Tanken per App

Diskutiere Tanken per App im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sodele, auch als Winterfahrer: Dicke Handschuhe aus und auf die Sitzbank gelegt, Helm ab und an den Spiegel hängen. Sturmhaube von oben nach...
on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Weil ich immer mit Helm auf bezahle und die Mitarbeiter an der Kasse oft verlangen Helm ab beim Bezahlen was mir sehr lästig ist darunter ist noch eine Sturmhaube und das wieder nach dem Tanken alles wieder richtig unter den Kombi zu bringen ist ätzend :crying:
Sodele,

auch als Winterfahrer:

Dicke Handschuhe aus und auf die Sitzbank gelegt, Helm ab und an den Spiegel hängen.
Sturmhaube von oben nach hinten vom Kopf runter ziehen, so daß das Gesicht frei ist.
Ich sag´ mal 15 Sekunden, Routine vorausgesetzt.

Jacke und Kragen bleiben zu, Ohrenstopfen bleiben drin.

Zahlen, beim rauslaufen schon Sturmhabe wieder drüber. Helm und Handschuhe an, fertig.

Da dauert das Rücksetzen der "Trip" - Zähler länger ;)

Was allerdings wirklich nerven kann, Ungeduldige zumindest, daß auch an größeren Tanken oft nur eine Kasse offen ist.

Snacks, Karte für die Waschstrasse, Spirituosen, Paketdienst, Lotto, Tabak - und mehr oder minder frische Backwaren, halbe Familieneinkäufe.

Wenn Du da etwas Pech hast, wartest Du 5 Minuten bis die 10 Euro für das Volltanken der Rollers auf den Tresen gelegt werden können.

Da wäre eine App wünschenswert, da ich dazu aber wieder die Lesebrille rausfummeln müsste, ist alles ok wie es ist.

Ciao
Alex

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei uns stehen überwiegend solche Dinger rum

Oftmals muss man die Karte nur ranhalten - Säule wählen... fertig.

Wo hat eine App dort Vorteile?

Z

Zodiac

Und was ist denn bitte mit all den anderen Fioristen, die sich ebenfalls hier thematisch fürs Bargeld und gegen diese Tankapp ausgesprochen haben?:wavespin:

Werden die ebenfalls für ihre Kommentare kritisiert?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

Einspruch, euer Ehren: zum einen müssen das seit Juli 2023 alle neuen Ladesäulen anbieten (gesetzlich vorgeschrieben), zum anderen ist das schon weit verbreitet. Bei Schnellladesäulen ist Kartenzahlung schon heute oft der Fall.
"neuen"
- bisher habe ich nicht an einer einzigen Ladesäule gestanden, die Kreditkartenzahlung akzeptiert hat.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich mag Menschen und den sozialen Kontakt, auch an der Tanke.
Nette Story:
Letztes Jahr im Mai sind Erg-Chebbi und ich für ein paar Tage zum Zelten an den Comer See.
Zum Tanken machten wir bei der Anreise einen Abstecher nach Samnaun.
Ich ging zur (Karten-)Bezahlung in den Kiosk.
Eine seeehr zugängliche Bedienung kassierte ab und ich sagte, sie sei sehr nett.
Das erwiderte sie und ich sah mich veranlasst mit Erg-Chebbi da einen Kaffee zu trinken.
Als ich bezahlen wollte, sagte die Dame, dass sie sich freute und der Kaffee ginge auf sie.

Auch dieses Jahr lernte ich an der Kasse einer Tanke in Münsingen eine hilfesuchende ältere Dame kennen.
Da ihr niemand zuhörte, tat sie mir leid.
Nach Lösung des Problems ging sie zu ihrem Auto, holte ein funkelnagelneues Victorinox mit Verpackung aus dem Handschuhfach und sagte, ich möge dieses Dankeschön bitte annehmen.

Meine Frau steht als Buchhalterin eines kleines Autohauses notgedrungen auch mal der Kasse.
Diese sozialen Kontakte will sie nicht missen. Gerade bei Stammkunden entstehen nette Bindungen.

Was ich damit sagen will: Es wird immer kühler in unserer Gesellschaft. Auch mit einem kontaktlosen Bezahlsystem tritt der Mensch immer mehr in den Hintergrund.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Frau steht als Buchhalterin eines kleines Autohauses notgedrungen auch mal der Kasse.
Diese sozialen Kontakte will sie nicht missen. Gerade bei Stammkunden entstehen nette Bindungen.

Was ich damit sagen will: Es wird immer kühler in unserer Gesellschaft. Auch mit einem kontaktlosen Bezahlsystem tritt der Mensch immer mehr in den Hintergrund.
es wird mir hier zuviel nur schwarz oder weiß gemalt. Auch im Supermarkt an der Kasse ergibt sich für mich, beim Bezahlen mit der AppleWatch, immer die Möglichkeit kurz mit der Kassiererin oder Nachbarn zu klönen. Hier reicht ein freundliches "Moin" um nicht nur Türen zu öffnen.

Persönlich ist mir nicht aufgefallen, dass sich durch das bargeldlose Zahlen Gespräche oder Kontakte verringert haben. Am Tankautomaten in Frankreich gab es so oder so keinen Kassierer. Dafür häufiger einen Mittanker an der der Nachbarsäule.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich mag Menschen und den sozialen Kontakt, auch an der Tanke.
Nette Story:
Letztes Jahr im Mai sind Erg-Chebbi und ich für ein paar Tage zum Zelten an den Comer See.
Zum Tanken machten wir bei der Anreise einen Abstecher nach Samnaun.
Ich ging zur (Karten-)Bezahlung in den Kiosk.
Eine seeehr zugängliche Bedienung kassierte ab und ich sagte, sie sei sehr nett.
Das erwiderte sie und ich sah mich veranlasst mit Erg-Chebbi da einen Kaffee zu trinken.
Als ich bezahlen wollte, sagte die Dame, dass sie sich freute und der Kaffee ginge auf sie.

Auch dieses Jahr lernte ich an der Kasse einer Tanke in Münsingen eine hilfesuchende ältere Dame kennen.
Da ihr niemand zuhörte, tat sie mir leid.
Nach Lösung des Problems ging sie zu ihrem Auto, holte ein funkelnagelneues Victorinox mit Verpackung aus dem Handschuhfach und sagte, ich möge dieses Dankeschön bitte annehmen.

So sind Sie halt die Schwaben. Eufach subbor Kerle. :daumen-hoch:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tanke mit Automat:
Bei mir in der Gegend kenne ich im Umkreis von 30km Strecke nur gut eine Handvoll Tankstellen mit Automat.
Lediglich zwei davon haben einen tagsüber geöffneten Shop.
Alle anderen Tankstellen haben Shop ODER Automat.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
An den kleinen Spritspendern, wo ich oft hier Tanke - gibt es keine Bedienung - keine Häuschen oder Anderes.
95 - 98 - Diesel... that`s it :wink:

das ist mein Lieblingssymbol - Karte ranhalten - Nummer mit Handschuhen tippen - funktioniert auch schon mal ohne absteigen 😂

Was bietet nun die App für einen Vorteil? Einfach mal zum Vergleich, falls ich das im Ausland mal antreffe.

cooli

cooli

Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Ich geh fast immer mit Helm in die Tanke zum bezahlen. Ist für mich kein Problem. Zahle dann mit Karte oder bar, je nachdem wie ich gerade Lust habe. Gerade heute noch so praktiziert. Kein Problem.Kann aber jeder machen wie er mag. Eine App wäre mir viel zu umständlich. Grüße
Ging mir früher genauso das ich den Helm aufbehalten habe und es übertrieben fand das ich ihn absetzen sollte.
Bis ich mal beruflich mit einer Kassiererin zu tun hatte, die überfallen wurde. Dann sieht man es komplett anders wenn jemand mit Helm die Tanke betritt. Sie weiss auch das jemand mit offenen Klapphelm und Visa Karte in der Hand sie nicht überfallen wird, aber erstmal geht bei ihr das Kopfkino an. Bei ihrem Arbeitgeber (Shell) darfst Du übrigens aus u.a. diesem Grund keinen Helm tragen.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ging mir früher genauso das ich den Helm aufbehalten habe und es übertrieben fand das ich ihn absetzen sollte.
Bis ich mal beruflich mit einer Kassiererin zu tun hatte, die überfallen wurde. Dann sieht man es komplett anders wenn jemand mit Helm die Tanke betritt. Sie weiss auch das jemand mit offenen Klapphelm und Visa Karte in der Hand sie nicht überfallen wird, aber erstmal geht bei ihr das Kopfkino an. Bei ihrem Arbeitgeber (Shell) darfst Du übrigens aus u.a. diesem Grund keinen Helm tragen.
Genau das ist der springende Punkt. Ging mir genau so.

Ich morgens um halb 6 an der Tanke und zum Bezahlen ging ich mit Helm in den Verkaufsraum.
Eine junge Frau kam vom Nebenraum herein und war sichtlich verängstigt. Sie bat mich den Helm abzunehmen. Sie wurde 3 Monate vorher von einem Motorradfahrer überfallen der die Kasse ausgeräumt hatte. Dieser hatte einen Motorradhelm und Sonnenbrille auf.

Seitdem ziehe ich meinen Helm grundsätzlich beim Tanken und bezahlen aus.
Zeitlich macht das sehr wenig aus.

qtreiber

qtreiber

Modell
Zu 95% setze ich den Helm an der Tanke ab. Sogar wenn ich nicht in den Innenraum muss. Kurz durchlüften mag ich gerne, vor allem bei normalen und wärmeren Außentemperaturen.

Klapphelm geht so gerade noch, aber auch dieser kommt grundsätzlich runter von der Rübe.

KlausFR_

KlausFR_

Modell
R 1300 GS
An den kleinen Spritspendern, wo ich oft hier Tanke - gibt es keine Bedienung - keine Häuschen oder Anderes.
95 - 98 - Diesel... that`s it :wink:

das ist mein Lieblingssymbol - Karte ranhalten - Nummer mit Handschuhen tippen - funktioniert auch schon mal ohne absteigen 😂

Was bietet nun die App für einen Vorteil? Einfach mal zum Vergleich, falls ich das im Ausland mal antreffe.
Hallo @*Topas*

die Tank-APPs bieten einen indirekten Vorteil: Eine verlorene Karte kann relativ einfach zum einkaufen missbraucht werden. Ein ordentlich/sicher eingerichtetes Handy hat zwei Hürden, bis man dann auf diesem Konto einkaufen könnte: 1) Handy Entsperung 2) APP Entsperrung.

Ein kleiner Vorteil mag es für manche sein, dass man eine elektronische Kaufquittung bekommt und auf das Papier verzichtet.

Ich habe während Corona mit der ARAL-APP angefangen. Was ich nicht mehr wollte war: Ankommen - Helm ab - Tanken - Maske auf - Bezahlen gehen - Helm auf - Helm ab - Maske abnehmen - Helm auf ...

Ich sah an einigen Tankstellen einen Aufkleber an der Eingangstür: "Helm ab". Kann ich nachvollziehen.

Ich will mit so wenig Karten wie möglich unterwegs sein. Derzeit kann ich nur bei ARAL per APP tanken. Ich werd' mich mal daran machen, welche APP universell an möglichst vielen Tankstellen eingesetzt werden kann.

Ähnliches gilt für die Park-APP. Wo will man am Moped die Parkquittung sichtbar anbringen, ohne das der sparbewusste Dosenfahrer diese einfach übernimmt? Ist mir zwar noch nie passiert und dürfte auch selten sein.
Hier in Freiburg ist man besonders einnahmefreudig bei Motorradfahrern. Parken auf Bezahl-Parkplätzen ist bei Strafe vorgeschrieben. Ein BMW-Fahrer aus der Kuhlen Wampe musste 55 € berappen, weil er zwischen zwei Bäumen parkte, die weder für Autos noch für Fussgänger sinnvoll nutzbar waren. Er parkte dort seit vielen Jahren - jetzt nicht mehr ...

Ein anderer Vorteil einer Park-APP könnte sein, dass man sich bei der Parkzeit nicht festlegen muss. Ob es das bereits so gibt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Klaus

qtreiber

qtreiber

Modell
Ein anderer Vorteil einer Park-APP könnte sein, dass man sich bei der Parkzeit nicht festlegen muss. Ob es das bereits so gibt, weiß ich allerdings nicht.
bei uns im Dorf gibt es einige Stellen, an denen mit Bargeld keine Parkplatzfreigabe möglich ist. Über die Park-App buchst du eine gewisse Zeit, z. B. 1 Stunde, und wirst kurz vor Ablauf automatisch benachrichtigt. Eine Verlängerung ist dann über die App sofort möglich. Wurden z. B. 2 Stunden gebucht und nur 1,5 Stunden genutzt, werden nur die Gebühren für 1,5 Stunden belastet. Ich meine, im 15 oder 10 Minuten-Takt.(?)

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen,
hab' mir die App jetzt auch mal installiert. Vor allem, weil ich gesehen habe, dass die Tanke in Bad Bergzabern, die ich auf meiner Hausrunde immer frequentiere, da auch drin ist. Kleine Tankstelle, wenige Säulen, aber lange Schlangen (gerade während der Saison, weil für Karlsruher Verhältnisse echt billig).
Wenn's voll sein sollte, kann ich die App nutzen. Wenn hinter Dir 10 Leute in der Schlange stehen, haben, nach meiner Erfahrung, die meisten Kassenmitarbeiter:Innen meistens sowieso kaum Nerv für ausuferndes BlaBla.
Da das Handy eh im CRC sitzt, könnte ich mir das ganz komfortabel vorstellen.
Wenn nüscht los ist, kann ich ja weiterhin auf nen kleinen Schnack an der Kasse vorbei schauen. Alles kann, nix muss, so seh ich das.
Kurz OT:
Seit 20 Jahren ist es für mich selbstverständlich, den Helm von der Murmel zu nehmen. Ich mag das nicht, wenn auf der anderen Seite der Kasse alles erstarrt, die Gesichter einfrieren und die Hand unter die Theke auf den Alarmknopf wandert. Ich hab vor Jahren selbst mal in die Mündung von einer 9mm geschaut, während die Hunde im LandCruiser draußen das Verdeck zerlegt haben, um mir zu helfen. (Hat GsD gehalten) Die Angst (in meinem Fall vor allem um die Wuffties :schulterzucken: ) wünsch ich keinem.
Grüße
Christian

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es kommt darauf an, von welcher Warte aus du kommst. Bei meiner Affentwin hat die Zahlung per App und Apple Carplay den Vorteil, dass ich weder mein Smartphone noch meinen Geldbeutel hervorkramen muss. Ich muss auch keine PIN eingeben. Ich hab's noch nicht probiert, aber ich glaube, ich müsste zum Tanken noch nicht einmal die Handschuhe ausziehen. Ich finde es beim Zahlen per Karte am Automaten auch immer etwas unpraktisch, einen Beleg zu erhalten. Normalerweise könnte ich auf den Beleg auch gern verzichten, aber viele Automatentankstellen verlangen von dir, zunächst einen Maximalbetrag zu autorisieren. Und mir persönlich ist immer etwas unwohl, wenn ich 120 Euro autorisiere, dann für 28 Euro tanke und keinen Beleg dafür habe, dass tatsächlich nur 28 Euro abgebucht werden. Bei der App bekomme ich den Tankbeleg wenige Sekunden nach dem Tanken per Mail.

Wenn du kein Apple Carplay hast, hängt dein Handling-Vorteil davon ab, ob du dein Smartphone sichtbar am Motorrad montiert has oder ob es in einer Jackentasche steckt. Ist es in einer Halterung am Motorrad, get das allemal einfacher als deine Geldbörse hervorzukramen und die EC-Karte zu ziehen.

(Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich inzwischen das meiste mit Apple Pay zahle: Handy ziehen, dranhalten und "plip" geht viel einfacher und schneller als EC-Karte zücken.)

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hat zwar nix direkt mit App zu tun.

dieses Jahr ist mir im Ausland beim Tanken aufgefallen, dass dort sehr oft an jeder Zapfsäule ein Kartenbezahlterminal steht.Ned nur eines für die ganze Tanke. das geht dann fix.Eine App brauchts da eigentlich nicht.
In manchen Dingen ist Deutschland schon eher Entwicklungsland und besser wirds ned.

Gruß Klaus

Thema:

Tanken per App

Tanken per App - Ähnliche Themen

• Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Erledigt Gummi Tank R1150 GS li+re

Gummi Tank R1150 GS li+re: 25 € inkl. Versand
  • Suche Suche r 1150 GS Tank in schwarz

Suche r 1150 GS Tank in schwarz: Hallo Zusammen, ich suche einen kompletten Tank (mit Deckel, Pumpe etc.) in schwarz. Bezahlbar soll er bitte sein. Grüße Stephan
  • die einfachste Methode den Tank zu entleeren?

die einfachste Methode den Tank zu entleeren?: (....was bei der K25 noch sehr einfach war.... weil sofort ersichtlich.) Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich auf die einfachste Art den Tank...
  • die einfachste Methode den Tank zu entleeren? - Ähnliche Themen

• Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Erledigt Gummi Tank R1150 GS li+re

Gummi Tank R1150 GS li+re: 25 € inkl. Versand
  • Suche Suche r 1150 GS Tank in schwarz

Suche r 1150 GS Tank in schwarz: Hallo Zusammen, ich suche einen kompletten Tank (mit Deckel, Pumpe etc.) in schwarz. Bezahlbar soll er bitte sein. Grüße Stephan
  • die einfachste Methode den Tank zu entleeren?

die einfachste Methode den Tank zu entleeren?: (....was bei der K25 noch sehr einfach war.... weil sofort ersichtlich.) Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich auf die einfachste Art den Tank...
  • Oben