Hooner
Zuletzt bearbeitet:
aus eigener Erfahrung kann ich sagen - das reicht für den einen oder anderen VideoClip….Macbook Pro M4, 512 GB, 24 GB Ram und noch eine externe Festplatte 1 TB.
Videobearbeitung lebt vom Arbeitsspeicher und (im Gegensatz zu 'single-threaded' Modellier-Operation von CAD-Systemen) möglichst vielen (Performance-)Kernen....mit 8gb RAM...
Das ist mir bewusst.Videobearbeitung lebt vom Arbeitsspeicher und (im Gegensatz zu 'single-threaded' Modellier-Operation von CAD-Systemen) möglichst vielen (Performance-)Kernen.
Da die Auflösung quadratisch eingeht, wird man bei wenig Arbeitsspeicher bei FHD bleiben wollen, zumindest bei längeren Videos und/oder wenn transkodiert werden soll.
ICH finde ja, dass die Zeit zweitrangig ist, wenn man das privat und zum Vergnügen macht (und vielleicht noch einen Zweitrechner für die Zwischenzeit hat :-D )@GS-Man
ich selbst arbeite mit Video Magic - und für SM mit VLC - der Engpass ist die Grafikkarte. Und wenn Du das öfters machen willst: neuester Rechner mit neuester NVIDIA-Karte. Sonst trinkst Du viel Kaffee. Ob iOS oder Windows ist egal, bei richtiger Einstellung. Apple hat hier seinen Vorsprung schon lange verloren.
AgF