Tempo 70 auf der Nockalm

Diskutiere Tempo 70 auf der Nockalm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; „Super Serpel“;) :up:
moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Grund hin oder her. Schön ist die Straße alleweil. Und ja auch (teils) schön übersichtlich falls man versehentlich einmal etwas schneller ist.

aber ich denke auch mit 70 kmh ist das eine Fahrt wert.

G

gstommy68

Hallo
ich verstehe das ganze geflenne um die Tempo 70 nicht. Wer meint den „Kick“ zu brauchen schneller zu fahren kann ja auf die Renstrecke gehen oder auch auf der Nockalmstraße schneller fahren das gibt noch einen „Extra Kick“ ob man erwischt wird. Von dr Landschaft sieht man dann eh nix mehr also was soll es. Besser 70 km/ h als vollständig von dieser schönen Strecke als Motorradfahrer rausgenommen zu werden.

gruß
gstommy68

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mittelstreifen Mini-Rutscher 😉
Weder Mittelstreifen- noch Mini, sondern glatter Asphalt und ums Haar am Ablegen vorbei. Ich war dabei und neige nicht zu Übertreibungen.

Gruß
Serpel

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Weder Mittelstreifen- noch Mini, sondern glatter Asphalt und ums Haar am Ablegen vorbei. Ich war dabei und neige nicht zu Übertreibungen.
Das ist doch eine Steilvorlage wie wir Serpel hier helfen können, oder!?
  • Welcher Reifen war denn drauf, taugt bestimmt nix, zu alt, nicht richtig warm gefahren!
  • Falsches Motorrad, eine GS hätte noch nicht mal gezuckt!
  • Du musst mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen!
  • Sicherlich falsche Blicktechnik!
  • Vermutlich verbremst!
  • Fehler im ABS, auch wenn Du nicht gebremst hast!

- Wer macht weiter? :D

Pinky

Pinky

Weder Mittelstreifen- noch Mini, sondern glatter Asphalt....
Ich habe dort ähnlich Erfahrungen gemacht, kein Drama. Da nimmt man sich einfach mal zurück und gut.

Zum Thema Tempo 70 :
Entweder gefällt einem die Nockalm, so daß man dafür eine Maut zahlt, oder man läßt es sein. Und wer die Maut zahlt macht es nicht um dort so schnell wie´s geht durchzujagen. Der will doch die schöne Landschaft genießen und in gemäßigtem Tempo vorbei ziehen lassen. Also, paßt!

rd07

rd07

... und mit komischem Dialekt.

Gruß Thomas
Der Dialekt der Vorarlberger ist schwierig zuverstehen. Alle anderen sind zumindest schön. Die Sachsen und manche aus den dazugekommenen Ländern der ehemaligen DDR sind auch gewöhnungsbedürftig für den Rest der Deutschen und Österreicher.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15

Gruß
Serpel
Damit ist der Werbespruch mit weniger auf dem Tacho näher an der Natur gelogen.
Nur mit einem mehr auf dem Tacho hat man die Garantie ganz nah die Natur zu erfahren.😂

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das ist doch eine Steilvorlage wie wir Serpel hier helfen können, oder!?
  • Welcher Reifen war denn drauf, taugt bestimmt nix, zu alt, nicht richtig warm gefahren!
  • Falsches Motorrad, eine GS hätte noch nicht mal gezuckt!
  • Du musst mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen!
  • Sicherlich falsche Blicktechnik!
  • Vermutlich verbremst!
  • Fehler im ABS, auch wenn Du nicht gebremst hast!

- Wer macht weiter? :D
Du Schlingel! Du willst mich provozieren ... :augenbrauen:

Gruß
Serpel

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
In Österreich findet man anscheinend immer was:

„Aspekte wie die alpine Topographie, Weidenroste und unübersichtliche Kurven lassen im Sinne der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer einfach kein höheres Tempo zu. Außerdem möchten wir ein klares Zeichen setzen, dass die Nockalmstraße keine Strecke für Raser, sondern eine besondere Panoramastraße für Genießer ist! Unsere Initiative für den 70er ist ein wirklich schöner Erfolg für Natur und Mensch!“, betont Johannes Hörl, Geschäftsführer der Nockalmstraße."

Na, wenn all diese Bedingungen "einfach kein höheres Tempo zulassen", dann braucht es auch keine Beschränkung.

Aber ich kenne die Strecke und würde sagen, der Reibwert des Fahrbahnbelags lässt tatsächlich kein höheres Tempo zu. Aus diesem Grund hab ich längst all diese Strecken in A aus meinem Repertoire gestrichen.

Gruß
Serpel
Hallo, die nockalmstrase ist eine Genuss Straße und ich kann das nachvollziehen. Es ist dort sehr viel los.

Seid froh das nicht 50kmh gillt 🤭🤣🤣🤣🤣

Gi

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Also wir sind am 31. Mai die Nockalmstraße gefahren, da war absolut wenig los. Wir sahen trotzdem keine Veranlassung da durchzuhetzen. wozu? Erst mal hetzen, dann 10 min Fotopause, dann wieder hetzen, dann Foto- und Pinkelpause usw.? Wer die Nockalmstraße als Rennstrecke missbrauchen möchte, hat meiner Meinung nach keinen Respekt vor der umliegenden Natur, insbesondere der Tierwelt, das finde ich dann höchst bedenklich. Und es wird provoziert, dass es zu weiteren Limitierungen kommt.

Gruß
Klaus

Pinky

Pinky

Darum, daß die Nockalm nicht Sardinien ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tempo 70 auf der Nockalm

Tempo 70 auf der Nockalm - Ähnliche Themen

• Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Navigator VI => Max. Tempo - Fehler

Navigator VI => Max. Tempo - Fehler: Moin, die Anzeige "Max. Tempo" auf meinem VIer funktioniert nicht korrekt ... oder ich mache einen Fehler. Es wird immer nur der Wert "173 kmh"...
  • Navigator VI => Max. Tempo - Fehler - Ähnliche Themen

• Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Navigator VI => Max. Tempo - Fehler

Navigator VI => Max. Tempo - Fehler: Moin, die Anzeige "Max. Tempo" auf meinem VIer funktioniert nicht korrekt ... oder ich mache einen Fehler. Es wird immer nur der Wert "173 kmh"...
  • Oben