ich war derjenige der den verunfallten Tanker mit der Feuerwehr Umgepumpt hat, damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Spielverderber.
Den hättest du ruhig auch noch da rein semmeln können.
Wie meinen?
Falls du den Schlauch nicht gesehen hast....!?
Ich war derjenige der den verunfallten Tanker mit der Feuerwehr Umgepumpt hat, damit nach über 12 Stunden die A1 wieder frei wird...

G

Gast 5187

Gast
Wir brauchen auch keinen Sicherheitsgurt, der ist häufig sehr lästig.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Kenne ich anders. Beispiel:
Diese Situation hatte ich so noch nicht (gleiches Lkw Fabrikat) dass ich so nahe auf ein stehendes Hindernis aufgelaufen bin. Wahrscheinlich haben wir beide recht.
Wenn der aber erst ein paar Meter vor dem Hindernis mit 80 den Anker wirft so wie im Video (der war schon viel langsamer) , bleibt vom getroffenen nicht viel übrig

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Seit wann sind diese Systeme generell in LKWs verbaut? Pflicht sind die nicht, oder!?
Ich war seinerzeit froh dass die Kiste eine Servilenkung hatte....

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ein paar aus dem Zusammenhang gerissene Zitate - vom Verkehrsminister in spe:

Im Programmentwurf für die Wahl fordern die Grünen ein "Sicherheitstempo" von 130 auf den Autobahnen. Sagen Sie jetzt Sicherheitstempo, weil Sie den negativ besetzten Begriff Tempolimit vermeiden wollen?

Özdemir: Ist das wirklich negativ beladen? Seit einiger Zeit gibt es eine gesellschaftliche Mehrheit fürs Tempolimit. Ich sehe die Diskussion entspannt. Wir könnten es aber auch Innovationstempo nennen: Wenn das automatisierte Fahren kommt, wird doch keiner mehr mit 200 Sachen über die Autobahn rasen.
Das Thema ist noch nicht durch, aber selbst der ADAC sagt: Lasst uns drüber reden. Es kommt gerade noch ein neues Argument dazu: Elektromobilität. Die Batterie ist viel schneller leer, wenn Sie 230 statt 130 Stundenkilometer fahren. Und es gibt weitere pragmatische Argumente. Es macht den Verkehr flüssiger, es kommt zu weniger Staus. Es ist doch wie mit dem Rauchen.
Aber in diesem Wahlkampf geht es auch darum: Wollen wir künftig noch Autos aus Deutschland oder nicht?
Für die Verkehrssicherheit und den Klimaschutz fordern viele Verkehrsforscher ein generelles Tempo 80 auf Landstraßen. Die Grünen auch?

Özdemir: Das muss man diskutieren. Erst einmal ist Tempo 130 auf Autobahnen wichtig. Den Städten und Gemeinden sollten wir die Möglichkeit geben, innerorts als Regelgeschwindigkeit Tempo 30 einzuführen und überall dort Tempo 50 zu machen, wo die Straßen es hergeben.
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Neusprech und framing - Hauptsache, es hört sich nicht nach Verbot und Einschränkung an.

L

Lupi

Und wenn genervte Fahrer Sicherheitssysteme abschalten und anschließend vergessen, sie wieder anzuschalten, würde ich zunächst bei der Qualität dieser Fahrer ansetzen.
Man mag sich diese Fahrlässigkeit mal bei einem Piloten oder Schiffsführer vorstellen.
Wenn so etwas als Unfallursache festgestellt wird, würde ich diese Leute sofort zu einer Nachschulung schicken.
Guten Morgen,
das ist ja mal ein sehr freche Aussage gegenüber jedem Trucker. Wer so eine Aussage trifft, kennt die Realität m.E. auf der Straße nicht.

Aber jeder der so wie der Schreiber des zitierten Beitrags denkt, warte doch ab, bis:
1. auch endlich der Privat-PKW und das Motorrad Abstandsradar haben (welches dann nicht mehr abschaltbar ist)
2. politisch geregelt ist, das aus Umweltschutzgründen, unnütze Fahrten (mit dem Mopped im Kreis fahren?!) am Sonn- und Feiertag gänzlich verboten sind
3. Ortsdurchfahrten und dazugehörige Verbindungsstraßen nur noch für Anlieger befahrbar sind
4. Stadt / Land / BAB - Tempo: 30 / 70 / 130 KM/H

Jetzt sagen wieder einige, könnte man ja gar nicht kontrollieren. Mit der neuen Datenerfassung der Fahrzeuge braucht man das auch nicht mehr klassisch zu kontrollieren, die restlichen Altfahrzeuge lassen sich so kontrollieren, ansonsten geben die Mobiltelefone der Fahrer ja auch das Bewegungsprofil her.

Ach so, was ich noch sagen wollte:
Liebe LKW-Fahrer, Hut ab vor Eurer Tätigkeit, schön das es Euch gibt und Ihr täglich diesen Job macht, DANKE DAFÜR.

G

Gast 5187

Gast
Jetzt sagen wieder einige, könnte man ja gar nicht kontrollieren.
Nö, ich sage, dass es überhaupt keinen Sinn macht, andere Sachverhalte zu konstruieren, um meiner "frechen" Einschätzung zu widersprechen.

Und wenn es schon frech ist, die Einhaltung von Vorgaben zu erwarten, dann gute Nacht.
Bei allem Verständnis für die subjektive Situation von LKW Fahrern finde ich es schon kurios, wenn klare Vorgaben durch solche Beiträge zu unverbindlichen Richtlinien gemacht werden sollen.

Was kommt dann als Nächstes?
Die Forderung, dass Paketzusteller keine Verkehrsregeln mehr beachten müssen, da sie unter extremen Druck arbeiten und schließlich uns alle beliefern?

Einfach mal die Sachen bis zum Ende denken.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das mit dem kontrolliern wäre ja mal bei wirklich wichtigen Sachen ganz gut. Besser wäre noch jedem Trucki mal mit 1.500 € bei Erstvergehen und 2 schönen Punkten sowei einem Monat Fahrverbot beizubringen das LKWs nicht auf der Überholspur und schon gar nicht auf der 3 Spur zu suchen haben.
Es sollte übrigens ein absolutes unb grundsätzliches Überholverbot bei gleichzeitiger Erhöhung der Höchsgeschwindigkeit auf 90 km/h für LKW sowie ein generelles Leistungsgewicht (41 Tonnen mit 580 PS und nicht mit 280 PS) geben.

So sieht dorch der Alltag auf den Autobahnen aus. LKW auf allen Spuren

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich fordere in meinem Bereich 80km/h auf Landstraßen, möchte auch mal schnell fahren.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Wieso das denn? Ich finde Franks Beitrag äußerst aufschlußreich, vor allem in Verbindung mit den Videos. Zitat aus dem ersten: "Das Problem sind die LKWs auf der 2. und 3. Spur."

Gruß Thomas
Aufschlussreich schon. Aber die Forderung in Satz 2 ist unterirdisch. Anständige Arbeitsbedingungen und ausreichende Ruhezeiten für LKW-Fahrer, und ein großer Teil des Problems ist gelöst.
Transporte müssen teurer werden, Lohndumping muß ein Ende haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit 130km/h

Tempolimit 130km/h - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Oben