Technologieoffenheit

Diskutiere Technologieoffenheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aktuell schwächeln ja bekannterweise die Verkaufszahlen der BEV in Deutschland, wohl hauptsächlich weil die Koalition die Förderung letztes Jahr...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Aktuell schwächeln ja bekannterweise die Verkaufszahlen der BEV in Deutschland, wohl hauptsächlich weil die Koalition die Förderung letztes Jahr kurzfristig eingestellt hat. War heute bei einem Mazda-Händler und habe mir mal die Modellpalette angeschaut. Dieser Hersteller bietet viele verschiedene Motorenkonzepte an: Benziner als Sauger, Benziner PlugIn-Hybrid, Benziner MildHybrid, BEV, BEV mit Wankelmotor als eine Art Generator, Turbodiesel. Keine Downsizingmotoren mit Turbo. Ganz neu ein Mazda 3 Sauger mit 2,5l Hubraum und 140PS. 🤔

Wirtschaftlich scheint Mazda weltweit steigende Absatzzahlen und Gewinne vorweisen zu können. Ist dies die Strategie der Technologieoffenheit die von Parteien gefordert wird, die am Verbrenner-Aus rütteln wollen? Könnte so ein kleiner, in Deutschland eher unscheinbarer Hersteller der lachende Dritte sein, während VW, Ford & Co. dem Abgrund entgegentorkeln? Oder ein letztes Zucken vor der Kapitulation vor dem endgültigen Durchmarsch der Elektromobilität?

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Noch baut VW ja downgesizte Turbo-Verbrenner und ich bin mit diesen sehr zufrieden, sie machen genau das, wofür sie gebaut sind, sparsam fahrnen und lange halten (sinnhaften Umgang vorausgesetzt).

Ein größerer, schlapper Saugbeziner mit zwangsläufig höherer Reibarbeit durch größerer Bauteile und höherer Drehzahlen (80er Jahre Konzept) ...wozu sollte man sich sowas kaufen?

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
2,5 liter und 140 PS (4-Zyl.-Boxer) hatte seinerzeit mein Lancia Gamma Coupe von 1979 :unsure:

Der "downgesizete" Opel Adam mit 1 Liter 3-Zyl. und 116 PS fährt klasse und hat ein ungeahntes Turbo- Drehmoment / Durchzug. Ich bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wirtschaftlich scheint Mazda weltweit steigende Absatzzahlen und Gewinne vorweisen zu können.
[...]
Könnte so ein kleiner, in Deutschland eher unscheinbarer Hersteller der lachende Dritte sein, während VW, Ford & Co. dem Abgrund entgegentorkeln?
Mazda will aktuell mit Nissan / Mitsubishi unter einen Schirm flüchten um den Herausforderungen chinesische Hersteller, etc. entgegen treten zu können.
Aber weltweit gesehen ist es IMHO momentan ein Blödsinn nur auf BEV zu setzen, aber die Märkte in Asien werden die nächsten Jahrzehnte alles bestimmen und was dort gefordert wird bestimmt wohl die Entwicklung - wer richtig wettet wird man sehen.
Ob die Menschen dort zukünftig noch Produkte aus Europa, Nordamerika, Japan kaufen oder uns im besten Fall die kalte Schulter zeigen?
Noch ist Toyota vorne, morgen vielleicht ein BYD?
Wenn ich einen Markt sehe mit Mrd Konsumenten und Absatzzahlen bei Toyota von AFAIK 10Mio/anno wird das echt spannend die nächsten Jahrzehnte.

Mögliche Fusion: Honda, Nissan und Mitsubishi planen Bildung einer der größten Autogruppen

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Nicht, dass ich das anzweifeln möchte, was ihr in #2 und #3 schreibst, doch da bin ich noch ein bisschen skeptischer:

Ich fahre jetzt auch seit einem Jahr so einen downgesizten 1,5 L Benziner von BMW und finde den Motor mittlerweile eigentlich echt schlimm. Wenig (angenehme) Leistung bei einem (in meinen Augen) hohen Verbrauch von 6,5 L im Stadt- und Überlandbetrieb und das bei einem rasseligen Nähmaschinen-Klang. Ich habe den Wagen nur noch, weil er macht, was er soll, aber "Spaß" ist auch was anderes. :zwinkern:
Ok, dafür steht ja auch die dicke in der Garage...

Grundsätzlich bin ich aber auch für eine Technologie-Offenheit und würde es begrüßen, wenn nicht nur die E-Mobilität als einzig Seeligmachende Technologie betrachtet würde, sondern auch sparsame und umweltfreundlichere Verbrennungsmotoren, die auch andere Stoffe als Benzin in Vortrieb umwandeln können.

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Also wir hatten mal einen downgesizten 3 Zylinder / 1.0l Turbomotor in einem Ford. Scheckheftgepflegt bei Ford, immer top gepflegt. Bei 170tkm auf der BAB hatte dann plötzlich die Öldruckleuchte aufgeleuchtet und dann ging gar nix mehr. Sudden Death ohne Vorankündigung. Wirtschaftlicher Totalschaden nach Auskunft meiner Ford-Werkstatt. Zumindest bei Ford soll das nicht selten vorkommen. Von Downsizing-Motoren bin ich geheilt. Mal davon abgesehen war dieser Motor auch nicht sonderlich sparsam, trotz sensiblem Gasfuß.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Zumindest bei Ford soll das nicht selten vorkommen.
Auch die größeren Motoren haben nach meiner Beobachtung sehr häufig Motorschäden - im Gegensatz zu den vergleichbaren VW Dieseln - 1,5l Diesel z.B.
Die wollen laut Werkstatt aber auch penibel gewartet werden, auf keinen Fall mal ein falsches Öl, usw.
Ich denke da ist bei Ford in der Entwicklung irgendwas "ungut" gelaufen die letzten Jahre.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Als lebenlanger Petrolhead, sowohl was Autos wie auch Motorräder angeht, habe ich vor 2 Jahren ein BEV für meine Frau gekauft (war ihr Wunsch). Ein Jahr darauf mein Auto gegen ein BEV von Mercedes eingetauscht. Sofern sich nicht etwas dramatisches ändert, bleibe ich dabei. Elektrische Autos sind vom Antrieb (Beschleunigung, Leistung) wie auch Komfort sensationell, und die Wartungskosten deutlich tiefer. Auch europaweite Reisen sind kein Problem. Hätte mir das jemand vor 3 Jahren gesagt, hätte ich abgewunken.

Etwas anderes ist es bei Motorrädern - da bleibe ich wohl dem Benzin treu. v.a. für Langstrecke.

gstrecker

gstrecker

Ich hatte im Sommer für knapp 3 Monate den neuen Passat mit den 150 PS Benzin Motor.
Der Spritverbrauch lag im Schnitt bei knapp 6 Litern. Mit einen Diesel komme ich momentan bei gleichen Fahrstil auf 5.5 liter. Da der Benziner knapp 5000 Euro billiger ist wie der Diesel ein Rechenspiel.

Aber jetzt die Kritik: kaum Drehmoment. Ab 140 km/h eine Klangkulisse zum Abgewöhnen. Er fängt an zu Dröhnen und wird parallel zur Geschwindigkeit immer lauter.
Da ist der Diesel der bedeutend angenehmerer Motor. Obwohl der VW Diesel jetzt auch nicht der leiseste ist.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich nehme "Technologieoffenheit" mittlerweile vor allem als Kampfbegriff derer wahr, die sich nicht bewegen wollen. Eigentlich war das von der EU angestrebte Verbrennerverbot ab 2035 ja vor allem als Orientierungpunkt für die Industrie gedacht, Ich habe mir das so ähnlich vorgestellt wie eine anstehende Einführung einer neuen Abgasnorm: Ab einem Stichtag X dürfen Fahrzeuge, die diese Norm nicht erfüllen, nicht mehr (neu) verkauft werden, und deshalb plant jeder Hersteller so, dass seine Palette zum Stichtag umgestellt ist - idealerweise schon weit vorher.

Insofern bin ich irritiert, dass hierzulande alle möglichen Hersteller ihre Investitionen in Stromer überdenken, kürzen und verlagern, während etwa in China inzwischen schon 60% aller neuen Autos BEV sind. Vor 100 Jahren wurde Mercedes-Benz gegründet, eine nennenswerte Pkw-Produktion in China ohne westliche Lizenzen gibt es vielleicht seit 20 Jahren. Dieser lange Erfahrungsvorsprung wird Mercedes nichts nützen, wenn in zehn Jahren nur noch ganz andere Autos verkauft werden dürfen.

Elektroautos, das zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre, sind zuverlässig und alltagstauglich. Die Batterien halten offenbar länger als gedacht. Was wir meines Erachtens brauchen, das sind drei Dinge: Erstens ein klares Commitment, dass Pkw in Zukunft batterieelektrisch fahren (wir haben uns auch vom Dampfantrieb und von Zweitaktersprit verabschiedet), zweitens der Wille, die besten Batterien zu entwickeln und in Großserie zu bauen und drittens gemeinsame Anstrengungen für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur. Was daran etwas kitzelig ist, ist eins: Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, ein E-Auto aufzuladen, ist dann, wenn es ohnehin rumsteht, also zuhause oder tagsüber auf der Arbeit. Das wird jeder E-Auto-Fahrer machen, der irgendwie die Möglichkeit dazu hat. Was bedeutet, dass die allermeisten E-Autos selten oder nie unterwegs aufgeladen werden müssen. Das ist dann anders als bei Benzintankstellen. Ein Verbrenner muss immer an der Tankstelle betankt werden, selbst wenn er nur auf Kurzstrecken eingesetzt wird. Das bedeutet: Wenn sich eine wünschenswert dichte E-Ladeinfrastruktur aus sich selbst finanzieren soll (wie es heute das Tankstellennetz tut), dann muss es dabei auf einen Großteil des Umsatzes verzichten, denn der findet nachts in zigtausenden Garagen statt. Man stelle sich mal vor, wie sich unser Tankstellennetz entwickelt hätte, wenn jeder von uns, der in einer Garage parkt, darin ein Benzinfass hat, im dem sich Sprit zu einem günstigen Preis befindet und das regelmäßig aufgefüllt wird.

Man fragt sich, ob es eigentlich Aufgabe des Staates ist, eine Ladeinfrastuktur zu errichten. Der Staat baut und betreibt schließlich auch keine Tankstellen. Andererseits ist damit nicht genügend Geld zu verdienen, deshalb kann man nicht auf die Kraft des Marktes vertrauen. Bis 2035 sind es noch zehn Jahre, bis dahin erwarte ich E-Autos, die mit einer Akkuladung ohne Schleichfahrt 500 km weit fahren können und die in 20 Minuten von "leer" auf "voll" gebracht werden können. Und wenn unsere Autoindustrie so was nicht bringt, dann wird es halt ein Asiate. Die wissen inzwischen auch, dass Langnasen groß und dick sind und bauen ihre Autos entsprechend. Und wenn ich ganz sicher wäre, dass ich in (spätestens) zehn Jahren ein BEV fahren werde, würde ich mich beizeiten darum kümmern, dass ich eine Wallbox an meinen Parkplatz bekomme.

Die Politik hat in den letzten Jahren versucht, den Umstieg auf E-Autos durch üppige Subventionen zu beschleunigen in der Hoffnung, dass die Geschichte ein Selbstläufer wird. Sie könnte natürlich auch im Gegenzug auf Sanktionen setzen: Drastische Erhöhung der Abgaben auf Benzin, Fahrverbote, Schikanen für Verbrenner bei der Zulassung, Steuererhöhungen. Und das ist halt der Unterschied zwischen Deutschland und China: In Deutschland traut sich die Politik nicht, den Bürgern so was anzudrohen, weil sie sonst die nächste Wahl verlieren. In China gibt es keine (freien) Wahlen. Wenn du dir heute in Peking ein Auto kaufst, kannst du ein E-Auto quasi sofort zulassen und nutzen. Bei einem Verbrenner werden die Zulassungstermine verlost, du musst ggfs. monatelang warten. Da würde ich mir auch einen Stromer kaufen.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Subventionen sind praktisch immer ein negatives Eigentor, egal in welchem Bereich (genauso wie staatliche künstliche Hürden und Verbote). Wenn die Lösung die Kunden nicht überzeugt, dann verzerren Subventionen nur den Markt und führen zu Fehlanreizen - Beispiel dazu gibt es mehr als genug, nicht nur in Deutschland.
Für mich waren BEV lange uninteressant, bis ich selbst mal einen gefahren bin. Das hat mich überzeugt, nicht Subventionen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Erstens ein klares Commitment, dass Pkw in Zukunft batterieelektrisch fahren (wir haben uns auch vom Dampfantrieb und von Zweitaktersprit verabschiedet),
Das ist aber falsch - es gibt aktuell noch ganz viele Zweitaktmotoren die alles mögliche antreiben und den Sprit (in verbesserter Form) gibt es auch überall.
Wäre saublöd wenn die Motoren plötzlich komplett verboten worden wären, weil es gibt ja 4-Takter und die dann auch weil es ja Akkus gibt.
Auch könnte ich jederzeit noch ein Fahrzeug mit 2 Taktmotor entwickeln, in den Markt bringen und verkaufen wenn es die gesetzlichen Rahmenbedingunge erfüllt und der Markt es verlangen würde.

Aktuell ist es so komuniziert - egal was Du Tolles machts und wenn es dreimal günstiger / besser als (B)EV in der Anwendung ist - Pech.
Das finde ich maximal kurzsichtig.
Hätte man gesagt - wir müssen am Stichtag X am Ziel sein, legt los - hätten vielleicht Menschen versucht (Achtung Bullshit) "out of the box" zu denken und hätten sogar was Besseres gemacht.
Beispiel Tesla - wer wäre in der deutschen Automobilindustrie auf die Idee gekommen, Rundzellen aus dem Regal zu ziehen und daraus Akkus fürs Auto zu basteln?
Wenn ich das offen halte laufen garantiert einige in die falsche Richtung und die Evolution wird das richten, lasse ich die Herde nur in eine Richtung laufen gehen vielleicht alle über die Klippe, weil der Hirte falsch lag.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Wenn ich das offen halte laufen garantiert einige in die falsche Richtung und die Evolution wird das richten, lasse ich die Herde nur in eine Richtung laufen gehen vielleicht alle über die Klippe, weil der Hirte falsch lag.
TOP! :daumen-hoch:

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Technologieoffenheit bedeutet für mich, sich verändernden gesellschaftlichen, geopolitischen und umweltrelevanten Parametern anzupassen.
Jede natürliche Population, selbst vergleichsweise geringentwickelte wie Moose, Farne oder viele Insekten usw. reduzieren ihre physikalische Größe, ihren Raum- und Ressourcenbedarf, ihren Populationsumfang wenn es ihnen zu eng wird.
Nur der Mensch nicht.
Um 2050 werden wir an die 10 Milliarden Menschen sein. Und die sollen alle kaufen, kaufen, kaufen - und natürlich auch fahren, fahren, fahren.
Während wir allein hier in D. täglich grob 50 Ha. Fläche mit Infrastruktur, nicht zuletzt für den steigenden Verkehr versiegeln, bauen wir keine Kleinwagen mehr - sondern immer mehr Monster, die weder in Parkhäuser passen, noch in die oft jahrzehntealten Garagen der Wohnhäuser. Und schon gar nicht auf eng bemessene Parkflächen im öffentlichen Raum. Oder durch die Ortsdurchfahrten und Seitenstraße, in denen unsere Kinder spielen (sollten) und unsere Alten vor dem Häuschen sitzen. Und wir lachen über Renault Twizzys, wir schimpfen über E-Tretroller, Kleinstfahrzeuge, über das anlegen weiterer Radwege, über verkehrsberuhigte Straßen. Und viel zu viele applaudieren dem Kontra der "Zeitung" mit den vier Großbuchstaben oder den blauen Wutwichteln.
Um es abzukürzen:
Für mich beginnt verkehrstechnische Technologieoffenheit, wenn es pragmatische, günstige, ökonomische Fahrzeuge (im Sinne vom Verkehrsraumbedarf aber auch im Sinne der Zugänglichkeit für Einkommenschwache Menschen) in nennenswerter Auswahl gibt. Und wenn man die Menschen dazu animiert, im Alltag wo möglich gemeinsam zu fahren. On demand-Busse sind dafür ein prima Ansatz.
Aber nicht solange Technologieoffenheit unter dem Mäntelchen gehandelt wird, genauso oder schlimmer weiterzumachen wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
S

stranger70

Ich nehme "Technologieoffenheit" mittlerweile vor allem als Kampfbegriff derer wahr, die sich nicht bewegen wollen. Eigentlich war das von der EU angestrebte Verbrennerverbot ab 2035 ja vor allem als Orientierungpunkt für die Industrie gedacht, Ich habe mir das so ähnlich vorgestellt wie eine anstehende Einführung einer neuen Abgasnorm: Ab einem Stichtag X dürfen Fahrzeuge, die diese Norm nicht erfüllen, nicht mehr (neu) verkauft werden, und deshalb plant jeder Hersteller so, dass seine Palette zum Stichtag umgestellt ist - idealerweise schon weit vorher.
Sehe ich etwas anders und das Beste Beispiel für die These "Technologieoffenheit" ist der momentan größte PKW Hersteller Toyota. Die habe alles im Programm:
1734602535842.png

Und die haben in jeder Preisklasse etwas, von Preisgünstig (geht bei unter 18.000 Euro los für Benziner) und elektrisch ab unter 26.000 €
Sorry aber nur die Europäer waren so blöd sich heute auf eine einzige "Zukunftstechnologie" festzulegen.

Anbei mal die übersicht der Länder die ein Verbrennerverbot beschlossen haben bzw. planen:

1734603277321.png

Außer EU und Kanada bleibt auf der Weltkarte nicht viel übrig. Am besten finde ich aber Indien, die planen bis 2040 Verbrenner zu verbieten, erzeugen aber deutl. über 90% Ihres Stromes mit Kohlekraftwerken.

Auch zum Thema:
China hält bis 2060 am Verbrennungsmotor fest | AUTO MOTOR UND SPORT

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Sei es drum - wir verbrauchen jetzt schon jedes Jahr weitaus mehr Ressourcen, als die Erde überhaupt hergibt. Da müssen wir die Katastrophe nicht noch 25 Jahre in die Ziukunft verlagern. Die haben wir heute bereits...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Technologieoffenheit

Oben